boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 1.901Nächste Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 1.901
 
Themen-Optionen
  #651  
Alt 24.11.2017, 07:58
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard Nasszelle

Guten Morgen,

die Lösung mit dem PortaPotti ist nicht zu toppen, in die Backskiste schieben ist ideal.

Bei den Waschbecken habe ich immer Probleme damit, wenn die zu klein sind. Da saue ich mir immer die Füsse mit ein. Kannst du das nicht auch in die Backskiste schieben? Oder ist die Höhe nicht ausreichend dafür?
Eventuell geht auch, eine Vertiefung in der Wand die mit der Höhe des Waschbeckens bündig ist (wenn hochgeklappt). Das wird so geklappt, das die offene Seite nach vorn zeigt und die Schläuche rückwärts mittels Federn oder Gummies gezogen werden. Anders herum hängt das Geraffel nach vorn raus.

Bei 70x100 ist ausreichend Platz wenn kein Hopfentank mitgeschleppt wird. Im WoMo hatten wir das ähnlich, da wurden 20cm - 25cm vom Waschbecken (fest) eingenommen.

Aus Plattenmaterial den Boden (Auflage Styrodur, ohne reißt oder bricht das nach Jahren) und mit Epoxyd versiegeln. Natürlich Mit Hohlkehle wegen putzen und Statik.

Als Pumpe habe ich auf dem Boot eine kräftige Frischwasserpumpe die das Wasser nach kalt und warm getrennt aus Tank und Boiler zieht. Aber das ist Webasto und kommt ja hier nicht in Betracht.

Vor Jahrzehnten wurde bei uns im Haus Dusch- oder Badewasser vorgewärmt. Also ca. 10L in den Boiler, erwärmen .. duschen.
Badewasser 10 L kochendes (Herd), 10 l kaltes und der Rest aus dem Boiler. War mir nie warm genug, aber baden willst du ja nicht. Die Idee mit den Schläuchen habe ich im Garten. Dafür könntest du doch das Dach nutzen? Wird bis zu 50°C heiss! Duschwasser reichen eigentlich 25°-28°C.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #652  
Alt 24.11.2017, 09:37
Benutzerbild von koeths
koeths koeths ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Lucka
Beiträge: 192
Boot: Kolibri IV, Anka
237 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

bezüglich des Ausgleichgefäßes solltest du auch bedenken, dass es nicht nur dazu dient kleinere Mengen Wasser zur Verfügung zu stellen ohne dass die Pumpe anspringen muss sondern auch um die Schläge innerhalb der Leitungen, die beim Ein- und Ausschalten der Pumpe entstehen, abzufangen. Die Verschraubungen der Leitungen (ich nutze im Womo flexible Leitungen mit PE-Rohr) werden so viel weniger belastet und bleiben dicht
__________________
____________________
I [XXX]-[XXXX]-[XX] \
I [XXX]-[XXXX]-[XX]--I
I____________________I]
__(O)__________(O)______
> inte sova bara kaffe <
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #653  
Alt 24.11.2017, 10:34
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Schau mal

klick

Quelle: exploryx.de

Diese Aufteilung wäre auch für dich ideal, WC bleibt schiebbar.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #654  
Alt 24.11.2017, 11:50
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
...Kannst du das nicht auch in die Backskiste schieben? Oder ist die Höhe nicht ausreichend dafür?
...

Die Backskisten sind gleichzeitig die Sitzbänke für das Achterdeck, da wirds knapp in der Höhe, wenn da noch das Waschbecken mit rein soll..eigentlich gehts nicht.

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
...Aus Plattenmaterial den Boden (Auflage Styrodur, ohne reißt oder bricht das nach Jahren) und mit Epoxyd versiegeln. Natürlich Mit Hohlkehle wegen putzen und Statik...
Das ganzer CAT ist doch aus Carbonsandwichplatten aus dem Flugzeugbau...
apropo Flugzeug... da muß ich doch glatt mal nachfragen, denn da gibt es doch auch Sanitärzellen...und leicht müssenn die auch sein...

manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht


Ich habe nur eine begrenzte Menge Trinkwasser an Bord, die dann entsprechendes Abwasser wird.
Um das Gewichtsproblem im Griff zu behalten, will ich mir nicht allzu viel Luxus in Form von Gewichten an Bord bringen, also kein Boiler mit vorgeheiztem Warmwasser.
Schläuche auf dem Dach kann man machen, aber was ist, wenn man abends noch schnell duschen will....
da finde ich die Variante mit dem Gasdurchlauferhitzer schon beser.

