boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2014, 14:16
Toast82 Toast82 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.12.2014
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufberatung Aussenborder f. Schlauchboot

Servus Zusammen,

ich hab zwar schon viel gelesen, aber bis jetzt nicht so das richtige gefunden, bzw. bin ich jetzt noch mehr verwirrst als vorher

Ich habe mir vor ca 5 Monaten ein Schlauchboot "Viamare 380" mit Aluboden gekauft und zwischenzeitlich noch den SBF-See und SBF-Binnen gemacht. Ursprünglich habe ich das Schlauchboot nur als Spassboot für die Alz gekauft (kleiner Fluss in Bayern wo man sich paar Kilometer einfach nur treiben lassen kann).

Ich würde jetzt gerne einen Aussenborder dranhängen, das Boot dürfte bis max. 30 PS motorisiert (Tragkraft gesamt 780KG) werden. Das Boot selbst wiegt ca 85 KG.

Ich habe zwar bis auf angeln keinen Bezug zum Wasser und kann auch nicht beurteilen ob das Boot qualitativ gut ist. Ich kann nur sagen dass es im Vergleich zu meinen alten "Badebooten" extrem stabil ist. Bin dieses Jahr 1 mal mit 4 Personen auf der Alz gefahren und wenn da einer Aufsteht und zur Kühlbox geht, dann wackelt da nix. Wie wohl herauszulesen ist, bin ich mit dem Schlauchboot zufrieden, habe aber keine Ahnung

Damit Ihr mir behiflich sein könnt, schreibe ich kurz mal zusammen wie ich das Boot nutzen würde:

- wird vorerst ohne Trailer im Kofferraum befördert
- es würden regelmässig, inclusive mir, 4 Personen im Boot sitzen gesamt ca 280 KG + Bootsgewicht + Motor
- ich würde damit 1 mal im Jahr für paar Tage bissl am Gardasee rumgurken wollen
- 5 - 6 mal im Jahr am Wochenende einen Tagesausflug auf der Donau machen (in der Gegend um Passau und Deggendorf)

Für den Jahresurlaub habe ich vor mir "richtige Boote" zu chartern.

Da ich es also nicht wirklich oft nutze, bevorzuge ich die "Low Budget" Lösung.

Ich habe mir folgende Modelle mal raus gepickt:

Parsun F8BMS 4 Takter mit 8 PS / 38 KG / kurzschaft
und
Parsun F15BMS 4 Takter 15 PS / 49 KG / kurzschaft

Wäre es auf der Donau mit 8 PS überhaupt möglich gegen den Strom anzukommen oder treibts mich da einfach weg?

Die 15 PS variante wäre doppelt so teuer als die 8 PS variante.

Wenn also 8 PS zu wenig wären, dann wäre der Motor mit 20 bzw 25 PS schon wieder reizvoll, da der Unterschied zur 15 PS Version wieder geringer ausfällt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2014, 14:31
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.705 Danke in 5.581 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist das Ganze relativ einfach zu beantworten: Je mehr PS um so mehr Leistung, aber auch mehr Gewicht.

Was willst oder kannst Du händeln? 25 oder 40 Kg?

Ein 9,9er oder 15er Mercury, bzw. Yamaha liegt schon bei 45-50 Kg, ein 25er Yam schon bei 65 Kg, ein 30er Mercury schon bei 95 Kg (alles 4-Takter)

Vielleicht versuchst Du mal, einen guten 2-Takter mit 30 PS zu bekommen, ein Mercury Light wiegt mit 30 PS da nur 51 Kg

Wenn es nicht am Geld oder Gewicht scheitert, dann nimm das Maximum an Leistung
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.12.2014, 14:41
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

vor allem das Minimum am Gewicht, Schlauchis verschlechtern ihre Fahrleistung mit
jedem zusätzlichen kg zwischen den Pylonen. Auch das Zusammenbauen und das
Schleppen des Motors macht keinen Spaß.

Einen 30PS 2-Takter mit rund 53kg habe ich noch , und bestimmt auch den rich-
tigen Propeller, der Mercury Lightning ist etwas leichter (baugleich Mariner, gefertigt
in Japan bei Tohatsu).

Ob du am Gardasee mit so alten 2-Taktern noch fahren darfst, weiß ich allerdings
nicht, gerade bei Seen ist das ja so eine Sache.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.12.2014, 14:44
Toast82 Toast82 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.12.2014
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Am Gewicht würde es nicht scheitern. 40 -50 KG anzuheben würd ich schon schaffen. Wenn es allerdings viel fummelei das man den Motor einhängt wirds natürlich komplizierter. Aber wie geschrieben würde ich eh nicht alleine fahren. Es wären also auch immer helfende Hände anwesend.

