boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 310
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2017, 08:52
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard Thread für Rajo Bootsbesitzer

Moin Moin,
möchte hier mal einen neuen Thread für alle Rajo Bootsbesitzer oder jene, welche es werden wollen ins Leben rufen
Ich denke mal das es mittlerweile doch viele Bootseigner mit einer Rajo gibt.
So kann man sich etwas gezielter Austauschen was die Boote oder den Service der Händler angeht.
Mit Grüßen und ein schönes Wochenende
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.05.2017, 15:03
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
hab den Thread erst jetzt entdeckt. Finde ich richtig klasse, dass es für unsere Rajo´s jetzt auch eine eigene "Rubrik" gibt.
Ich bin 43 Jahre und Unternehmensberater. Lebe mit meiner Frau und Sohn in der Voreifel. Meinen Bootsschein hab ich Anfang der 2000er gemacht und viele Boote und Bootskonzepte ausprobiert.
Angefangen hat alles mit div. Schlauchbooten mit Holzboden. Vor dem Führerschein mit 5PS, danach mit 15 und 40PS. 2004 dann das erste GFK. Eine Quicksilver 500er Commander mit 90 PS Evinrude E-Tec.. 2006 dann wieder zurück zum Schlauchboot. Ein Bombard 420 Commando mit 50 PS Honda AB. 2007 dann ein Festrumpfschlauchboot LavaMarine 520 Expedition mit 75 Mercury. Ehrlich gesagt hab ich mit der Zeit die 2takter lieben gelernt und war vom Honda 4takt regelrecht enttäuscht. Deswegen bei der Rajo wieder ein Optimax.
Da aber mit Sohn und Frau die "Kommando-Schlauchbootzeiten" irgendwie vorbei sind und nicht mehr in jeder Nato-Rampe gewassert werden muss, suchte ich lange ein qualitativ hochwertiges aber dennoch preiswertes Konsolenboot in der 6,5-7,5m Klasse. Zudem muss man auch sagen...mit einem Schlauchboot oder 520 RIB macht der Rhein keinen Spaß!!! Deswegen war ich mit dem letzten RIB auf dem Rhein kaum unterwegs. Die Jahre zuvor auf dem Main sah die Sache noch anders aus.
Nach vielen Messen, vielen Gesprächen wurde es dann die Rajo 730 Open, die sich letztlich gegen eine Galia 630 open und Quicksilver 675 activ open deutlich durchsetzte.

Mein Bootsprojekt und die Umstellung von Schlauchboot oder RIB auf GFK hat jetzt 2 Jahre gedauert. Es musste eine XXL-Garage gebaut und ein zusätzliches Zugfahrzeug erstanden werden. Außerdem waren ein paar Umbaumaßnahmen am Grundstück notwendig. Die Bootsbestellung war fast schon die kleinste Thematik.

Das Boot steht auf einem 2,7t Marlin-Trailer (Zweiachser). Boot mit Bimini, Elektro- u. Lichtpaket, Lawrence Hook 5, Musikanlage und 225PS Mercury Optimax als Hauptantrieb. Als Hilfsmotor noch ein Tohatsu 5PS (dann ausnahmsweise 4takt).

Nächste Woche gibt es weitere Infos und Bilder zum Boot.

Euch immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!!

Vg Dirk

Geändert von dmb73 (08.05.2017 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.05.2017, 16:43
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
danke für Deinen 1. Beitrag, schön wenn Bilder folgen, schicke Dir noch eine PN.
Bilder werde ich nach der 1 Ausfahrt in diesem Jahr einstellen.
Mit Grüßen Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.05.2017, 20:50
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus Tom, freue mich auf die PN! So langsam geht die Bootssaison auch bei uns los. Allerdings warte ich noch auf konstant gutes Wetter und durchgehend wärmere Temperaturen, auch in der Vormittagszeit. Mal gucken, wo ich starte... Rhein, Mosel oder Maas.
Ich kann auch erst nächste Woche Bilder liefern. Bin mal gespannt, wer sich hier noch so alles zeigt. Ein paar Rajo´s haben wir beide ja schon ausgemacht.

Schönen Abend!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2017, 18:07
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Moin moin,

bin auch Eigner einer Rajo - hier die MM500 Classic.

