boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 13.11.2017, 16:11
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Condor100 sowas hat mein Boot alles nicht, einzig am Ankerkasten gibt es einen Schlauch zum Lenzen. Kein Innenborder, Pinnenruder und das Boot steht an Land, da sollte es eigentlich trocken sein.

Hans ich stimme Dir zu, außen dichten ist das Beste.

Für mich muß es jetzt jedoch schnell gehen. Wenn das halbe Boot voll Wasser steht und Frost kommt hab ich hier in bayerisch Sibirien ein Problem.

Deshalb habe ich heute nachmittag die Wantenfixpunkte, die Pfostentaschen und die Einschnitte in den "Wasserkanal" mit Glasfaserspachtel dicht gemacht. Damit der Wasserkanal der das Wasser in die Bilge abführt trocken wird hab ich noch zwei Scheiben eingedichtet, einmal umlaufend, einmal 12 Bolzen+ umlaufend.

Vorher hab ich noch alles ausgiebig trockengefönt.

Am Heckspiegel hab ich oben eine Stelle gefunden wo es mal "anging". Dort ist das Abschlußprofilaufgeworfen und hier denke ich dringt das Wasser in meine Backskiste ein. Das werde ich sauber auskratzen, trockenfönen und erstmal mit Sikaflex vollpressen. Wenn die Kiste damit dicht ist ist der Winter an der Stelle gerettet.

Edit:

Hier noch Bilder von den Wantenbefestigungen (auf Verdacht gespachtelt) den Pfostentaschen (eine gebrochen und undicht, beide gespachtelt) und dem Einschnitt (auf beiden Seiten vorhanden und gemacht):


















Geändert von baffe (13.11.2017 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 13.11.2017, 17:24
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Ich sage nur zweimal Wellenanlage mit Stopfbuchse.

Keine Chance die Bilge trocken zuhalten

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 13.11.2017, 20:06
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Es regnet! Bisher nur außen! Freuzappel!

Und der Einschnitt: Fettich zum Lackieren:

Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 14.11.2017, 13:51
Benutzerbild von Condor100
Condor100 Condor100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Quicki PH 755
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Vielleicht kannst Du mal einen Feuchtemesser besorgen und mal messen wie nass das Laminat ist. Das Wasserproblem scheint ja nicht erst seit dem letzten Sommer zu sein.
Ich würde Plane über das Boot machen und alles, aber wirklich alles innen raus räumen und jedes Bodenbrett ect. hoch damit das Boot den Winter über durchlüftet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 14.11.2017, 15:24
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Das Boot stand die letzten 4 Jahre in einer Scheune.

Seit die Plane die drüber liegt Löcher hat weiß ich warum...

Die Kabinenverkleidungen, Kojendeckel und Schränke sind draussen, ich habe eine Lüftung eingebaut und wenn ich arbeite läuft zur Lüftung noch der Heizlüfter. Wenn nix mehr nachläuft wird das schon trocken.

Geändert von baffe (14.11.2017 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 15.11.2017, 04:50
Benutzerbild von Condor100
Condor100 Condor100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Quicki PH 755
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Na ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen das Du das mit der Feuchte hinbekommst, ist ja wirklich absolut ärgerlich sowas.
Boot hat eben nicht umsonst zwei oo...hs .
Bleib Standhaft.
Herzlichst
Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 15.11.2017, 05:38
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Danke Dir Ingo, ich denke das geht gut aus.

Selbst wenns nicht absolut trocken ist, kann ich damit leben, aber wenns Wasser ins Bett tropft hört für mich der Spaß endgültig auf.

Inzwischen sind 30 Löcher (hab mitgezählt) "gestopft" und erstmal bleibt (hoffentlich) nur die Backskiste.

Zurück zum Anfang ich wußte echt nicht wie das so ist mit Wasser in einem Boot. Und ob sowas überhaupt dicht zu bekommen ist.

Daß da systembedingt an neuralgischen Stellen immer mal wieder was sein wird (Ankerkiste, Relingstützen, durchgeschraubte Beschläge...) ist klar, aber ich werde nicht jede Woche am Boot sein und will das nicht jedesmal komplett leerräumen wg Schimmelgefahr.

