boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2023, 13:06
Wasserfreizeit Wasserfreizeit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2019
Beiträge: 40
Boot: Kein Boot mehr alles verkauft
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Suche Mitstreiter zum Lrc Schein lernen

Habe den lrc tutor V suche mitstreiter die mit mir zusammen auf dem server von frey mit mir ueben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2023, 13:17
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserfreizeit Beitrag anzeigen
Habe den lrc tutor V suche mitstreiter die mit mir zusammen auf dem server von frey mit mir ueben
für was brauchst du den das LRC ... auf deinem Schlauchboot kommt doch max. ein UKW Funkgerät verbauen und keine LRC Anlage...

die Dinger sind so was von Obsolet und werden nicht mal mehr in der Großschiffahrt eingesetzt...

wenn dann würde ich nur noch das SRC machen um auf dem Meer zu funken...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.03.2023, 13:31
Wasserfreizeit Wasserfreizeit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2019
Beiträge: 40
Boot: Kein Boot mehr alles verkauft
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

na wie wärs mit offshore segeln?
>30 sm
Gruss P.

Für wen haengt den hier der Trauerflor aus im Bootsforum konnte den Beitrag nicht finden

Geändert von Wasserfreizeit (28.03.2023 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.03.2023, 13:43
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserfreizeit Beitrag anzeigen
na wie wärs mit offshore segeln?
>30 sm
Gruss P.
da würd ich zu einem Satelittentelefon greifen... und zu einer normalen Funkanalage...

wenn dir ein Schiff in die Quere Kommt kannst du dies per UKW erreichen... zuhause kannst du mit einem Iridium Telefon anrufen...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.03.2023, 14:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich will hier niemanden zu nix anstiften aber der normale SRC reicht erst mal. Außerhalb Europas und mitten auf dem Ozean, da wo der LRC interessant wird, hat keiner mehr Interesse an einem Schein.

Wobei man natürlich den LRC machen kann wenn man Spass dran hat. Nur brauchen sehe ich auch eher nicht. Yachten auf dem AIS kannst du ja auch ganz normal anfunken.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.03.2023, 14:49
User 95998
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserfreizeit Beitrag anzeigen
Habe den lrc tutor V suche mitstreiter die mit mir zusammen auf dem server von frey mit mir ueben
Hast du besondere Beziehungen oder schon die Vorabversion? Im Handel gibt es bisher nur Tutor IV, wenn ich es richtig überblicke.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.03.2023, 14:51
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.949
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.565 Danke in 2.991 Beiträgen
Standard

Nach dem Sinn oder Unsinn des LRC in heutiger Zeit hatte er aber nicht gefragt, liebe Leute...

Grüße

Totti

P.S.
Ich würde ihn auch nicht machen, da an sich technisch überholt und vor Allem die Geräte unglaublich teuer sind.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.03.2023, 16:18
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Nach dem Sinn oder Unsinn des LRC in heutiger Zeit hatte er aber nicht gefragt, liebe Leute...

Grüße

Totti

P.S.
Ich würde ihn auch nicht machen, da an sich technisch überholt und vor Allem die Geräte unglaublich teuer sind.
Ist so ein bisschen wie die Geschichte mit dem Gartenschlauch

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.03.2023, 17:54
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Wenn man sich für Kurzwellenfunk interessiert, dann kann ein LRC durchaus Sinn machen.

Eine Alternative wäre das Amateurfunkzeugnis "A". Damit lernt man auch alle Dinge, die man für die Kurzwelle benötigt. Und man kann dann, wenn man einfach nur so funken will, diesem Wunsch auf den Amateurfunkbändern nachkommen.

Dieses Zeugnis ist allerdings ziemlich anspruchvoll. Aber wen es interessiert ...