Viele Grüße
Tobias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	150527-155532-NIKON D90-Malchow-031_DxO8.jpg
Hits:	682
Größe:	110,1 KB
ID:	751041   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	160916-182836-SM-G935F-Kitzingen-15_DxO.jpg
Hits:	419
Größe:	115,0 KB
ID:	751042  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.05.2017, 05:46
killer03 killer03 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Boot: Kajütboot
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard auch ein Bild meiner Rajo

Hoi! Dachte stelle auch mal ein Bild meiner Rajo ein.
Gruß Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Juli 2016 003.jpg
Hits:	841
Größe:	78,7 KB
ID:	751111  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.05.2017, 07:41
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
ich danke für Eure Beiträge/Bilder.
Schön das langsam Bewegung in den Thread kommt, ich werde mehr Bilder einstellen nach der 1. Ausfahrt dieses Jahr.
Mit Grüßen Tom
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2017, 00:13
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Klasse! Die ersten Bilder sind da. Tolle Boote!!... und ein Mainfranke ist auch vertreten. Ich bin ganz entzückt. Wohne zwar jetzt in der Nähe von Köln aber meine 730 hat extra ein Schweinfurter Bootskennzeichen bekommen.
Grüße in die Heimat!! Auf dem Main, um Würzburg, Schweinfurt oder im Spessart ist es einfach traumhaft zu fahren.
Werde trotz der 350km bestimmt das ein oder andere Mal nach Kall oder Karlstadt fahren, um das Boot dort zu slippen.

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.05.2017, 11:23
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard Ausfahrt 2016

Moin,
Bilder von Boot/Gespann, weitere folgen nach 1.Ausfahrt 2017
Mit Grüßen Tom.


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.05.2017, 12:43
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Sersn Dirk,

wenn du mal in Kitzingen vorbeikommst, bist du auch herzlich auf meine Hoppetosse eingeladen

cu, Tobias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.05.2017, 14:45
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus in die Runde!!!

@Tom - schöne Bilder!!
@Tobias - ach nee… Kitzingen! Dort wohnte mein Onkel. Nette Gegend und der gute Frankenwein nicht fern! Ach wie ich die Weinfeste vermisse. Wo andere Leute Urlaub machen, lebst Du. Bin leider nicht mehr so oft in der Heimat aber DANKE für das Angebot. Möchte wirklich mal diesen Sommer mit dem Boot auf den Main. Evtl. klappt ja was.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.05.2017, 08:43
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin Tobias & Dirk,
der Main gefällt uns auch sehr gut, war öfters in meiner Jugend da, letztes Jahr waren wir in Scheinfurt u. Würzburg war prima. ( der Wein !!!!)
Evtl. kann man ein Treffen ja mal in 2018 anregen, dieses Jahr bekommen wir das leider nicht mehr hin.
Mit Grüßen Tom
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.05.2017, 11:26
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Moin, moin und Servus…. ich bin sicherlich mit dem Boot auch 2018 1-2 mal auf dem Main unterwegs. Ließe sich hervorragend mit einem "Rajo-Treffen" verbinden.
Ein guter Bocksbeutel läßt sich ja dort überall auftreiben. Tolle Scheurebe oder Bacchus. Mhhhhh
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.05.2017, 11:25
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus, hallo und guten Morgen,
ersetze gerade meinen für das Boot gedachte gebrauchte Mercury Optimax 225 in einen nagelneuen Suzuki DF200 LeanBurn. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Da zwischenzeitlich noch etwas Budget frei geworden ist, haben wir uns für einen Neumotor entschieden. Ein neuer Optimax wurde es nur deswegen nicht, da der Optimax bei einem möglichen Verkauf des Bootes später schlechtere Preise erzielt bzw. viele einen DFI-Zweitakt nicht wollen. Leider!!
Ich hätte mich durchaus auch für einen neuen Verado interessiert aber hier hat Mercury das letzte Jahr 2x die Preise angezogen (der Dollarkurs steht auch schlecht), so dass die Mercury mittlerweile teurer sind als die technisch raffinierteren Japaner… zumindest im Nettopreis.
Das weinende Auge deshalb, weil ich eigentlich überzeugter DFI-Fan bin und nun einen DFI V6 3.0 Liter mit Kompressoraufladung in einen 4Takt- 2,9 Liter Vierzylinder Japaner tausche.
Auf jeden Fall hatte ich beim Motorenverkauf vom Optimax während des Probelaufs Gänsehaut. Was ein Sound. Naja, der Käufer hat sich gefreut. Bekommt ein Sahnestück mit etwas Durst aber unerreichten Motordaten. Aber hier muss man auch sagen.. ich werde auch älter.
Letztlich war aber auch der wirtschaftliche Gebrauch (mein 1999er wäre schon durstig gewesen) des Gespanns und der Wiederverkauf ausschlaggebend.

