boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 16.01.2014, 09:02
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Chiptuning

Man möge mir meine verunglückte Tabelle im vorangegangen Beitrag nachsehen. Das Forum- Programm schob das immer wieder zusammen.
Das Chiptuning nun nichts bringt, möchte ich keineswegs behaupten, schon deshalb, weil über Jahre hinweg von mir selbst an meinen Fahrzeugen praktiziert.
Somit kann ich selbst erlebt Aussagen treffen zu Chiptuning an Diesel- Motoren mit VP 37 sowie Common Rail und auch an Benzinmotoren.
Über Chiptuning an den hier diskutierten Dieseln würde ich nachdenken, wenn z. B der Motor statt der technisch erlaubten 3800 U/min eben nur 3700 U/min dreht, es also der Maschine oben an Leistung fehlt.
Meine Maschine selbst läuft fast optimal, aber eben nur fast:
Sie dreht nicht zu niedrig sondern 100 U/min zu hoch.
Werde mir dennoch ohne wirkliche Notwendigkeit einen Chip holen, weil der Kostenrahmen überschaubar ist.
Der Propellersatz ( B3) wird nicht mehr verändert, weil dieser nach Optimierung und Auswuchten so schön ruhig läuft und ich selbst
tatsächlich "erfahren" konnte, wie suboptimal, um nicht zu sagen schlecht, selbst neue Propeller (aus der Box) sein können.
Grüße.

Geändert von raeuberoni (16.01.2014 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 16.01.2014, 21:20
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

So - während hier noch einige Meinungen mit eingeflossen sind, habe ich mich derweil entschieden zur Tat zu schreiten.
Vorerst beim Auto!
Und zwar nicht per Chip, sondern über die Software im Steuergerät.
Wenn ich damit zufrieden bin und keine Mängel entdecke, wird selbes im Sommer mit dem Bootsmotor gemacht. Da braucht es nämlich (nach Aussage des Coders) auch keinen Chip oder sonstiges.
Da wir hier im Boote-Forum sind, möche ich natürlich keinen Bericht über Motortuning eines Autos hier schreiben. Wenn ich Erfahrungen damit gesammelt habe werde ich es hier kurz kund tun. Sollte jemand Interesse haben kann er ja per PN anfragen.
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net

Geändert von Thomas.R (16.01.2014 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 17.01.2014, 02:26
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Naja, Chiptuning ist ja der Oberbegriff für elektronisches Tuning.
Passiert heute meißt über den OBD2 anschluss des Motorsteuergerätes.
Rumgelötet wird selten. Powerboxen fallen ja auch allgemein unter Chiptuning.
Aber bitte nur Namenhafte Tuner in Anspruch nehmen. Sonst gehts auch mal schnell nach hinten los.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 17.01.2014, 03:00
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich fahre zwar auch ein teures AF aber 200rpm? nee aber jetzt weist du wenigstens warum dein Hafenmeister, Hafenmeister ist und nicht ... naja lassen wir das
Naja,so abwägig ist das nun nicht.Hab schon viele Leute sagen hören,das Antifouling nicht bremst.Die praktische Übung sieht aber nun mal anders aus.Bis 5kmh Zuwachs konnten wir letztes Jahr feststellen
Gut,ich rede von leichten,schnellen Rümpfen...
An einem Doppelrumpf ist das Antifouling im Heckbereich entfernt worden.Das Ergebnis waren 6kmh.An einer 16er Fletcher ebenfalls nur im Heckbereich.
Meine damalige 199er lief mit 115Ps 82kmh.Danach hing der Motor an einer 199er mit Antifouling,das waren dann 77kmh.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 17.01.2014, 08:42
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Chiptuning

# Thomas in 77

Die in dem Link genannte Tuningfirma schreibt auf ihrer Homepage, das Tuning würde ohne Öffnung der ECM erfolgen.
Die Kundenmeinungen beschreiben den Vorgang anders.
Das soll aber nicht bedeuten, das ein Chiptuning nicht ohne Öffnung des
Steuergerätes möglich wäre.
Zudem gehen auch subjektive Wahrnehmungen in die Beurteilungen mit
ein. Durch relativ einfache Manipulationen ist es möglich den Eindruck zu vermitteln, " er fässt jetzt besser an", dabei hat der Motor nicht ein PS mehr.
In dem von mir genannten Testbericht erbrachte nicht eine Box die versprochene Mehrleistung, sondern lagen alle erheblich darunter.
Nun steht dort aber auch, das alle Boxen die Möglichkeit des vom Besitzer vorzunehmenden Feintunings und somit noch weitere Leistungssteigerungen geboten haben.
PKW- Diesel drehen, mal abgesehen von einigen Ausnahmen, bei V- max
nicht aus, so das eine leicht geänderte Höchstgeschwindigkeit nach Tuning der Fall sein kann, weil der Motor ausdreht.
Das ist i.d.R. beim Boot anders, weil das Boot auch vor dem Tuning durch
eine passende Propellerabstimmung ausgedreht hat.

