boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.05.2017, 16:01
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Tolles Schiff - da kommt positiver Neid auf. Hätt ich doch auch die Möglichkeit. Viel Spaß und immer eine sichere Fahrt.

Für alle die an Details von Trader Motoryachten interessiert sind gibt es hier Innenansichten und Preise:

http://www.tradermotoryachts.com/brokerage.html
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 26.05.2017, 17:26
Bootsfun Bootsfun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2012
Beiträge: 245
177 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum neuen Boot und immer ne Handbreit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.05.2017, 18:56
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Wahnsinn.... richtig schöner Kahn!!! Allzeit gute Fahrt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.05.2017, 19:51
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Boah! Was für ein Monster

Ich hoffe es ist nicht das erste Boot nach dem Führerschein
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.05.2017, 23:06
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frankb Beitrag anzeigen
Hi, ich muss dich noch einmal anstupsen, da du mit ähnlichem Schiff in Griechenland unterwegs bist/warst .
Ich werde dieses Jahr längere Zeit unterwegs sein. Wir werden Italien am Stiefel entlang bis Apulien und dann Richtung Griechenland und Richtung Kanal von Korinth fahren (ja ich hab viel Zeit).
Kannst du mir ein paar Tipps zu Griechenland geben?

Interessant wäre:
- Einklarieren trotz EU? Egal welcher Hafen?
- Wie ist das mit den Häfen dort bei unserer Bootsgröße?
Platzproblem? Vorreservieren? Kosten? Empfehlungen?
- Überwintern?
- Welche Karten kann man empfehlen?

Danke Dir

Frank
Frank,

ich helfe immer gerne zum Thema Griechenland.

Wir haben unsere Schüssel in Norditalien (Adriaseite) gekauft und Jahr nach Jahr über Kroatien, Montenegro, Italien und Albanien nach Griechenland verschoben. Wir beginnen jetzt schon die dritte Saison in Griechenland und werden das Ionische Meer vorübergehend verlassen um den Patras Golf erkunden, den Korinth Kanal durchfahren und der Argolischen Golf entdecken. Aber nächsten Winter kehren wir wieder nach Preveza zurück. Zu deinen Fragen:
- Einklarieren
Am Besten klarierst du in Korfu in der Marina Gouvia ein. Die sind dort mit Yachties vetraut und es läuft schlanker als z.B. in Igoumenitsa, wo du administrativ fast wie ein Frachterkapitän behandelt wirst. Die wollen sehen deine Bootspapiere, eine Versicherungsbestätigung auf englisch, dein Pass, manchmal dein Führerschein. Dann musst du €50 in der Bank einzahlen, und dann kriegst du ein DEKPA den du einmal pro Jahr in der Hafenkapitanerie abstempeln lassen muss. Aus Italien kommend, ist auch Preveza als Einklarierungshafen zu empfehlen. Levkas soll auch OK sein. Weniger gut ist Keffalonia.

- Hafengrösse
Häfen in Griechenland sind öfters mal eng. Aber man gewöhnt sich dran :




Den Charm von Griechenland ist, dass es etwas chaotisch und unorganisiert ist. Aber auch (fast immer) gratis! Es gilt first come - first served. Wenn du zwischen 10:00-13:00 einläufst, findest eigentlich immer einen Platz. Man benutzt normalerweise den eigenen Anker, weil es keine Moorings gibt. Oft gibt es Ankersalat mit den Nachbaren und dadurch ein ordentliches Hafenkino. Klar gibt es ein paar Marinas. In Ionien sind es genau 4, was für die Grösse des Revier nicht viel ist. Dort kannst du reservieren, aber kostet natürlich auch etwas. Es sind:
- Gouvia Corfu. Gut geschützt, gute Flugverbindungen nach D. Etwas weniger Charter. Tolle Stadt.
- Cleopatra Preveza. Im Winter unbrauchbar wegen ungenügenden Schutz. Wenige Flüge.
- Levkas Marina. Ueberfüllt mit Charter. Sehr gut geschützt. Gute geographische Lage aber wenige Flüge.
- Odysseas auf Meganisi. Klein aber hübsch. Umständliche Anfahrt mit Fähre usw.

- Ueberwintern
Funktioniert hier grossartig. Es gibt kein Mangel an Trockenmarinas und Dienstleistern. In manchen Orten kann man auch selber am Boot werkeln. Ich habe selber einige Erfahrungen in Preveza gesammelt, und von den drei Trockenmarinas empfehle ich Aktio und Ionian. Die dritte ist nicht mehr auf meiner Liste.

- Karten
Zwecks Planung benutze ich die Imray Seekarten. Aber am besten kaufst du dir die teueren Eagle Ray Pilot Books. Dann brauchst du keine Seekarten mehr, deren Genauigkeit ist gut. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Per Hotvedt · Hafenguide Griechenland 1 gesammelt. Die Imray's von Rod Heikell benutze ich nicht mehr.

Wann kommst du?

Viele Grüsse,
Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.