boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 853Nächste Seite - Ergebnis 701 bis 725 von 853
 
Themen-Optionen
  #676  
Alt 21.04.2022, 12:44
Heidetroll Heidetroll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2019
Ort: Sachsen
Beiträge: 219
Boot: Klepper Condor 70
88 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Den Text kenne ich.
Ich habe unter dem Niedergang einen Kühlschrank.
Wenn ich die Skizzen der Bolzen und Durchbrüche mir anschaue, vermute ich, ein Bolzen liegt entweder im Bereich des Niedergangs oder einer muss unter den Auftriebskörper unter der Plicht.

Vielen Dank Dir!
Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #677  
Alt 21.04.2022, 13:47
AlphaYankee AlphaYankee ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2018
Ort: Berlin-Wedding
Beiträge: 51
Boot: Condor 70 "Kumikana"
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heidetroll Beitrag anzeigen
Wenn ich die Skizzen der Bolzen und Durchbrüche mir anschaue, vermute ich, ein Bolzen liegt entweder im Bereich des Niedergangs oder einer muss unter den Auftriebskörper unter der Plicht.
Du hast einen Auftriebskörper unter der Plicht? Bei uns (Baujahr 78) sind die Auftriebskörper seitlich unter den Hundekojen, die unter den Cockpitbänken laufen. Mittig dazwisch, also unter der Plicht bzw. achterwärts vom Niedergang ist ein langes Staufach, das bis zur Backskiste durchgeht und dort nur mit einem relativ dünnen Sperrholz-Schott von der Backskiste getrennt ist.
Mit Zitat antworten top
  #678  
Alt 21.04.2022, 14:24
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Habe an meiner Condor 70 am Spiegel einen Rhino BLX 110 mit 2 x 12V 100Ah Batterien.
Laut Hersteller geeignet für Boote bis 2,4 t. Mit der Schubkraft von 110 lbs (bei 1560 Watt) ist der Motor dem Aquamot Podmotor mit 124 lbs (bei 2200 Watt) Schubkraft nicht wirklich sehr stark unterlegen. Wenn man die Werte aus dem Datenblatt vergleichen darf. Rhino kostet im Netz rund 580€, der Aquamot rund 3.200€. Wenn man den Rhino als Podmotor umbauen könnte, dann…………………………

Ich weiß, ich weiß, …………….das sind Träume der Ahnungslosen, zu denen ich mich zähle 😉
LG
Viko
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Rhino_BLX_110.pdf (99,4 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #679  
Alt 21.04.2022, 14:56
Heidetroll Heidetroll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2019
Ort: Sachsen
Beiträge: 219
Boot: Klepper Condor 70
88 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Das ist interessannt!
Meine ist Baujahr 77. Die Hundekojen sind bis von Höhe des Niedergangs bis zur Trennwand der Backskiste geschlossen. Da sind Luft und Styroporreste drinn.
Unter der Plicht ist ein ausgeschäumter Körper und dahinter ein Styroporblock. Ich habe in die Lücke unter dem Niedergang eine Kühlschrank eingesetzt.
Es gibt hier auch Bilder, wo ein Innenborder an der Stelle unter der kompletten Plicht verbaut ist.
Mit Zitat antworten top
  #680  
Alt 21.04.2022, 15:38
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Bei mir war auch ein Motor verbaut. Volvo Penta. Dieser war beim Kauf ausgebaut. Ist aber noch vorhanden.
Habe den Durchbruch für den Motor im Unterwasserschiff zulaminiert, weil ich eher in den Aussenboardern einen Vorteil sah und ich in meinem Revier bzw. fast ganz Bayern keinen Verbrenner führen darf.
Hast du noch die besagten Bilder André?

Viko
Mit Zitat antworten top
  #681  
Alt 21.04.2022, 15:39
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

@ André
Oder hast du meine geposteten Bilder gemeint?
Mit Zitat antworten top
  #682  
Alt 21.04.2022, 15:42
AlphaYankee AlphaYankee ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2018
Ort: Berlin-Wedding
Beiträge: 51
Boot: Condor 70 "Kumikana"
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heidetroll Beitrag anzeigen
Das ist interessannt!
Meine ist Baujahr 77. Die Hundekojen sind bis von Höhe des Niedergangs bis zur Trennwand der Backskiste geschlossen. Da sind Luft und Styroporreste drinn.
Spannend. Unsere Hundekojen sind bis zur Backskiste durchgängig und haben am achteren Ende auch nur das gleiche dünnwandige Schott aus Sperrholz wie das Staufach unter der Plicht.

