boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.01.2006, 18:51
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moin,
egal wie - die Schwachstelle ist immer das Ventil - und zwar alle , auch WC u. Pantry - unter der Wasserlinie . Deshalb : oberhalb anbringen , egal ob mit Schlauch (mit Drahteinlage und Doppelschellen) oder Rohr - es ist die sicherste Variante gegen Wassereinbruch .

PS : Posting hat sich überschnitten
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.01.2006, 20:00
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

Ich möchte noch eine zusätzliche Variante einbringen. Nämlich die Verwendung von Bronze Ventilen.

Wenn ich die Kataloge so durchschaue, ist das wohl die teuerste Lösung.
Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass dies auch die Beste sei aber ich kann mich nicht mehr erinnern wo das stand.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.01.2006, 20:22
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

So,

hier hab ich für die ganz Wissensdurstigen noch was zu lesen gefunden:

http://iser.lnsdata.de/daten/MB_829.pdf

www.boote-magazin.de/bto/boote_artikel/show.php3%3Fid%3D948%26nodeid%3D12%26nodeid%3D12%2 6artikel%3Dlong+galvanische+korrosion+stahl+mit+Br onze&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=6&client=firefox-a] Text aus dem Boote-Magazin[/url]
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.01.2006, 11:47
Benutzerbild von ViaConMe
ViaConMe ViaConMe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,
genau so etwas habe ich gesucht! Vielen Dank!
__________________
Gruß
Thomas

www.ViaConMe.de
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.01.2006, 06:59
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard Re: Vorläufige Zusammenfassung

Zitat:
Zitat von ViaConMe
- Ist Risiko mit Kunststoff (Marelon) im Brandfall überhaupt akzeptabel oder ist dies ein KO-Kriterium?
Hi Thomas,

Ich glaube schon, dass Du das Risiko im Brandfall vernachlässigen kannst.

1.Die Ventile sind gekühlt,unter der WL
2.Die zerfließen bei 120° nicht blitzartig
3.Wenn die Ventile so angebracht sind, dass sie nicht direkt neben einem potenziellen Brandherd liegen ( Tank/Motor/Backofen) wird es an Bord niemanden mehr interessieren ob die bei einer Themp.von >120° (trotz Kühlung) schmelzen

Bei Metallventilen, die elektrisch isoliert angebracht sind, ist auch meist ein Kunststoff im Spiel, der schmelzen könnte. Und dann ist da noch ein Schlauch..... es sei denn Du stellst sicher,dass im Brandfall immer die Vent. geschlossen werden
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.01.2006, 09:24
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard Re: Vorläufige Zusammenfassung

Zitat:
Zitat von Mystic
Und dann ist da noch ein Schlauch...
Moin Bodo,

genau deshalb sind die Seeventile an Borddurchführungen unter der Wasserlinie vorgesehen bzw. wenn man sich an die Richtlinien des GL halten möchte oder muss auch vorgeschrieben.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.01.2006, 16:39
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Moin,
egal wie - die Schwachstelle ist immer das Ventil ... unter der Wasserlinie . Deshalb : oberhalb anbringen , egal ob mit Schlauch (mit Drahteinlage und Doppelschellen) oder Rohr - es ist die sicherste Variante gegen Wassereinbruch .

PS : Posting hat sich überschnitten
Meinst du wirklich Borddurchlaß, dann Schlauch hoch über die WL, dann erst das Seeventil?

Sorry Peter, aber diese Version finde ich am gefährlichsten.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.01.2006, 18:33
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard Re: Vorläufige Zusammenfassung

Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von Mystic
Und dann ist da noch ein Schlauch...
Moin Bodo,

genau deshalb sind die Seeventile an Borddurchführungen unter der Wasserlinie vorgesehen bzw. wenn man sich an die Richtlinien des GL halten möchte oder muss auch vorgeschrieben.

Gruß
Uwe

Hi Uwe,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei
es ging mir um die Aussage dass Marelonventile wegen dem niedrigen Schmelzpunkt nicht geeignet seien. Dass man ein Seeventil unmittelbar mit dem Rumpf verbindet ist schon klar, aber dass schützt nicht davor, dass der Schlauch darüber im Brandfall schmelzen kann. Wenn das bei Motorfahrt mit Ventil in Motornähe passiert, ist das Seeventil offen und bei einem Brand kaum zu schließen. Ob da jetzt nach GL verbauter Schlauch (nach dem Seeventil) oder ein Marelonventil schmilzt, wird die Raumfeuchtigkeit kaum beeinflussen.