Und das ist auch der Grund, warum ich immer noch keine Bilder eingestellt habe. Der neue Motor ist noch nicht an Bord.

Bin schon auf die neuen Bilder von Dir (Tom) aus Deinem Urlaub gespannt.

Allseits gute Fahrt mit Euren Rajo´s.

Vg Dirk

Geändert von dmb73 (31.05.2017 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.06.2017, 22:35
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Moin moin,

habe gestern gelesen, dass AWN unter dem Namen Oceanbay Boote anbietet. Das https://www.awn.de/boote-motoren/oce...sic-30312.html kommt mir sehr bekannt vor. Diese hier aber auch: https://www.awn.de/boote-motoren/gfkboote.html

Viele Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.06.2017, 10:07
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin Tobias, ist richtig da steht Rajo Boote mit Hr. Joecken dahinter, arbeitet mit AWN eng zusammen. Habe Hr. Joecken letzte Woche in Neustadt/Holstein auf der Messe getroffen da hat er mir davon berichtet.
Habe eine Probefahrt mit einer 630 Open gemacht mit 150 PS am Heck, hat richtig Spaß gemacht obwohl Wetter nachher nicht mehr so doll war, Hr. Joecken hat sehr extreme Manöver gefahren um uns zu zeigen was man mit Rajo Booten alles machen kann, hätte ich mir nach ca. 7 Jahren Bootssport mit verschiedenen Booten nicht zugetraut. War ne prima Erfahrung!! nebenbei kleine Garantiesache erledigt war ein prima Tag.
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.06.2017, 05:45
killer03 killer03 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Boot: Kajütboot
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard Thema Herr Joecken

Hallo!
Zum Thema Herr Joecken möchte ich folgendes berichten:
Ich habe meine Rajo MM 450 6 Monate alt von privat gekauft ,der Suzuki Motor hatte gerade mal 20 Betriebsstunden drauf. Der Herr von dem ich sie gekauft hab
mußte beruflich vom Bodensee nach Frankfurt umziehen und mußte das Boot kurzfristig loswerden.
Als ich das Boot zu Hause hatte stellte ich folgende Mängel fest:
Der Kraftstofftank war nicht befestigt und lag lose ,ebenso die Starterbatterie.
Die Beleuchtung war nicht konform für den Bodensee ,obwohl Joecken die Bodenseezulassung für meinen Vorbesitzer gemacht hat. Die findet ,wie bei einem Neuwagen am Schreibtisch statt - es folgt also keine Bootsabnahme.
Die Entlüftung des Kraftstofftanks war tiefer montiert als Oberkante Kraftstofftank ,so lief immer Benzin in den Bodensee. Das Oberschiff hatte im Bereich des Ruders rechts außen Haarrisse im Gelcoat.
Ich habe diese Mängel bei Herrn Joecken reklamiert ,da das Boot ja noch in der Gewährleistung lag.
Herr Joecken reagierte darauf folgendermaßen:
Diese Mängel gehen mich nichts an ,Sie sind nicht mein Vertragspartner ,der Vertragspartner ist Ihr Vorbesitzer ,und der ist nicht mehr der Bootseigner.
Ich habe diese Mängel dann auf eigene Faust beseitigt ,weil mir die Streiterei erstens zu blöd war ,und zweitens die Entfenung nach Hückelhooven zu weit.
Das wußte Herr Joecken wohl und hat dies auch ausgenutzt.
Weiter muß ich noch anmerken ,daß Her Joecken das Boot im Gesamtpaket mit einem ungebremsten 750 Kg-Trailer verkauft. Das Boot inkl. Motor wiegt 650 Kg(beim kranen gewogen). Wenn man das Gewicht des Trailers hinzu addiert wird das Ganze sehr grenzwertig. Außerdem braucht man ein entsprechendes Fahrzeug ,welches - ungebremst 750 Kg ziehen darf.
Ich muß sagen ,das Boot ist jetzt 4 Jahre alt ,ich bin zufrieden damit ,es ist alles ok daran.
Aber kaufen würde ich mir keine Rajo mehr - weil ein Boot ist nur so gut wie seine Werkstatt und deren Service ,und der ist bei Joecken gleich null.
sowas geht wohl gar nicht.

