boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2003, 22:28
Rudy Rudy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2003
Ort: Ingolstadt / Bayern DJ 5553 - 221367680
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 3 Batterien ...

Hallo an alle ,

ich traue mich fast nicht nicht dieses Thema wieder mal anzusprechen aber ich habe ein Problem bzw. Fragen zum Einbau einer 3. Batterie.
Istzustand: Bayliner 2655 mit 2 mal 88 AH Batterien , einen Batterieumschalter ( 1-2-beide ) serienmäßiges Ladegerät mit 2 Ausgängen ... beide Ladeleitungen auf einer Batterie. ( ob das serienmäßig so ist weiß ich nicht )
An der zweiten Batterie ist ohnehin nur eine dicke Leitung zum Anlasser verlegt.

Ich habe jetzt eine 200A Gelbatterie dazugekauft und habe folgendes geplant:
Die 200 A Batterie als Verbraucherbatterie laufen lassen, eine 88 A als normale Starterbatterie und die zweite 88 A nur für den absoluten Notfall. ( sollte eventuell nur über eine Diode von der LIMA geladen werden und über einen Trennschalter von Hand im Notfall dazugeschaltet werden.)

Probleme: Ich habe bei dem serienmäßigen Ladegerät ( Landanschluß ) zwar zwei 12V Strippen mit einer gemeinsamen Masse, kann aber nicht feststellen ob da irgendwelche Dioden eingebaut sind.
Kann ich da zwei unterschiedlich starke Batterien (mit eventl. unterschiedlichem Ladezustand) einfach anschließen ?
Wie sollte denn sowas verkabelt werden ?
Gibt es irgendwo komplette Schalt und Verdrahtungsplane bzw. Vorschläge wie man sowas verkabeln kann ?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar...

Grüße in die Runde
Rudy
__________________
... lieber unter als über Wasser !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2003, 09:42
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard 3 Batterien ?

Hallo Rudi

braucht man wirklich 3 Batterien? wenn der absolulte Notfall eintritt, vielleicht in 3 Jahren ist die Notfallbatterie auch hin.

Die Hauptfrage ist für mich aber, kannst du die 200 AH Gelbatterie denn laden? Ist deine Lichtmaschine und dein Ladegerät für Gelbatterien ausgelegt?

Ich bin einen anderen Weg gegangen, ich habe nur noch eine 100 AH Batterie, ein Ladegerät mit 50 A und ein Honda Notstromaggregat.
Startet mein Diesel wegen leerer Batterie nicht mehr, mache ich den Honda an und alles funktioniert wieder. Das Notstromaggregat ist leichter als eine 2. grosse Batterie und hat eine "unbegrenzte Kapazität".

mfg
Jörg aus Schrobenhausen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2003, 10:30
Rudy Rudy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2003
Ort: Ingolstadt / Bayern DJ 5553 - 221367680
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

serienmäßig sind 2 Batterien installiert. Ich dachte mir dass dies etwas knapp ist wenn der Kühlschrank und eventuell weitere Verbraucher den ganzen Tag eingeschaltet sind und die Maschine nicht läuft. Daher der Kauf dieser großen Batterie.( war sehr günstig )
Nun grüble ich die ganze Zeit wie ich die zusammenschalten kann dass es halbwegs Sinn macht.
So kam der Gedanke die große und eine der kleinen als reine Verbraucherbatterien laufen zu lassen. Und die zweite kleine als Starterbatterie oder als Notbatterie , falls die beiden anderen leer sind.
Ich habe eine serienmäßige LIMA ...( Mercruiser 5,7l V8 )
sollte doch möglich sein damit die Gelbatterie zu laden , oder täusche ich mich ?

Grüße nach Schrobenhausen
Rudy
__________________
... lieber unter als über Wasser !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2003, 19:32
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Hallo Rudy

Serienmäßig ist bei der BL 26 nur eine Batterie aber ein Hauptschalter mit 2 schaltstufen und ein Ladegerät ohne Regelung mit 2 Trenndioden am Ausgang (14,4V) und einen Ladestrom von gesamt von nur 10A, das ist für eine 200 + 88 A Batt zu wenig. Die Ladeleitungen des Ladegerätes gehören natürlich auf je eine Batt., wird original nur so verdrahte, da nur eine Batt. vorhanden.

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2003, 21:09
Rudy Rudy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2003
Ort: Ingolstadt / Bayern DJ 5553 - 221367680
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Sigi,
vielen Dank für die Info ... wußte ich nicht, habe das Boot gebraucht gekauft. Und da war eben alles so verdrahtet. Den serienmäßigen Bordlader ( Landanschluß ) wollte ich für die Gelbatterie nicht verwenden. Ich habe mir jetzt mal die ganzen Kabel und Anschlüße rausgezeichnet. Da gehen von den zwei Batterien je ein dickes Kabel über den Batterieschalter rüber zum Anlasser, bzw. auf die Lichtmaschine. Ich wollte die 200 A Batterie wie auch die beiden 88 A Batterien über einen Diodenverteiler von der LIMA laden. Bisher habe ich aber noch keinen Plan wie das alles sauber verschaltet wird.

Grüße
Rudy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1043_1054494424.jpg
Hits:	334
Größe:	15,6 KB
ID:	1616  
__________________
... lieber unter als über Wasser !
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.