boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 138Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 138
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.09.2020, 23:13
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Plotter, Kompass und Seekarten sind auch überflüssig. Zu den Basics gehört auch, dass man einfach nach den Sternen navigiert.
Übrigens sind Bugstrahlruder in der Binnenschiffahrt teilweise vorgeschrieben.
Das bezieht sich aber solo auf die Berufsschifffahrt und auch da nur auf bestimmte Fahrzeuggruppen.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.09.2020, 23:16
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ich brauche kein BSR oder HSR.
Ich hab Joystick

Ich hab auch Joystick und BSR, das ich fast nie brauche...Ausnahme, ab WS5/6 seitlich helfen mir auch die beiden Volvo Penta IPS500 im High Mode nicht mehr... da verabschiedet sich der Bug...und dann geht es nur noch sauber in die Box mit Hilfe des BSR..... in der Theorie sollte das Schiff sich noch per Joystick lenken....in der Praxis ist dem nicht so.....wurde mir auch von anderen Skippern mit IPS so bestätigt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.09.2020, 23:24
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Was ich mich in diesem Zusammenhang immer wieder frage:

Wieso müssen eigentlich Bugstrahlruder und Heckstrahlruder so einen unbändigen Lärm verursachen?

Ist doch nichts anderes als ein Elektromotor mit einem Schiffspropeller dran. Meinen ePropulsion Spirit 1.0 Elektro Außenborder hört man dagegen überhaupt nicht …

Oder wird das extra so gebaut, dass alle im Hafen hören, wenn einer BSR benutzt?

Im Übrigen:
Ich finde BSR einfach eine saubequeme Ergänzung zu all den anderen Lenk- und Navigations-Einrichtungen meines Schiffes.

Ob ich ohne auch damit zurechtkäme? Selbstverständlich!

Ob ich es gerne nutze?
Ausdrücklich Ja.

LG, Saint Ex

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.09.2020, 00:04
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Was ich mich in diesem Zusammenhang immer wieder frage:

Wieso müssen eigentlich Bugstrahlruder und Heckstrahlruder so einen unbändigen Lärm verursachen?
Viele alte Bug-/Heckstrahlruder haben noch einen 3-flügeligen Propeller. Die machen jede Menge Lärm. Wenn man den 3-flügeligen gegen einen 6-flügeligen Propeller tauscht, wird man feststellen das der wesentlich leiser ist und zu beiden Seiten den gleichen Schub entwickeln.

https://www.svb.de/de/vetus-6-blatt-...schrauben.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.09.2020, 00:32
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 943
Boot: Sealine 200
4.113 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
EDIT: Ah, jetzt sehe ich, was Du meinst. Die Schaltung ist als Joystick ausgeführt. Naja, aber das hat eigentlich nichts mit einer Joystick Steuerung des üblichen Sprachgebrauchs zu tun. Wenn üblicherweise von Joystick Steuerung gesprochen wird, ist das eine Steuerhebel, der in X- und Y-Achse bewegt werden kann, sowie über eine Twist Funktion verfügt um das Boot in jedwede Richtung zu steuern.

Aber wenn es so ist wie auf dem Foto zu sehen, ist das Boot doch so zu steuern, wie wir es alle kennen, es sei denn, in Leerlaufstellung sind damit Bug und Heckstrahler zu bedienen, aber dann ist auch die Urspungsfrage des TE geklärt: Bug- und Heckstrahler lassen sich dann nur im Leerlauf bedienen. Dies ist aber auch nicht praxisfremd, denn wer bedient de Querstrahler schon bei erhöhten Motordrehzahlen.
Genau so ist es aber auch. Das ist nen Joystick, der in alle Richtungen zu bewegen ist, und das Boot entsprechend bewegt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grundriss_Hausboot_Aquino1190.gif
Hits:	151
Größe:	31,0 KB
ID:	896193

https://www.kuhnle-tours.de/hausboot...o/aquino-1190/
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.09.2020, 08:27
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ein Schiff -ein, oder zweimotorig- ohne BSR/HSR zu beherrschen, gehört zu den Basics.
Die Dinger sind eine "faule" Bereicherung, "nice-to-have" aber können ausfallen. Und dann zählt das Gelernte!
Wann stirbt dieser Unfug endlich aus? Das ist kein dünnes Eis, das ist besserwisserisches Gelaber von alten Seebären, mehr nicht.
Genau wie die Helden, die sich mit ihren Erlebnissen im Wattenmeer anno Tobak brüsten. Und natürlich immer mit Papierkarte, weil der Plotter könnte ja ausfallen.
Wir können ja gerne mal das BF durchforsten danach, was öfter ausfällt: BSR oder Hauptmaschine?