Ansonsten ist das mit dem GL schon richtig und wichtig, ich habe trotzdem die Konstruktion so gewählt, dass sowohl Schlauch als auch Ventil wahlweise schmelzen oder platzen können. Im letzten Sommer war ich einige Wochen im Wasser ohne dass die Ventile überhaupt montiert waren.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.01.2006, 18:48
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von Chris
Schlauch hoch über die WL, dann erst das Seeventil?

Sorry Peter, aber diese Version finde ich am gefährlichsten.
Hallo Chris , nicht hoch , sondern knapp oberhalb der Schwimmwasserlinie , danach (daneben) in gleicher Höhe der (durchsichtige) Filter . Der Vorteil hier : man sieht Nebenluft , wen sie angasaugt wird.
Das heißt im Klartext : das Risiko von Wassereinbruch minimiert sich auf die Verbindung Bordeinlaß - Seeventil , ist es in Stahlrohr ausgeführt - keines (es sei denn , es bricht ab )
Restrisiko bei Schlauch : die Schellen (zwei pro Verbindung) , der Schlauch selbst .
Wenn schon Erneuern , dann würde ich es so machen .
Tja , geht bei ViaConMe wohl nicht
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.01.2006, 19:30
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Peter,
das mit dem aufgeschweißten Rohr ist natürlich die beste Lösung (wobei das Rohr dann auch ordentlich gehaltert sein muß!), aber statt dem Rohr einen Schlauch... ...nee, das gefällt mir gar nicht. Dann lieber direkt ein schönes Va-Ventil auf den Borddurchlaß.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.01.2006, 19:59
Benutzerbild von ViaConMe
ViaConMe ViaConMe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard Re: Vorläufige Zusammenfassung

Zitat:
Zitat von Mystic
Dass man ein Seeventil unmittelbar mit dem Rumpf verbindet ist schon klar, aber dass schützt nicht davor, dass der Schlauch darüber im Brandfall schmelzen kann. Wenn das bei Motorfahrt mit Ventil in Motornähe passiert, ist das Seeventil offen und bei einem Brand kaum zu schließen.
Zu diesem Problem fällt mir ein, dass man bei am Rumpf angebrachten VA-Seeventilen im Motorraum den Schlauch darüber doch mit alu-kaschierter Mineralwolle gegen Hitze bei Feuer schützen könnte, zumindest solange, bis man andere Maßnahmen ergriffen hat.
Was meint ihr dazu?
__________________
Gruß
Thomas

www.ViaConMe.de
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.01.2006, 20:12
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,

ich glaube das ist über das Ziehl hinausgeschossen. Wenn man für jede erdenkliche, aber unwarscheinliche Situation vorsorgen will, verzettelt man sich schnell. Ich würde ggf in gute Löschtechnik investieren, das löst mehr Probleme auf einmal.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.01.2006, 20:26
Benutzerbild von ViaConMe
ViaConMe ViaConMe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo,
ich dachte nur, weil es eine einfache und schnell zu montierende Sache wäre...
__________________
Gruß
Thomas

www.ViaConMe.de
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.03.2006, 18:29
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,
habe Eure Diskussion mit großem Interesse gelesen, weil ich gerade vor dem Einbau von Unterwasser-Borddurchlässen stehe. Bei meinem Stahlrumpf wurden von der Werft mehrere Stahlrohre direkt als Einlaß auf die Rumpfwand geschweißt, was ja einige von Euch für ideal halten. Mir ist dabei aber garnicht wohl zu Mute, weil ich nicht erkennen kann, wann diese Rohre (ca. 3-4mm Wandstärke) von innen her durchrosten. Auch ist eine wirksame Schutzbeschichtung kaum möglich. ich plane daher, diese Rohre wieder zu entfernen.
Auch der Einbau von isolierten Edelstahldurchlässen erscheint mir sehr problematisch, weil alle hierzu verfügbaren Dichtungen zwar wasserdicht erscheinen mögen, aber dennoch Feuchtigkeit aufnehmen und daher Spaltkorrosion entstehen kann. Wahrscheinlich werde ich daher trotz Brandgefahr und geringerer Festigkeit zu Marelon greifen. Oder kennt jemand Fälle, wo diese Durchlässe durch mechanische Einwirkungen von außen schwer beschädigt und undicht geworden sind?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 11.03.2006, 14:57
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich würde mir da keine Sorgen machen.
3-4mm rosten nicht so einfach weg.
Aber du kannst bestimmt irgendwie mal die Restdicke der Rohre bestimmen.
Haste nicht mal ein Foto von den Rohren?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 11.03.2006, 19:40
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moin Wepi,
deine Rohre würde ich nie abschneiden , vor allem dann nicht , wenn sie über die Wasserlinie gehen . Die Holländer bauen so , und sie wissen warum.
Korrosion : wenn überhaupt - Stahl rostet pro Jahr 1/10 mm der Wandstärke , nun haste einen Anhaltspunkt .
Eine Schweißnaht ist immer mehr oder weniger dick , Folge - wenn etwas durchrostet , zuerst ein dünnes Rinnsahl , dann ist noch genug Zeit zum handeln
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.03.2006, 17:53
Benutzerbild von ViaConMe
ViaConMe ViaConMe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi
... Bei meinem Stahlrumpf wurden von der Werft mehrere Stahlrohre direkt als Einlaß auf die Rumpfwand geschweißt, was ja einige von Euch für ideal halten. Mir ist dabei aber garnicht wohl zu Mute, weil ich nicht erkennen kann, wann diese Rohre (ca. 3-4mm Wandstärke) von innen her durchrosten. Auch ist eine wirksame Schutzbeschichtung kaum möglich. ich plane daher, diese Rohre wieder zu entfernen...
Hallo Wepi,
ich wäre froh, wenn ich auf meinem Boot überall fest angeschweißte Rohre hätte. Bei mir sind nur die Cockpit-Lenzrohre in Außenhaut und Cockpitboden eingeschweißt. Es ist vielleicht sicherheitsmäßig nicht ganz dieselbe Situation, da sich die Auslässe nur in Höhe des Wasserpasses befinden und nicht weit unterhalb der Wasserlinie.

