boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.09.2019, 11:13
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Klingt interessant mit dem Autopilot. Kommt aber in mein kleines 15 PS-Bötchen nicht rein.
Aber vielleicht irgendwann mal, wenn irgendwann mal die Anschaffung eines größeren Boot auf dem Plan steht.

Nun mal meine technischen Fragen dazu. Hier ist einmal vom Autopilot und einmal von Fernbedienung die Rede. Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Fernbedienung heißt doch lediglich, dass Boot auch abseits vom Steuerstand sitzend manuell zu lenken.
Unter Autopilot verstehe ich eine Steueranlage, die das Boot automatisch auf Kurs hält und auch automatisch bei sich verändernden seitlichen Einflüssen (Wind, Strömung) entsprechend gegensteuert, damit das Boot auf dem geraden Kurs bleibt. Dafür braucht man doch keine Fernbedienung und für eine Fernbedienung braucht man keinen Autopilot.
Oder denke ich da verkehrt?

Wir haben eine Fernbedienung für unseren AP. Man kann damit den Kurs ändern, den AP aus oder einschalten, schauen wieviel Wasser unterm Kiel ist, wie schnell wir fahren, Kurs usw.

Die Fernbedienung, die jemand in den Thread geworfen hat, ist wohl eine FB die man zum anlegen nutzen kann, d.h. hier werden BSR, HSR und Maschine benutzt, um das Schiff nach von, hinten zur Seite usw. zum steuern und zu halten. Das hat aber nicht mit dem AP zu tun, der hier Thema ist.

Meiner Meinung nach, ist ein fahren mit AP auf kleineren Kanälen gefährlich, weil überall Spundwände und eventuell Eisenbrücken sind. Sich dabei aufs Verdeck zu setzten halte ich für grob Fahrlässig. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 22.09.2019, 20:47
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
... na ja, für den Preis einer neuen S36 gibt es auch so einige gute, gebrauchte 50 Fuss Boote.
Ich sach nur "Refit".....

Zitat:
Also ganz so arm wirst wohl nicht sein
Zu arm um mir einen Seelenverkäufer an den Fuss zu binden...


Zitat:
Egal was man(n) hat.... es gibt immer einen mit nem Größeren
Meiner ist mir seit Beginn der Pubertät groß genug...

(Und was nutz mir Länge, wenn es nicht passt, ich meine im Sinne von Ergonomie und Spass haben. Und komm mir nun bloß nicht mit "Technik")?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC 2,3 l beim Wasser ablassen Mist gebaut vladi700 Technik-Talk 20 31.07.2016 10:27
Mist gebaut - Lack stumpf HILFE!! Bassibear Restaurationen 18 24.09.2015 15:31
mit Oxalsäure Mist gebaut Style Allgemeines zum Boot 42 11.09.2008 09:27
Mist gebaut, Öl vergessen! Jollensegler Motoren und Antriebstechnik 19 18.09.2006 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.