boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 151
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2017, 06:23
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 428
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
269 Danke in 154 Beiträgen
Standard Mit dem Trailer nach Italien

Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr mal wieder (nach 18 Jahren) nach Italien gefahren bin, habe ich mal eine Frage bzw. interessieren mich Eure Erfahrungen zum Geschwindigkeits-Überwachungssystem-Tutor .

Mir ist mittlerweile bekannt, dass dieses System erkennt welcher Fahrzeugtyp die Messstelle passiert (Auto, Gespann, LKW usw.). Weiter war mir auch vorher bekannt, das ich trotz 100 Km/h-Zulassung nur 80 fahren darf.
Meine Reiseroute ist Chiasso(Schweiz) - Foggia(Apulien). Habe auf der kompletten Strecke den Tempomaten auf 115 (Tachowert)eingestellt. Das sind dann ca. 100 bis.....? echte. Ich bin also ein böser Bube .

Mein K22 Tandem mit AKS3004 von Alko läuft bei der Geschwindigkeit wie auf Schienen und tendiert noch nicht einmal dazu, in irgendeiner Weise unruhig zu werden.

Man hat mich nicht erwischt....Glück, System nicht aktiv....???

Und bevor ich jetzt nach Euren Erfahrungen frage eine kurze Anmerkung:
Bitte verschont mich mit moralschen Beiträgen (z.B. verantwortungsloser Raser, Rowdy usw.-habe ja schon eingesehen das ich ein böser Bube bin s.o.) zum Thema Geschwindigkeitsübertretung.
Vielen Dank.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger


Geändert von Hölle67 (03.11.2017 um 06:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.11.2017, 06:49
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Also ich fahre auch häufiger den Brenner runter und rauf...sowie weiter nach Rimini, da gibt es auch einige dieser Systeme...bis jetzt hab ich auch noch nie was erhalten....aber warum, kann ich dir nicht beantworten...ob sie Ausländer nicht verfolgen oder die Systeme nicht funktionieren...oder bis jetzt einfach immer Glück gehabt...
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.11.2017, 06:56
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.031
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Oder ist das Amtsersuchen nach D einfach zu teuer für das was die Strafe kostet ???
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2017, 07:12
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hölle67 Beitrag anzeigen

Man hat mich nicht erwischt....
Wir sprechen uns in 6 - 9 Monaten wieder....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.11.2017, 07:17
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

........ und solltest Du keine Post bekommen frag doch nicht öffentlich nach dem Warum sondern freue Dich einfach und überleg Dir ob Du im nächsten Jahr den Tempomat nicht sicherheitshalber nur auf 95 oder 100 Km/h stellst
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.11.2017, 07:41
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 428
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
269 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
........ und solltest Du keine Post bekommen frag doch nicht öffentlich nach dem Warum sondern freue Dich einfach und überleg Dir ob Du im nächsten Jahr den Tempomat nicht sicherheitshalber nur auf 95 oder 100 Km/h stellst
Es gibt immer Leute, die die Texte nicht verstehen.....ich benötige keine Belehrung und weiß auch was ich falsch gemacht habe !
Das ich mich im nächsten Jahr sicherlich anders verhalte, sollte eigentlich klar sein und entschuldige, dass ich mich geoutet habe.

Mich interessieren die Erfahrungen, die andere auf Italiens Strassen so gemacht haben.

Das dürfen selbstverständlich auch positive sein.....

Danke.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger


Geändert von Hölle67 (03.11.2017 um 08:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.11.2017, 09:21
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hölle67 Beitrag anzeigen
Es gibt immer Leute, die die Texte nicht verstehen.....ich benötige keine Belehrung und weiß auch was ich falsch gemacht habe !
Können ja nicht alle so intelligent sein wie Du gerne sein würdest
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.11.2017, 09:36
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Ich bin auf der Strecke Villach - Triest auch meistens so mit 100- max. 110 unterwegs. 100er Zulassung hab ich - schon klar, dass die nur in D gilt.
Bin noch nie rausgezogen worden oder hab ein Ticket bekommen.