Wenn ich vom Cockpit aus in die Rohre schaue, kann ich diese gut auf Rost inspizieren. Ich würde an deiner Stelle zunächst einmal versuchen, ob ich mit einer Leuchte von oben oder (wenn das Boot an Land ist) auch von unten in die Rohre hineinsehen kann. Rost müsste man eigentlich erkennen können. Dass so ein Rohr von innen nach außen durchrostet, kann ich mir allerdings ebensowenig wie Peter vorstellen...

Von der Kunststoff-Lösung bei Seeventilen halte ich inzwischen nichts mehr. Schließlich habe ich nicht ein Stahlboot gekauft, um mir solche Schwachstellen am Rumpf einzuhandeln.

Meine Lösung: siehe folgende Mail.
__________________
Gruß
Thomas

www.ViaConMe.de
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 12.03.2006, 18:21
Benutzerbild von ViaConMe
ViaConMe ViaConMe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard Meine Lösung

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich folgende Lösung meines Problems realisiert:

Ich habe alle vorhandenen Messing-Borddurchführungen und -Seeventile gegen neue aus Edelstahl austauschen lassen.

Dabei habe ich keinerlei besondere Isolierungsmaßnahmen ergriffen, d. h. die Borddurchführungen wurden genauso eingebaut wie solche aus Messing oder Bronze. Die von außen am Rumpf erreichbaren Flächen der Borddurchführungen und die Nahtstellen zum Rumpf werden jetzt noch mit Sikaflex dünn beschichtet und die Rumpfumgebung in einem Radius von 15 cm sorgfältig gestrichen.

Begründung: Eine Korrosion des (unedleren) Rumpfmaterials kann nur stattfinden wenn die folgenden 2 Bedingungen erfüllt sind
1. Die beiden Metalle müssen sich berühren. Dies kann durchaus sein, da beim Einbau keine besonderen Maßnahmen wie z. B. Kunststoffhülsen etc. getroffen worden sind.
2. Die beiden Metalle müssen GLEICHZEITIG über eine Flüssigkeit (Seewasser) in Verbindung stehen. Dies kann ich aber auschließen, weil meine Außenhaut ja gestrichen ist und nirgendwo - schon garnicht in der Nähe der Borddurchlässe - direkt dem Wasser ausgesetzt ist. Sollten weiter entfernt am Rumpf "normale" Roststellen infolge auftreten, so werden diese praktisch nicht mehr galvanisch vom Edelstahl beeinflusst, weil die galvanische Korrosion mit jedem Zentimeter Entfernung zum edlen Metall hin stark abnimmt.

Da mir klar ist, dass letztlich nur der praktische Erfolg zählt, werde ich voraussichtlich in ein paar Jahren hier über den Zustand meines Rumpfes berichten.

An Charly noch einmal herzlichen Dank für den entscheidenden Link: "Merkblatt 829 Edelstahl Rostfrei in Kontakt mit anderen Werkstoffen" (http://iser.lnsdata.de/daten/MB_829.pdf)!
__________________
Gruß
Thomas

www.ViaConMe.de
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 13.03.2006, 12:55
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard Stahlrohre- Wandstärke

zu den angeschweissten stahlrohren unter der wasserlinie sei zu bemerken, dass hier ein 50% aufschlag auf die rumpfstärke genommen wird wenn es denn ordentlich gemacht werden soll. ebenso sollte an der betreffenden stelle eine runde plattenaufdoppelung stattfinden in die dann das rohr eingeschweisst wird. des weiteren empfiehlt sich noch die verwendung von nahtlos gezogenen stahlrohren und dann kann man
dem abrosten gelassen entgegensehen.
auch ich verwende kunststoffventile (das mit der feuergefahr hab ich wohl irgendwie verdrängt)
in meinem stahlboot obwohl ich edelstahlventile (ich glaube 1.4436)für alle einlässe habe, mich diese aber nicht montieren traue weil ich mir der korrosiven auswirkungen nicht im klaren bin.
gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 26.09.2006, 20:09
Benutzerbild von ViaConMe
ViaConMe ViaConMe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard Vorstellung des Ergenisses

Vielen Dank noch einmal an alle für die vielen und interessanten Beiträge.

