boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2012, 11:50
Benutzerbild von iDuzzle
iDuzzle iDuzzle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Boot: Cast 482
Rufzeichen oder MMSI: DC5556
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard SBF See-Törn Ostsee: Schule gesucht

Hallo ´ler,

ich würde gerne im September den SBF See machen: und die Ausbildung am liebsten direkt auf einer Segelyacht bei einem mehrtägigen Törn mit anschliessender Prüfung (z.B. sowas hier http://www.wasserservicecenter.de/ "Sportbootführerschein See auf einer Segelyacht"-kein Direktlink möglich. Bei Menüpunkt ´Sportbootführerschein´ runterscrollen).

Zu finden ist ja einiges im Netz - nur hat da schon jemand persönlich gute Erfahrungen mit einer Firma gemacht und kann da etwas empfehlen? Interessant wäre für mich die Ostsee im Bereich Usedom/Rügen/Darß/Rostock.

Für Empfehlungen, Erfahrungsberichte etc. sag ich schonmal "Danke" im Voraus!

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2012, 14:09
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iDuzzle Beitrag anzeigen
Hallo ´ler,

ich würde gerne im September den SBF See machen: und die Ausbildung am liebsten direkt auf einer Segelyacht bei einem mehrtägigen Törn mit anschliessender Prüfung (z.B. sowas hier http://www.wasserservicecenter.de/ "Sportbootführerschein See auf einer Segelyacht"-kein Direktlink möglich. Bei Menüpunkt ´Sportbootführerschein´ runterscrollen).

Zu finden ist ja einiges im Netz - nur hat da schon jemand persönlich gute Erfahrungen mit einer Firma gemacht und kann da etwas empfehlen? Interessant wäre für mich die Ostsee im Bereich Usedom/Rügen/Darß/Rostock.

Für Empfehlungen, Erfahrungsberichte etc. sag ich schonmal "Danke" im Voraus!

Daniel
Hallo Daniel,

verwechselst du ev. SBF See mit SKS

Beim SBF See gibts doch keine Praxis, wenn Du mal von dem auf jedem Tümpel möglichem ca. 15minütigem Motorbötchen fahren absiehst.
Das Meiste ist prüde Theorie. Kannst Du alles in Berlin an fast jeder Ecke machen

Beim SKS ist es üblich, dass nach einem einwöchigem Meilentörn (mind. 300) mit entsprechendem Manövertraining am letzten Tag der Prüfer an Bord kommt, sich sämtliche Fahr- und Segelmanöver zeigen und danach unter Deck noch eine kleine Kartenaufgabe nebst kleinerer Theoriefragen stellt.
So war es zum. bei mir.
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2012, 15:06
Benutzerbild von iDuzzle
iDuzzle iDuzzle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Boot: Cast 482
Rufzeichen oder MMSI: DC5556
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

ja, ich meine den SBF See. Es gibt Anbieter, die bieten quasi das gleiche an wie bei einem SKS-Meilensammel-Törn -- man kann danach aber die Prüfung zum SBF See machen: Theorie wird an Bord gebüffelt und man segelt halt herum wie bei einem Skippertörn. Die Praxis ist dann halt zum Erfahrungensammeln (für die Prüfung ja allerdings nicht notwendig) gekoppelt mit einem "Urlaub" an Bord für ca. 5 Tage. Quasi eine Bootsführerscheinschule an Bord eines Seglers. Urlaub+Skippertörn+Bootsschule in einem, sozusagen.

Die Praxis- und Theorieprüfung ist davon vollkommen losgelöst, wobei es wohl Angebote geben soll, die am Ende eines solchen Trips auch eine Prüfung terminieren.

Da ich hier im BF schon von Negativberichten zu Skippertörns gelesen habe wärs klasse, wenn da jemand seine Erfahrung oder Empfehlung geben könnte.