Mich würde halt interessieren, ob 8 PS für das Boot und das Gewicht bei Strömung ausreichend sind. Wie gesagt, der Preisunterschied von der 8 PS zur 15 PS Version ist nicht unerheblich.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.12.2014, 14:46
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

Denke dran, dass der Motor meist an Land montiert wird und dann das ganze ins Wasser muss.
Liegt das Boot im Wasser, hat man immer Angst, dass es bei der Montage ggf. "plumps" macht.

50kg sind leicht zu heben, nur sind Motoren ja nicht gerade handlich und der Schwerpunkt ist oben,
oft muss man auch den Motor bis zum Boot schleppen, da werden einige Meter recht lang.

Wenn erlaubt, würde ich immer einen 2-Takter mit richtig Leistung vorziehen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2014, 14:57
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hallo Toast,

ich hab das bei meinem Schlauchi immer so gemacht, erst Boot ins Wasser, dann Motor dran. Wenn Du jetzt keinen Wagen oder was hast, wird das bei Dir wohl auch so in der Richtung ablaufen
ABER:
das war nur ein 8PS 2-takter mit 25 KG, alleine das macht auf einem Schlauchboot im Wasser nicht wirklich Spass zu montieren! Man muss das Ding an Bord hieven, dann einfädeln und festklemmen....
War immer froh, wenn der Motor hing!
Wenn ich mir das jetzt mit meinem 30er Yamaha vorstelle (so einen habe ich jetzt, nur ca. 52kg leicht) dann wünsche ich Dir da viel Spass....
Wenn man jetzt auf dem Boot mit mehreren Personen das noch probieren will, wird´s bestimmt noch lustiger...(kippeln, wenig Platz usw...)
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.12.2014, 15:14
Toast82 Toast82 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.12.2014
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Würden Slipräder das Montieren erleichtern? So könnte ich den Motor ja bereits an Land montieren und hätte es leichter das Boot ins Wasser zu bekommen oder?

Das mit 2T und 4T werde ich dann wegen dem Gewichtsunterschied nochmal überdenken.

Ich hab es aus euren Antworten auch herausgelesen, dass mehr Leistung immer sinnvoll ist. Trotz allem würde ich gerne wissen, ob es grundsätzlich mit 8 PS möglich ist, gegen die Strömung der Donau anzukommen oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2014, 15:24
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.705 Danke in 5.581 Beiträgen
Standard

Nicht mit der Besatzung...
Und auch nur mühsam mit weniger Leuten.

Wobei ich die Strömungsverhältnisse nicht kenne, ich bin auf der Weser mit 4 Leuten mit 8 PS und 3,20 Schlauchi kaum von der Stelle gekommen
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2014, 15:27
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toast82 Beitrag anzeigen
Würden Slipräder das Montieren erleichtern? So könnte ich den Motor ja bereits an Land montieren und hätte es leichter das Boot ins Wasser zu bekommen oder?...
Das ist eine sinnvolle Einrichtung, aber hole welche zum abnehmen, die Klappbaren sehen
zum k***** aus.

Ich war in Koblenz mit einem QS 430 XS HD (~105kg) mit 5PS 4-Takt und 3 Personen
auf dem Rhein unterwegs , SOG ~1,5km/h, aber es geht. Die Geschwindigkeit zum
Ausweichen war ja gleich der Geschwindigkeit durchs Wasser und mit ~9,6km/h durchaus
ausreichend. Was mich am meisten genervt hatte, war, dass die Senioren mit Rollator
der Ehrgeiz packte und sie mich alle überholten.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.12.2014, 15:58
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Habe ebenfalls ein Viamare 380 Alu, glaube aber das wiegt weniger als 84 Kg. Befeuert wird es mit einem 25er Mercury. Das macht riesen Spass, auch mit 4 Personen. Alleine läuft das Boot ohne Probleme über 40 km/h. Der Motor wiegt etwas über 50 Kg.
Alles noch alleine handlebar. Habe allerdings auch Slipräder montiert, somit kommt der Motor aus dem Auto direkt aufs Boot und wird dann relativ entspannt ins Wasser gerollt.
15 PS wären für mich das Minimum, da allerdings ein Schein vorhanden ist, würde ich den auch nutzen, da du dir spätestens ein Jahr später einen größeren kaufst .
Der Suzuki 4-Takt oder der Honda BF mit 20 PS wäre für mich erste Wahl. Der Suzi wiegt nur 44 Kg und ist sehr sparsam.
__________________
Gude aus Kölle!

