boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.09.2010, 13:30
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Die ganze Problematik mit der Wasserschmierung fällt aber im speziellen Fall hier flach, wegen Saildrive.
Da würde mir eher der einsame Simmering zwischen Wasser und Getrieböl Bedenken machen...aber das ist eine andere Abschweif-Baustelle
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 07.09.2010, 11:52
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic Beitrag anzeigen
und Du bist sicher, dass durch die Drehzahlen die beim Segeln entstehen können die Welle bzw Lager warm wird?
die Wellendrehzahl bei 5kt unter Motor und unter Segel sind ja nicht gleich
Das sehe ich auch so. Aber da wo sich was dreht ist auch Verschleiß. Warum soll das eingekuppelt nicht gehen?

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.09.2010, 15:05
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
. es sollte normal auch dem laien einleuchten, dass ein stehender propeller mehr widerstand verursacht als ein drehender. da hilft übrigens ein GPS gar nichts. du hast einfach auf dem freien wasser zu viele variable um das genau sagen zu können.

bis denn

Das ist ein Irrtum. Der stehende Propeller bremst weniger, als ein mitdrehender Prop. Ob sich das fühlbar auf den Speed auswirkt weiß ich nicht.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.09.2010, 15:09
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Das ist ein Irrtum. Der stehende Propeller bremst weniger, als ein mitdrehender Prop. Ob sich das fühlbar auf den Speed auswirkt weiß ich nicht.
Genau. Deswegen bleiben bei Windkraftanlagen auch die Flügel stehen, wenn der Wind zu viel bremst.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.09.2010, 15:34
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Das ist ein Irrtum. Der stehende Propeller bremst weniger, als ein mitdrehender Prop. Ob sich das fühlbar auf den Speed auswirkt weiß ich nicht.
Hi,
ohne detaillierte Kenntnisse in Hydrodynamik vorweisen zu können würde ich davon ausgehen, dass ein stehender Propeller bei 5kn mit derselben Kraft bremst, die er bräuchte, um (ohne Segelhilfe) das Boot auf der Geschwindigkeit von 5 kn zu halten.
Ein freilaufender Propeller hat als Bremswirkung lediglich die Reibungswiderstände in der Wellenmechanik.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 07.09.2010, 16:46
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ob ein Propeller mitdrehend oder feststehend mehr Widerstand hat, lässt sich nicht generell sagen. Das hängt von einigen Faktoren ab (Getriebeuntersetzung, Durchmesser, Steigung) und muss berechnet werden. In einem der Berechnungs-Programme, die wir verwenden, gibts diese Zusatzfunktion. Da kann man für den einzelnen Fall rechnen lassen, was besser ist.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.09.2010, 19:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Moin,

wie fällt ein Hubschrauber schneller, mit stehendem oder drehendem Rotor? Wo ist also der Widerstand höher?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.09.2010, 19:26
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

wie fällt ein Hubschrauber schneller, mit stehendem oder drehendem Rotor? Wo ist also der Widerstand höher?

Gruß
Willy
Kommt das nicht auch auf die Steigung an? Ein Boot fährt vorwärts oder rückwärts indem man die Drehrichtung ändert, ein Hubschrauber verstellt die "Schraube" um zu sinken oder zu steigen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.09.2010, 19:31
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Kommt das nicht auch auf die Steigung an? Ein Boot fährt vorwärts oder rückwärts indem man die Drehrichtung ändert, ein Hubschrauber verstellt die "Schraube" um zu sinken oder zu steigen, oder?
Ich meine, wenn der Motor ausgefallen ist.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.09.2010, 19:36
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich meine, wenn der Motor ausgefallen ist.