SBF See in Berlin machen wär ja zu einfach

Grüß, Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.07.2012, 17:25
Gerd_Ostsee Gerd_Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Nähe Rostock, strategisch zur Ostsee
Beiträge: 151
Boot: Mein Boot ? Kein Boot z Zt nur Charter
157 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel also ich habe 2011 (endlich) meinen SBF See (und auch Binnen) gemacht und war hier in einer hier in Rostock ansässigen Ausbildungsstätte sehr zufrieden. Neben der theoretischen Ausbildung fand ich persönlich auch die praktische Ausbildung als durchaus hilfreich und angenehm zumal das Ausbildungsboot nachher auich Prüfungsboot war. Allerdings fand das alles "unter Motor" statt.
Von einem Ausbildungs- Meilentörn auf einem Segelboot/ Segelfahrzeug zur Erlangung des SBF See habe ich hingegen noch nichts gehört.

Hingegen gibt es wohl für private Skipper noch den freiwilligen Sportseeschifferschein (SSS); hier gibt es meines Wissens auch Ausbildungstörns.

Wenn Du Interesse hast kann ich Dir aber den Link der Bootsfahrschule in der ich meine Ausbildung gemacht habe gerne (evt. per PN ) zukommen lassen. (Ich möchte definitiv keine Werbung für das Unternehmen betreiben) War allerdings sehr zufrieden und gebe meine Erfahrungen diesbezüglich gerne weiter.

vg von der Ostsee

Gerd
__________________

Gerd_Ostsee
Seenotrettung tut Not!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.07.2012, 18:02
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

in Wolgast gibt es eine Segelschule die SKS-Törns mit abschliessender Prüfung anbietet.

Allerdings steht vor dem SKS der SBF-See.

Da der Prüfungsauschuss ins Haus kommt, wäre es vielleicht möglich beide Teile der SBF-See-Prüfung und anschliessend die praktische SKS-Prüfung an einem Tag abzulegen.

Für die SKS-Theorie hast Du dann ein oder zwei Jahre Zeit, weiss ich jetzt aus dem Stehgreif nicht genau.

Edit: Sehe grad dass die Meilen nach dem Erwerb des SBF-See gefahren werden müssen.
__________________
Gruss Vestus

Geändert von vestus (03.07.2012 um 18:30 Uhr) Grund: Edit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.07.2012, 21:23
Benutzerbild von iDuzzle
iDuzzle iDuzzle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Boot: Cast 482
Rufzeichen oder MMSI: DC5556
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo und danke für eure Antworten!

Es gibt sie tatsächlich, die SBF-See-Ausbildungstörns, z.B. hier

http://www.sailaway.de/sbf-see-ausbildung-ostsee.html

So etwas meine ich - am liebsten halt bei einer Firma, die schon BF-Mitglied-geprüft ist

Der SKS steht erstmal nicht zur Disposition. Später irgendwann aber bestimmt....: die Bootssucht soll ja angeblich mit den Jahren immer schlimmer werden und eher nicht nachlassen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2012, 12:37
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

frage hier mal nach http://www.segelschule-cipra.de/

bei dem haben meine Frau, mein Bruder und eine große Zahl an Kollegen und Kumpels ihre Scheine gemacht und waren alle sehr zufrieden.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.07.2012, 12:47
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

oder hier:
http://www.skipperteam.de/toerns/con...bildung.html#3

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.07.2012, 12:52
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Da der Prüfungsauschuss ins Haus kommt, wäre es vielleicht möglich beide Teile der SBF-See-Prüfung und anschliessend die praktische SKS-Prüfung an einem Tag abzulegen.
Moin,

das wird nicht gehen.
Für die praktische Prüfung SKS müssen 300 Meilen nach erlangen des Sportbootführerschein See nachgewiesen werden.

Zitat:
Für die SKS-Theorie hast Du dann ein oder zwei Jahre Zeit, weiss ich jetzt aus dem Stehgreif nicht genau.
Es sind zwei Jahre. Sie beginnen nach der ersten bestandenen Teilprüfung (praktische-, theoretische- und Navigationsprüfung). Reihenfolge ist vollkommen egal.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.07.2012, 14:29
Benutzerbild von iDuzzle
iDuzzle iDuzzle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Boot: Cast 482
Rufzeichen oder MMSI: DC5556
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo!

@barracuda75: Den Meister hatte ich gerade schon an der Strippe, hört sich schonmal gut an, wenn auch die Prüfung nicht im Anschluss direkt gemacht werden kann. Aber das liesse sich ja auch regeln.

@JörgL: Das ist auch ein guter Tipp!