Habe ja folgendes Gefühl - weiß es aber ganz ehrlich nicht wirklich:
1.: Wenn, dann steht die Polizei direkt hinter der Mautstation Triest (Autobahnende quasi) und zieht die Sünder sofort raus. Ich blieb aber immer unbehelligt.
2.: Systembedingt werden wohl eher nur massive Verstöße geahndet. Man muss ja bedenken: Ein Tankstop auf der gesamten Strecke reicht, um das gesamte System "auszuhebeln" - da ist die "gewonnene Zeit" schon wider weg. Wenn man natürlich mit 160 oder 180 über die Bahn presst schauts natürlich anders aus...

Allerdings muss ich gestehen:
Waren die Italienischen Autobahnen früher wirklich sehr gepflegt, sind sie heute teilweise richtig kaputtgespart. Gerade in der bergigen und kurvigen Strecke zwischen Villach und Udine möchte ich mit dem Hänger noch nicht mal 95 fahren, den kanns dir da durch Bodenwellen übel aushebeln...
Deshalb fahr ich Richtung Istrien tatsächlich lieber die Slovenienstrecke, nehme Italien nur bei Vollstau auf der Karawankenroute.
Die Slovenen haben mich übrigens auch noch nie rausgezogen - die konzentrieren sich wohl auch eher auf die normalen PKW...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.11.2017, 09:49
Benutzerbild von Grabbelwasser
Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Hallbergmoos/Oberstdorf/Liznjan
Beiträge: 175
Boot: TullioAbbate Winner 30
207 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Auf der Fahrt nach Medulin dieses Wochenende habe ich in Österreich an zwei unterschiedlichen Tunneleinfahrten mit vorgeschriebenen 80 und 100 km/h zwei Autos beobachtet, die ein paar hundert Meter vor mir geblitzt worden sind...ob mit Trailer oder ohne...soviel zu Glück oder Unglück und zu den Aussagen hier "...ich fahr immer 110 und bin noch nie geblitzt worden"...
Vor oder nach den Tunneln sind das fest installierte Blitzer, da gibts kein Glück oder Unglück...und das wird auch nicht vergessen, weder in Österreich noch in Italien...6-9 Monate, wie Micha schon sagt...
Weiss ich unglücklicherweise auch aus eigener Erfahrung...

VG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.11.2017, 10:09
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grabbelwasser Beitrag anzeigen
Auf der Fahrt nach Medulin dieses Wochenende habe ich in Österreich an zwei unterschiedlichen Tunneleinfahrten mit vorgeschriebenen 80 und 100 km/h zwei Autos beobachtet, die ein paar hundert Meter vor mir geblitzt worden sind...ob mit Trailer oder ohne...soviel zu Glück oder Unglück und zu den Aussagen hier "...ich fahr immer 110 und bin noch nie geblitzt worden"...
Vor oder nach den Tunneln sind das fest installierte Blitzer, da gibts kein Glück oder Unglück...und das wird auch nicht vergessen, weder in Österreich noch in Italien...6-9 Monate, wie Micha schon sagt...
Weiss ich unglücklicherweise auch aus eigener Erfahrung...

VG
Peter
Da geb ich dir schon Recht. Aber die festen Blitzer vor den Tunnel unterscheiden (zumindest bis jetzt) nicht zwischen PKW und Gespann.
Sprich: Im Tunnel gilt Tempolimit, in SLO 80 oder 100, in IT meist 100. Fährst du nicht schneller als die 100 dort geht der Blitzer auch nicht los.
Wer natürlich mit 110 oder 120 durch den Tunnel braust gehört der Katz - egal ob mit oder ohne Hänger.

Schöne Grüße,
Jan

PS: Österreich lass ich jetzt mal weg, da darf ich mit meinem eh legal 100 fahren...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.11.2017, 13:03
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Vorsicht auch in der Schweiz gibt es auf dieser Strecke Blitzer, die die Fahzeugklassen unterscheiden. Hier ist 80 und es wird schnell teuer. Spreche aus eigener Erfahrung. Mit über 100 uups, da kann es dann gleich sehr schwierig werden. Bis 100 geht so auf Autobahnen, da kommst evtl. so mit 140 CHF aufwärts davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.11.2017, 13:34
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 428
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
269 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Dann werde ich mal die 6-9 Monate abwarten und ggf. berichten ob es mich erwischt hat. Wenn ich das mit der Fahrzeugerkennung vorher gewusst hätte (ja ja, ich weiß, Unwissenheit schützt vor Stafe nicht), wäre sicherlich etwas langsamer gefahren. Auf der anderen Seite hätte ich große Angst, dass ich mit 80 eine Massenkarambolage verursachen würde, da ich mit der Geschwindigkeit sicherlich mit Abstand der langsamste gewesen wäre.