Gruß
Willy
Hab ich auch so gelesen Willy.
Ich meinte damit, das wenn der Heli-Pilot beim Motorausfall die Steigung falsch einstellt, fällt er noch schneller als beim Stillstand. Nur durch die richtige Einstellung "schwebt" er zum Boden
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.09.2010, 20:10
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Hab ich auch so gelesen Willy.
Ich meinte damit, das wenn der Heli-Pilot beim Motorausfall die Steigung falsch einstellt, fällt er noch schneller als beim Stillstand. Nur durch die richtige Einstellung "schwebt" er zum Boden
Jo,

was ich damit andeuten möchte ist, das eine drehende Schraube den Hubi sanfter zu Boden gleiten lässt, als eine stehende. Obs bei der Schiffsschraube ähnlich ist, weiß ich nicht.

Meine Beobachtungen sind da unterschiedlich, ich meine, mal gemessen zu haben, das der Kahn geringfügig schneller wurde, wenn sie mitdrehte, andererseits hatte ich bei dem Faltprop den Eindruck das er, wenn er drehte, mächtig bremste, mehr als er hätte bremsen dürfen, wenn er, ausgeklappt natürlich, gestanden hätte. (Rein gefühlsmäßig)

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.09.2010, 21:29
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Genau. Deswegen bleiben bei Windkraftanlagen auch die Flügel stehen, wenn der Wind zu viel bremst.
Gutes Beispiel.
Hier wird der Propeller durch den Generator gebremst. Es ist gar nicht beabsichtigt, möglichst wenig Verluste am Propeller zu haben, ganz im Gegenteil. Die Strömung soll möglichst stark gebremst werden um möglichst viel Energie auf die Welle zu bringen. Also der Effekt, den der Segler mit mit drehendem Prop. nicht haben will.

Modellflugregler haben die Funktion "Bremse" um den Propeller zu blockieren, während das Modell segelt damit es nicht durch den Prop. gebremst wird. Beim Landen wiederrum läßt man den Prop leicht mitlaufen um die Geschwindigkeit des Modells zu reduzieren.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 07.09.2010, 23:34
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.513
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.500 Danke in 4.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Gutes Beispiel.
Hier wird der Propeller durch den Generator gebremst. Es ist gar nicht beabsichtigt, möglichst wenig Verluste am Propeller zu haben, ganz im Gegenteil. Die Strömung soll möglichst stark gebremst werden um möglichst viel Energie auf die Welle zu bringen. Also der Effekt, den der Segler mit mit drehendem Prop. nicht haben will.

Modellflugregler haben die Funktion "Bremse" um den Propeller zu blockieren, während das Modell segelt damit es nicht durch den Prop. gebremst wird. Beim Landen wiederrum läßt man den Prop leicht mitlaufen um die Geschwindigkeit des Modells zu reduzieren.
Interessante Angelegenheit! Ich habe seit letztem WE auch ein "kleines" Problem: Ich habe nämlich endlich meinen Schubpropleller am AB im Schacht montiert. Ist ja schön unter Motor, aber beim Segeln habe ich nun tolle Vibrationen bei entsprechender Geschwindigkeit. Bremsen tut das Ding auch wie Sau! Ist ja bald Winter, da hab´ich zeit mit was zu überlegen....

BTW: hat jemand Interesse an einem Faltpropeller, den ich hier mal vor einem Jahr für meinen Saildrive gekauft hatte? Von den Maßen her ist das aber wohl eher was für Welle....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.09.2010, 06:03
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Kannst Du den AB, sofern er eine überschaubare Größe hat, bzw. dessen Halterung evtl. auf Laufschienen mit Arretierungspunkten montieren und dann unter Segel etwas nach oben zerren, das der Prop. auftaucht?
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.09.2010, 07:35
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Man sagt doch, dass ein drehender Propeller mehr bremst, da er durch die Drehung eine Kreisähnliche Fläche mit entsprechender Verwirbelung bildet.

Der stehende bietet nur die Fläche als Bremse, wobei sich bei größerer Steigung diese sicher ändert, großer Winkel weniger Tragflächeneffekt. Flache Steigung -> mehr bremsen.

