boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2017, 14:10
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard Mercury Schaltbox - nur Gas Knopf ausbauen

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem „nur Gas Knopf“ an meiner Mercury Schaltbox. Der Vorbesitzer des Bootes hat den besagten Knopf mal ausgebaut und falsch herum rein gedrückt. Der Knopf funktionierte dadurch nicht mehr und klemmte. Ich hab den Knopf nie benutzt weil ich diesen nicht brauchte aber nun stört mich das ganze schon. Da das ganze mit dem Logo auf dem Kopf bisschen doof aussieht wollte ich diesen ausbauen.

Ich hab den Knopf rein gedrückt und den Gashebel komplett nach vorne geschoben. Dann habe ich versucht das Knöpfchen heraus zu pullen aber keine Chance - sitzt bomben fest!

Habt jemand vielleicht einen Ratschlag oder weis wie ich den Knopf rausbekomme?

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2017, 14:26
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Petra

So geht's.

Viele Grüße
Joachim

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2017, 15:00
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo Petra

So geht's.

Viele Grüße
Joachim



Wie oben schon erwähnt habe ich damit leider kein Erfolg gehabt. Übrigens heiße ich nicht Petra.

Ich habe aber mein Gashebel ganz nach vorne geschoben - mag es daran liegen? In der Anleitung steht ja, dass man den Knopf rein drücken soll und den Gasgriff in die Forward-Position stellt. Das Ding sitzt richtig fest und wirkt meiner Meinung nach auch verkantet.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2017, 15:21
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoMaster Beitrag anzeigen
Wie oben schon erwähnt habe ich damit leider kein Erfolg gehabt. Übrigens heiße ich nicht Petra.

Ich habe aber mein Gashebel ganz nach vorne geschoben - mag es daran liegen? In der Anleitung steht ja, dass man den Knopf rein drücken soll und den Gasgriff in die Forward-Position stellt. Das Ding sitzt richtig fest und wirkt meiner Meinung nach auch verkantet.
Hast du dir einen Draht mit 90° Winkel am Ende zu recht gebogen?
Mit dem musst du einfädeln und das Plastikteil heraus ziehen, so hat mir das mein Bootsmechaniker gezeigt. Was anderes kannst du eigentlich nicht machen, geht ein wenig stark das ganze.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.11.2017, 15:30
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard Mercury Schaltbox - nur Gas Knopf ausbauen

Zitat:
Zitat von har Beitrag anzeigen
Hast du dir einen Draht mit 90° Winkel am Ende zu recht gebogen?
Mit dem musst du einfädeln und das Plastikteil heraus ziehen, so hat mir das mein Bootsmechaniker gezeigt. Was anderes kannst du eigentlich nicht machen, geht ein wenig stark das ganze.


Der Draht in dieser Stärke würde vermutlich reißen bzw. würde der Winkel nicht halten und beim Versuch den Knopf herauszuziehen wieder umbiegen.
Hab schon überlegt dort eine kleine runde Platte mit Auge anzukleben und den Knopf dann daran herauszuziehen. Kaputt ist der knopf ja eh schon und ich möchte mir den Hebel drumherum nicht durch Schraubendreher oder ähnliches versauen.

Sowas in der Art:


Der Knopf ist bei mir auch etwas anders aufgebaut als wie der in der Anleitung. Hier das Ersatzteil:

Geändert von JoMaster (05.11.2017 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2017, 15:49
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoMaster Beitrag anzeigen
Der Draht in dieser Stärke würde vermutlich reißen bzw. würde der Winkel nicht halten und beim Versuch den Knopf herauszuziehen wieder umbiegen.
Hab schon überlegt dort eine kleine runde Platte mit Auge anzukleben und den Knopf dann daran herauszuziehen. Kaputt ist der knopf ja eh schon und ich möchte mir den Hebel drumherum nicht durch Schraubendreher oder ähnliches versauen.

Sowas in der Art:
Dann hast du nicht den richtigen Draht, ich meine nicht einen 0,75er Elektro-Draht. Ich habe das Teil immer noch und der hält einiges aus.

Aber wenn das schon kaputt ist dann dreh gleich eine Schraube rein und zieh das Teil heraus. Ich würde es so nicht machen.
Das Logo ist übrigens nur geklebt, schau dass du den Aufkleber ablöst und dann tust du dir leichter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.11.2017, 15:51
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard Mercury Schaltbox - nur Gas Knopf ausbauen

Zitat:
Zitat von har Beitrag anzeigen
Dann hast du nicht den richtigen Draht, ich meine nicht einen 0,75er Elektro-Draht. Ich habe das Teil immer noch und der hält einiges aus.

Aber wenn das schon kaputt ist dann dreh gleich eine Schraube rein und zieh das Teil heraus. Ich würde es so nicht machen.
Das Logo ist übrigens nur geklebt, schau dass du den Aufkleber ablöst und dann tust du dir leichter.


Das mit der Schraube würde auch gehen. Ist dahinter eine Mechanik die ich mit der Schraube kaputt machen könnte? Irgendwas muss der Knopf ja machen. Daher auch meine Idee mit dem Kleben. Das Logo ist schon entfernt. Du hast nicht zufällig ein Bild, wie es hinter dem Knopf aussieht?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2017, 17:43
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoMaster Beitrag anzeigen
Das mit der Schraube würde auch gehen. Ist dahinter eine Mechanik die ich mit der Schraube kaputt machen könnte? Irgendwas muss der Knopf ja machen. Daher auch meine Idee mit dem Kleben. Das Logo ist schon entfernt. Du hast nicht zufällig ein Bild, wie es hinter dem Knopf aussieht?
Nein, keine Mechanik direkt dahinter, reines Kunststoffteil.
Google mal nach Mercury 4000 gen II da kommen Explosionszeichnungen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.11.2017, 18:39
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Bild von meinem Haken sowie dem Kunststoffteil der Vorgängerversion.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.11.2017, 19:49
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von har Beitrag anzeigen
Hier noch ein Bild von meinem Haken sowie dem Kunststoffteil der Vorgängerversion.


So ein großen Draht bekomm ich dort nicht hinein, die Öffnung ist gerade mal 1 mm groß. Danke für die ersten Anregungen. Ich werde mal schauen wie ich das ganze umgesetzt bekomme.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.11.2017, 20:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

1mm Schweißdraht findest du im Baumarkt, Fahrradspeichen sollten auch gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.11.2017, 07:01
Basti1304 Basti1304 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.11.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Oder ein Inbusschlüssel.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.11.2017, 13:21
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard

So ich hab den Knopf raus. Habe ihn um den Mittelzapfen herum aufgebohrt und dann herausgezogen. Durch das aufbohren hat sich der Knopf gelöst, dieser war ja etwas schräg drin und war verkantet.

Der Knopf muss mit der Aussparung in die Nut greifen. Der Vorbesitzer oder wer auch immer hat den Knopf falsch herum eingesetzt. Wie das geht - keine Ahnung...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltbox Mercury Gen.II ausbauen zupferl Motoren und Antriebstechnik 7 20.11.2023 10:44
Einstellungen Humminbird Tiefenmesser mit nur einem Knopf Karlsson Technik-Talk 10 06.04.2014 09:30
Trimmung nach oben funktioniert nur per Trailer - Knopf frisbee2002 Motoren und Antriebstechnik 7 21.04.2010 21:31
Nur-Gas-Knopf = Standgas Hilfe Shirley Motoren und Antriebstechnik 3 11.04.2009 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.