boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2015, 14:15
ChrH ChrH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 49
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 29.II
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard Aussenborder Wasserstrahl

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal einen ferndiagnoslichen Rat. Und zwar geht es um einen Honda-Aussenborder, 4 Takt, 8 PS. Nach dem Starten habe ich gleich bemerkt, dass der übliche Wasserstrahl ausbleibt. Motor abgestellt, und festgestellt, dass da ziemlich viel Bewuchs dran ist.
Hab das ganze dann gesäubert, speziell um das Einlass-Sieb herum und nochmal gestartet. Jetzt war wieder ein Wasserstrahl da, jedoch hat es recht kräftig aus dem gleichen Schlauch aus dem auch was Wasser kommt, heraus geraucht.
Nochmal abgestellt und das ganze ein wenig abkühlen lassen. Jetzt lässt sich der Motor aber gar nicht mehr starten. Insgesamt ist der wohl etwa 2, 3 Minuten gelaufen. Was könnte da kaputt gegangen sein?

Viele Grüsse
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2015, 18:26
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

wie alt ist denn der Impeller? ggf. den mal kontrollieren!
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.10.2015, 18:54
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Moinsen

Zitat:
Nach dem Starten habe ich gleich bemerkt, dass der übliche Wasserstrahl ausbleibt. Motor abgestellt
Sehr gute Entscheidung.

Zitat:
...nochmal gestartet. Jetzt war wieder ein Wasserstrahl da, jedoch hat es recht kräftig aus dem gleichen Schlauch aus dem auch was Wasser kommt, heraus geraucht.
Wie lange lief er bei diesem Versuch? Wie stark war der Kühlstrahl? Wie sieht der Impeller aus? Kam der Rauch aus der Kühlwasseröffnung?

Zitat:
Nochmal abgestellt und das ganze ein wenig abkühlen lassen. Jetzt lässt sich der Motor aber gar nicht mehr starten
Dreht sich der Motor oder sitzt er jetzt fest? Springt er nur nicht richtig an oder wie äußert sich das?

Prinzipiell hast du komplett richtig gehandelt und wenn beim zweiten Versuch Kühlwasser aus der Öffnung kam, kann er eigentlich nicht heiß gelaufen sein. Möglich wäre nur ein defekter Thermostat, der trotz Kühlwasserzufuhr den Motor heiß laufen lässt.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.10.2015, 00:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

dein Startproblem hat bestimmt eine ganz andere Ursache
teste mal der Reihe nach
Quickstop ist drin ? hast du Zündfunken, ist Sprit im Vergase, wie steht der Choke
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.10.2015, 00:47
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dein Startproblem hat bestimmt eine ganz andere Ursache
teste mal der Reihe nach
Quickstop ist drin ? hast du Zündfunken, ist Sprit im Vergase, wie steht der Choke
zum Punkt "Sprit im Vergaser" .... und prüfen ob die Tankbelüftung offen ist sonst kommt kein Sprit in den Vergaser
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.10.2015, 01:16
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Genau in die Richtung zielte meine Frage, inwiefern er denn jetzt nicht mehr anspringt.
Vermutlich ist er in der Aufregung abgesoffen und will jetzt nicht mehr sofort anspringen.

Wenn der Kühlstrahl und das Anspringen nicht im Zusammenhang stehen, wovon ich ausgehe, dann prüfe einfach mal die von Ralf und Jürgen genannten Schritte.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.10.2015, 10:49
ChrH ChrH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 49
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 29.II
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo

Danke für die vielen Antworten. Ich bin leider ein "Büromensch" und hab von Motoren kaum Ahnung, daher antworte ich wohl etwas laienhaft.

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Wie lange lief er bei diesem Versuch? Wie stark war der Kühlstrahl? Wie sieht der Impeller aus? Kam der Rauch aus der Kühlwasseröffnung?
Da lief er etwa 2 Minuten. Mit etwas Gas sah der Kühlwasserstrahl normal aus, mit wenig Gas (Standgas) war er eher schwach und auch unterbrochen also kurz gar nicht da.
Ja, der Rauch kam aus dem gleichen Schlauch wie der Kühlwasserstrahl.