Ich denke ein zweiflügler bremst wenig im Stand, wenig Fläche. Im drehen mehr, da Annäherung an Kreisfläche, d.h. die Verwirbelungen laufen rundum.

Bei Dreiflügler werden die Unterschiede vermutlich geringer, da sich die Blattfläche der gesamten Kreisfläche annähert.

Bei Vierflügler dürfte der Unterschied noch geringer sein aufgrund der sich weiter annähernden Flächen von Kreis bzw. Summe der Blattflächen.
Wobei wohl in allen Fällen die unterschiedlliche Steigung i.S. eines Tragflächenprofiles sich auf die Gesamtrechnung mit auswirkt.

Demnach wäre ein senkrecht im Brunnen oder Kielschatten stehender Zweiflügler wohl perfekt. >Schon bei dreiern bammelt ja immer wass seitlich raus
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.09.2010, 08:04
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ich tendiere auch dahin, dass ein dynamisches System (drehende Schraube) größere (bremsende) Kräfte verursacht, als ein statisches, ruhendes System.

Ein (etwas hinkendes) Beispiel: Beim neulichen Unwetter hatten wir mit einen Naßsauger Wasser gesaugt. Solange sich eine dynamische Luftsäule aufbaute, mußte er sich etwas quälen. Sobald der Schwimmer die Luftzufuhr kappte, drehte er wie im Leerlauf hoch!

Hat denn niemand eine längere Badewanne zuhause und kann an sein Quietsche-Entchen einen Prop dranbasteln?
Dann kann man doch schnell feststellen, ob man es mit drehendem oder stehendem Prop leichter durchs Wasser ziehen kann.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.09.2010, 08:14
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Hi,
Information aus zweiter/dritter/vierter Hand (hab ich selbst nur in einem anderen Forum gefunden, Link weiter unten):
"Der Artikel Propeller-Test ist im aktuellen Segeln Magazin (Heft 10/2008) und sehr, sehr empfehlenswert. Bei einer Bavaria 34 wurden diverse Schleppversuche mit den verschiedensten Propellern durchgeführt und auch die "Leistungsausbeute" (Maximalgeschwindigkeit, maximale Umdrehung, Motorbelastung, ...) gemessen. Sehr, sehr interessant. Ein 2-Flügelfestpropeller hat fest (nicht mitlaufend) einen Widerstand von 200 N bei 6 kn Fahrt. Das entspricht ungefähr, wenn ich 20 kg hebe. Wenn er mitdreht, dann sind es immer noch 100 N. Also schlepp ich immer noch 10 kg zuviel. Ingesamt ist der Widerstand ohne Schraube - wenn ich mich richtig erinnere so ca. 500 N."
aus: http://www.sailornet.co.at/phpbb3/vi...=2159&start=15

Vielleicht hat ja jemand die erwähnte Heftausgabe und könnte hierzu weitere Infos liefern
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 08.09.2010, 08:38
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wo wird denn die Kraft hergenommen den Prop mitdrehen zu lassen?
Kann doch nur aus dem strömenden Wasser entnommen werden.
Und wenn ich dem strömendem Wasser Kraft entnehme => wird es gebremst.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 08.09.2010, 08:42
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Hi Chris,
klar wird die Energie um den Prop zu drehen vom Wasser genommen und bremst, aber der stehende Prop bremst einfach noch mehr. Beim stehenden Prop werden die Kräfte halt nicht in Drehung umgewandelt, sondern als Torsionskräfte in die Welle eingeleitet.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 08.09.2010, 08:54
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Das Wassermolekülchen strömt auf den stehenden Propellerflügel zu - berührt es ihn, wird es dabei von der Steigung des Probs umgelenkt und von der Reibung gebremst, bzw negativ beschleunigt.

Der Flügel vom drehenden Propeller streicht am Wassermolekül vorbei, lenkt dieses um, beschleunigt es aber nicht.
Die Relativgeschwindigkeit zwischen den beiden Kontrahenten müßte gegen Null sein.