Übrigens: Das Motorsteuergerät für den 320 oder 350 QSD gibt es für weniger als 1000,00 € zu kaufen, mit garantierten 320 oder 350 PS, bei dem 320 er gratis mit der Drehmomentenüberhöhung im betreffenden Bereich für besseren Durchzug.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 17.01.2014, 09:31
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Naja,
ich gehe davon aus, dass sich der Hersteller bei der Programmierung etwas gedacht hat, sonst hätte er die Mehrleistung selber vermarktet.
Das kann definitiv nur zu Lasten der Lebensdauer und/oder anderer Parameter gehen.
Ich hatte dienstlich 2 gleiche Stern-Autos 380cdi zu fahren, eines davon wurde vom Stammfahrer immer chipgetunt.
Der gechipte regelte nicht bei 250 ab, zog die letzten km/h fühlbar besser und brauchte im Stadtverkehr nen knappen Liter weniger.
Dies konnte ich bei 2 Fahrzeuggenerationen beobachten.
Der signifikant erhöhte Reifenverschleiß wird wohl eher nicht mit den zusätzlichen PS zu tun haben....
So schön es ist, mal auf der Piste einen 150er Schnitt hinzulegen, privat sind mir die Kisten zu hartsitzig, unbequem, teuer, da ist mir mein kuschliger schwammiger Stadtrutscher lieber.
So long
Michael
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 17.01.2014, 15:16
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
# Thomas in 77

Die in dem Link genannte Tuningfirma schreibt auf ihrer Homepage, das Tuning würde ohne Öffnung der ECM erfolgen.
Die Kundenmeinungen beschreiben den Vorgang anders.
Das soll aber nicht bedeuten, das ein Chiptuning nicht ohne Öffnung des
Steuergerätes möglich wäre.
Zudem gehen auch subjektive Wahrnehmungen in die Beurteilungen mit
ein. Durch relativ einfache Manipulationen ist es möglich den Eindruck zu vermitteln, " er fässt jetzt besser an", dabei hat der Motor nicht ein PS mehr.
In dem von mir genannten Testbericht erbrachte nicht eine Box die versprochene Mehrleistung, sondern lagen alle erheblich darunter.
Nun steht dort aber auch, das alle Boxen die Möglichkeit des vom Besitzer vorzunehmenden Feintunings und somit noch weitere Leistungssteigerungen geboten haben.
PKW- Diesel drehen, mal abgesehen von einigen Ausnahmen, bei V- max
nicht aus, so das eine leicht geänderte Höchstgeschwindigkeit nach Tuning der Fall sein kann, weil der Motor ausdreht.
Das ist i.d.R. beim Boot anders, weil das Boot auch vor dem Tuning durch
eine passende Propellerabstimmung ausgedreht hat.

Übrigens: Das Motorsteuergerät für den 320 oder 350 QSD gibt es für weniger als 1000,00 € zu kaufen, mit garantierten 320 oder 350 PS, bei dem 320 er gratis mit der Drehmomentenüberhöhung im betreffenden Bereich für besseren Durchzug.
Grüße.
Ich habe bei der Firma eine schriftliche Anfrage gemacht, da auf der Homepage keine Preise ersichtlich sind.
Laut Angebot soll es möglich sein, eine Leistungssteigerung bis 310 PS zu erreichen.
Inklusive 18-Punkte-Chiptuning-Plan (was immer da auch ist - auf der Homepage finde ich keine Details dazu).

Da Du den Preis relativ genau kennst, wäre ich dankbar für eine Quellenangabe für das Motorsteuergerät.
Das wäre mir nämlich die allerliebste Alternative.


Bezüglich der von manchen erwähnten Lebensdauer:
Was läuft denn so ein Bootsmotor schon?
Wenn ich überlege dass unserer jetzt im siebten Jahr knapp 500 Stunden drauf hat, muss der sich doch totlachen. Anders wird er wohl nicht kaputt zu kriegen sein.
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net

Geändert von Thomas.R (17.01.2014 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 13.04.2015, 08:14
Galeon385HTS Galeon385HTS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2015
Ort: Langenargen
Beiträge: 5
Boot: Galeon 385
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich kenn da eine Firma die seit 2007 sich nur mit boots motoren beschäftigt.
Auch meine D6-435 habe ich dort 2012 optimieren lassen. Bei Interesse könnt Ihr mir gerne schreiben, dann stelle ich euch Informationen zur Verfügung.
grüße daniel
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 27.05.2017, 21:21
georgo georgo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 30
31 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich hol das Thema noch mal hoch: Hat schon jemand dieses "Werkstuning" beim Cummins 4,2 mit 270 Ps gemacht? Gibts bei Den Cummins Motoren ein seriöses (!) Chiptuning?
Danke für die Antworten
Lg Georg
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 16.07.2017, 23:37
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Moin, irgendwie hat also hier noch keiner Erfahrungen damit gemacht am eigenen Boot.

