boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2009, 21:05
NautilusIII NautilusIII ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 32
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Vebrauch von Motoryachten

Hi!

Ich habe zwar noch immer keine Ahnung von Booten, aber eine Frage an die Profis hier habe ich trotzdem.

Ich war dieses Jahr im Urlaub auf Korsika und natürlich sieht man auch dort die vielen schönen Motoryachten. Dabei spinnt und träumt man etwas rum.

Mal angenommen man möchte irgendwann mal mit einer kleineren Motoryacht von irgendwo im Raum Stuttgart bis ans Mittelmeer fahren, gibts da überhaupt ne vernünftige Route?

Jetzt nehmen wir mal an man möchte eine kleine Yacht auf die max. so 10 Personen können mit ner kleinen Kochgelegenheit, ner Möglichkeit wenn auch unbequem zu pennen usw., wieviel PS müsste die denn so haben wenn man sagen wir mal so 100-200km pro Tag hinbekommen will?

Und nun die entscheidende Frage was verbraucht so ein Ding an Sprit?
Kann man das irgendwie berechnen (Formel?)?

Zusatzfrage:
Was kostet es so ein Teil grob geschätzt für 2-3 Wochen zu leihen?

Das man für all das Geld und Führerschein bräuchte ist völlig klar

Danke Euch!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2009, 21:49
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Nautilus!

Ich würde sagen, du stöberst noch etwas durch's Forum, liest was über Verdränger, Gleiter und Reiseberichte ans Mittelmeer - und dann fragst du noch mal neu.

10 Personen auf einem MoBo schlafend unterzubringen ist nicht ganz ohne, da braucht es schon eine gewisse Größe. Damit man sich nicht auf die Füße tritt mindestens 15 Meter - je mehr, desto besser.
Wenn's langsam vorangehen darf (Verdränger) ist man dann mit 150 PS schon ausreichend motorisert. Bei Marschfahrt (sagen wir mal 7 Knoten) liegt man in der Größenordnung bei 5-10 Liter Diesel pro Stunde. (alle diese Werte entstammen einer Glaskugel )
100 - 200 km am Tag ist schon ein ordentliches Stück.

Gruß
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.09.2009, 21:56
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Mit 10 Personen 100-200 km am Tag das geht nur mit Expresszuschlag !
340 Litr. wirst Du ca. rechnen müssen, bei der Zuladung musst Du schon Doppelmotorisierung haben oder einen großen Diesel.

Oder Du legst weniger km zurück nimmst einen Vergränger und liegtst bei
ca. ??? das wissen andere besser als ich !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2009, 22:00
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Expresszuschlag !
340 Litr. wirst Du ca. rechnen müssen,
342,13L
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.09.2009, 22:00
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

hey nautilus!

also - mit einer "kleinen" yacht, auf die mal eben 10 personen passen und da auch noch - wenn auch unbequem - pennen können, fährst DU gar nicht mehr von stuttgart irgendwohin. das macht dann ein schwerlastspediteur, der dir auch richtig viel geld dafür abnimmt.

wenn alle parameter aussenrum passen (zugfahrzeug, leichter hänger, "richtiger" führerschein, also alter dreier min. usw), dann ist bei max. 28 füssen schluss, eher bei 26. das sind dann rund 7,80m, und da ist es schon recht eng zu zehnt. pennen zu zehnt kannst mal getrost vergessen, wenn du stapelst was geht (und das macht bestimmt auf dauer keinen spass), dann ist bei sechsen schluss, wenn du ein gutes boot erwischt. sonst bei vieren.

wir haben uns grad ein booti gekauft, welches ebenfalls mittels überbreitentransport ans mittelmeer verbracht wird. die is doch ein stückchen länger als 26 fuss, und doch können da dauerhaft höchstens fünf leute "unter deck" pennen.

willst du also etwas, wo zehn leute dauerhaft und bequem knacken können, dann bist du fix in der 50ft-plus-klasse.

ich hab mir 'ne 62er technomarine angesehen, auch die wäre für 10 leute deutlich zu klein gewesen - allerdings war das 'ne open, keine mit pilothouse und/oder flybridge.
nebenbei wäre die auch viel zu fett gewesen, sowohl für das, was ich möchte als auch für meinen geldbeutel. die lag da nur und ich fand die wunderschön - und der eigner war ein total lockerer typ, deswegen durfte ich die ansehen.