Geändert von Tillus (11.12.2014 um 15:58 Uhr) Grund: Schreibschwäche
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.12.2014, 17:05
Benutzerbild von Sturmtaucher
Sturmtaucher Sturmtaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Traunreut
Beiträge: 43
Boot: Elan GT 495 F mit Yamaha 50 HP
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Toast82, wenn Du auf der Alz rumfährst kannst ja nicht weit von mir wohnen. Ich hätte einen 9.8er Mercury den könntest mal ausprobieren ob´s reicht.
__________________
kein facebook - kein twitter - kein ICQ - und ich lebe trotzdem glücklich!

Gruß aus Bayern - Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.12.2014, 20:16
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 395
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
73 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Servus,

bin oft Passau aufwärts unterwegs. Die Strömung ist nicht stark sofern kein Hochwasser ist...und wäre auch mit 8 ps manövrierbar...

Habe ein vergleichbares Loedestar 380 mit Luftboden mit 25 ps 2-Takter aus 1986 und mt 2 Erwachsenen geht das gut ab, ca 43km/h ..
G
Motorgewicht mit 45 Kg gerade noch gut alleine händelbar..(meine Empfehlung)

Stärkere Alternative wäre der Yamaha 30 PS 3-Zylinder, hat dann aber bereits über 60Kg...
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.12.2014, 20:39
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Franken
Beiträge: 68
Boot: Zar53 mit Honda BF135
86 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Mein Senf auch noch
Ich habe auch das 380er Alu weil ich einfach nicht wußte, ob das Bootfahren überhaupt was für uns ist. Nach einer Saison bin ich noch zufrieden, keine Probleme bisher.
Angefangen habe ich mit einem Suzuki DF15. Das macht schon Spaß, damit kommt gegen jede Strömung an. Ich schätze 10PS reichen auch aus.
Dann habe ich den Schein gemacht, jetzt hängt ein Yamaha 25 Autolube dran. Ist alleine Vollgas nur bei glattem Wasser fahrbar, macht aber Spass
Der Yamaha war für mich der beste Kompromiss aus Gewicht, Leistung und Komfort(Selbstmischer)
Rein zum fahren reichen die 10PS, meiner Meinung auch mit 3 Leuten.
Aber 25 oder 30 PS sind schon geiler.....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.02.2015, 15:05
Toast82 Toast82 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.12.2014
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus nochmal und danke für die zahlreichen Infos.

Da jetzt ja schon wieder einige Woche rum gegangen sind, sind meine Vorstellungen auch konkreter geworden und ich werde mir einen 20 PS Motor holen.

Ich werde auch paar Euros mehr in die Hand nehmen als ursprünglich geplant. Aktuell sind die Motoren ja relativ günstig zu haben.

Ich schwanke nun zwischen folgenden Modellen:
- Honda BF20SHU (gefundender Neupreis ab 2699,-)
- Mercury F20MH (ebenfalls ab 2699,-)
- Suzuki DF20A (ab 2920,- gefunden)

Da ja das Gewicht als Kriterium genannt wurde, hätte der Suzuki ja ganz klar die Nase vorn. Über Honda hab ich bisher auch nix schlechtes gelesen und Mercury wird ja immer als Marktführer genannt. Wobei eben die beiden Motoren ca 10 KG mehr gewicht haben als der Suzuki.

Es dürfen gern pro und contra Kriterien genannt werden, damit ich mich leichter Entscheiden kann

Wie schon weiter oben mal geschrieben, würden wir regelmässig mit 4 Erwachsenen fahren, falls das ein Kriterium ist.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.02.2015, 15:33
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toast82 Beitrag anzeigen
...
Wie schon weiter oben mal geschrieben, würden wir regelmässig mit 4 Erwachsenen fahren, falls das ein Kriterium ist.
Das wird aber für längere Touren nicht mehr spaßig, in einem 380er Schlauchi,
zumal ja ein wenig Gepäck (Westen, Tank, ggf. Anker, Kühltasche etc) noch
dazukommt. Lasse dich nicht von den Herstellerangaben täuschen, die würden
die Personen im Schlauchboot am liebsten noch stapeln, da es von der Trag-
fähigkeit ja noch "passt". Am besten mal Probesitzen.


Mit einem 20PS Viertakter solltest du dann schon einen Prop mit extrem niedriger
Steigung fahren, damit überhaupt die Hoffnung auf Gleitfahrt aufkommen kann.

Wähle den Motor bei deiner Vorauswahl nach der besten, nächsten Werkstatt
zuhause, resp. am gewohnten Urlaubsort / Revier.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.02.2015, 12:01
Hardy111 Hardy111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 78
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

.....nach meinen Erfahrungen mit Yamaha, Honda und Mercury würde ich die beiden Japaner dem Mercury vorziehen.
Für mich spielen Yamaha und Honda in einer anderen Liga. Einen Suzuki habe ich bisher noch nicht gefahren...!


Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.02.2015, 12:06
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hardy111 Beitrag anzeigen
.....nach meinen Erfahrungen mit Yamaha, Honda und Mercury würde ich die beiden Japaner dem Mercury vorziehen.
Für mich spielen Yamaha und Honda in einer anderen Liga. Einen Suzuki habe ich bisher noch nicht gefahren...!
Genau, so ein Tohatsu mit Mercury Schriftzug geht ja gar nicht, dann lieber einen Japaner ...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.11.2016, 06:17
Smille Smille ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2016
Ort: Thüringen
Beiträge: 118
Boot: Sessa Key Largo 22, Viamare 380 Alu
26 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Moin,
ich will daß Thema nochmal hochholen.
Wie seid ihr nach jetzt fast 2 Jahren mit dem Viamare 380 Alu zufrieden?
Ich habe mir letzte Woche eins zugelegt.
Gruss
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.05.2017, 17:47
Zelofano18 Zelofano18 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2016
Beiträge: 49
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hole den Thread hier mal hoch, da ich noch nach einem AB für mein Suzumar 360 auf der Suche bin.

In der Nähe steht ein Yamaha Kurzschaft Baujahr 2000 mit ursprünglich 6 PS. Laut Besitzer wurde die Drossel entfernt und soll nun 9 PS haben. Evtl. wäre Vergaser reinigen angesagt.

Zum Motor gibt es Tank mit Schlauch und einen Ständer. Optisch schöner Zustand. Preis 650 VB

Steht aber schon 2 Jahre in der Garage und kann vor Ort leider nicht getestet werden, weil keine Tonne o.ä. vorhanden ist.

Ansehen natürlich kein Problem.

Kaufen oder versuchen den Preis zu drücken, weil man nicht testen kann? Oder selber ein Gefäß mitbringen?

Wie würdet ihr da vorgehen? Preis nicht überzogen?

LG Vincent
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.05.2017, 20:18
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 395
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
73 Danke in 65 Beiträgen
Standard

2 takt oder 4 takt ?
Als 2 taker zu teuer..

Zum Testen spuelohren mitmemen..und etwas Bremsenreiniger hilft zum Start..
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.05.2017, 21:21
Zelofano18 Zelofano18 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2016
Beiträge: 49
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ist ein Zweitakter. Spülohren habe ich leider keine.
Was würdest du denn max. ausgeben? Viele alte Motoren werden ziemlich hoch inseriert.

Gruß Vincent
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.05.2017, 21:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ne Maurerbütt kostet im Baumarkt unter 10 €. Die sollte er Verkäufer schon noch investieren können.

Nen ungetesten Motor würde ich nicht kaufen. Es sei den du kannst ihn zurück geben. Motor ist immer Angebot und Nachfrage. Jetzt kurz vor der Hauptsaison ist nicht der Zeitpunkt für Schnäppchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.05.2017, 21:37
indux indux ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Wesel, NRW
Beiträge: 202
Boot: Sealine 240
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich würde die einen Yamaha 2 Tackter empfehlen.

https://www.der-wassersportladen.de/...t-Motoren.html

Muss ja nicht neu sein, geht aber

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.05.2017, 19:17
Zelofano18 Zelofano18 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2016
Beiträge: 49
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für eure Meinungen.
Stimmt, ein Gefäß für einen Probelauf wäre für alle von Vorteil.

Seitdem ich den Markt beobachte, sind die Preise recht happig. Ja Angebot & Nachfrage.

Ich könnte den VK fragen, ob er einverstanden wäre, wenn ich den Motor beim Händler im Ort prüfen lassen würde.

Technische Frage: Von 6 auf 9 PS geht auch? Es soll wohl eine Drossel entfernt worden sein.
Dachte, dass bei "neueren" Motoren auch die Vergaser getauscht werden müssen.

Hier mal der Link zum Motor, wen es interessieren sollte: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...91644-211-3300

Gruß Vincent
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.05.2017, 17:55
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

....also einfach mal 50% mehr Leistung? => wenn alle leistungsbestimmenden Ersatzteilnummern identisch sind UND ein Fachmann (nicht Verkäufer) sein ok gibt, dann ok.
Unser HonWave T40 (4x1,9m 90kg) rannte mit 10 PS Tohatsu 4T mit 2 Personen 25kmh - mit 4 Personen voller Einbruch. Jetzt mit BF 20 + zu zweit rund 35kmh, zu 4t grade noch Gleitfahrt.
Den Motor bekomme ich allein aus dem Kombi ohne absetzen an den Spiegel gehangen; Boot steht auf Hafentrailer - BF 25/30 => keine Chance (für mich) + zu teuer (für mich )
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.