Die Lüftung, die permanent läuft (wär vielleicht ein Thread) wird was bringen aber nicht wenn da immer die halbvolle Badewanne am Liegeplatz liegt.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 18.11.2017, 13:59
Benutzerbild von oxygen
oxygen oxygen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Edemissen
Beiträge: 183
Boot: NorDan 18 deluxe
134 Danke in 58 Beiträgen
Standard

hallo mein 18 jahre NorDan de luxe hatte nur achtern etwas Wasser stehen im Tankheckraum nach Heckspiegelreperatur ( Motorbolzenaufnahme ) alles wieder ok
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 18.11.2017, 16:36
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Ich sage nur zweimal Wellenanlage mit Stopfbuchse.

Keine Chance die Bilge trocken zuhalten

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Unterschreibe ich.............

LG

Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 18.11.2017, 17:53
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen
Unterschreibe ich.............

LG

Andre
Wenn ich den Erfinder von Stopfbuchsen erfinde dann gibt's Prügel [emoji23] [emoji23]

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 19.11.2017, 21:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.498
Boot: van de stadt 29
8.755 Danke in 4.616 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Ich sage nur zweimal Wellenanlage mit Stopfbuchse.

Keine Chance die Bilge trocken zuhalten

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Moinsen
Na da gibt es aber wirklich gute Möglichkeiten,die einfachste besteht darinn die Stopfbuchse mal neu zu packen und einzustellen/einzufahren und die restlichen zwei drei Tropfen pro Minute mit einem geschickt zurechgeschnittenem Kunstoffgefäss aufzufangen.Oder eben durch die im BF oft beschriebenen dichteren Varianten der Wellendichtungen zu ersetzen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 19.11.2017, 21:27
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moinsen
Na da gibt es aber wirklich gute Möglichkeiten,die einfachste besteht darinn die Stopfbuchse mal neu zu packen und einzustellen/einzufahren und die restlichen zwei drei Tropfen pro Minute mit einem geschickt zurechgeschnittenem Kunstoffgefäss aufzufangen.Oder eben durch die im BF oft beschriebenen dichteren Varianten der Wellendichtungen zu ersetzen.
gruss hein
Ja naja eine ganz andere Wellendichtung wäre natürlich super aber wahrscheinlich auch bisl teuer oder ?

Dichtmaterial ist letzten Winter neu gekommen ... Und ist immernoch noch nicht gut

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 19.11.2017, 22:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.498
Boot: van de stadt 29
8.755 Danke in 4.616 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Ja naja eine ganz andere Wellendichtung wäre natürlich super aber wahrscheinlich auch bisl teuer oder ?

Dichtmaterial ist letzten Winter neu gekommen ... Und ist immernoch noch nicht gut

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Moin
Welle u.u. schon stärker eingelaufen (Riefen tiefer als 0,2mm)?Axialspiel in der Antriebslinie,Radialspiel am Innenlager?Oder von allem etwas?
Die Gummilippendichtungen von Volvo und deren Nachahmer sind gar nicht soo teuer,sind meistens einfach zu montieren und viele Skiper im BF schwören drauf.Sind m.E.für Sommerboote mit einfachstem Aufbau der Antriebslinie sehr gut geeignet.Ich selber fahre eine selbst gebaute Wellendichtung aus zwei Wellendichtringen mit leichter Fettschmierung als Einheit mit einem starrem Innenlager aus POM(Dellrien),das funktioniert aber nur mit Drucklager und Gelenkwelle für minimierung der Wellenschwingungen durch den Motor.Ist seit neun Jahren dauerliegen im Wasser und einigen gefahrenen Meilen(beim Segeln dreht das auch oft mit)bis heute pottendicht.Ähnliche lösungen auch für schwimend befestigte Wellendichtungen gibt es z.B. bei Vetus.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 19.11.2017, 22:11
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Welle u.u. schon stärker eingelaufen (Riefen tiefer als 0,2mm)?Axialspiel in der Antriebslinie,Radialspiel am Innenlager?Oder von allem etwas?
Die Gummilippendichtungen von Volvo und deren Nachahmer sind gar nicht soo teuer,sind meistens einfach zu montieren und viele Skiper im BF schwören drauf.Sind m.E.für Sommerboote mit einfachstem Aufbau der Antriebslinie sehr gut geeignet.Ich selber fahre eine selbst gebaute Wellendichtung aus zwei Wellendichtringen mit leichter Fettschmierung als Einheit mit einem starrem Innenlager aus POM(Dellrien),das funktioniert aber nur mit Drucklager und Gelenkwelle für minimierung der Wellenschwingungen durch den Motor.Ist seit neun Jahren dauerliegen im Wasser und einigen gefahrenen Meilen(beim Segeln dreht das auch oft mit)bis heute pottendicht.Ähnliche lösungen auch für schwimend befestigte Wellendichtungen gibt es z.B. bei Vetus.
gruss hein
Du keine Ahnung ich hoffe nicht wüsste aber auch nicht wie ich das prüfen sollte.