Geändert von killer03 (09.06.2017 um 06:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.06.2017, 16:47
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Sersn Killer03,

das klingt natürlich nicht schön. Dass an einem neuen Boot nicht alles perfekt ist, scheint aber auch bei anderen Firmen eher die Regel als die Ausnahme. Ich hatte auch ein paar Sachen nachzubessern. Die Entfernung ist da natürlich ein Problem ...
Mit der Bodenseezulassung bin ich mal gespannt. Nächstes Jahr muss ich das Boot vorführen. Bislang hat es den Bodensee allerdings noch nie gesehen.

Viele Grüße an den großen Teich
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.06.2017, 17:04
killer03 killer03 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Boot: Kajütboot
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard Erneuerung Bodenseezulassung

Das mit der Bodenseezulassung ist kei großes Ding. Bei der ersten Sichtabname nach 3 Jahren schauen die etwas genauer ,da bei der Neuzulassung ja alles nur am Schreibtisch passiert. Ansonsten sind die Ingeneure recht umgänglich. Ich hab keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Wenn ich mich jedoch auf Joecken verlassen hätte ,wäre das ordentlich in die Hose gegangen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.06.2017, 20:00
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard Thema Hr. Joecken

Moin Moin Killer 03,
erstmal schöne Grüße von der Ostsee entschuldigung das ich mich erst jetzt auf Dein Posting melde.
Es ist schade das Du am Anfang mit dem gebraucht gekauften Boot Ärger mit der Fa. Rajo Boote hattest. Ein loser Tank und eine nicht befestigte Batterie sollten nicht vorkommen. Ich weiß leider nicht wie die rechtliche Lage ist ob der Verkäufer oder der Hersteller in dem Fall Rajo Boote Ansprechpartner ist da Hr. Joecken die Boote ja in Wassenberg selbst ausstattet und zusammenbaut. Auch die zu tief sitzende Tankentlüftung sind Anfänger Fehler. Wir haben unsere Rajo 2016 auf der Messe in D´dorf bestellt, Verkaufsgespräch alles super nach der Unterschrift ging der Ärger los, Boot zu spät ausgeliefert da die Polster nicht da waren, Übergabe beim Zwischenhändler, Probefahrt fand nicht statt, da Batterie leer war
Erst meine Ansage das die Sache jetzt zum Anwalt geht brachte Bewegung in die Angelegenheit, und ich bin da nach dem 3. Bootskauf bei verschiedenen Händlern nicht zimperlich da bei allen nach der Unterschrift nicht alles rund lief
Aber die Firma Rajo Boote hat sich dann doch alle Mühe gegeben mich als Kunde zufrieden zustellen. Und auch der Kontakt mit Hr. Joecken lief seit dem mehr als gut, Er hat viel um die Ohren, Messen, allein Vertrieb der Rajo Boote und Werkstatt.
Mir fehlt immer noch ein vertraglich extra bestelltes Polster soll jetzt aber schnellst möglich nachgeliefert werden.
Wir sind auch schon für eine Garantieangelegenheit 1000 Km nach Wassenberg gefahren obwohl es uns anders zugesichert worden ist.
Wie schon erwähnt es sind zwischen Deiner Angelegenheit und heute ein paar Jahre vergangen aber die Boote sind gut ,Motoren werden hinzugekauft aber das gesamt Paket stimmt ebenfalls der Preis.
Wir sind mit unseren Paket zufrieden auch wenn das in anderen Posting als Jogurtbecher abgetan wird Quicksilver ist in der Klasse auch nicht besser sondern nur teurer.
Ich wünsche Dir alles Gute weiter mit Deiner Rajo und ein paar weitere Postings im Thread.
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.06.2017, 20:35
killer03 killer03 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Boot: Kajütboot
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard Rajo