Wenn ich's mir so versuche zu erklären wird für mich klar das der stehende Prob mehr bremst, weil er das Wasser ja umlenken und abbremst (negativ beschleunigt).
Womit ich ja nu das gleiche sage wie Hausbootbewohner-Andreas.

Wie hat unser Mathe-Prof immer gesagt:
Wer sich in die Anschauung begibt kommt darin um.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 08.09.2010, 08:58
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

http://www.hubschrauber.li/sogehts/a...ai_aer_aut.htm

Hier mal was zu Willis Einwurf, von wegen Autorotation. Keine Ahnung inwiefern man das übertragen kann. Aber liest sich interressant.

@Chris, aber bewirken die Wasserteilchen durch Drehung des Prop. nicht, dass dieser seinerseits Auftrieb erzeugt, der dann widerrum bremst, also entgegen der Fahrtrichtung wirkt.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 08.09.2010, 09:14
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
...Der Flügel vom drehenden Propeller streicht am Wassermolekül vorbei, lenkt dieses um, beschleunigt es aber nicht.
Die Relativgeschwindigkeit zwischen den beiden Kontrahenten müßte gegen Null sein.

.....

Haarspalt an, doch, der Prop beschleunigt das Wasserteilchen, denn er bietet seinerseits Widerstand durch Eigenmasse plus mitdrehende Massen von Welle Getriebe etc..
Also kann er sich nicht so schnell im Trail mitdrehen wie das Wasserteilchen es gerne hätte, daher wird m.E. das Wasserteilchen hinter dem Blatt um die Restmenge Energie die nicht in ´Prop-drehung umgewandelt wird, beschleunigt. Damit stiege die Teilchengeschwindfigkeit auf der Hinterseite der Blätter -> Auftrieb-> bremst.
Auf der Vorderseite würden die Teilchen entsprechend gebremst und drehen somit den Propeller.

Kann natürlich sein dass ich spinne
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 08.09.2010, 09:40
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Hi,
ich nochmal
Anstatt einen Hubschrauberrotor zum Vergleich heranzuziehen (zu starke Unterschiede im Medium und in der Form) würde ich eher ein Wasserkraftwerk hierfür zu Rate ziehen.
Genauer gesagt einen Propeller, der sich in einem Fallrohr befindet.
Wäre der Widerstand des stehenden Propellers geringer als der eines drehenden, dann würde der Propeller niemals anlaufen und somit liesse sich auch keinen Strom produzieren.

OT: Ich hoffe mal, dass wir hier jetzt keine Diskussion lostreten wie bei dem "Vor dem Wind, schneller als der Wind"-Fred
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 08.09.2010, 10:12
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Jou - genau an das Wasserkraftwerk dachte ich eben auch.

Tolle Diskussion!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 08.09.2010, 10:52
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
..
Hat denn niemand eine längere Badewanne zuhause und kann an sein Quietsche-Entchen einen Prop dranbasteln?
Dann kann man doch schnell feststellen, ob man es mit drehendem oder stehendem Prop leichter durchs Wasser ziehen kann.
Ich fürchte aufgrund von Kommunikationsproblemen zwischen dem Versuchassistenten (allgemein zeichnet sich diese Spezies durch profunde Kenntnisse hydrodynamischer Systeme aus) und dem Leiter des Experiments muss die empirische Erfassung des Problemstellung hintanstehen und vorläufig weiter auf akademischer bzw. theroretischer Basis erfolgen.

Trotz optimaler Versuchsanordnung und exakter Parameter ergaben sich, durch o.g. Kommunikationsprobleme, bislang, lediglich aussagekräftige Daten bezgl. der linear zunehmenden Sinkgeschwindigkeit statischer Systeme.

Der Assistent vermochte die Aufgabenstellung des dynamischen Systemes ,durch manuell eingeleitete Drehung per Flossenschlag, nicht zufriedenstellend umzusetzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auftrieb.jpg
Hits:	234
Größe:	15,9 KB
ID:	231519  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.