Übrigens ich hab jetzt auch einen für innen gefunden - und ist nicht so viel teurer, oder der kleinere Bruder mitt 5 l/Min.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #655  
Alt 24.11.2017, 13:20
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

mit Plattenmaterial meinte ich die von dir verwendeten. Und mit Auflage meinte ich, dass diese nicht freischwebend verbaut werden, sondern aufliegen (zm. Bsp. auf Styrodur). Im Womo ist oft Luft drunter und dass wird dann nach Jahren undicht.

Im Link ist schon berücksichtigt, dass du das Waschbecken nicht mit unterbringen kannst. Das ist zum Klappen und, wie ich finde, eine saubere Lösung. Da werden auch genau deine Verhältnisse ideal abgebildet.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #656  
Alt 24.11.2017, 17:52
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Danke Peter, war dann irgendwie ein kleines Mißverständnis...
Da ich die Platten mit leichtem Gefälle bauen muß (Abfluß) muß natürlich was untergebaut werden.
Da gibt es aber eine andere fantastische Lösung - die heißt Epoxi-Schaum.

Wie hoch das auf Druck belastbar ist, muß ich noch in Erfahrung bringen, ansonsten werden keilförmige Zwischenstege aus Plattenmaterial eingebaut und die Zwischenräume ausgeschäumt - Schaumhöhe wird ja max 20mm sein - mit geschnittenen Styrodurkeilen wird es am Ende gar nicht so paßgenau...


Zitat:
Zitat von koeths Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

bezüglich des Ausgleichgefäßes solltest du auch bedenken, dass es nicht nur dazu dient kleinere Mengen Wasser zur Verfügung zu stellen ohne dass die Pumpe anspringen muss sondern auch um die Schläge innerhalb der Leitungen, die beim Ein- und Ausschalten der Pumpe entstehen, abzufangen. Die Verschraubungen der Leitungen (ich nutze im Womo flexible Leitungen mit PE-Rohr) werden so viel weniger belastet und bleiben dicht
Danke erstmal Steven, und ich hab mich mal umgeguckt...es gibt ja nichts, was es nicht gibt...

und habe da bei "reimo" auch schon Ausgleichsgefäße gefunden - vielleicht reicht das hier...(gibt aber auch noch größere)
Und wahrscheinlich werde ich auch eine Pumpe aus diesem Bereich nehmen, wegen der Zuverläßigkeit.
Die kleine "Hochdruckpumpe (PaidLink)" bleibt zum saubermachen, z.b. Ankergeschirr abspülen beim Einholen, damit eben nicht so viel Morast in den Ankerkasten kommt. Da gibt es sicher genug Verwendung an Bord und wenn die über einen Filter das Wasser aus dem See zieht ist das auch o.k.

Und dann hab ich noch meinen lieben Kumpel aus der Flugzeugwerft nach dem Sanitärzelleninventar gefragt...er bat mich ca. 14 Tage um Geduld...die haben da noch Restbestände vom Ausbau der Servicefahrzeuge -yepee (ich bin ja sooo happy )
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #657  
Alt 24.11.2017, 18:14
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue line Beitrag anzeigen
Hallo Jens
Ich hatte mir so einen Durchlauferhitzer mal ausgeliehen. Der hatte oben eine Klappe aus dem die Abluft kam. Die musste im Betrieb offen stehen. Da kann man einfach einen Kamin drüberkonstruieren.
Es gibt diese Geräte aber auch für den Innenraum. Von "Tulpe" z.B.. Die haben oben einen Anschluss für die Abluft. Sind allerdings auch etwas teurer. So um die 400 Euronen soweit ich mich erinnere. Haben aber auch 24 kW. Wenn du ordentlichen Wasserdurchlauf brauchst, würde der CE5L eh nicht reichen. Da wird das Wasser dann gerade mal handwarm.

Habe gerade nochmal nachgeschaut. 10kw ca 5l Warmwasser in der Minute.
Ich hatte den an 20m Gartenschlauch welcher in der Sonne lag angeschlossenen. Da warst recht angenehm.
Ich müßte auch wirklichmal probieren, ob 5 l/min ausreichen, oder ob man da von Strahl zu Strahl springen muß, um naß zu werden.
Eigentlich sollte das relativ einfach zu testen sein...
- Dusche für eine Minute laufen lassen und dann am Zähler den Verbrauch ablesen. Zu Hause wird das mit Sicherheit mehr als 5 Liter sein; dann aber den zweiten Test mit "halbaufgedrehter" Armatur...usw. - bis es eben 5 Liter/ min sind.