Inzwischen habe ich meine Lösung realisiert. Wer wissen möchte, wie die eingebauten Seeventile jetzt auf unserem Boot aussehen, findet hier die Fotos mit der Beschreibung des Umbaus hier: http://www.viaconme.de/html/seeventile.html

Für die Skeptiker verspreche ich, den Thread wieder aufzunehmen, sobald ich die ersten Probleme mit der Materialkombination bekomme, ansonsten werde ich spätestens in 10 Jahren einen Erfahrungsbericht liefern
__________________
Gruß
Thomas

www.ViaConMe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 26.10.2008, 21:00
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

gesehen auf der Hanseboot - Rumpf von Benjamins

Gruß Eddi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1363.jpg
Hits:	478
Größe:	45,3 KB
ID:	105869  
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 26.10.2008, 23:24
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.922 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
auch wenn es ne uralte Debatte ist, die niederländische Methode mit dem eingeschweissten Rohr und dem Seeventil oberhalb der Wasserlinie funktioniert bestens. Und durch den Seewasserfilter (geöffnet) kann man das Rohr auch gut inspizieren (und gegen Korrosion schützen, falls nötig).
Das Bild ist von Lenas Generator/Seewassereinlass).
Gruesse
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001_42.jpg
Hits:	552
Größe:	86,6 KB
ID:	105885  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 01.11.2017, 17:30
Benutzerbild von ViaConMe
ViaConMe ViaConMe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ViaConMe Beitrag anzeigen
vom 26.09.2006:
Inzwischen habe ich meine Lösung realisiert. Wer wissen möchte, wie die eingebauten Seeventile jetzt auf unserem Boot aussehen, findet hier die Fotos mit der Beschreibung des Umbaus hier: http://www.viaconme.de/html/seeventile.html

Für die Skeptiker verspreche ich, den Thread wieder aufzunehmen, sobald ich die ersten Probleme mit der Materialkombination bekomme, ansonsten werde ich spätestens in 10 Jahren einen Erfahrungsbericht liefern
Nun sind es doch 11 Jahre geworden bis ich den Erfahrungsbericht abgebe.
Der Rumpf im Bereich aller Edelstahl-Durchlässe an meinem Boot ist rostfrei geblieben. Das Konzept hat sich also bewährt und kann weiterempfohlen werden. Wichtig ist natürlich, dass der Anstrich um die Borddurchlässe ordentlich ist - aber es braucht dort nicht mehr Pflege als der übrige Rumpf.
__________________
Gruß
Thomas

www.ViaConMe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 06.11.2017, 13:30
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ich habe bei mir seit ca. 20 Jahren Borddurchlässe aus VA eingeschraubt und dann Kunststoffkugelhähne aufgeschraubt.

Die Borddurchlässe sind zur Vermeidung von Elektrolyse isoliert eingeschraubt und haben keine Verbindung zum Stahl.

Die Durchlässe sehen heute noch wie neu aus.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 06.11.2017, 17:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.692 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ViaConMe Beitrag anzeigen
Nun sind es doch 11 Jahre geworden bis ich den Erfahrungsbericht abgebe.
Der Rumpf im Bereich aller Edelstahl-Durchlässe an meinem Boot ist rostfrei geblieben. Das Konzept hat sich also bewährt und kann weiterempfohlen werden. Wichtig ist natürlich, dass der Anstrich um die Borddurchlässe ordentlich ist - aber es braucht dort nicht mehr Pflege als der übrige Rumpf.
Moin
Sach ich doch immer,wenn es um VA-Teile unterwasser und am Stahlrumpf geht,das Elektrolyseschreckgespennst hat wenig Chancen weil die Flächen der beteiligten Va-Teile im Verhältniss zu den Stahlflächen sehr klein sind und gründliche Anodisierung und gute Anstriche verhindern den Rest.Meine Stehrohre aus V4A(1.4571)sind in innen sitzenden Doppelungen verschweisst(innen und aussen natürlich)da ist seit über acht Jahren im Wasser der Unterelbe auch noch nix gammelig geworden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.