boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2015, 21:24
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard Ideale Plane gesucht

Hallo zusammen,

ich suche nach einer idealen Planen-Lösung für meine Fletcher 18 GTS.
Bisher habe ich eine Cockpitplane die mit den bekannten Druckknöpfen am Bootskörper befestigt wird.

Nun möchte ich eine Plane, die das ganze Bootsdeck samt Badeplattform umschließt, beim Trailern draufbleiben kann und auch im Winter als Schutz dient. Es kann also auch einmal Schnee draufliegen usw..

Nun komme ich dabei auf mehrere Punkte, die gelöst werden müssen:

1.) Welches Material, in welcher Materialstärke?

2.) 100% Wasserdicht, sowie UV-Beständig und Atmungsaktiv (keine Schimmelbildung) ist ein Muss! (habe ich noch etwas vergessen?)

3.) Praktisch wäre eine Plane, die absolut witterungsbeständig ist, jedem Sturm standhält und trotzdem nur ein geringes Eigengewicht hat.

4.) Die Plane soll während dem Transport auf dem Trailer genauso verwendet werden können, wie auch bei schlechtem Wetter schnell mal über die Cockpitplane aufgezogen werden können, wenn das Boot im Urlaub im Wasser liegt.

5.) Wie befestigen?
Eigentlich wären Spanngurte zum Trailer praktisch, aber im Wasser funktioniert das wieder nicht. Die Druckknöpfe am Bootskörper sind von der Cockpitplane belegt. Vorne könnte ich evtl. die Bugöse und am Heck das Gestänge der Badeplattform verwenden, aber wie seitlich befestigen???

6.) Gibt es nicht auch solche Gestänge, die Wassersäcke vermeiden und gleichzeitig eine Belüftung ermöglichen? Was haltet Ihr davon und drückt der Wind (oder Fahrtwind beim Trailern) nicht Wasser durch die Belüftung?

7.) Was sollte ich noch beachten, was ich hier bisher nicht berücksichtigt habe?

8.) Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?

Klar wird es sich auf eine Lösung mit dem Sattler hinauslaufen, aber bestimmt habt Ihr Tipps und Erfahrungswerte, die ich zusammen mit dem Sattler durchsprechen kann.

Lösungsvorschläge mit Bildern, wären natürlich sehr gewünscht.

MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2015, 21:45
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi Tom

Die Eierlegende Wollmilchsau die alles erfüllt ?? Ne spaß beiseite, Ich selber benutze ein dicke Gewebeplane mit 410g m2 um ein Winterverdeck über das desamte Boot zu spannen
und zurre diese mit Gummiseilen am Trailer fest, lasse vorn und hinten etwas offen das die Luft cirkulieren kann. Dafür bestens geignet aber niemals um sie auch zum fahren zu benutzen, zu schwer bei einer größe von 6 mal 10 m wiegt die Plane 12 Kg deshalb auch zu steif und unhandlich alleine. Da du es ja schon selbst erwähnt hast lass dir besser ein Persenning anfertigen unter Verwendung der vorhandenen Knöpfe und zusätzlich noch eingearbeitete Gurte zum abspannen. Das ist zwar erstmal teuer, schätze mal so 1000-1500€ bei gutem Material das auch Winterfest ist. Das sitz dann wie eine zweite Haut und du hast etliche jahre was davon denn die Gewebeplanen versprechen zwar UV stabil zu sein, aber das ist nicht wirklich so.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.03.2015, 21:52
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Im Wasser kannste seitlich dann etwas ältere Fender nehmen , diese dann aber mit Wasser gefüllt um mehr Gewicht zu haben. Achso und Druckknöpfe kommen eh nicht in Frage die würden beim Trailern und bei stark Wind nicht halten, besser Knoxx Knöpfe. Und Stützstangen würde ich auch noch vorsehen.

MFg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.04.2015, 09:07
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Was sind Knoxx-Knöpfe?
Oder meinst Du Loxx?
Meine Cockpitplane ist mit den Tenax-Verschlüssen (ähnlich Loxx) befestigt und das hält wunderbar.