...muß ich mal testen


edit: ich muß direkt mal gucken ob so ´ne kleine Menge (5l) überhaupt ablesbar sind...
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
  #658  
Alt 24.11.2017, 18:17
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

nehm doch nen 5 Liter Eimer und ne Stoppuhr. Oder nen 10 Liter Eimer mit der doppelten Zeit.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #659  
Alt 24.11.2017, 18:23
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...Ja
ich hatte früher, während der Bauphase auf dem Wohnwagen einen schwarzen Eimer stehen...das ging recht gut zum Duschen - das waren wohl 10 Liter...
Muß ich direkt mal suchen - da war auch ein Schlauch mit Brause dran..

Danke!
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
  #660  
Alt 24.11.2017, 19:19
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Bitte. Und? Hast du deinen Sperrmüll schon im Container?



Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #661  
Alt 24.11.2017, 19:23
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...leider nein - zu naß.
Eh die Kutscher mir die ganze Wiese zerfahren, warte ich lieber.

Ich habe den Sperrmüll beiseite gepackt und kann bequem den zweiten Rumpf bauen, wenn das Wetter mitspielt.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
  #662  
Alt 25.11.2017, 10:34
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
nehm doch nen 5 Liter Eimer und ne Stoppuhr. Oder nen 10 Liter Eimer mit der doppelten Zeit.

Gruß René

...es ist frustrierend

da sagte doch meine Frau, "...warum willst Du denn da jedesmal in den Keller rennen, um die verbrauchte Wassermenge zu ermitteln, halte einen 10 l Eimer für 60 sec. unter die Dusche und Du weißt wieviel in der Zeit durch die Duscharmatur läuft...wie das Duschgefühl ist, weißt du ja. Dann drehst du die Armatur nur halb auf und hälst dann den Eimer wieder für 60 sec. drunter....und guckst, wieviel drin ist! !"

...dann habe ich das dann mal so getan....

- bei vollaufgedrehter Armatur laufen 10 Liter in in 60 sec. in den Eimer
- den Armaturenhebel etwa auf "halb auf" gestellt - logisch 5 Liter.

ich war entzückt!
Ja, wie ist aber nun das Duschgefühl bei "halber" Leistung - also hab ich das gleich mal ausprobiert...und ich muß sagen, sooo viel Unterschied ist da nicht! Man wird ausreichend naß und Duschbad läßt sich auch ordentlich abspülen - man braucht dafür aber auch nicht die doppelte Zeit!

Ich hab diesen Test zunächst mit der Handbrause gemacht, die einen Durchmesser von 75 mm und 30 Düsen hat...wie gesagt, es reicht zum angenehmen Duschen.

Dann habe ich die Dusche mal auf den großen "Regenwald-Duschkopf", 170mm Durchmesser mit 72 (feineren) Düsen umgestellt und war angenehm überrascht - das Duschgefühl war perfekt. (probiert das mal aus...)
Der Eimer-Fülltest war nahezu identisch.
Dieses Ergebnis hat nun meine Entscheidung für einen 5l Durchlauferhitzer verstärkt, denn es ist schon ein Unterschied, ob ich in der gleichen Zeit 5 oder 10 Liter Wasser verbrauche.
Die Rechnung wird um so "brutaler" wenn ich dafür Trinkwasser aus den Bord-Tanks verwende.
Ich müßte jetzt noch recherschieren, ob Duschwasser in den See darf, ohne jetzt hier wieder einen, der nie endenden Threats zu dem Thema "zu entfachen"
Bei Verwendung von medizinischer Waschlotion denke ich, sollte das kein Problem sein. (wegen einem kleinen Hautproblem nehme ich die schon seit Jahren)

Das zweite Problem ist der Gasverbrauch.
- der 10 liter Durchlauferhitzer hat einen Verbrauch von 1,6 kg/h
- der 5 liter Durchlauferhitzer dagegen nur ~ 0,8 kg/h.

Die 11 kg Gasflasche soll ja eine Weile reichen - und Frauchen sagt, kochen will ich auch noch!! (darauf will ich nie verzichten...eher gehe ich kalt duschen )
Somit wird die Heizgelegenheit für die gemütlichen Abende wohl in Richtung Holzöfchen gehen.

Denn jetzt noch Diesel mit zu schleppen für eine Dieselheizung... ich glaube eher nicht.

Wen es interessiert, da gibt es auch ganz interessante Sachen - auch mit Kochplatte und Warmwasserbereitung.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #663  
Alt 25.11.2017, 10:57
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Tja



Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #664  
Alt 25.11.2017, 11:20
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Jens,
könntest Du mir bitte einen Link zu den Sandwichplatten geben?
Wie viel kosten die?
Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #665  
Alt 25.11.2017, 11:38
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Max,
Leider gibt es da keinen Link zu den Platten.
Das sind ausgesonderte Platten, mit meißtens optischen Fehlern, oder Beschädigungen im Randbereich, die ich durch einen guten Freund offiziell als "Schrott" käuflich erwerben konnte.