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.09.2020, 09:01
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Viele alte Bug-/Heckstrahlruder haben noch einen 3-flügeligen Propeller. Die machen jede Menge Lärm. Wenn man den 3-flügeligen gegen einen 6-flügeligen Propeller tauscht, wird man feststellen das der wesentlich leiser ist und zu beiden Seiten den gleichen Schub entwickeln.

https://www.svb.de/de/vetus-6-blatt-...schrauben.html
Es liegt eher daran, dass es bisher nur Vollgas gab bei BSR und HSR. Das macht halt Lärm in Verbindung mit dem engen Rohr.
Gibt jetzt auch Strahlruder, die geregelt werden können. Ich verstehe nur nicht, warum man da nicht früher drauf gekommen ist.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.09.2020, 09:50
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Wann stirbt dieser Unfug endlich aus? Das ist kein dünnes Eis, das ist besserwisserisches Gelaber von alten Seebären, mehr nicht.
Genau wie die Helden, die sich mit ihren Erlebnissen im Wattenmeer anno Tobak brüsten. Und natürlich immer mit Papierkarte, weil der Plotter könnte ja ausfallen.
Wir können ja gerne mal das BF durchforsten danach, was öfter ausfällt: BSR oder Hauptmaschine?

Groetjes

Matthias.
Ist wohl zu vergleichen mit dem Verhalten beim Aufkommen des automatischen Getriebe beim Auto. Durch meinen frühern Beruf, ca 70tkm/Jahr und die vielen Termine in USA lernte ich schnell die Vorzüge der Automatik kennen. So kaufte ich 1984 meinen ersten Wagen mit Automatik Getriebe. Es war ein dreier BMW. Die Augen und die Worte des Verkäufers vergesse ich bis heute nicht.
"Aber Sie wissen, dass das ein sportlicher Wagen ist? Den werden Sie mit Automatik nur sehr schwer wieder verkaufen können" Wie gesagt 1984.
Seitdem fahre ich nur no h Automatik Fahrzeuge.
Ähnlich verhalte ich mich mit dem BSR. Besonders bei Wind bin ich darüber dankbar, denn meine Linssen AK hat sehr viel Windangriffsfläche. Das BSR war für mich deshalb ein MUST have beim Kauf.
Dass da noch ein HSR bei war, war eine angenehme Dreingabe
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.09.2020, 12:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Es liegt eher daran, dass es bisher nur Vollgas gab bei BSR und HSR. Das macht halt Lärm in Verbindung mit dem engen Rohr.
Gibt jetzt auch Strahlruder, die geregelt werden können. Ich verstehe nur nicht, warum man da nicht früher drauf gekommen ist.
Sehr richtig, die Schrauben drehen aufgrund der größeren Fläche langsamer und dadurch entsteht weniger Lärm.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.09.2020, 15:21
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Wird doch auch irgendwann zum Verkaufsargument.

Ein Auto ohne Klima ist doch auch fast unverkäuflich.

Ich hätte mir schon einige Mal sowas gewünscht.

Demnächst habe ich das auch mal.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.09.2020, 15:26
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.807
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.864 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Es liegt eher daran, dass es bisher nur Vollgas gab bei BSR und HSR. Das macht halt Lärm in Verbindung mit dem engen Rohr.
Gibt jetzt auch Strahlruder, die geregelt werden können. Ich verstehe nur nicht, warum man da nicht früher drauf gekommen ist.

Gruß

Totti
Die Technik dazu gibt es nicht nicht so lange. Möglich und erschwinglich machen das erst moderne Halbleiter.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.09.2020, 16:40
Benutzerbild von Hontoon
Hontoon Hontoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: near Munich/Bavaria
Beiträge: 245
Boot: Charterboote bis 55 Fuß
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Wieso fragst Du eigentlich nicht den Vercharterer oder wartest die Einweisung ab? Ich verstehe den Hintergrund Deiner Frage nicht - welchen Unterschied macht es für Dich zu wissen, ob die Joystick Steuerung separat aktiviert werden muss oder nicht?