Ich bin mit dem Boot und dem Suzuki Motor bestens zufrieden. Der Motor sollte ein paar PS mehr haben aber dafür kann Joecken nichts. Der Marlin Trailer ist auch nicht der Besste. Aber es funktioniert. Preis -Leistung passt. Nur der Service nicht
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.06.2017, 16:20
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde, war jetzt ein paar Tage nicht mehr online. Ich habe mit Rajo bislang nur sehr gute Erfahrungen gesammelt. Mein Bootskauf erstreckte sich über 2 Jahre, ich hatte div. Änderungswünsche, hatte einen eigenen gebrauchten Motor organisiert, den ich monatelang unterstellen konnte und auch sonst nimmt und nahm er sich Zeit. Und es war bei mir sicherlich kein einfacher Kauf. Obwohl ich kurzfristig den o.g. Gebrauchtmotor 2 Tage vor der eigentlichen Bootsübergabe doch über Bord geschmissen habe und einen Neumotor bestellte, war er mir sogar beim Weiterverkauf behilflich. Er half dem Käufer beim Kompressionstest, stellte alle Gerätschaften samt Wasserbecken, Kran und Stapler zur Verfügung. War die ganze Zeit dabei und half beim Verladen. Unterm Strich hatter er alleine dafür 2-3 Stunden investiert, damit ich meinen Motor ordentlich verkaufe. Alles kostenfrei. Und ich hätte den Motor nicht bei ihm kaufen müssen!!! Nebenbei hat meine Aktion seine ganzen Auslieferungstermine über den Haufen geworfen und mein Boot stand weitere 2 Monate in der Montagehalle, da der Motor noch in Japan war. Meine Rumpffarbe hatte ich ebenfalls Wochen nach Bestellung von Blau in Schwarz geändert. Fishfinder/GPS vom Hook 5 auf Simrad 7 geändert etc. etc. etc..
Ich bin mit dem Service sehr zufrieden. Ein Vorteil ist natürlich, dass ich zu ihm gerade mal 1 Stunde entfernt bin.

Hatte mich beim Motorenverkauf etwas länger unterhalten, der Mann ist immer unterwegs. Messen, Bootsauslieferungen europaweit, Einkauf, Verkauf... Bootsbau. Er ist nicht nur dabei, sondern mittendrin. Dafür steckt er in seinen Booten ganz anders im Thema als ein Händler, der einfach ein fertiges Produkt vertreibt. Aber klar ist auch, dass der Mann eben nicht überall in Deutschland sein kann.

Des Weiteren kann ich nicht beurteilen, was wie vor 4 Jahren beim Bootskauf zwischen Käufer und Rajo vereinbart wurde. Es gibt viele Kunden, die wollen aufgrund von Budgetgründen oder Zugfahrzeuggröße div. Dinge so oder so haben. Manchmal fummeln auch die Eigentümer rum. Glaube ich zwar hier nicht aber das sollte auch geklärt werden.

Natürlich ist das alles ärgerlich und ich hoffe für Dich, dass Du eine gute Lösung findest. In zwei Wochen hole ich endlich die 730 mit neuem Suzuki ab.... wird Zeit. Freue mich schon riesig.

Gruß DMB

P.S. Die Rajo ist jetzt das 7 oder 8 Boot bei mir. Jedes mal ein anderer Hersteller und ich kann etliche Geschichten erzählen. Du hast wenigsten einen ordentlichen Rumpf, dick handlaminiert und ohne Gußbeton. Drücke aber die Daumen, dass Du die Sachen zu Deiner Zufriedenheit gelöst bekommst.

Geändert von dmb73 (25.06.2017 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.06.2017, 13:54
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus Tom, wie war eigentlich Dein Urlaub? Du wolltest doch noch ein paar Bilder einstellen. Bin schon gespannt!!
Wie bist Du eigentlich mit Deinem Mercury 100 zufrieden? Ich wollte den Optimax ursprünglich auch in einen neuen Mercury ersetzen aber der Suzuki (2,9 Liter Hubraum) war Preis-Leistung unschlagbar. Der Verado 200 (mit kleinen 1,7 Liter Hubraum) sogar über 1.000 Euro teurer und der Verado 225 (3Liter) über 3.000 Euro entfernt. Schade, dass der 200er Verado den kleinen Hubraum hat. Das war dann bei mir in der PS-Klasse und dem Preis das No-Go.
Mercury hat wohl die letzten 1,5 Jahre 2 mal die Preise erhöht.

Auf jeden Fall sieht Dein Mercury von der Größe richtig klasse aus auf der 560er!! Wo liegt Dein Verbrauch? Wo sind Deine Geschwindigkeitsbereiche mit Boot/Motor?

Hab gerade mal Deinen Motor gegoogelt! Du hast beim F100 sogar schon 2,1 Liter Hubraum!! Klasse.