Es muß aber Hersteller geben, die ähnliche Platten mit Glasgewebe herstellen.

Guckst du hier:
Vielleicht kannst Du mit Mehment Can über Herrn Kohler Verbindung auf nehmen.

bzw. hier:
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #666  
Alt 25.11.2017, 17:26
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Also Jens ich hatte früher im Wohni einen 5 Liter Drucklosspeicher zum Duschen. Ohne Kaltwasserbeimengung, also da waren nur 5L warmes Wasser. Dann kam es kalt aus dem Tank.

Den Speicher habe ich mit einem Industrienetzteil 230VAC/48VDC anstelle von 230VAC betrieben um die Anschlußleistung klein zu halten. 2 oder 3,5kW halten die Campingplatzsicherungen ja meist nicht.

Hat zwar lange gedauert bis das Wasser warm war, aber hat gut funktioniert. Mehrmals täglich dusche ich selten.

Aber richtig eingeschäumt sind 5 Liter schon knapp. Brausekopf mit wenigen Löchern oder nicht! Vielleicht hau ich auch mehr Duschgel drauf als Du.

Und trotz eingeschalteter Gasheizung (Truma) bin ich auch in der herbstlichen Bretagne und Normandie immer mit 2x11kg Gas ausgekommen in 2-3Wochen für Kochen, Heizen und unterwegs auch Kühlschrank. Wobei dessen Verbrauch eher lächerlich war. Also in einer Gasbuddel ist schon Energie drin, da mach Dir keine unnötigen Sorgen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #667  
Alt 25.11.2017, 18:46
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Nee Baffe, Du verstehst mich falsch...
das ist kein Boiler der 5 Liter warmes Wasser speichert, sondern ein Durchlauferhitzer. Der erwärmt in einer Minute 5 Liter Wasser - und das solange ich will (oder das Gas reicht).

Zwei 11k Gasflaschen wiegen immerhin 45 kg, im Wohnmobil ist das noch nicht problematisch, auf dem Boot schon. Deswegen will nicht auch noch mit Gas heizen.

Aber trotzdem Danke für die Informationen.


P.s. ...ach übrigens, ich bin seit 56 Jahren Camper...
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (25.11.2017 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #668  
Alt 25.11.2017, 20:09
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

@ Max

Wihag Composites

7-10 Euro/qm für Anlaufproduktion(mit Fehlern)bei Selbstabholung oder Du beauftragst eine Spedition...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #669  
Alt 25.11.2017, 20:10
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Ok, ich war gedanklich bei einer Therme.

>P.s. ...ach übrigens, ich bin seit 56 Jahren Camper...

Na gut, dann kann ich Dir aus der Ecke wohl nix Neues liefern ggg

Geändert von baffe (25.11.2017 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #670  
Alt 25.11.2017, 21:12
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
@ Max

Wihag Composites

7-10 Euro/qm für Anlaufproduktion(mit Fehlern)bei Selbstabholung oder Du beauftragst eine Spedition...

Glück Auf !
Gunar
...Gunnar, die MonoPan Platten sind zwar auch Sandwichplatten aber nicht ganz das, was ich verwende.
Bei mir bestehen die Deckschichten aus Carbonprepreg, welches mit Epoxi unter Druck und Temperatur mit dem Wabenmaterial verbunden wird. Das Verkleben der Platten mit Epoxi und laminieren ist also problemlos möglich.
Die MonoPan Platten haben Deckschichten aus Polypropylen.
Die Verklebung mit Epoxi dürfte nicht funktionieren.
Für Verklebungen sind spezielle Primer und Kleber nötig. ( https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/pp-kleben/ )

Vielleicht geht es für Max' Bauvorhaben. ..


Die Platten, die ich verwende, kommen von da: http://acosa.aero/
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (26.11.2017 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #671  
Alt 26.11.2017, 11:42
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
...
Na gut, dann kann ich Dir aus der Ecke wohl nix Neues liefern ggg

Baffe, so war das jetzt nicht gemeint, ich bin natürlich für alle Tips dankbar, deshalb poste ich ja auch meine Ideen.
...und es kommen immer wieder gute, neue Ideen zusammen.

