boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Umfrageergebnis anzeigen: Wo wechselt Ihr von € in Kn
Im Heimatland (Bank oder ähnliches) 3 4,92%
In Kroatien - in einer Bank 33 54,10%
In Kroatien - in einer Wechselstube 20 32,79%
In Kroatien bei einem Wirten/Konoba 11 18,03%
In Kroatien - Anderorts 5 8,20%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 61. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 118Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 118
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.04.2017, 18:34
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Wir wechseln seit Jahren in der Bank unseren ganzjahresbetrag. Und das ist fast immer gleich viel (konsumation, permit, tax, Sprit, andere marina, ENC usw.) bis dato einführen immer möglich - bei nachfragen (unabhängig von unserem Wechselbetrag) wurde gesagt: Betrag über 10000 Euro müsse bei der Grenze angegeben werden.

Gestern wurde in der Bank das erste mal der Reisepass verlangt
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende

Geändert von Stella del Mare (04.04.2017 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.04.2017, 19:39
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Wir wechseln seit Jahren in der Bank unseren ganzjahresbetrag. Und das ist fast immer gleich viel (konsumation, permit, tax, Sprit, andere marina, ENC usw.) bis dato einführen immer möglich - bei nachfragen (unabhängig von unserem Wechselbetrag) wurde gesagt: Betrag über 10000 Euro müsse bei der Grenze angegeben werden.

Gestern wurde in der Bank das erste mal der Reisepass verlangt
Euro darfst du ja bis 10.000 einführen aber Kuna wie Andy verlinkt hat.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.04.2017, 15:45
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Alle Jahre wieder diskutieren hier die Sparfüchse über den besten Kuna-Kurs. Die Kuna ist an den Euro gekoppelt, und die Kursschwankungen in den letzten fünf Jahren lagen zwischen 7,0 und 7,6 Kuna für den Euro. Wir sprechen also über plusminus 0,3 Kuna gleich 4 Cent pro Euro. Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern: wenn ich mit meinem kleinen Böötchen alljährlich rund tausend Euro an Sprit verballern kann, dann tun mir 30 oder 40 Euro mehr oder weniger auch nicht nicht weh. OK, Geiz ist geil, aber Geld ist eh nur bedrucktes Papier...

Und was das Geldwechseln angeht: Banken, Post und Wechselstuben tun sich da kaum etwas, die Schwankungen liegen unter drei Prozent. Es lohnt sich einfach nicht, stundenlang von einer Bank zur nächsten Wechselstube zu laufen, nur um zu sehen, wo man ein paar Lipa mehr für den Euro bekommt; dafür wäre mir meine Zeit zu schade. Wenn man privat wechselt, bekommt man derzeit 7,5 Kuna von den Leuten, die Euro brauchen (um z.B. ein Auto in D zu kaufen) und 7 Kuna von denen, die nur aus Gefälligkeit tauschen (z.B. im Restaurant). Und wenn man an den Mautstellen mit Euro zahlt, wird dort zwar der reguläre Kurs angezeigt, man bekommt aber Kuna als Wechselgeld zurück (und wird dabei regelmäßig über den Tisch gezogen - den Mautkassierern sei's gegönnt, wir haben's ja ).
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 06.04.2017, 16:23
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
... Kuna wie Andy verlinkt hat.
Leute, das ist mit dem EU-Beitritt Kroatiens überholt.
Die entsprechende EU-Verordnung besagt, dass im EU-Binnenverkehr (also Grenzübertrritt von EU-Staat zu EU-Staat) Bargeld bis 10.000 EUR oder der Gegenwert in anderer Währung (Kurs des Einreisetags) ohne Deklaration erlaubt ist.

Diese Regelung ist als EU-Verordnung innerhalb der EU gültig und steht über nationalem Recht.

Über 10.000 EUR sind dann die Bestimmungen wieder unterschiedlich. Mancherorts muss von sich aus deklariert werden, mancherorts nur auf Nachfrage des Zolls (so zB in DE).

ABER JEDENFALLS kannst du innerhalb der EU dein gesamtes Bargeld in Euro, Kuna, Zloty oder Kronen mit dir herumtransportieren, auch Millionen. Nennt sich "freier Kapitalverkehr". Nur muss man idR über 10.000 EUR deklarieren.
Du kannst also auch 1.000.000 Kuna nach Kroatien bringen oder von dort mitnehmen.
Falls es die 2.000 HRK-Grenze noch geben sollte, so kann die nur für Reiseverkehr von/nach HR von/nach außerhalb der EU gelten.


