boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.02.2016, 19:37
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Roland
Na das sieht doch ganz ordentlich aus,Drucklager(warscheinlich Pendelrollenlager) mit extra Stellring und flexible Kupplung da sollten bei der Stopfbuchse nicht viele Schwingungen vom Motor ankommen,wenn das Lager im SNA-Gehäuse noch ok ist,ein weiteres Innenlager ist bei dem Aufbau eigentlich nicht von Nöten und vor der Hand sieht die welle auch noch recht fit aus.Was man mal überprüfen kann ist ob das Lager viel Axialspiel hat,so ein Hinundher belastet die Packungen auch unnötig,zu mal du ja schreibst das bei Achterausfahrt etwas Gerappel entsteht,das ist zwar bei fast allen Booten mit etwas mehr Gerappel verbunden weil das Wasser gegen das Achterschiff gepumpt wird aber axiale Verschiebungen der welle bei Achterausfahrt will man nicht haben.
gruss hein
Ich glaub ich versuchs nochmal mit neuer Packung und wie Du schreibst schön saubermachen. Wenn es dann immer noch saut dann muss die Welle raus. Ich hab halt etwas schiss mit dem anziehen der beiden Stellschrauben der Buchse. Frage noch zum Schwanzlager hinten. Kann man da was einstellen anziehen? Es ist eine 50iger Welle reichen da 10er Dichtschnüre und welches sind die besten?

Gruß
Roland

Geändert von seaspray (25.02.2016 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.02.2016, 19:48
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 254
243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ahoi,
ich bin Hein MKs Meinung, Innen sieht doch mal alles gut aus, ne neue Packung könnte vor nöten sein .
habe aber noch ne andere Idee da zu der hinteren Wellenlagerung .
versuche mal ob du die Welle/Propeller anheben kannst, wenn ja meße gleich mal wie weit .
falls du da Gummilager drinnen hast könnte dieses ausgelaufen sein und für "Rappeln" auf zurück verantwortlich sein .
schon 2-3 mm machen da oftmals viel aus, sind dann auch schon mal zuviel, ist das Gummi ungleich "ausgelaufen" oder "Hart" geworden ...
Gruß KaOs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.02.2016, 19:58
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KapitänKaOs Beitrag anzeigen
Ahoi,
ich bin Hein MKs Meinung, Innen sieht doch mal alles gut aus, ne neue Packung könnte vor nöten sein .
habe aber noch ne andere Idee da zu der hinteren Wellenlagerung .
versuche mal ob du die Welle/Propeller anheben kannst, wenn ja meße gleich mal wie weit .
falls du da Gummilager drinnen hast könnte dieses ausgelaufen sein und für "Rappeln" auf zurück verantwortlich sein .
schon 2-3 mm machen da oftmals viel aus, sind dann auch schon mal zuviel, ist das Gummi ungleich "ausgelaufen" oder "Hart" geworden ...
Gruß KaOs
ja das mit dem anheben probiere ich auf alle Fälle. Ich meine da sind an der Buchse Schrauben dran. In diesem Falle wenn zuviel spiel Schraube runter und versuchen das Lager rauszudrehen. Aber ich probiers zuerst nochmal mit ner Packung und dann schaun wir mal.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.02.2016, 16:23
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Ich glaub ich versuchs nochmal mit neuer Packung und wie Du schreibst schön saubermachen. Wenn es dann immer noch saut dann muss die Welle raus. Ich hab halt etwas schiss mit dem anziehen der beiden Stellschrauben der Buchse. Frage noch zum Schwanzlager hinten. Kann man da was einstellen anziehen? Es ist eine 50iger Welle reichen da 10er Dichtschnüre und welches sind die besten?

Gruß
Roland
Moin
Das Maß für die Packungsschnur ergibt sich immer aus der halben Differenz von Brillienbuchsenaussendurchmesser und dem Wellendurchmesser,jedenfalls theoretisch und anders bekommt man es meistens auch nicht ordentlich montiert,bei etwas eingelaufener Welle mag einem das manchmal etwas lose vorkommen,aber lieber einen Ring mehr einbauen als das Zeug da reinzuquälen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.