boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2015, 00:16
Schiefer Rainer Schiefer Rainer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Neumünster
Beiträge: 3
Boot: Neptunus 131 BB
0 Danke in 0 Beiträgen
Schiefer Rainer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Eine Lecktage die mich verzweifeln läst.

Wir haben uns im Frühjahr ein neues (altes 30 Jahre) Motorboot gekauft. Eine Neptunus 131 BB, 13,5 m lang 4m breit 15t.schwer,alles in allem, ein sehr schönes Boot. Wenn da nur nicht die Lecktage wäre. Eines Tages im Sommer-Urlaub nahm ich die Bodenplatte im Achterschiff hoch und sah das Malör, die ganze Achterbilge war voll Wasser. Nach lange suche bis jetzt habe ich nur rausbekommen das es aus dem Achterbadezimmrn kommen muß, und so von einer Bilge in die nächste laufen muß. Ob es der Tolettendurchbruch ist oder der Wellendurchgang kann ich nicht feststellen, da habe ich keine sichtlucken und von außen, da das Boot jetzt draußen auf Böcken liegt ist auch nichts zu sehen. Hat da vieleicht jemand eine Idee oder die Erfahrung, die mich einen Schritt weiterbringen könnte. Ich wäre über jede Anregung sehr erfreud. Vielleicht hat ja jemand auch so ein Schiff oder hat ein änliches Problem gehabt und kann mir da einen Tipp geben.LG Raini und Biggi.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2015, 00:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

was man nicht einsehen kann, könnte man mit einer Kamera filmen
nur jetzt an Land nützt dir das nichts, jetzt kannst du nur die Außenbord Anschlüsse überprüfen, die Wellenpackung neu machen, mach mal ist es auch bloß Kühlwasser vom Motor oder die Wasserpumpe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2015, 06:04
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Hast du in der Achterbilge nen seperaten Duschsumpf mit Pumpe?
Oder ist da ein Durchbruch nach außen?
Da würde ich mal kontrollieren, bei ner anderen Neptunus sind wir da fündig geworden...
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2015, 06:38
Schiefer Rainer Schiefer Rainer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Neumünster
Beiträge: 3
Boot: Neptunus 131 BB
0 Danke in 0 Beiträgen
Schiefer Rainer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Salzwasser

Das mit der separaten Duschpumpe ist richtig. die habe ich auch aber das Wasser in der Bilge ist salzig. Kühl und Motor Wasser würde auch wegfallen, dafür ist das Wasser in der Bilge viel zu viel, es sind einige 100 L. Die Idee mit der Kamera ist nicht so schlecht aber dazu muss das Schiff wieder im Wasser sein. Es gibt noch eine Möglichkeit, hört sich vielleicht blöd an, aber vielleicht bringt das ja was, die Bilge von innen mit Wasser füllen, vielleicht kann man sehen wo es wieder rauskommt. Was meint ihr dazu ? oder ist das zu weit hergeholt. Oder kann das Wasser durch den Wellenkanal eindringen, der liegt auch unter dem Klo. Die Stoppbuchse liegt noch davor im Maschinen raum und die ist es auch nicht. Jetzt an Land steht noch immer Wasser in den Bilgen bis über der Welle, also müsste das Leck doch da drüber liegen sonst würde es doch ablaufen oder nicht, also bleibt nur noch der Klodurchbruch, aber da ist nichts zu sehen von außen. Ich glaube ich verzweifel, sorry.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.11.2015, 07:09
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Füll die Bilge mit Wasser und reichlich rotem Lebensmittelfarbstoff auf, den bekommst du im Gastrogroßhandel, (es gibt auch Farbzusätze für Schmieröle um Leckagen zu orten).
Wenn das Wasser von Aussenbords kommt wirst Du dann auch aussen rote puren sehen. und Du musst nicht mit der Lupe suchen.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.11.2015, 07:27
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Wenn es Salzwasser ist, ganz klar
dann ist es Nudelwasser...