Bei Betreten oder Verlassen der EU müssen Beträge über 10.000 EUR bzw. Gegenwert aktiv deklariert (also vor dem Übertreten der Grenze dem Zoll gemeldet) werden. Das ist ebenso EU-weit gültig.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.04.2017, 16:58
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Vor zwei Wochen von privat 7,40 Kn für 1,00 € - der Kurs steht halt gerade nicht so toll
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.04.2017, 18:04
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Gerd, da es dieses Jahr mein Thema war sag ich folgendes dazu:

Bis dato wechselten wir immer im Winter - im darauffolgenden Sommer war der Kurs um 0,2 kn niederer. Hätten wir im Sommer gewechselt hätten wir um 1200 kn weniger gehabt.
Und glaub mir, wir hatten schon Jahre da war der Unterschied 0,4 und mehr - ich bin sicher kein Pfennigfuchser und kann mir Dinge auch gönnen. Das so nicht zu wechseln wäre wie Geld wegzuwerfen.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.04.2017, 19:39
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Leute, das ist mit dem EU-Beitritt Kroatiens überholt.
Die entsprechende EU-Verordnung besagt, dass im EU-Binnenverkehr (also Grenzübertrritt von EU-Staat zu EU-Staat) Bargeld bis 10.000 EUR oder der Gegenwert in anderer Währung (Kurs des Einreisetags) ohne Deklaration erlaubt ist.

Diese Regelung ist als EU-Verordnung innerhalb der EU gültig und steht über nationalem Recht.

Über 10.000 EUR sind dann die Bestimmungen wieder unterschiedlich. Mancherorts muss von sich aus deklariert werden, mancherorts nur auf Nachfrage des Zolls (so zB in DE).

ABER JEDENFALLS kannst du innerhalb der EU dein gesamtes Bargeld in Euro, Kuna, Zloty oder Kronen mit dir herumtransportieren, auch Millionen. Nennt sich "freier Kapitalverkehr". Nur muss man idR über 10.000 EUR deklarieren.
Du kannst also auch 1.000.000 Kuna nach Kroatien bringen oder von dort mitnehmen.
Falls es die 2.000 HRK-Grenze noch geben sollte, so kann die nur für Reiseverkehr von/nach HR von/nach außerhalb der EU gelten.


Bei Betreten oder Verlassen der EU müssen Beträge über 10.000 EUR bzw. Gegenwert aktiv deklariert (also vor dem Übertreten der Grenze dem Zoll gemeldet) werden. Das ist ebenso EU-weit gültig.
Das liebe Geld… – Bargeld und Schecks

Für die Ein- und Ausfuhr von Bargeld und Schecks in Fremdwährung gelten keine Obergrenzen. Jedoch müssen Beträge ab 10.000 Euro – oder dem entsprechenden Gegenwert in anderen Währungen – angemeldet werden. Bei der kroatischen Währung sieht es dagegen anders aus. Hier darf maximal Bargeld bis zu 2.000 Kuna ein- und ausgeführt werden.


Quelle: http://www.kroatien-adrialin.de/kroa...fuer-kroatien/
__________________
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.04.2017, 20:07
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Gerhard, der Link ist aus 2012. steht auch ganz oben.

Der Kuna unterscheidet sich nicht vom Forint oder Zloty oder irgendeiner Krone. Kroatien musste diese Bestimmung für den Geldverkehr innerhalb der EU aufheben. Wir reden von einer der vier Grundfreiheiten, welche die EU ausmachen.

Das ist in einer EU-Verordnung geregelt, da hilft kein nationales Gesetz.

Wer was anderes behauptet, ist nicht am aktuellen Stand. Wirklich.

Hier die offizielle Website der EU, nicht irgendein Tourismus-Portal oder so. http://europa.eu/youreurope/citizens...h/index_de.htm
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.04.2017, 09:04
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
.... ich bin sicher kein Pfennigfuchser...
Das würde ich Dir auch niemals unterstellen; wer Geld verschenkt, ist entweder blöd oder reich. Ich behaupte nur, dass es sich bei der Stabilität des Kuna-Kurses und bei den geringen Unterschieden zwischen den Wechselgebühren einfach nicht lohnt, stundenlang 'rumzulaufen, um irgendwo ein paar Cent zu sparen.

Weil ich mehrmals im Jahr in Kroatien bin, mache ich es auch so wie Du: ich habe ein kroatisches Bankkonto, welches ich im Winter (weil der Kurs dann meistens etwas günstiger ist als in der Saison) mit ein paar tausend Euro füttere, und damit bin ich dann das ganze Jahr über aller Sorgen ledig. Letztes Jahr habe ich dadurch (nachgerechnet!) bei 8.000 im Winter eingezahlten Euro allerdings nur ganze 45 Euro im Vergleich zum Juli-Kuna-Kurs "verdient" Ich finde, das kann man vernachlässigen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 07.04.2017, 09:17
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Und wenn man an den Mautstellen mit Euro zahlt, wird dort zwar der reguläre Kurs angezeigt, man bekommt aber Kuna als Wechselgeld zurück (und wird dabei regelmäßig über den Tisch gezogen - den Mautkassierern sei's gegönnt, wir haben's ja ).


