boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.07.2020, 09:10
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von captain snoopy Beitrag anzeigen
Abzüglich der Umsatzsteuer, sind noch 1020,60€. Gewerbesteuer weg, da sind es noch 663,30€(rund)
Mein Steuerberater lacht immer noch...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.07.2020, 09:21
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 209
Rufzeichen oder MMSI: Meine Frau nennt mich "Alter Mann"
531 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Mal ne Frage dazwischen: welche Geräte werden bei der Prüfung in der Geschäftsstelle Düsseldorf beim DMYV verwendet? Icom m323?

Ich bereite mich auch auf die Prüfung vor, hab mir eine gebrauchte Lizenz vom SRC Tutor III besorgt.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.07.2020, 11:00
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich hab die Funkscheine bei einer Yachtschule im Rheinland gemacht nach dem gleichen Prinzip wie die Führerscheine damals: Praxisausbildung in der Fahrschule, Theorie komplett zum selber lernen, wofür ich dann neben dem Lehrbuch die D&K-App benutzt hab.
Das war ziemlich effizient und auch echt gut - wir waren zu dritt in der Yachtschule, jeder sein eigenes Icom-Gerät und der Ausbilder am großen Sailor als KüFuSt konfiguriert (mit Bestätigung von DSC-Calls usw.). Das Ganze dann einen Sonntagnachmittag und zwei Übungsabende (am zweiten nur Binnen-Praxis geübt) für 99€ plus Prüfungsgebühren, und hat perfekt funktioniert. Als Lehrbuch hat mir das von Ingmar Neumann geholfen - das legt den Schwerpunkt ganz klar auf die Praxis, also wie man die Funksprüche nach Schema aufbaut und bietet diverse Aufgaben dazu, zu denen die Lösungen als MP3-Download bereit stehen; ich hab dann damit angefangen zuerst die Funksprüche nach Aufgaben schriftlich zu erstellen um die Schemata zu lernen und später die dann in den Voice Recorder ins Handy gequatscht und mit den Musterlösungen verglichen.
Bei den Geräten hatte ich ebenfalls Glück - der PA Rhein-Ruhr des DSV hat einen ziemlich großen Fundus an Prüfungsgeräten, da ist für jeden Geschmack das richtige dabei. Die Icom M323, auf denen wir geübt hatten gab's da genauso wie die ganz alten M505 und M503...
Vokabeln lernen muß man einfach wie früher in der Schule - solange der englische Satzbau halbwegs verständlich ist gilt das normalerweise auch, wichtig ist das Fachvokabular. Und die Theorie lernt man mit einem Kartensystem wie z.B. in den einschlägigen Apps meiner Meinung nach tatsächlich am einfachsten, jeden Tag 20-30 Minuten üben und man hat das recht schnell drauf.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.07.2020, 13:39
Gartenschlauch Gartenschlauch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich überlege gerade, den Kurs auf bootsfuehrerschein.de zu buchen.

Die Frage ist halt, ob das mit der praktischen Prüfung dann auch so klappt und abgedeckt ist.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.07.2020, 16:03
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Besorg Dir für die Praxis den SRC-Tutor. Der simuliert ein Funkgerät 1:1, hat sogar noch erweiterte Übungen und - steht Dir (im Gegensatz zu einem Gerät in einer Schule) 24/7 zur Verfügung.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.07.2020, 08:22
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Genau das ist ein entscheidener Vorteil, man hat das Funkgerät zu hause 24h am Tag zur Verfügung. Mal eine Stunde Zeit... ransetzen und üben.

Ich zum Beispiel hätte zur nächsten Fahrschule 80km (Hin und Zurück) fahren müssen. Ich würde es wieder so machen.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.07.2020, 09:29
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 209
Rufzeichen oder MMSI: Meine Frau nennt mich "Alter Mann"
531 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ich werde mich am Wochenende mal in den SRC-Tutor reinfuchsen. Ich bin ein bisschen zwiegespalten.

Mit einer Maus auf einer Funkgeräte Sim rum zu klicken ist das eine, mit den Fingern ein richtiges Funkgerät zu bedienen was anderes.

Schade nur, dass die Icom Schulungsgeräte mit 0,2W Sendeleistung genauso teuer sind wie die vollwertigen... 250€ ist schon ne Hausnummer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.07.2020, 09:32
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Moin.

Ich habe auch einen Kurs Ende August gebucht. Geprüft wird in Düsseldorf. SRC+UBI inkl. Gebühren und Schulungsunterlagen 430,- EUR.

Anfang August SKN auch in Düsseldorf mit anschliessender Prüfung am Nachmittag 150 EUR.

In Düsseldorf ist auch Icom M323 und 503 und DS100 Controller als Prüfungsgerät im Einsatz.