Die Idee mit der Farbe kam mir auch gerade in den Sinn.
Vielleicht ansonsten mit nem Wasserschlauch die Borddurchlässe abspritzen. Evtl. kommt dort das Wasser rein.
Na ja kannst ja jetzt nicht mehr untergehen wenn du schon auf dem trockenen stehst.
Viel Erfolg bei suchen.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.11.2015, 07:46
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Das ist auch nicht unbedingt einfach eine Leckage zufinden, da weiss ich wat von.
Kansrt du deinen Boden rausnehmen?. wie du selber schon schriebst, kann das Wasser von bilge zu bilge laufen. Es muss nicht unbedingt da stehen wos auch herkommt.
Kann das Seewasser da schon länger stehen?
Hat das boot schon mal nen paar wellen gesehen?
Falls ja, ist auch ne ÜWasserleckage nicht ausgeschlossen.
Ansonsten, die bilge /Toilette etc mit Wasser zu füllen kann natürlich bei der Lecksuche helfen. Muss aber nicht.
Es gibt Lecks (und leider nicht selten) die sind so "gebaut", das sie Druck von einer Seite (meistens außen,logisch) brauchen um zu öffnen. Bzw nur zu sehen sind wenn der Motor/Welle läuft..( Aber ne Spülung der Bilge mit Süsswasser schadet bestimmt nicht.)
Du schriebst glaub ich was von Stopfbuchsen. Wäre die erste Stelle die ich genauer nschschauen würde. Oft ist ne (eingelaufene Welle, verschlissene Packung) der Grund für massiven Wassereinbruch, gemeinerweise gerne aber nur bei drehender Welle
Im motorraum mal gucken ob da irgentwo Salzablagerungen auf dem Motor zu sehen sind, besonders in der Nachbarschaft der/des Ölkühlers. Diese gehen gern mal bei ner mangelhaften einwinterung an komischen Stellen in Mors und zeigen dann evt echt (witziges) Verhalten. Z. B nen Riss am Aussengehäuse kann dazu führen, das bei laufendem Motor- gern auch Lastabhänig,- Seewasser in den Motorraum entlassen wird.
Hilfreich ist es vieleicht auch, mal bei den Vorbesitzern nachzufragen, wann denn das letzte Mal da abgepumpt wurde. (z.B 300l in 10 Jahren ist anders zu bewerten wie 300l in 10 Tagen, gelle)
Ich hätte noch mehr "Idden " fürn gemeines Leck, ist aber so arg Kaffeesatzleserei.
Mein "letztes" Leck an Tante T war übrigens eine Befestigung der Badeleiter. Aber nur bei min 16 Grad Lage auf BB, bzw Motorfahrt mit der der Lage entsprechenden "Heckansaugung",- also seltentst.
wenn du das Leck jetzt auf dem Trockenen nicht findest, mach alles super sauber und trocken. Dann kannst du "verdächtige" Gebiete vorm einwassern mit Mehl einstäuben. Darauf sieht man Wasserspuren extrem gut und die Quelle ist idendizirbar.( Wenn du das 405 Mehl nimmst besteht auch keine Gefahr, damit Viecher anzulocken. Das ist so ausgemahlen, da ist nix mehr drin was son insekt braucht.)
Prüfen würd ich an Land auf jeden Fall die Seeventile. Die können bei entsprechender Materialpaarung schon mal durchlässig werden. ( Entzinkung) Hau einfach mit nem hammer (nicht zu ) Zart dagegen, merkst dann schon.
Die Welle(n) und sStopfbuchsen würd ich mir auch an Land anschauen. Wenn da zb die Welle massiv eingelaufen ist muss selbige gezogen werden. Oft muss dazu auch das Ruderblatt raus. Geht im Wasser aber schlecht.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.11.2015, 07:52
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Füll die Bilge mit Wasser und reichlich rotem Lebensmittelfarbstoff auf, den bekommst du im Gastrogroßhandel, (es gibt auch Farbzusätze für Schmieröle um Leckagen zu orten).
Wenn das Wasser von Aussenbords kommt wirst Du dann auch aussen rote puren sehen. und Du musst nicht mit der Lupe suchen.
Kaliumpermagnat vom freundlichem Apotheker nebenan. Zwei drei Kristalle reichen locker.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.11.2015, 07:58
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 238
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
200 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ich hatte im letzten Jahr ebenfalls eine Leckage. Die Eintrittsstelle fand ich erst heraus, indem ich die Bilge bei an Land stehendem Boot mit Wasser füllte. Das Leck befand sich im Rohr des Bugstrahlruders. Dort wo sich die Blätter drehen war eine Kerbe entstanden und an einer Stelle durchgerostet. Ursache: Kavitation.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.11.2015, 08:00
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Kaliumpermagnat vom freundlichem Apotheker nebenan. Zwei drei Kristalle reichen locker.
Jau, hab ich noch garnicht dran gedacht, Kaliumpermanganat macht schönes violettes Wasser.