Ja - und was die Zeit angeht, ich erinnere mich noch gut an die Anfangszeiten...
mit ´nem recht-oder schlecht impregnierten Camping Zweimannzelt, Baumwollschlafsäcken und das alles auf dem Moped...
auch später mit ´nem vollgepackten Dachgepäckträger auf dem Trabi - und schon ein Steilwandzelt!!! - trotzdem war Minimalismus angesagt...auch im Klappfix (Camptourist) und dem ersten Wohwagen - kurz vor der Wende.
Aber dann, Zugfahrzeug mit 150 PS, großer Wohnwagen mit Tandemachse...da gabs Luxus pur, egal was der Krempel wog...

...mittlerweile ist im Camper wieder alles auf das nötigste reduziert, weil wir Jahr um Jahr festgestellt haben, daß man viel zu viel mitschleppt.
Und der jetzige Bestand im Camper ist völlig ausreichend, denn wir fahren hinaus, um die Natur zu geniesen und nicht mit Krempel, den man nicht braucht zu protzen, vor Leuten, die man sowieso nicht mag....(oder so ähnlich)

...und das soll dann auch irgendwie im CAT wieder umgesetzt werden.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #672  
Alt 26.11.2017, 12:16
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 837
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.837 Danke in 648 Beiträgen
Standard Kohlenmonoxid-Warner

Moin,

weil es mit Feuerstellen in "Mobilhomes" (egal ob auf der Straße oder dem Wasser) ja mitunter so eine Sache ist - Stichpunkt unvollständige Verbrennung/Kohlenmonoxid - hier ein Hinweis für einen entsprechenden Melder.

Der Tip ist zugegebenermaßen "etwas eigennützig" - ich lese eben gern spannende Bauberichte .

Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #673  
Alt 26.11.2017, 12:38
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Jens bis auf den Abschnitt mit den Zweirädern verlief die Historie bei mir ähnlich. Da sind schon viele Parallelen. Doch weder Zelt noch Moped konnte ich was abgewinnen.

Der Bulli zwang zum Platz sparen.

Die Mietmobile waren über lange Jahre ergonomisch und technisch perfekt aber seelenlos und weder "eigen" noch wohnlich.

Minimalismus war auch in unserem Wohni angesagt der trotz Naßzelle nur 4m lang war.

Ich war auch versucht selbst eine Bootswerft aufzumachen wie Du,aber dann hab ich mich darauf besonnen, daß ich eigentlich "Boot fahren" und nicht "Boot bauen" wollte.

Da hab ich mir die Baustelle halt als Rohbau gekauft.

Und soweit ich es im laufe der Zeit mitgelesen habe fährst Du ja auch einen "hochgerüsteten" Transporter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #674  
Alt 26.11.2017, 15:21
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
Moin,

weil es mit Feuerstellen in "Mobilhomes" (egal ob auf der Straße oder dem Wasser) ja mitunter so eine Sache ist - Stichpunkt unvollständige Verbrennung/Kohlenmonoxid - hier ein Hinweis für einen entsprechenden Melder.

Der Tip ist zugegebenermaßen "etwas eigennützig" - ich lese eben gern spannende Bauberichte .

Grüße Dietrich
Da hatte mich Norbert (noni) schonmal darauf hingewiesen. Ich hatte bloß damals fälschlicherweise CO2 Melder geschrieben.
Den Melder von Reichelt hatte ich mir schon angesehen. ..so einer wird's wohl werden.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
  #675  
Alt 26.11.2017, 15:36
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 837
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.837 Danke in 648 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
Zitat:
Ich hatte bloß damals fälschlicherweise CO2 Melder geschrieben
auch das Gas ist lebensgefährlich - siehe Hundsgrotte. In meiner Jugend bin ich öfter in Motorräumen von Fahrzeugen "rumgekrochen", die CO2-Feuerlöschanlagen hatten und habe da immer "etwas" Aufwand mit der Unfallverhütung getrieben - Sicherung des Zündstromkreises gezogen, elektrische Leitungen der Zündkapseln abgeschraubt.

Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 1.901Nächste Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 1.901



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MerCruiser 350 noch ein weiteres Tunigprojekt mibo Motoren und Antriebstechnik 76 13.05.2020 16:16
Verladerampe in Berlin-Moabit wird gebaut Stoertebeker2010 Deutschland 4 28.04.2014 18:13
Gestern bei 3 SAT ein 100tonnen Schiffspropeller wird gebaut Nichtschwimmer78 Kein Boot 9 11.11.2009 10:28
Wie wird ein Boot gebaut? megasunnyboy Allgemeines zum Boot 1 11.09.2007 08:13
Ein weiteres Flußboot in Stahl und 22 meter hakl Selbstbauer 1 15.02.2007 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.