Zitat:
Unter der Plicht ist ein ausgeschäumter Körper und dahinter ein Styroporblock. Ich habe in die Lücke unter dem Niedergang eine Kühlschrank eingesetzt.
Ich mach bei Gelegenheit mal Fotos, aber bei uns sieht der Querschnitt des Boots vom vorderen Cockpit-Ende bis zur Backskiste seeeehr vereinfacht so aus:

CCC
HCH
SHS

C=Cockpit, also "außenliegender Luftraum"
H=Hohlraum/Hundekoje
S=Schaum-Auftriebskörper

Ohne das Sperrholz-Schott und mit entsprechender körperlicher Flexibilität könnte man von außen durch die Backskiste in die Hundekoje, vorne wieder raus bis in die Kajüte und von dort unter der Plicht wieder nach achtern zurück in die Backskiste krabbeln.


Zitat:
Es gibt hier auch Bilder, wo ein Innenborder an der Stelle unter der kompletten Plicht verbaut ist.
Ah, ich glaub sowas hab ich mal gesehen.. dann ist aber in der Plicht auch eine Klappe unter der Gräting, mit der man von oben an den Motor drankommt, oder?

-t.
Mit Zitat antworten top
  #683  
Alt 21.04.2022, 15:46
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

@ André
Oder hast du meine geposteten Bilder gemeint?

Viko
Mit Zitat antworten top
  #684  
Alt 21.04.2022, 15:54
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Die besagte Klappe zum Motor in der Plicht ist sehr hochbauend und somit eine absolute Stolperfalle. Da wird keine Gräting das überdecken können, da die Klappe ca. 12 cm hoch ist.

Deshalb tendiere ich eher dazu, diese Klappe abzuschaffen. Will aber noch nichts übereilen.

Viko
Mit Zitat antworten top
  #685  
Alt 21.04.2022, 15:56
Heidetroll Heidetroll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2019
Ort: Sachsen
Beiträge: 219
Boot: Klepper Condor 70
88 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viha100 Beitrag anzeigen
@ André

Oder hast du meine geposteten Bilder gemeint?



Viko
ja. Es waren Deine Bilder ...
Mit Zitat antworten top
  #686  
Alt 21.04.2022, 17:10
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Alles gut André

Ich bin nur hellhörig geworden, in der Hoffnung, dass noch einer so nen Spezialbau hat. Ist ja immer schön, sich auszutauschen!

LG
Viko
Mit Zitat antworten top
  #687  
Alt 24.04.2022, 18:54
Albatraoz Albatraoz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Lüneburger Heide /Neustadt i.H.
Beiträge: 160
Boot: Condor 70
89 Danke in 59 Beiträgen
Standard Marinekork

Hallo, habe meine Albatross mit Marinekork aufgehübscht. Gruß Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AB171026-8B3F-4066-B536-1FF58725F311.jpg
Hits:	48
Größe:	95,1 KB
ID:	953511  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #688  
Alt 25.04.2022, 10:27
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Mhhhh.......geiles Bild.

Desweiteren gefallen mir besonders die Acrylscheiben.
Bei schlechtem Wetter hast trotzdem einen schönen Ausblick aus der Kajüte nach draußen!

Grüße
Viko
Mit Zitat antworten top
  #689  
Alt 25.04.2022, 10:46
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Albatraoz Beitrag anzeigen
Hallo, habe meine Albatross mit Marinekork aufgehübscht. Gruß Peter
Hast du eine Albatros aus der Werft von Dieter Hänsel?
Oder ist es noch die Condor 70 aus dem Hause Klepper?

Grüße
Viko
Mit Zitat antworten top
  #690  
Alt 26.04.2022, 11:47
chiemseebazi chiemseebazi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2021
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Zusammen,

ich hatte ja letztes Jahr hier bereits mal meine Sorgen kundgetan, weil ich mit 2.5 Knoten unter Motor mit voll ausgefahrenem Hubkiel auf Grund gelaufen bin. Die Bombe unten hat ein paar Kratzer abbekommen - am Kielkasten und dem Laufrad im Kielkasten sieht man nichts.
Dennoch stellt sich mir die Frage, ob an versteckert Stelle (Rumpf außen, unter dem Antifouling) vll. doch minimale Risse o. andere Beschädigungen sind. Ich weiß, dass hier einige richtig gute Experten für die Condor unterwegs sind - wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen?

Dann eine weitere Frage - kennt sich jemand mit dem Rollrad im Kielkasten aus? Ich wusste bis vor kurzem nichtmal, dass es existiert. Ist das eingeklebt? Kommt man da irgendwie ran? Von oben sieht es ziemlich verrostet bzw. korrodiert aus - ist bei euch sowas schonmal kaputt gegangen und musste ersetzt werden?