Wie auch immer, war trotzdem ne tolle Reise. Fahre in Italien sehr gerne, weil da nicht alles so eng gesehen wird(zumindest von den anderen Verkehrsteilnehmern).....etwas gemütlicher das Ganze.

Fahre auf jeden Fall nächstes Jahr wieder nach Apulien.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.11.2017, 13:41
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 428
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
269 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koli Beitrag anzeigen
Vorsicht auch in der Schweiz gibt es auf dieser Strecke Blitzer, die die Fahzeugklassen unterscheiden. Hier ist 80 und es wird schnell teuer. Spreche aus eigener Erfahrung. Mit über 100 uups, da kann es dann gleich sehr schwierig werden. Bis 100 geht so auf Autobahnen, da kommst evtl. so mit 140 CHF aufwärts davon.
In der Schweiz habe ich mich sehr gewundert. Habe da echt aufgepasst und den Tempomaten auf 85-86 eingloggt. Wurde am laufenden Band von anderen Gespannen (meist Schweizer) und LKW´s überholt. Mir war so, als wäre denen der Busgeldkatalog egal.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.11.2017, 13:43
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hölle67 Beitrag anzeigen
In der Schweiz habe ich mich sehr gewundert. Habe da echt aufgepasst und den Tempomaten auf 85-86 eingloggt. Wurde am laufenden Band von anderen Gespannen (meist Schweizer) und LKW´s überholt. Mir war so, als wäre denen der Busgeldkatalog egal.
Naja egal oder die wissen wir die festen Blitzer stehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.11.2017, 13:49
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hi, vorab, mir ist völlig egal, ob Du ein böser Bube bist. Ich hätte eine Frage zur Tachovoreilung, mir käme es nicht in den Sinn den Tempomaten auf 115 zu stellen, denn dann würde ich (nach GPS) immer noch ca. 110/112 fahren. (MB S204)

Wie sind eure Tachovoreilungen?

PS: Was ich aufgrund eines Versehens noch beitragen kann .. die Mautsutomaten prüfen scheinbar nicht, ob bei Kreditkartenzahlung die Karte noch aktuell ist - oder bereits abgelaufen ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.11.2017, 13:51
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 428
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
269 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koli Beitrag anzeigen
Naja egal oder die wissen wir die festen Blitzer stehen.

Das ist sicherlich möglich...... wenn eine Sonderbeschränkung(ausser der allgemeinen 120) z.B. 100 gilt und dann ein Blitzer kommt sollte man schon diese einhalten. Oder haben die auch eine Fahrzeugerkennung installiert ?
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.11.2017, 13:57
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 428
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
269 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Hi, vorab, mir ist völlig egal, ob Du ein böser Bube bist. Ich hätte eine Frage zur Tachovoreilung, mir käme es nicht in den Sinn den Tempomaten auf 115 zu stellen, denn dann würde ich (nach GPS) immer noch ca. 110/112 fahren. (MB S204)

Wie sind eure Tachovoreilungen?

PS: Was ich aufgrund eines Versehens noch beitragen kann .. die Mautsutomaten prüfen scheinbar nicht, ob bei Kreditkartenzahlung die Karte noch aktuell ist - oder bereits abgelaufen ...

Mein Sohn hat es mit dem Handy überprüft (GPS-App.) 115 am Tacho waren 105-106 echte.... Zugauto Ford Kuga. die 5-6 drüber waren mir egel...bin also ein böser Bube.....man kommt aber wenigstens vorran, denn bei 80 pennt man echt ein.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.11.2017, 14:33
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hölle67 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

.........

Eure Erfahrungen zum Geschwindigkeits-Überwachungssystem-Tutor .

