boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2022, 21:56
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Truma E4000 - brauche Hilfe

Ich habe zwar nicht sonderlich viel Hoffnung aber ich versuchs trotzdem mal hier:

Hat jemand technische Erfahrung zu bzw mit einer Truma e4000 bzw 2800 und kann helfen?

Ich hab sie im Internet geschossen, sollte eigentlich funktionieren - macht sie nicht. Sie reagiert, Lüfter läuft an, aber die Gasventile ziehen NICHT nach 20 Sekunden an. Dann hört man die Zündung, danach folgt Störung. Manuell mit Magneten ziehen die Ventile an, dann zündet sie auch. Entweder sind die Spulen der Magnetventile durch, oder diese bekommen keine Spannung. Letzteres kann dann dich nur die Steuerplatine sein..... oder?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2022, 06:49
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.030
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Truma Platine original kostet zur Zeit für die E 4000 in 30 mbr. ca. 270 € zuzüglich Stuer und Fracht.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.04.2022, 08:08
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.429 Danke in 6.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Entweder sind die Spulen der Magnetventile durch, oder diese bekommen keine Spannung. Letzteres kann dann dich nur die Steuerplatine sein..... oder?
Du bist doch schon sehr weit gekommen mit deiner Analyse.
Die Magnetventile mit Spannung testen kann doch jetzt nicht mehr die große Hürde sein. Spannung messen an der Platine auch nicht.
Diesen letzten Schritt schaffst du auch noch.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2022, 08:17
Ance Ance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Auf dem Boot
Beiträge: 254
Boot: Verdränge 26t
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo,
In den meisten Fällen ist die Platine defekt, diese kann man reparieren/Austauschen lassen. Es gibt eine Fa in Mönchengladbach die Reparieren das. Oder wenn du selber da ran willst musst du die defekten Transistoren austauschen.
__________________
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2022, 10:19
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten, tatsächlich kann ich das natürlich messen.
Die Firma in MG ist die Firma Eicker, und der hat mich auf telefonische Nachfrage am Telefon ziemlich unwirsch angemault, was ich denn mit der ollen Heizung will....besser wegwerfen.
Irgendwann fragte er, was ich denn noch damit wolle und sagte, das sie nicht startet, wenn der Lüfter zuviel Strom zieht. Das wäre das häufigste Problem, aber der läuft frei.
Tatsächlich hätte er aber auf meine Nachfrage noch eine Platine da....ich sollte ihn anmailen. Ich hab auf meine Mail nicht mal eine Antwort bekommen. Dabei gilt er als der Truma Papst.

Ich habe die 24V Ausführung und kann auch mit einem Lötkolben und Messgerät umgehen. Also kaputte Elkos kann man eigentlich erkennen, das sie aufgebläht sind oder Elektrolyt raus süfft. Meine sehen aber alle sehr gut aus. Auch sonst sehe ich optisch keine Mängel an der Platine.
Welche Spannung sollte an den Ventilspulen denn anliegen? Auch 24V?

Da die Zündung und die Ansteuerung für die Ventile gleichzeitig erfolgt, gehe ich davon aus, das der Lüfter gut läuft und die Heizung daher zum Zündvorgang übergeht. Wenn der Lüfter zuviel Strom zieht, dann würde aus meinem Verständnis dann nicht der nächste Step Zündversuch erfolgen. Den Zündfunken hört man aber deutlich.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2022, 11:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit einer E2800 und bin auf eine Firma im Taunus gestoßen, die Platinen repariert hat. Die waren am Telefon auch recht hilfsbereit, bin aber durch deren Hinweise auf eine Diesel-Heizung umgestiegen. Habe aber keine Daten mehr, vielleicht hilft Tante Gurgel
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2022, 11:07
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Truma Platine original kostet zur Zeit für die E 4000 in 30 mbr. ca. 270 € zuzüglich Stuer und Fracht.
Den Platinen ist der Druck (30 oder 50 mBar) latte, die Spannung nicht.