Vielen herzlichen Dank für die wie immer hilfreichen Kommentare!
der Bazi
Mit Zitat antworten top
  #691  
Alt 26.04.2022, 15:18
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Chris
Ich kann mich an die damalige Unterhaltung erinnern. Eigentlich haben die Mitglieder versucht dich eher zu beruhigen.

Hier meine damalige Nachricht:
„Hallo Chris,
ich bin kein echter Fachmann, aber das was du hier beschreibst (Sand und Schlick bei 2,5 Knoten) müsste die Condor eigentlich schon abhaben können. Ist meine persönliche Meinung. Ich kann aber nachempfinden, dass dir da sorgen machst. Schaue dir doch mal nach dem Ausslippen oder Auskranen den Bereich am Unterwasserschiff vor und besonders hinter dem Kiel an, ob da Auffälligkeiten zu sehen sind.
Bei meiner Condor 70 habe ich in diesjährigem Refit jeweils einen kurzen Riss entdeckt. Diese waren aber nicht durchgehend. Also eher Stressrisse. Habe diese geweitet und dann mit Harzspachtel verspachtelt. Gewiss hat meine Condor in den 40 Jahren die eine oder andere Grundberührung durchgemacht. Bei mir zwar noch nicht, aber wer weiß was kommt.“


Marsvin (der Siggi) ist mit der Materie bewandert und schrieb damals folgendes:
„Moin Chris,
Ich würde mir da im Moment keine größeren Sorgen machen, so filigran ist der Kielkasten nicht, leichtes auflaufen auf Sand gehört bei mit zu jedem Slipvorgang, ein Schaden ist bei mir nur einmal aufgetreten, als ich unter Land einen Stein getroffen habe. Da hat es den Kiel nach achtern verkantet und es gab einen leichten Wassereinbruch an der Klebestelle der Vorderkante des Kielkastens, den ich mit einer Injektion von Epoxidharz beheben konnte.
Ich würde nach dem Auswassern den Bereich rings um den Kielkasten genau inspizieren, ob evtl. Risse zu sehen sind, dann kann man immer noch weiter sehen,
Siggi“

Ich kann deine Sorge verstehen. Letztendlich, egal welche Tipps du hier bekommst, wirst du nicht wirklich deinen inneren Frieden finden. Ich denke, da wirst einen Fachmann hinschauen lassen müssen, damit du in Frieden segeln kannst.
Thema Bolzen und Kielrolle. Anfangs dachte ich auch, dass meine Kielrolle fällig wäre. Erst Heidetroll hat mich drauf gebracht, dass das Braun auf der Rolle nicht Rost, sondern der Werkstoff, aus dem die Rolle besteht ist. Ich habe meine Rolle demnach nicht ausgebaut, da die Ränder noch ok waren und die Rolle auf dem Bolzen einwandfrei lief. Der Bolzen ist offensichtlich bei mir aus Edelstahl.
Heidetroll hat hier mit Bildern den Ausbau des Bolzens und der Kielrolle beschrieben. Suche mal. Jedenfalls ist der Bolzen im Kielkasten einlaminiert. Kommt man nur in der Kajüte, am Kielkasten ziemlich tief, ran. Überlege es dir zwei mal, ob die diesen tatsächlich freilegen willst. Vielleicht kann Heidetroll noch was dazu sagen.
Wünsche ein gutes Gelingen.
Viko
Mit Zitat antworten top
  #692  
Alt 26.04.2022, 21:14
Albatraoz Albatraoz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Lüneburger Heide /Neustadt i.H.
Beiträge: 160
Boot: Condor 70
89 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Viko,

es ist eine C70 von Dieter HÄNSEL. Das Macrolon Schott ist nicht nur bei Schietwetter Klasse. Wenns draußen noch kühl ist, hast du einen wunderbaren Ausblick in den Hafen und Helligkeit im Boot. Gruß Peter.
Mit Zitat antworten top
  #693  
Alt 27.04.2022, 11:22
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Schön, dass du eine Condor 70 aus Dieter Hänsels Hand hast.
Nachdem er damals die Formen und das Knowhow von Klepper übernommen hat, hat er auch ein paar kleine Verbesserungen an der Condor 70 vorgenommen. Besonders das Gewicht hat sich verändert.
Aus dem Hause Klepper ist die Condor 55 und die Condor 70 ganz schönes Schwergewicht. Ich nehme an, dadurch unzerstörbar.
Habe mir wegen dem erforderlichen Zuggewicht einen VW T5 zulegen müssen

Seine Albatros 710 ist aber auch ein Hingucker!

Schade, dass das Vermächtnis von Dieter Hänsel nicht weitergereicht worden ist.
Ist ein sehr sympathischer und hilfsbereiter älterer Herr. Kenne ihn leider nur aus Telefonaten.