.......
Moin,
Dieses Frühjahr bin ich mit einem Motorradanhänger über den Brenner
zum Lago und wieder zurück gefahren.
Das Überholverbot für Gespanne verbunden mit dem 60 km/h Speedlimit
für LKW ist schon anstrengend für die Gespannfahrer die alles richtig
machen wollen.
Ich bin einfach auf der linken Spur bei 80 - 110 km/h mitgeschwommen.
Reichlich Boote, Wohnwagen und sonstige Anhänger (natürlich mit Auto
davor) haben es genau so gemacht.
Die Rennleitung hat sich das angeschaut und nix gemacht, es sind alle
tiefenentspannt hinterm Brenner.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.11.2017, 14:55
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 428
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
269 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Moin,
Dieses Frühjahr bin ich mit einem Motorradanhänger über den Brenner
zum Lago und wieder zurück gefahren.
Das Überholverbot für Gespanne verbunden mit dem 60 km/h Speedlimit
für LKW ist schon anstrengend für die Gespannfahrer die alles richtig
machen wollen.
Ich bin einfach auf der linken Spur bei 80 - 110 km/h mitgeschwommen.
Reichlich Boote, Wohnwagen und sonstige Anhänger (natürlich mit Auto
davor) haben es genau so gemacht.
Die Rennleitung hat sich das angeschaut und nix gemacht, es sind alle
tiefenentspannt hinterm Brenner.

Tiefenentspannt ist sicherlich richtig. Ich glaube auch, wenn man es nicht wer weiß wie übertreibt, dann passiert auch nichts. Klar, wenn Du an den falschen gerätst gibts was auf die Mütze. Bin zwischen Ancona und Pescara von einer Streife überholt worden.....die haben mich nicht mal beachtet....echte 105 sind ja nun auch nicht wirklich ein Schwerverbrechen !
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger


Geändert von Hölle67 (03.11.2017 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.11.2017, 16:49
seeblick35 seeblick35 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: M-V, Seenplatte
Beiträge: 156
Boot: Poseidon
142 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
PS: Was ich aufgrund eines Versehens noch beitragen kann .. die Mautsutomaten prüfen scheinbar nicht, ob bei Kreditkartenzahlung die Karte noch aktuell ist - oder bereits abgelaufen ...
Das habe ich letzte Woche auch festgestellt. Auf der Strecke von Chiasso nach Genua waren die ersten Mautstellen (Kleinbeträge bis 3 €) problemlos. Irgendwann waren es dann 15 €, da streikte das Terminal.
Erst jetzt stellte ich fest, dass es die alte, abgelaufene Kreditkarte war.
Die Neue funktionierte dann.
Ich vermute, dass bei den kleinen Beträgen keine Online-Abfrage durchgeführt wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.11.2017, 17:27
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Ich bin jetzt in den letzten 3 Jahren 4 mal mit Anhänger/Trailer durch durch die Schweiz, über die Autostrada Adriatica bis in den Süden Italiens gefahren. In der Schweiz gebe ich mir Mühe mich an die 80 km/h zu halten, auch wenn die Automatik da nicht mal von allein in den 6. Gang schaltet und es ein ziemlich anstrengendes Fahren ist.
Mit überfahren der Grenze Schweiz-Italien kommt dann der (angeeignete) italienische Fahrstil wieder durch und Geschwindigkeitsbegrenzungen werden eher als Empfehlung angesehen. Wenn man mit "echten" 105 km/h so dahinrollt, dann überholen einen die italienischen Gespanne mit einem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss. Da ich keinen Tempomaten habe, wird es bergauf schon mal langsamer und bergab auch mal schneller. Bisher habe ich nie irgendwelche Probleme wegen meiner Geschwindigkeit bekommen. Allerdings übernachte ich immer auf einen Rastplatz an der Adriatica und passiere die letzte Mautstation erst am nächsten Tag.
Geschwindigkeitskontrollen habe ich bisher nur auf dem Stück Landstrasse zwischen der Autostrada Adiatica und der Autostrada Del Sole gesehen. Die werden aber fast immer mit grossen Schildern angekündigt, nicht so eine Versteckspiel wie bei uns.