Nur so, zum Nachdenken von: edjm.

p.s. Ich hatte mein Amateurfunkgerät freischalten lassen (keine Beschränkung auf Amateurfunkfrequenzen). Damit konnte ich auch auf den seefahrtsrelavanten Frequenzen funken, wenn es denn sein mußte (Notfall). Aber relevant ist die Kurzwelle nach meinem Eindruck in der Regel nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.03.2023, 19:22
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 456
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.472 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Der TO möchte doch einfach nur jemanden finden, der mit ihm üben mag. Das muss man doch nicht schon gleich wieder totlabern…
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.03.2023, 05:24
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich habe mir vor ein paar Jahren das LRC autodidaktisch beigebracht und habe die Prüfung im Ergebnis mit etwas Ruckeln bestanden.
Ich würde jemandem, der das LRC braucht, diesen Weg nicht empfehlen. Dem würde ich empfehlen, in eine Schule zu gehen, die die entsprechende Simulationssoftware hat. Die Prüfung wird an einer Simulationssoftware abgenommen, die sehr teuer ist und die man sich aus diesem Grund zum Üben nicht kaufen kann. In einer Bootsschule, die diese Software hat, ist das Üben nach einem Wochenende geklärt.

Ich habe mir damals mühsam alles aus Erfahrungsberichten im Internet zusammengereimt (split cursor beim Notruf, weil man zwei Tasten gleichzeitig drücken muss, Anschalten des Druckers für Betriebsbereitschaft usw). Wer wirklich mit jemand anderem Zeit verbringen möchte, um auf einen Funkschein zu lernen, der ist bei den Amateurfunkern besser aufgehoben (ich habe inzwischen auch eine Amateurfunklizenz).


P.S.: Noch einmal in den Eingangsbeitrag geschaut. Also, die Frey Software ist nicht die Software des Prüfungsausschusses. D.h. zum Beispiel das Spielchen mit Split Cursor ist dabei im Zweifelsfall nicht dabei. Ich habe damals mit den Simulatoren geübt, die wohl auch im Frey Programm mit drin sind. Das ist aber im Zweifelsfall nicht genug. Mir hätte damals ein Medicotelex über Inmarsat (war es glaube ich) fast in der Prüfung den Hals gebrochen, weil ich die Kennziffer nicht auswendig gekannt habe.


https://www.segeln-forum.de/thread/5...-src/?pageNo=4
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (29.03.2023 um 05:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.03.2023, 10:39
User 95998
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Ich habe mir vor ein paar Jahren das LRC autodidaktisch beigebracht und habe die Prüfung im Ergebnis mit etwas Ruckeln bestanden.
Ich würde jemandem, der das LRC braucht, diesen Weg nicht empfehlen. Dem würde ich empfehlen, in eine Schule zu gehen, die die entsprechende Simulationssoftware hat. Die Prüfung wird an einer Simulationssoftware abgenommen, die sehr teuer ist und die man sich aus diesem Grund zum Üben nicht kaufen kann. In einer Bootsschule, die diese Software hat, ist das Üben nach einem Wochenende geklärt.

Ich habe mir damals mühsam alles aus Erfahrungsberichten im Internet zusammengereimt (split cursor beim Notruf, weil man zwei Tasten gleichzeitig drücken muss, Anschalten des Druckers für Betriebsbereitschaft usw). Wer wirklich mit jemand anderem Zeit verbringen möchte, um auf einen Funkschein zu lernen, der ist bei den Amateurfunkern besser aufgehoben (ich habe inzwischen auch eine Amateurfunklizenz).


P.S.: Noch einmal in den Eingangsbeitrag geschaut. Also, die Frey Software ist nicht die Software des Prüfungsausschusses. D.h. zum Beispiel das Spielchen mit Split Cursor ist dabei im Zweifelsfall nicht dabei. Ich habe damals mit den Simulatoren geübt, die wohl auch im Frey Programm mit drin sind. Das ist aber im Zweifelsfall nicht genug. Mir hätte damals ein Medicotelex über Inmarsat (war es glaube ich) fast in der Prüfung den Hals gebrochen, weil ich die Kennziffer nicht auswendig gekannt habe.


https://www.segeln-forum.de/thread/52852-lrc-nach-dem-src/?pageNo=4
Das ist so nicht zutreffend. Ich habe vor ca. 2 Jahren an der LRC-Prüfung teilgenommen. Ich wurde am Laptop mit der Frey-Software Tutor IV geprüft. Es gibt Prüfungsausschüsse, die diese Software verwenden. Deshalb gilt deine Aussage nicht für alle Prüfungsausschüsse. Mein Prüfungsausschuss nutzt die Software bewusst, weil Prüflinge diese Software relativ günstig erwerben können und auch der Prüfungsausschuss selbst für relativ wenige LRC-Prüflinge kein teures Equipment bereitstellen muss.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.03.2023, 10:56
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