Lieben Gruß,
Udo

Geändert von NIDO (10.07.2020 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.07.2020, 09:35
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 209
Rufzeichen oder MMSI: Meine Frau nennt mich "Alter Mann"
531 Danke in 159 Beiträgen
Standard

ich habe die Prüfung am 06.12. im Visier
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.07.2020, 11:01
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Säsch Beitrag anzeigen
Ich werde mich am Wochenende mal in den SRC-Tutor reinfuchsen. Ich bin ein bisschen zwiegespalten.

Mit einer Maus auf einer Funkgeräte Sim rum zu klicken ist das eine, mit den Fingern ein richtiges Funkgerät zu bedienen was anderes.
Die Sorgen hatte ich auch, waren aber unbegründet. Ich war nur etwas "erschrocken", daß das Gerät (Icom 503+DSC1000) in Wirklichkeit so groß war.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 10.07.2020, 11:14
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 209
Rufzeichen oder MMSI: Meine Frau nennt mich "Alter Mann"
531 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Kann man sich das Gerät bei der Prüfung aussuchen? Mir ist das M323 irgendwie sympathischer
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.07.2020, 14:06
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Mann kann sich das Gerät aussuchen. Es besteht auch die Möglichkeit ganz andere Geräte zu nutzen die man selber mitbringt.
Als ich meine Prüfung gemacht hatten welche von einem Verein das so gemacht. Das Gerät muss aber betriebsbereit in so einer Kiste aufgebaut sein. Also Funke, Stromversorgung und Dummyload am Antennenanschluss
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 10.07.2020, 15:56
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 880
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.761 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Säsch Beitrag anzeigen

Schade nur, dass die Icom Schulungsgeräte mit 0,2W Sendeleistung genauso teuer sind wie die vollwertigen... 250€ ist schon ne Hausnummer.
Man kann auch das "vollwertige" Gerät nehmen und mit einem Dummy-Load den Antennenausgang abschließen.

Damit ist die Reichweite auch auf wenige Meter begrenzt.

Ich habe auch die praktischen Übungen nur mit dem SRC-Tutor gemacht, hat vollkommen ausgereicht. Ich hatte allerdings im Vorfeld beim Prüfungsausschuss angefragt, welches Modell der drei Geräte, die im Tutor simuliert werden, bei der Prüfung dabei ist.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 13.07.2020, 20:37
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 209
Rufzeichen oder MMSI: Meine Frau nennt mich "Alter Mann"
531 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ich spiele gerade die ganze Zeit mit dem M323 herum. Die Bedienung ist wirklich simpel und eingängig. Hab schon meine ersten Group Calls und Distress Calls aus dem Bauch heraus richtig abgesetzt.

Gibt es Eselsbrücken, welche Kanäle außerhalb von CH16 wann verwendet werden sollen?
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 13.07.2020, 23:11
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Lerne die Theoriefragen, dann hast du das drauf.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 14.07.2020, 08:09
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ich habe für meine Scheine einen Kombikurs in der Heimischen Bootschule besucht, unser Ausbilder hat exakt die gleichen Geräte wie im Prüfungszentrum gehabt, daher war alles kein Problem. Der Schock kam dann später im Urlaub, weil die Realität eine ganz andere ist, niemand hält sich an die Standartfloskeln, an das Anrufverfahren usw. Gut ich dachte das sei nur in Croatien so und im Deutschen Binnenland hat es seine Ordnung...haha...Fahr mal auf Rhein Mosel und sonst wo...das hat nicht mehr viel mit der Ausbildung gemeinsam.
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 16.07.2020, 22:09
sebastian86 sebastian86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 48
Boot: Searay 215EC
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Säsch Beitrag anzeigen
Ich spiele gerade die ganze Zeit mit dem M323 herum. Die Bedienung ist wirklich simpel und eingängig. Hab schon meine ersten Group Calls und Distress Calls aus dem Bauch heraus richtig abgesetzt.

Gibt es Eselsbrücken, welche Kanäle außerhalb von CH16 wann verwendet werden sollen?
Ich hab mir das im Kopf nach Kategorien eingeteilt, hilft mir, das alles besser zu merken...

SRC:

DSC ist ja klar...70.. ist heilig und Binnen nicht vorhanden... kein Sprechfunk...

Notverkehr auf der 16, ist ja klar. Dabei kann man sich die 6 merken, für SAR-Heli Koordination

Dringlichkeit auf 16

Sicherheit...wenn 16 belegt, dann in Sprechpause ankündigen und die Meldung auf 13 absetzen...