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.06.2017, 07:42
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin Moin Dirk,
erst mal schöne Grüße nach Zülpich
danke der Nachfrage Urlaub war prima, musste zwar wegen Familienangelegenheiten zweimal unterbrechen aber sonst sehr erholsam. Sind aber leider keine Minute zum Bootfahren gekommen da die ganze Zeit ein kräftiger Wind da war sogar bei den 5 Tagen auf Rügen musste die geplante Angeltour wegen Wind 4 bis 7 BT abgesagt werden.

Zum Posting von Killer 03 möchte ich anmerken, das die von Hr. Joecken angebotenen Boote völlig ok sind, der Sachverhalt liegt doch schon ein paar Jahre zurück und ich denke das Rajo Boote sich verbessert hat, ich will keine Lanze brechen aber wir sind zufrieden die Marlin Trailer wurden von Hr. Joecken weiter entwickelt, Automatik Stützrad, separat annehmbare Lichtleiste usw. und das zu einem recht günstigen Preis, mein Trailer den ich vorher hatte, war nicht so ausgestattet. Wo Licht ist, ist auch Schatten keine Frage

Ja Dirk die Kombi mit den 100 PS ist klasse läuft super und sieht geil aus. Meine Frau war auch erst am schimpfen aber jetzt haben wir genug Hubraumreserve und bums. Ja der 90 PS hätte es auch getan aber Suzuki hat 1, 7 L und Honda 1,6 L Hubraum . Endgeschwindigkeit noch keine Info da die See nie so glatt war das man mal den Motor ausdrehen lassen konnte, Verbrauch bei 50 Liter Tankinhalt 2 Stunden Fahrzeit, hin zum Sonnenbaden recht flott zurück bei 3 BT gemütlich ein viertel laut Anzeige waren weg.
Sind jetzt fast jedes 2. Wochenende an der Ostsee wird wohl die eine oder andere Ausfahrt hinzu kommen. Fotos folgen
Halt uns auf dem laufenden wenn Deine Übergabe ansteht.
Mit Grüßen Tom
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.06.2017, 15:54
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus Tom, freue mich über Deine Nachricht. Schade mit dem Boot aber das Wetter muss ja bekanntlich auch mitspielen. Ärgerlich aber das macht dann die guten Bootstage um so schöner.

Toll ist doch erstmal, dass Killer 03 mit dem Boot und Motor sehr zufrieden ist und sich die Beanstandungen meiner Ansicht im Rahmen halten. Das ist die Hauptsache. Die beiden sitzen nun mal ein paar 100km auseinander und da würde sich auch kein lokaler Händler bei einem Gebrauchtboot und Zweitbesitzer direkt ins Auto setzen. Das ist doch so! Ich hatte damals bei meiner Nachbesserung einer nagelneuen Quicksilver 500 auch nur die Möglichkeit, die 350Km zu fahren und das Boot dorthin zu bringen. Ein anderer Quicksilver-Händler vor Ort hätte und hat mir was gehustet.
Trotzdem drücke ich Killer03 die Daumen, dass er sein Thema gut gelöst bekommt.

Ich sag ja, Hubraum ist durch nichts zu ersetzten. Hätte wie gesagt bei Joecken auch ganz gut den 200 PS Verado mit 1,7Litern erhalten aber ich halte nichts von dem Trend der kleinen Hubräume mit gigantischer Aufladungen. Der Optimax hatte zwar auch den Kompressor aber bei 3Litern.

Dein Motor sieht wirklich gut aus und passt hervorragend zur Optik. Der Verbrauch ist doch auch prima.

Sobald ich den Kahn habe, mache ich ganz ganz viele Bilder. Freue mich schon sehr auf den Tag. Gibt ja eine ausgiebige Einweisung und dann noch ein paar Fahrmanöver, was das Boot alles kann. Da die letzten Jahre immer Rib´s am Haken und meine Quickie 500 schon über 10 Jahre her ist, hab ich schon Respekt, mit dem 15 Meter Gespann herum zu kurven.

Dir einen schönen Tag und bis bald.
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 310


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann mir jemand etwas zur Qualität dieses Bootes sagen... RaJo MM440 bignicknick Allgemeines zum Boot 62 29.03.2017 07:25
Rajo Boot gekauft killer03 Allgemeines zum Boot 14 06.07.2016 06:55
Durch eBay plötzlich Bootsbesitzer ... Tipps für den Kaufvertrag? TB! Kleinkreuzer und Trailerboote 45 31.12.2011 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.