boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Flohmarkt > Suche



Suche Was ich suche...

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2023, 17:45
Jörg Venus22 Jörg Venus22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Venus 22
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Luftheizung für Seegelbootkajüte

Hallo Ihr da draußen,
ich möchte in mein Seegelboot eine Heizung für die Kajüte einbauen. Da ich "nur" einen AB habe, soll die Heizung unabhängig vom Kraftstoff des Motors sein. Was kommt da eventuell in Frage? Hoffe Ihr habt Erfahrung und Ideen für mich.
Vg Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2023, 18:00
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo, bei uns in der Neptun 22 tut es eine Diesel Webasto (zuvor Benzin)
Standheizung seit um 15 Jahren sehr zuverlässig - fachgerechter Einbau
und regelmässige Wartung vorrausgesetzt sind die Sicher und "Günstig"!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.03.2023, 18:15
Jörg Venus22 Jörg Venus22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Venus 22
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Und gibt es da nur eine Modelgröße? Ich lese hier verschieden Angaben, von 2kW bis 8kW.Aber was ist sinnvoll? Ich sehe deine Neptun ist miener Venus sehr ähnlich, wo hast Du die Heizung platziert? Ich denke über die Linke Bagskiste nach, weiß aber noch nicht wie ich die Ab- und Zuluft realisieren soll. Hast Du eventuell Bilder davon?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2023, 21:00
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ich habe eine 2kw china dieselheizung in der achter kiste installiert inklusive 5liter tank am heck nach unten am Heck habe ich den Auspuff installiert auf der gleichen hoehe des Auspuffs vom Innenborder, Fuer den Auspuff der Heizung habe ich einen Borddurchlass von Webasto verwendet das loch hab ich mit nem rund kreis Bohraufsatz gemacht.
Den Warmluftschlauch habe ich in die Kajuette geleitet, das Loch wurde auch mit dem erwaehnten Bohraufsatz gemacht.Die 2kw reichen voellig aus, mein Segelboot ist 8 meter lang, die heizung kann mann auf die gewuenschte Leistung genau einstellen, der Einbau ist simpel, beim Betrieb oefne ich die Backkiste ein wenig damit die Heizung frische Luft saugen kann, besser waere es natuerlich eine Oeffnung dafuer zu schaffen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2023, 19:12
Jörg Venus22 Jörg Venus22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Venus 22
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Cedrique Beitrag anzeigen
Ich habe eine 2kw china dieselheizung in der achter kiste installiert inklusive 5liter tank am heck nach unten am Heck habe ich den Auspuff installiert auf der gleichen hoehe des Auspuffs vom Innenborder, Fuer den Auspuff der Heizung habe ich einen Borddurchlass von Webasto verwendet das loch hab ich mit nem rund kreis Bohraufsatz gemacht.
Den Warmluftschlauch habe ich in die Kajuette geleitet, das Loch wurde auch mit dem erwaehnten Bohraufsatz gemacht.Die 2kw reichen voellig aus, mein Segelboot ist 8 meter lang, die heizung kann mann auf die gewuenschte Leistung genau einstellen, der Einbau ist simpel, beim Betrieb oefne ich die Backkiste ein wenig damit die Heizung frische Luft saugen kann, besser waere es natuerlich eine Oeffnung dafuer zu schaffen.
Könntest Du mir davon mal Bilder senden?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luftheizung für unter 200 Euro neu ??? havelmike Technik-Talk 1846 09.03.2024 07:33
Zusatzventilator für Luftheizung Emma Technik-Talk 18 28.12.2020 13:04
Luftheizung Diesel Heizung 5 KW oder 8 KW für Pilothous ??? Cruze87 Technik-Talk 5 23.11.2018 18:09
Luftheizung bootefreddy01 Technik-Talk 7 13.05.2007 08:11
Eibaulage einer Webasto Luftheizung bastus Technik-Talk 8 11.03.2005 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.