Aber auch meine D4-225 (BJ2007) mit 220 Stunden könnten 40-50 PS mehr brauchen.
Das die Motoren neu ca. 35k€ kosten, hält ein aber dann doch irgendwie ab von der Idee.

Diese Mehrleistung würde dann je Motor 500-1000,-€ kosten.
Würde ich sicherlich machen, wenn ich mir sicher wäre das mir nicht die Getriebe bzw. Motoren frühzeitig krepieren.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 20.07.2017, 20:56
georgo georgo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 30
31 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich möchte noch einmal nachfragen: Woher kann ich ein originales Steuergerät für den QSD 4,2 beziehen (320er Variante)? Gibt es einen Händler, der das beschaffen könnte?

Lg Georg
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 01.03.2019, 10:46
MonaK. MonaK. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.02.2019
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe mir nun diesen ganzen Thread durchgelesen und muss einigen widersprechen!
Wir haben eine getunte Fairline mit Volvo Penta D6 die nun seit 3,5 Jahren tadellos läuft und auch mal beansprucht wird. Von diesen Billigboxen sollte man die Finger lassen, das sagt einem schon der gute Menschenverstand. Diese sind einfach Mogelmaschinen, die dem Motor andere Werte nur vorgaukeln.
Wir haben bei ... optimieren lassen, der Mitarbeiter kam direkt vor Ort zum liegeplatz bei Split (Kroatien) baute die Steuergeräte aus, am nächsten morgen wurde wieder eingebaut. Vorher und nachher wurden mit uns kurze Probefahrten gemacht. Der Kontakt war seriös, zudem wurden uns alle fragen (wir hatten wirklich viele Bedenken) ehrlich beantwortet. Diese Firma arbeitet auch mit vielen Händlern zusammen. So war an nur zwei Tagen das Fahrerlebnis ein ganz anderes, mein Mann ist nun auch wieder zufrieden mit seiner Yacht und will erstmal keine neue anschaffen.
Liebe Grüße
Mona

Geändert von lachshunter (01.03.2019 um 11:14 Uhr) Grund: Werbelink entfernt, bitte Regeln beachten!
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 01.03.2019, 11:19
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.447
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.490 Danke in 1.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bela Beitrag anzeigen
Weiß jemand, wie das bei den D3 von Volvo Penta ist?
Im konkreten Fall ein D3-130. Was ist dort anders zu einem D3-160 oder D3-190.
Nur das Steuergerät oder sind dort andere Teile geändert? Wenn nur das Steuergerät, was kostet es, das auszutauschen?
Ich bin an einem Boot (Typ sehr selten) interessiert, das mit 130PS etwas schwach ist. Das ich dann eventuell Propeller und oder Unsetzung im Getriebe ändern muß, ist mir klar.
Gruß André
...auch wenns schon etwas älter ist: Der D3 130 und 160 sind vom Wärmetauscher her gleich aufgebaut, nur der 190 hat einen vergrößerten WT. Ob evtl. der Turbo ein anderer ist, müßte man im Ersatzteilkatalog nachsehen. Ich habe auch bei oben genannter Firma meinen Motor machen lassen, das Steuergerät selbst ausgebaut und hingeschickt und nach ein paar Tagen wieder erhalten. Die Leistung ist wirklich spürbar gesteigert worden, was man auch beim Verbrauch und Geschwindigkeit in Vollgas gemerkt hat.
Ich fahre die Konfiguration jetzt ca. seit 150 Stunden
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 01.03.2019, 12:55
MonaK. MonaK. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.02.2019
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Moin, irgendwie hat also hier noch keiner Erfahrungen damit gemacht am eigenen Boot.

Aber auch meine D4-225 (BJ2007) mit 220 Stunden könnten 40-50 PS mehr brauchen.
Das die Motoren neu ca. 35k€ kosten, hält ein aber dann doch irgendwie ab von der Idee.

Diese Mehrleistung würde dann je Motor 500-1000,-€ kosten.
Würde ich sicherlich machen, wenn ich mir sicher wäre das mir nicht die Getriebe bzw. Motoren frühzeitig krepieren.
Meines Wissens nach können Motoren oder Antrieb immer kaputt gehen wenn Schwachstellen vorhanden sind. Ein guter Tuner kann das aber durch Erfahrung abschätzen.
Ist doch beim Auto nichts anderes, sind mal die ersten 3000km auf dem Tacho dann kommt i.dR. auch erstmal nichts mehr.
Kannst ja mal bei dem Herrn Bernhart von YP (Info per pn/ forenregeln) anrufen, meine die hatten auch ne Hotline....�� der kennt sich da ganz gut aus. Kannst ja liebe Grüße ausrichten von Mona & Gerd ��
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.