Dieses Jahr weigerten sich die Automaten an den Mautstationen meine Kreditkarte zu akzeptieren, bisher hat das immer ohne Probleme geklappt.
Also ich fahre in Italien wesentlich entspannter als in Deutschland und muss drauf achten, dass ich den Trailer hinter dran nicht vergesse
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.11.2017, 19:35
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 428
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
269 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt in den letzten 3 Jahren 4 mal mit Anhänger/Trailer durch durch die Schweiz, über die Autostrada Adriatica bis in den Süden Italiens gefahren. In der Schweiz gebe ich mir Mühe mich an die 80 km/h zu halten, auch wenn die Automatik da nicht mal von allein in den 6. Gang schaltet und es ein ziemlich anstrengendes Fahren ist.
Mit überfahren der Grenze Schweiz-Italien kommt dann der (angeeignete) italienische Fahrstil wieder durch und Geschwindigkeitsbegrenzungen werden eher als Empfehlung angesehen. Wenn man mit "echten" 105 km/h so dahinrollt, dann überholen einen die italienischen Gespanne mit einem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss. Da ich keinen Tempomaten habe, wird es bergauf schon mal langsamer und bergab auch mal schneller. Bisher habe ich nie irgendwelche Probleme wegen meiner Geschwindigkeit bekommen. Allerdings übernachte ich immer auf einen Rastplatz an der Adriatica und passiere die letzte Mautstation erst am nächsten Tag.
Geschwindigkeitskontrollen habe ich bisher nur auf dem Stück Landstrasse zwischen der Autostrada Adiatica und der Autostrada Del Sole gesehen. Die werden aber fast immer mit grossen Schildern angekündigt, nicht so eine Versteckspiel wie bei uns.

Dieses Jahr weigerten sich die Automaten an den Mautstationen meine Kreditkarte zu akzeptieren, bisher hat das immer ohne Probleme geklappt.
Also ich fahre in Italien wesentlich entspannter als in Deutschland und muss drauf achten, dass ich den Trailer hinter dran nicht vergesse
Danke, genau so erlebe ich das auch. Und ich habe immer das Gefühl je südlicher ich bin, desto entspannter wird es.

Die Kleckerbeträge kurz hinter Chiasso und kurz vor Milano bezahle ich immer in Bar. Den großen Batzen in Foggia bezahle ich dann mit Kreditkarte. Hat ohne probleme funktioniert.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.11.2017, 19:59
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 428
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
269 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Ach übrigens, wenn mal jemand in Richtung Rimmini, Ancona oder noch südlicher will, kann ich den Rastplatz "La Pioppa ovest" wärmstens empfehlen.
Er liegt direkt hinter dem Autobahndreieck, wo es auf die A14 (Bologna) geht. Da gibt es lecker Essen und das ganze Ding ist Kameraüberwacht. So weit ich weiß dürfen bestimmte LKW (denke mit teurer Fracht) nur diese bewachten Plätze anfahren. Als ich dort übernachtet habe, hat die ganze Nacht ein besetztes Polizeiauto neben uns gestanden.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger


Geändert von Hölle67 (03.11.2017 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.11.2017, 21:57
Benutzerbild von Acquario
Acquario Acquario ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: bei München
Beiträge: 342
Boot: Hellwig Milos 630 AB
501 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Da geb ich dir schon Recht. Aber die festen Blitzer vor den Tunnel unterscheiden (zumindest bis jetzt) nicht zwischen PKW und Gespann.
Sprich: Im Tunnel gilt Tempolimit, in SLO 80 oder 100, in IT meist 100. Fährst du nicht schneller als die 100 dort geht der Blitzer auch nicht los.
Wer natürlich mit 110 oder 120 durch den Tunnel braust gehört der Katz - egal ob mit oder ohne Hänger.

Schöne Grüße,
Jan

PS: Österreich lass ich jetzt mal weg, da darf ich mit meinem eh legal 100 fahren...
In Österreich unterscheiden sie sehr wohl zwischen Gespann und PKW. Geblitzt mit 93 km/h in Kärnten - fester Blitzer!
__________________
Gruß,
Walter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.11.2017, 22:16
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Acquario Beitrag anzeigen
In Österreich unterscheiden sie sehr wohl zwischen Gespann und PKW. Geblitzt mit 93 km/h in Kärnten - fester Blitzer!


Bitte auch mein "PS" beachten. Danke.[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 151



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien Dieter Gerhard Mittelmeer und seine Reviere 7 20.06.2017 13:45
Eigenes Boot mit eigenem Trailer von Italien nach Deutschland? Newspeed Allgemeines zum Boot 9 03.10.2014 11:23
Italien - Bibione - Restaurants mit dem Boot anfahren marius_manja Mittelmeer und seine Reviere 6 16.07.2014 16:11
Mit dem Hund nach Italien Tequila Kein Boot 2 23.06.2012 16:51
Trailer von Italien nach Deutschland überführen... sy-maverick Allgemeines zum Boot 12 06.03.2005 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.