willst du was mieten, was für 10 leute tut, dann richte dich mal, wenn's ne motoryacht sein soll, auf wenigstens 6mille/woche PLUS skipper ein, sowas vermietet dir keiner zum selberfahren. vermutlich deutlich über 6mille.
wenn' "nur" was schwimmendes sein soll, dann miete dir ne segelyacht, die kannst du auch mit ihrem flautenschieber ganz nett verwenden, hab' gerade ne truppe austriaticos getroffen, die mit 'ner gemieteten segelyacht (15m, ein skipper) die kompletten isole eolie (liparischen inseln) abgetuckert sind (mangels wind). mit denen sind wir auf'n stromboli geturnt, war witzig...
die haben mit elf leuten auf dem schiff genächtigt und etwas über drei mille gelöhnt.

zum verbrauch: eine motoryacht, die 10 mann (plus skipper) beherbergen kann, verbraucht soviel, dass du das gar nicht wissen willst...

ach ja: wenn du dir tatsächlich ein boot kaufen möchtest, dann kauf dir genau das boot, bei dem du du ein geiles gefühl hast. es ist ein vollkommen nutzloser luxusartikel, und da sollte dir schon in irgendeiner art und weise die hose aufgehen.
oder so
hör nicht auf die, die dir sagen wollen, dass du erst mal ein kleines boot kaufen sollst, weil dies und weil das... lalala.
dein erstes auto war auch kein smart, oder?

so, genug für heute, muss noch was trinken gehen

gruß,
mork
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.09.2009, 22:04
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

typisch bf - während ich antworte, drängeln sich drei dazwischen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2009, 22:06
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
typisch bf - während ich antworte, drängeln sich drei dazwischen.
Hast du schon hier gelesen

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81218



Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.09.2009, 22:17
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
so ganz wollen die Vorgaben da nicht zusammenpassen. Aber egal: wenn man durchfährt, schafft man auch mit einem 15 m Verdränger bei 7 kn locker 310 km in 24 h. Und verbraucht dabei rund 200 l Diesel. Die Maschine hat so um die 120 kw. Nur wer macht denn sowas?

Routen ins Mittelmeer gibt es, nur darf der Dampfer nicht zu hoch sein, so mit 3,2 m über Wasser geht das noch. Und da darfst Du nur langsam fahren, das mag der Diesel nicht, aber es reduziert den Verbrauch noch etwas.

Ne kleine Kochgelegenheit für 10 Personen geht gar nicht. Entweder essen gehen oder ne grosse Pantry. Ich glaube mal, das die 10 Leute sich sowieso nach einer Woche die Schädel einschlagen.
Und ein Verdränger in der Grösse kostet pro Woche so um die 3000 Euro, zB : http://www.aquanaut.nl/index.php?id=47&L=1 Nur wirst Du kaum jemanden finden, der Dir ein Boot von Stuttgart bis zum Mittelmeer vermietet. Und das schaffst Du auch nicht in drei Wochen. Folge mal dem Vorschlag von sea-commander und lies etwas mehr im Forum (Suchfunktion), da beantworten sich viele Fragen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.09.2009, 22:23
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Hast du schon hier gelesen

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81218



Gruß
UWE
erwischt...




gruß,
mork
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.09.2009, 22:25
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.205
Boot: Larson
825 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
hey nautilus!

also - mit einer "kleinen" yacht, auf die mal eben 10 personen passen und da auch noch - wenn auch unbequem - pennen können, fährst DU gar nicht mehr von stuttgart irgendwohin. das macht dann ein schwerlastspediteur, der dir auch richtig viel geld dafür abnimmt.

wenn alle parameter aussenrum passen (zugfahrzeug, leichter hänger, "richtiger" führerschein, also alter dreier min. usw), dann ist bei max. 28 füssen schluss, eher bei 26. das sind dann rund 7,80m, und da ist es schon recht eng zu zehnt. pennen zu zehnt kannst mal getrost vergessen, wenn du stapelst was geht (und das macht bestimmt auf dauer keinen spass), dann ist bei sechsen schluss, wenn du ein gutes boot erwischt. sonst bei vieren.

wir haben uns grad ein booti gekauft, welches ebenfalls mittels überbreitentransport ans mittelmeer verbracht wird. die is doch ein stückchen länger als 26 fuss, und doch können da dauerhaft höchstens fünf leute "unter deck" pennen.