@Pinguin
Danke für den Hinweis. Der ist sehr gut. Wenn Ihr einen Prüfungsausschuss habt, der mit Frey Software prüft, dann steht dem Selbststudium wenig im Weg.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.03.2023, 14:14
Wasserfreizeit Wasserfreizeit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2019
Beiträge: 40
Boot: Kein Boot mehr alles verkauft
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Hast du besondere Beziehungen oder schon die Vorabversion? Im Handel gibt es bisher nur Tutor IV, wenn ich es richtig überblicke.
nein ich habe die 4 er version heute kam ein update , habe mich verschrieben
Es gibt Ausschuesse die Prüfen auf der Frey Software so einen habe ich auch gefunden.


Hier kann man schauen auf was geprüft wird. https://dmyv-pz-nrw.de/index.php/fun...uefungsgeraete

Geändert von Wasserfreizeit (29.03.2023 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.03.2023, 14:18
Wasserfreizeit Wasserfreizeit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2019
Beiträge: 40
Boot: Kein Boot mehr alles verkauft
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Wenn man sich für Kurzwellenfunk interessiert, dann kann ein LRC durchaus Sinn machen.

Eine Alternative wäre das Amateurfunkzeugnis "A". Damit lernt man auch alle Dinge, die man für die Kurzwelle benötigt. Und man kann dann, wenn man einfach nur so funken will, diesem Wunsch auf den Amateurfunkbändern nachkommen.

Dieses Zeugnis ist allerdings ziemlich anspruchvoll. Aber wen es interessiert ...

Nur so, zum Nachdenken von: edjm.

p.s. Ich hatte mein Amateurfunkgerät freischalten lassen (keine Beschränkung auf Amateurfunkfrequenzen). Damit konnte ich auch auf den seefahrtsrelavanten Frequenzen funken, wenn es denn sein mußte (Notfall). Aber relevant ist die Kurzwelle nach meinem Eindruck in der Regel nicht mehr.
Ich habe die damalige Klasse B gemacht mit Morsetelegraphie alles seit 29 J im Sack was heute A ist war damals nur C lizenz.
Mit der Klasse N ab nächtes Jahr wird klasse E und Klasse A anspruchsvoller da ich fuer den OV unterrichte hab ich die Vorabfragen schon.
Als Entwurf wer jetzt keine Klasse E macht ist selber schuld !
73 de dj9 die anderen Buchstaben sage ich nicht

Ich suche doch nur Mitstreiter zum Mitlernen !

Geändert von Wasserfreizeit (29.03.2023 um 14:36 Uhr) Grund: ergaenzung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.03.2023, 18:20
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserfreizeit Beitrag anzeigen
Ich habe die damalige Klasse B gemacht mit Morsetelegraphie alles seit 29 J im Sack was heute A ist war damals nur C lizenz.
Mit der Klasse N ab nächtes Jahr wird klasse E und Klasse A anspruchsvoller da ich fuer den OV unterrichte hab ich die Vorabfragen schon.
Als Entwurf wer jetzt keine Klasse E macht ist selber schuld !
73 de dj9 die anderen Buchstaben sage ich nicht

Ich suche doch nur Mitstreiter zum Mitlernen !
Hi!

Danke für die Info. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Kandidaten melden.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.08.2023, 15:51
Wasserfreizeit Wasserfreizeit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2019
Beiträge: 40
Boot: Kein Boot mehr alles verkauft
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard leider hat sich keiner gemeldet

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Danke für die Info. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Kandidaten melden.
ich überlege noch ob ich die Rya machen soll anstatt sss . rya src soll einfacher sein habe mich voll aufgeregt ueber die deutschen Prüfungen .

Falls ich mal ein Boot / Schiff unter englischer Flagge fahren sollte

Australien soll den Schein auch lieber anerkennen als sks und sss
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitstreiter / Spanien - Tunesien Chouba Mittelmeer und seine Reviere 69 30.10.2015 19:06
LRC Schein - Wie? Flybridge Langzeitfahrten 8 07.03.2013 07:48
Sportbootführerschein - A-Schein - BR -Schein ugies Allgemeines zum Boot 0 26.09.2004 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.