Ob bei Bora in HR die wassergefüllten Fender eine gute Lösung sind? Die Plane soll ja vor allem bei schlechten Wetter schützen.

Meine Idee dazu:
Ich habe schon gedacht, wenn die Plane rundum am Rand, so etwas wie einen holen Saum hätte, könnte ich da einen Spanngurt durchziehen der vielleicht sogar immer drin bleibt. Wird die Plane nun über das Boot gestülpt, könnte ich mit dem Spanngurt die Plane "zusammenziehen". Da der Bootsrumpf zur Wasserlinie hin seinen Umfang verkleinert, könnte die nun, durch den Spanngurt anliegende Plane, nicht nach "oben" vom Wind abgezogen werden. Da die Plane auch über die Badeplattform gehen sollte, wäre hier quasi von unten sogar eine Art Hinterlüftung gegeben, da die Plane an dieser Stelle, bedingt durch die Streben der Badeplattform unten offen wäre.
Ob so etwas in der Praxis funktioniert, bzw. ob so etwas schon jemand probiert hat, möchte ich gerne hier herausfinden.

Wie gesagt, ich bin für alle Lösungsvorschläge dankbar!


MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2015, 09:32
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ja hast recht ich meinte auch Loxx,habe dicke Finger, ne ist nen Schreibfehler sorry.
Das mit dem Saum ist eine gute Idee. Die Fender hätte Ich auch horizontal und nicht senkrecht angebracht. Und bei Bora ?? ich bin bisher nur einmal in HR gewesen und habe noch keine Bora erlebt , von daher kann Ich da nicht mitreden. Aber wie schon erwähnt um einen Segelmacher kommst Du meiner Meinung nicht drumrum wenn es deine Kriterien alle erfüllen soll.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2015, 14:07
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.883 Danke in 11.714 Beiträgen
Standard

Und wie willst du das bewerkstelligen, schwimmend?
Oder von oben auf der Plane stehend die du gerade spannst?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.04.2015, 16:38
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Und wie willst du das bewerkstelligen, schwimmend?
Oder von oben auf der Plane stehend die du gerade spannst?
Wenn das Boot z.B. in HR an einer Boje liegt, habe ich ein kleines Schlauchboot mit dem ich zur Boje fahre. Liegt das Boot am Steg, dann vom Steg aus.

MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2015, 11:58
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen

Nun komme ich dabei auf mehrere Punkte, die gelöst werden müssen:

1.) Welches Material, in welcher Materialstärke?

2.) 100% Wasserdicht, sowie UV-Beständig und Atmungsaktiv (keine Schimmelbildung) ist ein Muss! (habe ich noch etwas vergessen?)

3.) Praktisch wäre eine Plane, die absolut witterungsbeständig ist, jedem Sturm standhält und trotzdem nur ein geringes Eigengewicht hat.

4.) Die Plane soll während dem Transport auf dem Trailer genauso verwendet werden können, wie auch bei schlechtem Wetter schnell mal über die Cockpitplane aufgezogen werden können, wenn das Boot im Urlaub im Wasser liegt.

5.) Wie befestigen?
Eigentlich wären Spanngurte zum Trailer praktisch, aber im Wasser funktioniert das wieder nicht. Die Druckknöpfe am Bootskörper sind von der Cockpitplane belegt. Vorne könnte ich evtl. die Bugöse und am Heck das Gestänge der Badeplattform verwenden, aber wie seitlich befestigen???

6.) Gibt es nicht auch solche Gestänge, die Wassersäcke vermeiden und gleichzeitig eine Belüftung ermöglichen? Was haltet Ihr davon und drückt der Wind (oder Fahrtwind beim Trailern) nicht Wasser durch die Belüftung?

Lies dir das hier mal im Werbeforum durch und schau dir die Bilder genau an:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=222365

Dann sollten die meisten Fragen beantwortet sein.

Belüftungshutzen und atmungsaktiver Stoff: nimmt man einen atmungsaktiven Stoff braucht man die Dinger nicht, die Feuchtigkeit geht doch über die gesamte Fläche raus!