willst du also etwas, wo zehn leute dauerhaft und bequem knacken können, dann bist du fix in der 50ft-plus-klasse.

ich hab mir 'ne 62er technomarine angesehen, auch die wäre für 10 leute deutlich zu klein gewesen - allerdings war das 'ne open, keine mit pilothouse und/oder flybridge.
nebenbei wäre die auch viel zu fett gewesen, sowohl für das, was ich möchte als auch für meinen geldbeutel. die lag da nur und ich fand die wunderschön - und der eigner war ein total lockerer typ, deswegen durfte ich die ansehen.

willst du was mieten, was für 10 leute tut, dann richte dich mal, wenn's ne motoryacht sein soll, auf wenigstens 6mille/woche PLUS skipper ein, sowas vermietet dir keiner zum selberfahren. vermutlich deutlich über 6mille.
wenn' "nur" was schwimmendes sein soll, dann miete dir ne segelyacht, die kannst du auch mit ihrem flautenschieber ganz nett verwenden, hab' gerade ne truppe austriaticos getroffen, die mit 'ner gemieteten segelyacht (15m, ein skipper) die kompletten isole eolie (liparischen inseln) abgetuckert sind (mangels wind). mit denen sind wir auf'n stromboli geturnt, war witzig...
die haben mit elf leuten auf dem schiff genächtigt und etwas über drei mille gelöhnt.

zum verbrauch: eine motoryacht, die 10 mann (plus skipper) beherbergen kann, verbraucht soviel, dass du das gar nicht wissen willst...

ach ja: wenn du dir tatsächlich ein boot kaufen möchtest, dann kauf dir genau das boot, bei dem du du ein geiles gefühl hast. es ist ein vollkommen nutzloser luxusartikel, und da sollte dir schon in irgendeiner art und weise die hose aufgehen.
oder so
hör nicht auf die, die dir sagen wollen, dass du erst mal ein kleines boot kaufen sollst, weil dies und weil das... lalala.
dein erstes auto war auch kein smart, oder?

so, genug für heute, muss noch was trinken gehen

gruß,
mork
ich glaube er will über die kanäle und Flüsse ans Meer nicht trailern? Falls doch kann er es gleich vergesen 10 leute an Bord zu nehmen. Vllt mal um ne Tour zu drehen aber nicht um en Urlaub drauf zu verbringen. Wenn du günstig Fahren willst, solltest du dir nen Verdränger zulegen, doch ob das auf der Adria Spaß macht.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.09.2009, 22:31
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
hey nautilus!

also - mit einer "kleinen" yacht, auf die mal eben 10 personen passen und da auch noch - wenn auch unbequem - pennen können, fährst DU gar nicht mehr von stuttgart irgendwohin. das macht dann ein schwerlastspediteur, der dir auch richtig viel geld dafür abnimmt.
Da frage ich mich doch, wie wir mit LENA ( www.jannie-lena.de ) auf eigenem Kiel schwimmend ins Mittelmeer gekommen sind? DAs wäre mit ner 15 m Drifter nämlich auch gegangen. Also nix Schwerlastspediteur. Stuttgart ist da evt. als Startpunkt nicht so ideal, aber er will ja chartern, da sind ein paar km Anreise erlaubt.
wenn alle parameter aussenrum passen (zugfahrzeug, leichter hänger, "richtiger" führerschein, also alter dreier min. usw), dann ist bei max. 28 füssen schluss, eher bei 26. das sind dann rund 7,80m, und da ist es schon recht eng zu zehnt. pennen zu zehnt kannst mal getrost vergessen, wenn du stapelst was geht (und das macht bestimmt auf dauer keinen spass), dann ist bei sechsen schluss, wenn du ein gutes boot erwischt. sonst bei vieren.

wir haben uns grad ein booti gekauft, welches ebenfalls mittels überbreitentransport ans mittelmeer verbracht wird. die is doch ein stückchen länger als 26 fuss, und doch können da dauerhaft höchstens fünf leute "unter deck" pennen.

willst du also etwas, wo zehn leute dauerhaft und bequem knacken können, dann bist du fix in der 50ft-plus-klasse. Wo ist das Problem? s. meinen link weiter oben.