Genau, da kann man als guter Kopfrechner schon mal anfangen öfters ein paar Euro bzw. Kuna sparen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.04.2017, 09:21
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Der Bankautomat fehlt in der Aufstellung, der spuckt mir regelmäßig den besten Kurs aus wenn man den richtigen wählt, meine ich zumindest,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.04.2017, 09:58
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Genau so ist es. Mein Besuch zieht sich regelmäßig Geld aus dem Automaten und fährt dabei nur unwesentlich schlechter als ich mit meinem kroatischen Devisenkonto.

Zum Bankomaten nochmal der Hinweis: niemals die Variante "Belasten Sie mein Konto mit XXX EURO (=Fixkurs)" wählen, sondern immer die Variante "Belasten Sie mein Konto mit XXX KUNA." Bei der Euro-Fixkurs-Variante zahlt man bei 2000 Kuna Abhebebetrag regelmäßig rund zehn Euro drauf.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.04.2017, 10:10
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Genau so ist es. Mein Besuch zieht sich regelmäßig Geld aus dem Automaten und fährt dabei nur unwesentlich schlechter als ich mit meinem kroatischen Devisenkonto.

Zum Bankomaten nochmal der Hinweis: niemals die Variante "Belasten Sie mein Konto mit XXX EURO (=Fixkurs)" wählen, sondern immer die Variante "Belasten Sie mein Konto mit XXX KUNA." Bei der Euro-Fixkurs-Variante zahlt man bei 2000 Kuna Abhebebetrag regelmäßig rund zehn Euro drauf.
Merwürdigerweise gibt es Automaten die danach nicht fragen, gehe immer in Biograd gegenüber dem Busbahnhof, Karte rein, Betrag eintippen, Geld raus, guter Kurs, fertig, ca. 10 sekunden Aktion,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 07.04.2017, 10:52
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Letztes Jahr habe ich dadurch (nachgerechnet!) bei 8.000 im Winter eingezahlten Euro allerdings nur ganze 45 Euro im Vergleich zum Juli-Kuna-Kurs "verdient" Ich finde, das kann man vernachlässigen.
Lt. Aufzeichnungen war letztes Jahr im Winter (Ok Winter ist lang) aber nehmen wir den 1. Jänner der Kurs bei rund bei 7,64 - im Juli lag der Kurs bei 7,54.
Beim Wechseln von 8000 hättest um den Jahreswechsel um 800 kn mehr gehabt - sind ca. 106 €.

Als wie gesagt, der Winter ist lang und da waren auch Schwankungen. Um Sylvester war der Kurs bei 7,68 und im Oktober bei 7,40. Aber wer weiß das vorher.

Wir wechseln auch immer im Winter (Jänner-März) diesmal waren wir spät dran - aber sicher noch besser als in der Urlaubszeit. Aber die großen Schwankungen hatten wir die letzten 3 Jahre auch nicht mehr.

Beim den LZ Werten zeigt sich immer ein "Winter hoch" und ein "Sommer tief" (wenn man das so laienhaft ausdrücken darf)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Quelle KN.docx - Microsoft Word.jpg
Hits:	102
Größe:	61,7 KB
ID:	746361   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kn 5 Jahr.jpg
Hits:	115
Größe:	71,1 KB
ID:	746362  
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 07.04.2017, 11:17
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Der Bankautomat fehlt in der Aufstellung, der spuckt mir regelmäßig den besten Kurs aus wenn man den richtigen wählt, meine ich zumindest,

gruss dieter
Richtig - Bankomat fehlt.

Ich dachte wohl Bankomat kann man mit Bank gleichsetzten
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 07.04.2017, 11:48
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.602 Danke in 1.653 Beiträgen
Standard

Das hier ist Sylvester!
Was Du meinst, das schreibt sich mit " i ".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sylvester-j-pussycat.jpg
Hits:	109
Größe:	20,1 KB
ID:	746366  
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 07.04.2017, 12:37
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

@Roman, danke für die Grafiken. Sie bestätigen, dass die maximale Kursschwankung bei rund 4 % liegt, also bei plusminus 2 Cent pro Euro auf den Mittelwert. Für jemanden, der (wie Du und ich) alljährlich mehrere tausend Euro in Kroatien lässt, macht es schon Sinn, dann zu tauschen, wenn's auch nur ein Prozent günstiger ist, da sind wir uns absolut einig. Für den "normalen" Urlauber, der mal hier oder mal dort 200 Euro wechselt oder 2000 Kuna aus dem Automaten zieht, ist es aber Zeitvergeudung, auf der Suche nach einer besonders günstigen Gelegenheit durch die Gegend zu gondeln oder das Internet zu bemühen - denke ich. Das muss man aber nicht so sehen.