Grüße
Viko
Mit Zitat antworten top
  #694  
Alt 27.04.2022, 22:32
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlphaYankee Beitrag anzeigen
.....Ohne das Sperrholz-Schott und mit entsprechender körperlicher Flexibilität könnte man von außen durch die Backskiste in die Hundekoje, vorne wieder raus bis in die Kajüte und von dort unter der Plicht wieder nach achtern zurück in die Backskiste krabbeln.....
....ist die C 70 so groß, dass hinter der Hundekoje noch 1 Backskiste ist?
Oder geht die Hundekoje bis zum Schott des 8eren Stauraums (Achterpiek)?
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #695  
Alt 28.04.2022, 11:30
AlphaYankee AlphaYankee ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2018
Ort: Berlin-Wedding
Beiträge: 51
Boot: Condor 70 "Kumikana"
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....ist die C 70 so groß, dass hinter der Hundekoje noch 1 Backskiste ist?
Ja, ist sie. Ich hab mal eine Risszeichnung (aus der yacht, Ausgabe 2/1976, S.95, gefunden bei yachtsportarchiv.de) angehängt.
Die Hundekoje (7) geht fast bis achtern durch, dann kommt das besagte dünne Sperrholz-Schott, und am achteren Ende vom Cockpit hast du zwei Backskistendeckel (6).

Die Menge an Stauraum in dem Schiff ist echt nicht zu unterschätzen, obwohl da noch der eine oder andere Kubikmeter Schaum als Auftriebskörper verbaut ist.

Zitat:
Oder geht die Hundekoje bis zum Schott des 8eren Stauraums (Achterpiek)?
So'ne richtige Achterpiek würde ich das jetzt nicht nennen.. dafür ist es dann doch etwas zu ungemütlich da drin und zu schwierig da reinzukommen ;)

-t.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	c70-riss1.jpg
Hits:	45
Größe:	85,3 KB
ID:	953856  

Geändert von AlphaYankee (28.04.2022 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #696  
Alt 28.04.2022, 12:57
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Albatraoz Beitrag anzeigen
Hallo, habe meine Albatross mit Marinekork aufgehübscht. Gruß Peter
Das sieht aber super aus, Peter,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #697  
Alt 28.04.2022, 19:24
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlphaYankee Beitrag anzeigen
Ja, ist sie. Ich hab mal eine Risszeichnung (aus der yacht, Ausgabe 2/1976, S.95, gefunden bei yachtsportarchiv.de) angehängt.
Die Hundekoje (7) geht fast bis achtern durch, dann kommt das besagte dünne Sperrholz-Schott, und am achteren Ende vom Cockpit hast du zwei Backskistendeckel (6).

Die Menge an Stauraum in dem Schiff ist echt nicht zu unterschätzen, obwohl da noch der eine oder andere Kubikmeter Schaum als Auftriebskörper verbaut ist.



So'ne richtige Achterpiek würde ich das jetzt nicht nennen.. dafür ist es dann doch etwas zu ungemütlich da drin und zu schwierig da reinzukommen ;)

-t.
Ok, also keine Backskiste, sondern ein achterer Stauraum - auch Achterpiek genannt.
Ist bei mir genauso an Stb. Bb ist dann 1 Backskiste (SEITLICHE Kiste), die bis zur Achterpiek geht. Wenn ich da reinkrabble - eng - können 2 Personen mit Kopfhöhe darin sitzen : 1x probiert
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #698  
Alt 29.04.2022, 18:08
AlphaYankee AlphaYankee ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2018
Ort: Berlin-Wedding
Beiträge: 51
Boot: Condor 70 "Kumikana"
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Ok, also keine Backskiste, sondern ein achterer Stauraum - auch Achterpiek genannt.
Ist bei mir genauso an Stb. Bb ist dann 1 Backskiste (SEITLICHE Kiste), die bis zur Achterpiek geht.
"you must be fun at parties", wie der Amerikaner sagt...
Mit Zitat antworten top
  #699  
Alt 29.04.2022, 18:35
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

...ich kann kein englisch: kannst du das mal bitte übersetzen - oder sind das Schimpfwörter?
Mit Zitat antworten top
  #700  
Alt 01.05.2022, 20:14
AlphaYankee AlphaYankee ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2018
Ort: Berlin-Wedding
Beiträge: 51
Boot: Condor 70 "Kumikana"
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
...ich kann kein englisch: kannst du das mal bitte übersetzen - oder sind das Schimpfwörter?
Sinngemäß würde ich es mit "Du musst auf Parties echt der Knaller sein" übersetzen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 853Nächste Seite - Ergebnis 701 bis 725 von 853


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.