Mein Tipp wäre erstens die Heizung und vor allem die Düse mit Druckluft (zur Not aus der Dose) sauber zu pusten. Der Fehler ist eindeutig "kein Gas".
An die Steuerplatine würde ich erstmal keinen "Fachmann" ranlassen, der Austausch aller Elkos ist schnell gemacht und hilft erstaunlich oft. Den Elkos sieht man ihre Macke häufig nicht an.

Als ich mein Schiff vor vielen Jahren gekauft habe, ging die Heizung immer nach einer Weile aus. Das lag daran, dass der Fachmann die Elektronik direkt auf die heiße Heizung gelegt hat
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2022, 15:18
Ance Ance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Auf dem Boot
Beiträge: 254
Boot: Verdränge 26t
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ich würde die ganze durchpusterei sein lassen. Schick deine Platine dort hin link, da wird dir geholfen auf der seit findest du auch viele nützliche Tipps. Bei der Heizung geht meistens weder die Düse noch die Magneten kaputt, sondern nur die Elektronik.
__________________
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2022, 15:27
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ance Beitrag anzeigen
Bei der Heizung geht meistens weder die Düse noch die Magneten kaputt, sondern nur die Elektronik.
Die Düse geht auch nicht kaputt, sie verdreckt einfach. Aber vielleicht kannte meine nicht deine Statistik
Warum nicht erstmal das einfachste und billigste versuchen, als jemanden anders damit Geld verdienen lassen?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.04.2022, 15:32
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Entschuldigt bitte folgende blöde Nachfrage: Ist der Gashahn offen und Gas in der Flasche?
Sorry, aber ich habe schon Pferde ...
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.04.2022, 16:20
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.635
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.144 Danke in 3.764 Beiträgen
Standard

Die Düse verdreckt gerne wenn die Flasche leer gezogen wird.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.04.2022, 16:55
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Das bedeutet die Flasche besser nicht leer zu fahren?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.04.2022, 17:20
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Danke für Eure zahlreichen Tipps, aber einige sind hier auf dem falschen Weg. Gas kann erst einströmen, wenn die Gasventile anziehen. Mechanisch sind diese frei. Ich hatte die Spulen runter und hab diese mit einem starken Magneten manuell angezogen, dann strömt Gas ein und sie zündet.
Also entweder Magnetventile, oder die Ansteuerung.
Die Heizung ist steinalt, von 1985. sieht aber noch ganz gut aus. Wenn Sie läuft, würde ich sie gerne nutzen. Ansonsten ist die Frage, wieviel Geld schmeisse ich jetzt rein und lohnt sich das denn? Deswegen bin ich vorsichtig, eine teure Reparatur machen zu lassen.... weil nicht absehbar ist, ob sich das rechnet.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.04.2022, 18:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Wende Dich an die Firma Truma in Putzbrunn bei München!
Was noch zu prüfen wäre, ob die Spulen der Ventile funktionieren!

Wenn die Elektronik das Gas nicht frei gibt (Spulen ok), könnten die Lüfter ein Problem haben.
Auch die Zünd- und Überwachungselektronik hat entweder Probleme oder die Elektrodenabstände passen nicht mehr.
In diesem Zusammenhang prüfe auch die Brennkammer auf Undichtigkeiten.

War diese Heizung bereits auf dem Boot montiert?
Falls Du keine alte G608 hast, kann es beim Neueinbau wegen der ersten Gasprüfung Probleme geben da dann Neuinstallation.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (30.04.2022 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.04.2022, 20:24
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 426
Boot: Succes 1050 SD
512 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Hallo,
auch wir haben auf unserem Boot eine Trumatic E4000 verbaut, die nicht störungsfrei läuft.

Ein Tipp zur weiteren Prüfung sind die Sicherungen. Auf der Platine sind zwei Sicherungen die defekt sein können und somit die Zündung verhindern.

Bei unserer Heizung zeigt sich das Phänomen, dass sie ohne Probleme startet und ca. 30 min. heizt und anschließend sowohl auf kleiner als auch auf großer Stufe eine Störung anzeigt.

Unser Gasprüfer meint, dass sich Abluft und Zuluft evtl. gegenseitig behindern, da diese in einem gemeinsamen Rohr verlaufen.