Die Gafahr beim fluten ist das Gewicht, hält der Rumpf die Punktbelastung und was halten die Böcke.
Da wollte ich noch sicherheitshalber drauf hinweisen.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.11.2015, 08:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Spülmittel nicht vergessen, das entspannt das Wasser und es fließt besser.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.11.2015, 17:58
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Leckage in älterem Boot

Es gibt da noch eine Möglichkeit, die bisher noch nicht in Betracht gezogen worden ist: eine innere Leckage - ein Leck in einem der Süßwassertanks.
Ich selbst habe das erlebt. Ich saß eines Tages irgendwo in Frankreich abends spät an meiner Dinette, als ich ein leises Wasserrauschen hörte. Woher kommt das? An Deck war nichts zu hören, also musste es von innen kommen. Und tatsächlich war die Bilge schon vollgelaufen bis unter die Motorwanne. Hektisch habe ich gesucht und schließlich herausgefunden, dass eine Schweißnaht meines Backbord-Wassertanks an einer Stelle aufgeplatzt war. Da sprudelte das Wasser munter vor sich hin.
Wenn also nicht absolut feststeht, dass es sich um Salzwasser handelt, würde ich auch mal in diese Richtung investigativ werden.
Viel Erfolg bei der Suche und Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.11.2015, 18:12
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 284
Boot: BÜTZFLETH 48 FLYBRIDGE
Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Achterschiff voll Wasser,,,,,,, salziges Wasser,,,,,,, ist Deine Ruderanlage defekt??
__________________
LG Michael
Wassersport und NUR DER HSV !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.11.2015, 18:18
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schiefer Rainer Beitrag anzeigen
... und so von einer Bilge in die nächste laufen muß.
Hallo Raini,
bei einem Schiff dieser Größenordnung darf nichts von einer in die andere Bilge laufen. Ich bin sicher, dass auch du wasserdichte Schotten hast. Das Wasser müsste also (wie bei der Titanic) oben drüber laufen.
Wasser in der achteren Bilge ist - eine Seewasserkühlung vorausgesetzt - in 90% der Fälle ein durchgerosteter Auspuff.
Seeventile stehen auf Rohren, wenn die oder das Stevenrohr durchgerostet sind, müsste der Kahn schon enorm vergammelt sein. Die Seeventile selbst sind i.d.R. über der Wasserlinie, da ist es schnuppe, ob die undicht sind.
Ein Trinkwassertank, aus dem mehrere 100l Wasser verschwinden, sollte entsprechend leer sein, das scheidet also auch aus.

PS Erst dachte ich, Malör wäre eine dänische Insel, aber da ist dir wohl ein Malheur passiert .
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.11.2015, 18:21
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootmichl Beitrag anzeigen
Achterschiff voll Wasser,,,,,,, salziges Wasser,,,,,,, ist Deine Ruderanlage defekt??
Möglich, aber das Ende der Ruderwelle (das am Quadranten) sollte auch über der Wasserlinie sein. Halte ich für höchst unwahrscheinlich.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.11.2015, 21:18
Benutzerbild von Cruiser 59
Cruiser 59 Cruiser 59 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Märkisch Oderland
Beiträge: 79
Boot: FJORD
165 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Raini
Ich hatte Anfang 1990 eine 131. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich eines Tages die Bodenabdeckung vor der Motorraumer -Eingangstreppe hoch genommen hatte. Der kleine Podest zwischen Bad und Abstellraum, sofern du die Ausführung mit 2 getrennten Betten hast. Unter der Abdeckung stand Wasser. Dort ist der Kiel drunter und der ist so tief, dass du nicht mit dem Arm den Boden berühren kannst. Der war bei mir komplett voll Wasser. Ich habe das abgepumpt und es war nie mehr Wasser darin. Wäre das erst im Winter draußen gesichtet worden, könnte der Frost den Kiel sprengen. Die Auspuff-Variante glaube ich weniger, da dann das Wasser etwas rußig ist und es nach Abgas riecht. Solltest du eine Badeplattform haben, wäre es möglich, sofern nach unten Stützen angebracht sind, dass die Befestigung unterhalb der Wasserlinie ist und evtl. undicht geworden ist. Die Ruderblattwellen könnten auch verdächtig sein. Evtl. nie gefettet. Ansonsten befinden sich unter den Betten noch die Gegenplatten von den hinteren Wellenböcken. Im Motorraum haben alle Kammern einen Ablauf zur Mitte hin, wo das Wasser dann nach vorne zur Bilgen pumpe läuft. Wenn deine Pumpe O.K. ist, sollte kein Wasser in die hintere Bilge kommen. So war das bei mir, weil ich öfter mal geprüft habe, ob die Abläufe frei sind.
Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.11.2015, 01:29
Schiefer Rainer Schiefer Rainer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Neumünster
Beiträge: 3
Boot: Neptunus 131 BB
0 Danke in 0 Beiträgen
Schiefer Rainer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Antwort für Bootsfreunde.

Also ich muss schon sagen, ich hätte nicht gedacht das ich in so kurzer Zeit so viele, so gute Tipps ,sehr gute Tipps bekomme. Ich möchte mich bei euch bie hierhin schon mal ganz doll bedanken und entschuldigen für die Schreiblehler, ihr wisst schon, Malör die Insel und so,Peinlich. Für weiter Vorschläge bin ich immer noch offen.LG Raini und Biggi.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.