Persenning über Persenning ist absoluter Quatsch, der Unterstoff wird irgendwann durchgerieben werden!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.04.2015, 13:10
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

vielen Dank für die info.
Ich werde mich an den Feiertagen mal ausführlich auf Eurer Website umsehen.
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.10.2015, 14:53
Liquidforce Liquidforce ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.10.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Eine Plane die alles kann gibt es so weit ich weiß nicht, ich habe mir für meine Mastercraft gerade, da ich sie jetzt für den Winter fertig mache einen neue Winterpersenning gekauft.
Die Plane macht einen super stabilen eindruck. Diese mach ich dann mit den LOXX Knöpfen fest. Dann werde ich sie mit Gurtbänder verstärken. Habe ich alles bei Planenlager.de bestellt. hier der Link dazu:
https://www.planenlager.de/kunstlede...avy-cover-4313
Der Sattler meines Vertrauens hat mir die Seite empfohlen.
Die haben relativ viel zeug was ich so gebraucht habe.
Sonnige Grüße
Liquidforce
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.10.2015, 22:06
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Ich habe mich für die Lösung mit einer LKW-Plane entschieden, weil dies die haltbarste und pflegeleichteste Lösung ist.
Die Plane geht über das komplette Boot und wird unterhalb der Gummileiste, die ja rundum das Boot geht, per Spanngurt festgezurrt. So hält die Plane auch bei 100 km/h auf der Autobahn! Zusätzlich wurden "Lufthutzen" zur Belüftung eingearbeitet. Regen, Schnee und Eis, sind absolut kein Problem!
100% Wasserdicht und 100% geschützt!
OK, beim Gewicht muss man Abstriche in Kauf nehmen.
Aber wenn das Boot im Freien steht, ist es so, genauso gut geschützt, wie in einem Carport.
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.11.2015, 14:10
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ob ich nun damit fahren würde weiß ich nicht, aber ich würde auch für eine LKW-Plane als Abdeckung plädieren. Muss ja keine mit 900 g/m² sein, die mit 280 g reichen auch zu.

Das Geld für die miesen Baumarkplanen kann man sich eigentlich schenken, ich hatte noch keine die über 1,5 Jahre tatsächlich wasserdicht gewesen wäre.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.11.2015, 11:32
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ob ich nun damit fahren würde weiß ich nicht, aber ich würde auch für eine LKW-Plane als Abdeckung plädieren. Muss ja keine mit 900 g/m² sein, die mit 280 g reichen auch zu.

Das Geld für die miesen Baumarkplanen kann man sich eigentlich schenken, ich hatte noch keine die über 1,5 Jahre tatsächlich wasserdicht gewesen wäre.
Hatte mir auch schon überlegt mit LKW planen eine selber zu bauen, einfach aus dem Grund weil man dann nicht nähen muss sondern mit Heissluft schweissen kann.
Etwa 10 Jahre müsste das Zeugs ja dann halten!!??
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.11.2015, 12:05
udosboot udosboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: 49504 Lotte
Beiträge: 78
Boot: Bowrider 4,8 x 2,1 m AB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin , hatte schon das gleich Problem und mir eine LKW -Plane besorgt .
Ausserdem Minax-Knöpfe die mann auch mit kalten Fingern gut öffnen kann .
Auf der Autobahn seeeehr gut gehalten , keine Probleme .Als Halter damit sich keine Wassersäcke bilden habe ich mir Zelthalter von der Bundeswehr besorgt. Schau einfach mal bei eBay rein auch wegen der Plane. Habe mir da auch die Sachen günstig besorgt . Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.11.2015, 12:13
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich habe mir jetzt sehr günstig eine gebrauchte weiße Plane besorgt von einem Partyzelt. Vom Prinzip her auch Planenmaterial LKW, sicher aber die 280 g/m²-Ausführung und nicht die 900er. Ich denke das ist gerade richtig, Hauptsache wasserdicht. Ösen mache ich mir da selbst passend rein.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.