Leider gibt es bei uns bisher keine wirklich funktionierende Lösung.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.04.2022, 21:31
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Ich könnte die Ventile testweise manuell ansteuern, aber welche Spannung bekommen die! Volle 24v?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.05.2022, 09:48
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Nur noch ein Hinweis zu "professionellen" Reparaturversuchen: Laut Truma verlieren alle Truma-Gasgeräte nach 30 Jahren ihre Betriebszulassung. Es dürfen also keine Repaturen und Wartungen von Werkstätten vorgenommen werden. Das ist eventuell in bestimmten Fällen versicherungsrelavant.
Ich habe meine alte Heizung dann ausgemustert und bei eBay an Bastler verkauft.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.05.2022, 19:19
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Wer hat Dir das erzählt?
Die Brennkammer wird gewechselt und gut ist.

Die Zu und Abluft mischen sich, wie oben gesagt, bei beschädigter Luftführung und führen damit automatisch zur Abschaltung!
Prüfe deine Luftführung! Besonders die Anschlüsse!
Apropos Rohr:
Wenn Alu oder Ferral, austauschen! Nicht mehr zulässig sowie kein Bestandsschutz! Zulässig ist alleine VA
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.05.2022, 07:36
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

BITTE

keine noch so schlauen Diskussionen oder Kommentare zur Zulässigkeit oder Sicherheit. Einer wirft das Stichwort G608 in den Raum und wir haben hier die nächste Diskussion völlig am Thema vorbei. Und davon gibt es derzeit etliche laufenden Diskussionen.

Bitte bleibt doch beim Thema..... das Thema ist rein technischer Natur, deswegen hatte ich es unter „Technik“ gepostet. Kurioserweise wollen viele helfen, sind aber völlig auf dem falschen Weg und mutmassen eine Störungsabschaltung wegen vermischter Luft ....
Hier ging es darum, das die Ventile nicht schalten....meine letzte Frage war, welche Spannung muss bei der 24V Variante dort anliegen?

Ich könnte mir gut vorstellen dass die nur einheitlich ein Doppelventil gebaut haben und die Spannung auf der Platine runter gebrochen wird.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.05.2022, 08:47
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wenn du weist, dass die nach 20 Sekunden anziehen sollen, dann miss doch einfal mal die Spannung. Entweder liegt welche an oder nicht.
Den Durchgang der Spulen kann man auch messen, ansonsten mal ein regelbares Netzteil nehmen, ein Ventil anschliessen, mit irgendwas um 5V anfangen und höherdrehen, bis es klickt. Mach doch mal ein Bild von der Platine
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.05.2022, 08:53
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Genau das sind jetzt meine nächsten Schritte....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.05.2022, 10:01
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
BITTE

keine noch so schlauen Diskussionen oder Kommentare zur Zulässigkeit oder Sicherheit. Einer wirft das Stichwort G608 in den Raum und wir haben hier die nächste Diskussion völlig am Thema vorbei. Und davon gibt es derzeit etliche laufenden Diskussionen.

Bitte bleibt doch beim Thema..... das Thema ist rein technischer Natur, deswegen hatte ich es unter „Technik“ gepostet. Kurioserweise wollen viele helfen, sind aber völlig auf dem falschen Weg und mutmassen eine Störungsabschaltung wegen vermischter Luft ....
Hier ging es darum, das die Ventile nicht schalten....meine letzte Frage war, welche Spannung muss bei der 24V Variante dort anliegen?

Ich könnte mir gut vorstellen dass die nur einheitlich ein Doppelventil gebaut haben und die Spannung auf der Platine runter gebrochen wird.
Entschuldige daß ich helfen wollte.
Ohne neben der Heizung zu stehen muß man halt einige Dinge abfragen (bspw. was bereits gemacht wurde, welche Symptome auftraten und was man im Zusammenhang noch tun kann oder abprüfen muß)

Schönen Tag noch!!