Letzten Sommer hat ein italienischer Stammgast meines Nachbarn hier auf meiner Dorfpost ein paar hundert Kuna, die er am Urlaubsende übrig hatte, in Euro zurück getauscht. Das ist - jedenfalls, wenn man nächstes Jahr wieder nach Kroatien will - so ziemlich das Dümmste, was man machen kann. Da zahlt man nämlich zwei mal für's Wechseln drauf. Wer sowieso nächstes Jahr wieder kommt, der sollte seine überschüssigen Kuna besser behalten, die verlieren - anders als z.B. die türkische Lira oder der Rubel - kaum an Wert.

...und noch ein Tip am Rande für alle, die ein Haus oder ihr Boot ständig in Kroatien haben: richtet euch ein kroatisches Devisen/Kuna-Konto ein. Das geht auch ohne kroatischen Wohnsitz, man braucht nur eine OIB, und die gibt's kostenlos und sofort auf jedem kroatischen Finanzamt, oder die Bank (nicht alle!) erledigt das für einen. Die Kontoführungsgebühren sind minimal (bei meiner OTP-Banka z. B. 7,98 € pro Jahr, dafür aber (früher mal 4, heute leider nur noch 0,5 % Zinsen auf das Guthaben), und damit kann man dann nicht nur im Konzum wie zuhause mit Karte zahlen, sondern auch (fast) provisionsfrei Euro in Kuna umschaufeln. Das geht sogar online, und weil ich meinem Geld auch nicht böse bin, mache ich das alle Jahre wieder: xxx Euro von D auf mein kroatisches Konto überweisen (EU-Überweisung in D bei meiner Bank kostenlos, EU-Auslandsverbuchung in HR 1 Euro pro Überweisung, egal in welcher Höhe). Und wenn der Kurs günstig ist, wechsele ich von D aus online Euro in Kuna. Der "Gewinn" dabei ist aber überschaubar...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 07.04.2017, 14:47
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Der heutig Kurs bei der Erste Bank in Biograd ist 738,5 Spesen werden keine abgezogen.... der Kuna ist gegen den Euro a bisserl stärker geword n
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 07.04.2017, 15:04
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Wow, da sind meine kroatischen Devisenreserven vom letzten Herbst jetzt ja glatt 3,75 Euro mehr wert! Hurra, ich werde reich!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 07.04.2017, 15:13
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Wow, da sind meine kroatischen Devisenreserven vom letzten Herbst jetzt ja glatt 3,75 Euro mehr wert! Hurra, ich werde reich!
Gratuliere😉😉😉😉😉😉
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 07.04.2017, 15:39
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Der heutig Kurs bei der Erste Bank in Biograd ist 738,5 Spesen werden keine abgezogen.... der Kuna ist gegen den Euro a bisserl stärker geword n
ZaBa bezahlt heute 7,39
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 07.04.2017, 16:18
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich tausche immer bei den Wirten , gehe Essen , zahle mit 100 Euro und bekomme den Rest in Kuna zurück , bei den ist der Kurs immer 740 oder 750 Kuna . Mache ich schon seit Jahren so . Die Wohnung zahle ich in Euro , tanken mit der Kreditkarte. Sonst brauche ich nicht viel Kuna .
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 07.04.2017, 17:02
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
ZaBa bezahlt heute 7,39
Scheisse.....bin ich wieder voll eingefahren ...😉😉😉😉😉😉
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 07.04.2017, 17:28
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Scheisse.....bin ich wieder voll eingefahren ...😉😉😉😉😉😉
Nimms nixht so schwer
Nimmst pivo 🍺
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 07.04.2017, 17:41
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Ojeoje das sind Probleme
Ich habe auch meine denn das pivo und der bootsbar ist aus

Geh ich halt ins braustudio und schalte dort ein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_5861.jpg
Hits:	140
Größe:	59,3 KB
ID:	746420   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_5862.jpg
Hits:	134
Größe:	63,8 KB
ID:	746421  
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 118Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 118



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geld in HR wechseln oder am Automaten ziehen? Micha Bl Mittelmeer und seine Reviere 47 17.07.2012 12:58
DOSENPFAND jetzt geht`s ums Geld !! dieter Kein Boot 4 08.01.2003 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.