Dann haben wir noch Routine... da wären 6/8 als Schiff-Schiff zu nennen (aber eigentlich Berufsschifffahrt)

Und dann haben wir noch 69 und 72 als Kommunikation "sozialer Art"

UBI:
Binnen gilt der Kanal 10 als heilig...Schiff/Schiff, ist abzuhören

Und natürlich das "Telefonbuch" also das Handbuch für die Sportschifffahrt für die Revierzentralen/Schleusen entspr. der Position


Die "Briefköpfe" für die einzelnen Sprucharten weichen ja See/Binnen nicht groß voneinander ab...
__________________
... wie immer gilt: Man möge mich bitte korrigieren falls ich Mist verzapfe, ich lerne ja schließlich was dabei...

... so long... Seb

... wer ein Bier möchte, muss vorbei kommen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 17.07.2020, 09:07
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kismet Beitrag anzeigen
Der Schock kam dann später im Urlaub, weil die Realität eine ganz andere ist, niemand hält sich an die Standartfloskeln, an das Anrufverfahren usw.
Als ich meinen PKW-FS gemacht habe, durfte ich am Lenkrad nicht übergreifen und wehe, ich ließ die Hand beim Anfahren auf dem Knüppel, weil ich ja sowieso gleich in den 2. schalten muss. Als ich den Schein hatte, habe ich alle geschockt. Mit Übergreifen und Einhandfahren

Wenn du alles nach Lehrbuch machst, sorgst du aber wenigstens für Unterhaltung...
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.07.2020, 14:21
User 95998
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

auch ich habe mich ohne Kurs vorbereitet und bestanden (nur UBI). Ich empfehle Dir das Lehrbuch von Swen Meier "Ubi-Binnenfunk". Das ist eine persönliche Empfehlung (habe weder was mit dem Autor zu tun noch profitiere ich in irgendeiner Form von dieser Empfehlung). Ich fand dieses Lehrbuch besser als andere Bücher, denn es konzentriert sich auf das Wesentliche und ist sehr auf die Prüfung ausgerichtet. Das Buch gibt es bestimmt günstig bei Ebay, muss man nicht neu kaufen.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 21.07.2020, 07:37
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.473 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Hallo,

auch ich habe mich ohne Kurs vorbereitet und bestanden (nur UBI). Ich empfehle Dir das Lehrbuch von Swen Meier "Ubi-Binnenfunk". Das ist eine persönliche Empfehlung (habe weder was mit dem Autor zu tun noch profitiere ich in irgendeiner Form von dieser Empfehlung). Ich fand dieses Lehrbuch besser als andere Bücher, denn es konzentriert sich auf das Wesentliche und ist sehr auf die Prüfung ausgerichtet. Das Buch gibt es bestimmt günstig bei Ebay, muss man nicht neu kaufen.
Ist es nicht so, dass es unlängst erst Änderungen für den Sprechfunkverkehr gab, die auch prüfungsrelevant sind?
Ich wäre vorsichtig mit "Gebrauchtkauf" irgendwelcher Lektüre.

Grundsätzlich sehe ich "learning by doing", sprich Selbstbeibringen, kritisch. Sowohl beim SBF (da gab es auch Änderungen vor 2-3 Jahren), als auch bei den Nebenscheinen. Es gibt einfach zu viel aus der Praxis zu erzählen, was das Verständnis und die Zusammenhänge und auch den späteren Gebrauch erklären und vereinfachen. Aber jeder, wie er meint.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 21.07.2020, 07:54
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich glaube du meinst die Änderungen zum 1.10.2018.
Bei UBI betraf das hauptsächlich das Anrufverfahren.
Das wurde Binnen international auf den Stand von See gebracht. Also Englisch mit dem französischen Schlüsselwörtern.
Betrifft aber alle UBI Funker, nicht nur die Prüflinge.
Aber da werden bestimmt noch genug Bücher mit dem alten im Umlauf sein.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 21.07.2020, 07:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Das wurde Binnen international auf den Stand von See gebracht. Also Englisch mit dem französischen Schlüsselwörtern.
Betrifft aber alle UBI Funker, nicht nur die Prüflinge.
Aber da werden bestimmt noch genug Bücher mit dem alten im Umlauf sein.
naja das wurde in der Theorie geändert... in der Praxis wird immer noch gefunkt wie früher.. hat nicht viel mit dem erlernten zu tun...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasdeckel für Volvo 3.0 mit Volvo SX, soll für den Bodensee den 4 Zyl. leiser mache evorox Motoren und Antriebstechnik 47 02.06.2018 10:14
Schon in den 80ern: Mit dem Motorboot über den Atlantik, via Grönland und Kanada! JulianBuss Allgemeines zum Boot 21 26.10.2016 08:06
Die Sache mit den Abmessungen und den Gebühren Kapitän77 Allgemeines zum Boot 24 18.05.2014 14:59
Ersatztelfrage: Wie heissen die Dinger in die die Persenning eingehakt wird murgan Allgemeines zum Boot 2 29.05.2010 18:22
Fragen zu den Funkscheinen SRC und UBI Relax Allgemeines zum Boot 28 23.10.2007 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.