ich hab mir 'ne 62er technomarine angesehen, auch die wäre für 10 leute deutlich zu klein gewesen - allerdings war das 'ne open, keine mit pilothouse und/oder flybridge.
nebenbei wäre die auch viel zu fett gewesen, sowohl für das, was ich möchte als auch für meinen geldbeutel. die lag da nur und ich fand die wunderschön - und der eigner war ein total lockerer typ, deswegen durfte ich die ansehen.

willst du was mieten, was für 10 leute tut, dann richte dich mal, wenn's ne motoryacht sein soll, auf wenigstens 6mille/woche PLUS skipper ein, sowas vermietet dir keiner zum selberfahren. vermutlich deutlich über 6mille.
Nanu, das kenne ich aber anders: so um die 3000 Euro/Woche und ohne Skipper.
wenn' "nur" was schwimmendes sein soll, dann miete dir ne segelyacht, die kannst du auch mit ihrem flautenschieber ganz nett verwenden, hab' gerade ne truppe austriaticos getroffen, die mit 'ner gemieteten segelyacht (15m, ein skipper) die kompletten isole eolie (liparischen inseln) abgetuckert sind (mangels wind). mit denen sind wir auf'n stromboli geturnt, war witzig...
die haben mit elf leuten auf dem schiff genächtigt und etwas über drei mille gelöhnt.

zum verbrauch: eine motoryacht, die 10 mann (plus skipper) beherbergen kann, verbraucht soviel, dass du das gar nicht wissen willst... aha, anscheinend hast Du da wenig Erfahrung, bei 7 kn etwa 200 l in 24 h.

ach ja: wenn du dir tatsächlich ein boot kaufen möchtest, dann kauf dir genau das boot, bei dem du du ein geiles gefühl hast. es ist ein vollkommen nutzloser luxusartikel, und da sollte dir schon in irgendeiner art und weise die hose aufgehen. Das ist zwar auch Unfug, nur Luxus ist es ganz bestimmt.
oder so
hör nicht auf die, die dir sagen wollen, dass du erst mal ein kleines boot kaufen sollst, weil dies und weil das... lalala.
dein erstes auto war auch kein smart, oder?

so, genug für heute, muss noch was trinken gehen

gruß,
mork
Moin, ich konnte gerade nicht anders und habe Dir mal in blau dazwischengeschrieben. Nicht übelnehmen.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.09.2009, 23:15
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 142
151 Danke in 92 Beiträgen
Standard

ist das schön er träumt doch nur wie andere von schönen frauen und kühlen Bier in der wüste
gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.09.2009, 23:16
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin, ich konnte gerade nicht anders und habe Dir mal in blau dazwischengeschrieben. Nicht übelnehmen.
Gruesse
Hanse
hey hanse!

quark, wieso solte ich dir das denn auch übelnehmen... jeder hat so seine eigenen einstellungen.

eure website hab' ich grad mal überflogen, sauber!, sag' ich da nur...

zur stuttgart-anreise: ich bin einfach davon ausgegangen, wieso weiss ich auch nicht so genau, dass er eben eine anreise mit trailer und boot meinte - ebenso, wie ich davon ausging, dass er einen gleiter und keinen verdränger meinte.
in der verdränger-kategorie sind die parameter und preise natürlich anders, da stimme ich dir zu.

wo ich keinesfalls mit dir konform gehe ist die hosensache...

oder möchtest du mir erzählen, dass du dein boot nicht irgendwie - ja, öhm - geil findest?

gruß,
mork

...der sich das pdf gesaugt hat und zuhause in ruhe durchlesen wird!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.09.2009, 00:07
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
hey hanse!

quark, wieso solte ich dir das denn auch übelnehmen... jeder hat so seine eigenen einstellungen.
...........
wo ich keinesfalls mit dir konform gehe ist die hosensache...

oder möchtest du mir erzählen, dass du dein boot nicht irgendwie - ja, öhm - geil findest?...........

gruß,
mork

...der sich das pdf gesaugt hat und zuhause in ruhe durchlesen wird!
Moin,
nee, da gibt es schon ein paar Boote, die ich richtig toll finden würde, die kann ich mir aber nicht leisten. LENA wird nur geliebt, weil sie uns so viele traumhafte Stunden beschert hat. Ansonsten ist sie für uns ein ganz brauchbarer Kompromiss.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.