Ka wenn dann lasse ich das Mal eine Firma einbauen 😀

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 20.11.2017, 18:48
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde des gepflegten Wassersports mit (hoffentlich) trockenen Füßen!

Hier eine kleine Rückmeldung von mir:

Es regnet, es schneit, außen auf der zerfetzten Plane liegt Schnee/Matsch, innen auf dem Deck steht Tau- und Schwitzwasser, läuft an Scheiben und Rumpf runter und die Bilge ist knochentrocken!

Obwohl bis eben die besagte Backskiste eine handbreit voll Wasser stand!

Freuzappel und danke für Euere Tips!
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 21.11.2017, 14:07
jpm jpm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 49
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin baffe,
ich hatte auch mal eine Jidzo 20. Bei mir die Backskisten einfach nur Öffnungen zur Bilge. Es gab zwar eine Trennwand in der Bilge in Höhe der Kajüttür, aber zwischen Trennwand und Rumpf gab es einen kleinen Luftspalt.
Wenn es das gleiche Boot ist, schwappt das Wasser nach vorne, wenn Du das Stützrad vom Trailer runterdrehst.
Gruß Eckart
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 21.11.2017, 15:56
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Danke für den Tip. Werde den Deckel zum Zugang nach unten in die Bilge als nächstes öffnen. Dann sehe ich auch ob und wie es nach hinten offen ist. Philosophieren bringt da garnix... (Edit: Vermutlich ist die Bilge im Heckbereich unter der Plicht komplett mit Schaum gefüllt.)

Die Steuerbord Backskiste ist inzwischen trocken und dicht.

Nach unten ist die zugeschäumt. Käse, aber im Augenblick kein Handlungsbedarf da trocken.

Zur Hundekoje ist oben quer ein Spalt in die Kabine, den werde ich nutzen hier die Abluft auszublasen.

Die Backbord Backskiste ist noch naß, undicht nach außen, aber nach innen zur Kabine hin dichtgemacht. Lediglich in einem kleinen Bereich war eine verrottete Holzkiste innen einlaminiert. Weil ich die Kiste rausoperiert habe ist dort eine Öffnung zur Bilge hin, die aber ausgeschäumt ist. Die Öffnung wird diese Woche noch zulaminiert.

Dann sollte keine Aussenverbindung zur Bilge mehr da sein.

Geändert von baffe (21.11.2017 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 22.11.2017, 22:47
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Rückmeldung:

Nachdem ich gestern die Backskiste geleert hatte war sie heute trotz Niederschlags fast trocken. Offenbar hat sich die Kiste aus dem Zwischenraum zwischen Deck und Innenkabine gefüllt. Nachdem dort durch das Eindichten der Kabinenfenster nichts mehr reinkommt tropft auch nichts mehr in die Backskiste.

Die Bilge ist noch trocken.

===> Es sieht gut aus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trocken Marina bei Opatija josch Mittelmeer und seine Reviere 27 05.06.2020 08:06
Holzboot mit GFK 10 Jahre trocken... und nun ??? Oldmashine Allgemeines zum Boot 12 05.03.2013 20:14
Bilge trocken halten volkerma Restaurationen 5 27.09.2010 10:08
Abgas-Austritt bei Verdrängern : Oben-trocken o. doch besser hinten-unten u. nass ? T-Technik Technik-Talk 34 23.09.2010 22:01
Antifouling bei einem neuen GFK Boot Wingman Technik-Talk 8 16.10.2006 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.