Werde da mal die Meinung meiner Chefin mit einfliessen lassen müssen, sonst gibts eine auf die Binnenkapitänsmütze

Danke euch nochmal! Weitere heisse Tips sind natürlich trotzdem noch gerne gelesen!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2012, 17:57
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

das wird nicht gehen.
Für die praktische Prüfung SKS müssen 300 Meilen nach erlangen des Sportbootführerschein See nachgewiesen werden.


Das habe ich doch in meinem Edit schon geschrieben, tss,tss,tss.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.07.2012, 09:31
Benutzerbild von iDuzzle
iDuzzle iDuzzle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Boot: Cast 482
Rufzeichen oder MMSI: DC5556
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Schule gefunden: Montags gehts in Stralsund los in Richtung Rügen mit dem Segelboot - am darauffolgenden Samstag ist dann SBF See Prüfung. Ende August werde ich berichten können.

Vielen Dank nochmal an alle Tippgeber!


Daniel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.08.2012, 14:43
Benutzerbild von iDuzzle
iDuzzle iDuzzle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Boot: Cast 482
Rufzeichen oder MMSI: DC5556
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Sodele, ich bin wieder zurück vom Segeltörn mit anschliessender SBF-See-Prüfung:

es hat sich mehr als gelohnt!

Montags ging´s los vom Dänholm in Richtung Süden und dann mit mehreren Zwischenstopps via Stahlbrode, Thiessen, Lohme und Hiddensee in Richtung Dänholm zurück. Eine Nachtfahrt vorbei am Kap Arkona mit Zielhafen Neuendorf war auch dabei. Zwischendurch gab´s auch ordentlich Wind: in den 5 Tagen war einiges an Abwechslung geboten.

Und ich muss gestehen: als MoBo-Fahrer fand ich sogar Segeln spannend und habe direkt für Ende September den nächsten Törn bei gleicher Firma gebucht.

Der Skipper (gleichzeitig Besitzer der Segelschule/Charterfirma -- siehe Post #1 in dem Thread) war supernett und ein Klasse Lehrer! Mit der Crew hatte ich auch eine Menge Spass! Gefahren sind wir mit einer Jouet 34ft (konnten vor Fahrtbeginn am Steg sogar zwischen mehreren Schiffen wählen, auf dem wir Törn und Prüfung machen wollten!).

Und was auch nicht so ganz übel war am Samstag nach der Theorie- & Praxisprüfung: ich hab den SBF-See vom Ausschuss in die Hand gedrückt bekommen und kann nun auch aus dem Binnenbereich rausfahren Unterwegs habe ich kurzfristig entschieden auch den FKN für Seenotsignalmittel zu machen: den Schein gabs nach Theorie und Praxis inkl. Prüfung auch noch dazu.

Fazit: ich kann so einen Törn für angehende Seefahrer nur empfehlen - es ist doch halt etwas anderes ein paar Tage mit einem erfahrenen Skipper unterwegs gewesen zu sein, als so einen Schein nach nur wenigen Stunden Fahrpraxis zu erlangen.

Grüße, Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.08.2012, 17:00
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard

Moin Moin.

Ich könnte diese Schule in Breege auf Rügen empfehlen:

www.mola.de

die machen jede Woche SKS Törns auf der Ostsee.
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.08.2012, 21:30
Benutzerbild von AC_Olli
AC_Olli AC_Olli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 217
Boot: Alles was Segel hat.
596 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rügen Beitrag anzeigen
Moin Moin.

Ich könnte diese Schule in Breege auf Rügen empfehlen:

www.mola.de

die machen jede Woche SKS Törns auf der Ostsee.
Ich habe dort 2000 meinen SBF See und SKS gemacht.
Die Theorie war damals sehr gut.
Der Praxis Törn war Seglerisch gut, menschlich sehr schlecht und der Skipper war als Vorbild kein Stück zu gebrauchen.
Die Boote wahren damals nicht besonders doll gepflegt.

Aber die Ausbildung ist fast immer von den Ausbildern abhängig, da kann man bei ein und der selben Schule Glück aber auch Pech haben.

Der Pflegezustand der Boote sagt da schon eher etwas aus.

Sehr gute erfahrungen habe ich z.B. bei www.real-sailing.de auf Fehmarn gemacht.

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.