P.S.
Hatte Anfang April Kontakt mit einem Trumatechniker im Rahmen einer Ausbildung auf Gassystemen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.05.2022, 10:39
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Entschuldige daß ich helfen wollte.
Ohne neben der Heizung zu stehen muß man halt einige Dinge abfragen (bspw. was bereits gemacht wurde, welche Symptome auftraten und was man im Zusammenhang noch tun kann oder abprüfen muß)

Schönen Tag noch!!

P.S.
Hatte Anfang April Kontakt mit einem Trumatechniker im Rahmen einer Ausbildung auf Gassystemen.

Siehe Eingangspost...... da ist Erklärung, Fehler, usw.

Es ist schwierig etwas zu messen wenn man „Schalt-Bedingungen“ in der Heizung nicht kennt. Z.B. zu hohe Stromaufnahme des Lüfters.... führt das zur Störung oder schlicht nur dazu das die Gasventile nicht anziehen?
Würde dann trotzdem gleichzeitig ein Zündversuch erfolgen? Der Zündversuch und die Zündfunken sind deutlich hörbar....das Ventilklacken nicht. Also brauch ich nicht nach falschen Elektrodenabständen schauen....
und die G608 ist dafür auch nicht entscheidend. Aber schön, das Du mir das gleich noch als Rat mit gibst. Aber Du siehst ja selber, in welche Richtung sich ein Technikthread dann entwickelt. Trotzdem danke für Deine Hinweise....

Ich hatte gehofft das mir vlt. der ein oder andere sagen kann, schau z.B. mal nach dem Relais was die Ventile steuert... oder schau mal nach dem Elko....und einige haben hier anscheinend den nötigen techn. Verstand und einige haben auch gute Hinweise gegeben, die ich in den nächsten Tagen abarbeite. Ich werde auch Fotos machen....
Es wäre mal gut zu wissen wie Truma die 24V Version umgesetzt hat. Ist da nur auf der Steuerplatine ein quasi 24/12 Wandler oder sind alle Teile dann auf 24V? Z.B. Motor, Ventile, Zündbox.... wenn ich irgendwo eine zusammengebrochene Spannung habe, die normalerweise bei 24V liegen müsste, dann ist das echt Rätselraten. Daher hatte ich hier nachgefragt.... und einige führen mich ja auch ganz gut durch. Und bevor ich das jetzt nicht gemacht und umgesetzt habe, kommen wir wohl nicht weiter..... also ich meld mich.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.05.2022, 10:30
Ance Ance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Auf dem Boot
Beiträge: 254
Boot: Verdränge 26t
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Also bei mir waren es die alten elkos die die Spannung nicht mehr halten um die beiden Spulen zu versorgen. Deshalb werden die Platinen dann getauscht. Ich habe damals alle elkos soweit ich konnte ausgetauscht, seit dem läuft und startet die Heizung sehr zuverlässig. Mit nem Labornetzteil kannst du ja die Spannung langsam erhöhen bis die Spulen anziehen, aber an denen wird es nicht liegen.
__________________
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.05.2022, 11:28
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ance Beitrag anzeigen
Also bei mir waren es die alten elkos die die Spannung nicht mehr halten um die beiden Spulen zu versorgen. Deshalb werden die Platinen dann getauscht. Ich habe damals alle elkos soweit ich konnte ausgetauscht, seit dem läuft und startet die Heizung sehr zuverlässig. Mit nem Labornetzteil kannst du ja die Spannung langsam erhöhen bis die Spulen anziehen, aber an denen wird es nicht liegen.

das klingt tief aus der Materie und sehr interessant. Weisst Du welche Elkos das sind, die für die Magnet-Spulen zuständig sind?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Truma S-2200/S-3002 vs Truma E-2400 Tobaran Technik-Talk 15 14.10.2010 20:24
Wandkamin für Truma-Heizung E4000 Emma Technik-Talk 4 18.04.2010 09:54
Wiederinbetriebnahme einer TRUMA-Gasheizung strathsail Technik-Talk 15 29.10.2007 20:32
Truma-Gasheizung--->Wiederinbetriebnahme NarVikinger Technik-Talk 3 22.05.2006 09:14
Truma-gasheitzung geht aus Emma Technik-Talk 9 28.10.2005 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.