boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2017, 07:54
Hägar der Schreckliche Hägar der Schreckliche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Zwickau
Beiträge: 46
Boot: Hille Utility 420, 15 PS Yamaha
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Öffnung für Selbstlenzende Plicht unter Wasser

Moin!Wie oben schon beschrieben, hat meine Hille eine selbstlenzende Plicht. Verschlossen ist sie mit einem Gummistopfen, da das Boot immer geträilert wird. Jetzt soll die Prinzessin der Talsperren im Urlaub an der Ostsee in Rerik gewassert werden und für die Dauer des Aufenthaltes im Hafen vertäut werden.Die Öffnung der Plicht liegt ca. 3 cm unterhalb der Wasserlinie, wenn das Boot im Wasser ohne "Mannschaft" liegt. Wenn es nun im Urlaub regnet und ich lassen den Gummistöpsel drin, läuft das Boot voll. Das Problem ist, die Öffnung für den Tank im Heck ist nicht wasserdicht verschlossen. D.h., steigt das Wasser auf 5cm im Boot, läuft der Zwischenraum voll. Das Wasser darin bekomme ich nur wieder raus, indem das Boot auf dem Trailer steht und der Lenzstopfen gezogen wird. Eine Hafenpersenning hätte ich, jedoch weiss ich nicht ob ich die auf das im Wasser liegende Boot bekomme. Zumal ich nicht weis wohin mit dem Ding, wenn Frau und Kind dabei sind.Vieleicht stelle ich mich auch bloss prasselig an und jemand nimmt den Holzbalken vor dem Kopf weg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2017, 13:28
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Wenn die Lenzöffnungen unter der Wasserlinie sind ist es doch kein Selbstlenzer ! das wäre es eigentlich nur wenn zb Regenwasser ohne ein zutun aus der Plicht läuft. Das seh ich zumindest so .
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2017, 16:07
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

eine Selbstlenzende Plicht hat keinen Gummistopfen.
Entweder die Plicht liegt so hoch über der Wasserlinie, daß kein Wasser durch die Lenzschläuche aufsteigen kann, oder es gibt Lenzklappen, die man auf- und zuklappen kann. Wenn offen, saugen sie das Wasser ab (nur in Fahrt).
Das mit dem Gummistopfen ist eher eine Liege-Entwässerung auf dem Trockenen.

Mit freundlichem Gruß Götz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2017, 17:28
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.326 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

....KEINE selbstlenzende Plicht ist bereits geklärt - fliegt der Stöpsel während der Fahrt raus, bekommt ihr nasse Füße + das Heck läuft voll + ihr sauft ab: dumme Konstruktion, die nur durch die "Haftkraft" eines Gummistöpsels funktioniert. OK, ist so. Lenzstopfen ist im Spiegel? (bin Segler ohne MoBo Ahnung) Dann ist die einzige Rettung, das Eindringen von Wasser in die Plicht zu verhindern => dichte Plichtpersenning + immer ein großer Schwamm zum aufnehmen des Wassers während der Fahrt, und den Stöpsel ins Abendgebet aufnehmen.
Ach ja: beim Trailern muss der Stöpsel raus.
Grüße, Reinhard
...ich lass meine Plane über alles auf dem Steg liegen (Schlauchi)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2017, 17:53
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 297
Boot: TORNADO 5.4m (RIB)
1.104 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hägar der Schreckliche Beitrag anzeigen
...Jetzt soll die Prinzessin der Talsperren im Urlaub an der Ostsee in Rerik gewassert werden und für die Dauer des Aufenthaltes im Hafen vertäut werden.Die Öffnung der Plicht liegt ca. 3 cm unterhalb der Wasserlinie, wenn das Boot im Wasser ohne "Mannschaft" liegt. Wenn es nun im Urlaub regnet und ich lassen den Gummistöpsel drin, läuft das Boot voll...

Hallo ???,

dann würde ich eine automatische Bilgenpumpe am tiefsten Punkt vor dem Spiegel auf das Deck bauen, die das Regenwasser wieder über den Spiegel rauspumpt.
Falls es schon eine manuell zu schaltende Bilgenpumpe gibt, könntest Du bei dieser einen Schwimmschalter nachrüsten und sie so zur Automatikpumpe machen.
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2017, 18:33
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zur Not , wenn die Möglichkeit besteht einen Lenzkasten einbauen in dem eine Automatiklenzpumpe installiert werden kann. Und dann die Lenzöffnungen fest verschließen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2017, 12:36
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Hat jemand Erfahrung mit einem selbstlenzenden Stopfen wie zum Beispiel diesem?
http://m.ebay.de/itm/231937444150?_t...60&_mwBanner=1 (PaidLink)

Viele Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Land unter !! Mercruiser 3.0 / 130 HP war ca. 3 Std. unter Wasser !! capitano02 Motoren und Antriebstechnik 131 26.10.2015 21:11
Wasser aus der Richtigen Öffnung ?????? TobiM Motoren und Antriebstechnik 24 16.01.2013 05:22
Folkeboote und die nicht selbstlenzende Plicht treeno Allgemeines zum Boot 30 28.10.2012 11:42
Wasserlieger ohne Hafenplane oder selbstlenzende Plicht Mercer Allgemeines zum Boot 9 01.08.2011 00:04
selbstlenzende Plicht Thetis Segel Technik 2 26.06.2003 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.