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Dreht sich der Motor oder sitzt er jetzt fest? Springt er nur nicht richtig an oder wie äußert sich das?
Ich kann ganz normal an der Leine ziehen, der Wiederstand dabei fühlt sich nicht ungewöhnlich an. Dabei springt er einfach nicht an.

Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
und prüfen ob die Tankbelüftung offen ist sonst kommt kein Sprit in den Vergaser
Die ist offen, und der Pumpballon ist voll.

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Vermutlich ist er in der Aufregung abgesoffen und will jetzt nicht mehr sofort anspringen.
Das könnt ich mir schon vorstellen. Mehrmals kurz hintereinander an- und abgestellt wurde er ja schon.



Vermutlich muss ich ihn eh zum Service geben. Da war er schon im Frühling, aber ich schätze mal, da wird der Impeller nicht getauscht!?
So kann ich ja schlecht nächste Woche eine Dreiviertelstunde zum Auskranen fahren.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.10.2015, 17:07
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Motor dreht sich also ganz normal, ist also nicht überhitzt und hat keinen Schaden genommen, sehr gut.
Scheinbar ist dein Impeller nicht mehr der beste und/oder die Austrittöffnung ist verdreckt/verkalkt, da kannst du mal etwas rumprokeln.
Zum Impellerwechsel demontierst du das Unterwasserteil (4-6 Schrauben) und hängst das Schaltgestänge aus (eine Mutter auf einer Gewindestange, meist besser erreichbar wenn der Motor angekippt wird). Dann kannst du das Unterwasserteil nach unten abziehen und das waagerecht liegende Gummirad, den Impeller entfernen und den neuen einsetzen. Achte auf die Drehrichtung, dass die Flügel in die richtige Drehrichtung einklappen, sonst kann es beim ersten Startversuch den, noch trockenen, Impeller direkt wieder beschädigen.

Ein Impellerkit gibt es im Internet oder beim Händler, die Vorgehensweise ist von Motor zu Motor leicht unterschiedlich, im Grundprinzip aber immer gleich.

Dann musst du den Motor wieder zum laufen bekommen. Schraube dazu zunächst einmal die Zündkerze(n) heraus, ist diese reh-braun und trocken, wieder rein damit. Ist sie nass und schwarz, trocknen und reinigen, dann wieder rein damit. Dann gehst du das ganz normale Startprozedere durch (Choke etc) und ziehst so lange bis er läuft. Eigentlich MUSS er anspringen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.10.2015, 05:45
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Überprüfe einfach vorher noch den Schlauch, der den Kontrollstrahl durch das Gehäuse führt. Dort setzt sich gerne Schmodder ab und verhindert so einen ungehinderten Strahl ... Hatte ich bei meinem BF 50 auch, dachte der Impeller sei hin, da der Kontrollstrahl entgegen sonstigen Gepflogenheiten kaum noch vorhanden war. Nach Säuberung des Schläuchens war alles wie gehabt! Viel Erfolg!
__________________
Gruß

MJohny1 http://martin-john.jimdo.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.10.2015, 14:21
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrH Beitrag anzeigen
Jetzt war wieder ein Wasserstrahl da, jedoch hat es recht kräftig aus dem gleichen Schlauch aus dem auch was Wasser kommt, heraus geraucht.
War das wirklich Rauch oder vielleicht nur Wasserdampf?

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.11.2015, 07:17
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Moin

Ich hab es mal bei meinem AB gehabt,da hatte sich eine Wespe die Öffnung des Kühlwasserstrahles ausgesucht und wollte sich darin ein Nest bauen mit Sand und Lehmklümpchen.Es war schon beachtlich was die an Menge ran geschafft hatte und das Zeugs wird hart wie Sandstein.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.