Gruß,
Roland
Ich bin eben technisch interessiert und will alles genau wissen!
__________________
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung.
Thank you for your attention and have a nice day, Roger
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.09.2020, 16:46
Benutzerbild von Hontoon
Hontoon Hontoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: near Munich/Bavaria
Beiträge: 245
Boot: Charterboote bis 55 Fuß
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so. Hier auf dem Foto ist doch deutlich ein Steuerrad zu sehen....

EDIT: Ah, jetzt sehe ich, was Du meinst. Die Schaltung ist als Joystick ausgeführt. Naja, aber das hat eigentlich nichts mit einer Joystick Steuerung des üblichen Sprachgebrauchs zu tun. Wenn üblicherweise von Joystick Steuerung gesprochen wird, ist das eine Steuerhebel, der in X- und Y-Achse bewegt werden kann, sowie über eine Twist Funktion verfügt um das Boot in jedwede Richtung zu steuern.

Aber wenn es so ist wie auf dem Foto zu sehen, ist das Boot doch so zu steuern, wie wir es alle kennen, es sei denn, in Leerlaufstellung sind damit Bug und Heckstrahler zu bedienen, aber dann ist auch die Urspungsfrage des TE geklärt: Bug- und Heckstrahler lassen sich dann nur im Leerlauf bedienen. Dies ist aber auch nicht praxisfremd, denn wer bedient de Querstrahler schon bei erhöhten Motordrehzahlen.

Gruß,
Roland
So unlogisch ist es nicht, wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb, ist mir die Linssen im Tunnel aus dem Ruder gelaufen also wollte ich mit dem BSR korrigieren, das geht aber nur unter 400 UPM, wie ich später in der Betriebsanleitung las.
__________________
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung.
Thank you for your attention and have a nice day, Roger
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.09.2020, 16:50
Benutzerbild von Hontoon
Hontoon Hontoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: near Munich/Bavaria
Beiträge: 245
Boot: Charterboote bis 55 Fuß
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Oh Oh! Das sehen 90% aller Charterer an der Müritz aber gaaanz anders!
Ja danke, auf der Kormoran 1140 die ein hydraulisches BSR hat kann man natürlich bei jeder UPM steuern, aber beim Einschalten wird damit der Hauptantrieb für den Augenblick stillgelegt.
Diese Lösung ist auch OK und damit bin ich immer gut zurechgekommen.
__________________
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung.
Thank you for your attention and have a nice day, Roger
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 17.09.2020, 16:53
Benutzerbild von Hontoon
Hontoon Hontoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: near Munich/Bavaria
Beiträge: 245
Boot: Charterboote bis 55 Fuß
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Oh! Ich sehe den Klaus, der auch immer ein Auge auf die Charterer hat

Gruß,
Roland
Ich chartere seit 1970, kann mir laufend die neusten Boote aussuchen, brauche mich nicht um ein Winterlager kümmern. Das Boot ist ständig gewartet:
Würde mir nie ein eigenes Boot kaufen!
__________________
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung.
Thank you for your attention and have a nice day, Roger
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.09.2020, 16:55
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Sehr richtig, die Schrauben drehen aufgrund der größeren Fläche langsamer und dadurch entsteht weniger Lärm.
Nicht ganz. Bei mehr Flügeln kann man bei gleicher Leistung die Steigung zurück nehmen (der Tunneldurchmesser begrenzt den maximalen Schraubendurchmesser); dadurch gibt es weniger/keine Kavitationsgeräusche. Die Umdrehungszahl ist konstant.

Neben Kavitation ist der Kettenantrieb älterer BSR´s Verursacher des Kaffemühlensounds.

Zitat:
Zitat von Hontoon Beitrag anzeigen
So unlogisch ist es nicht, wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb, ist mir die Linssen im Tunnel aus dem Ruder gelaufen also wollte ich mit dem BSR korrigieren, das geht aber nur unter 400 UPM, wie ich später in der Betriebsanleitung las.
BSR und HSR sind nur bei (beinahe) Stillstand des Fahrzeugs einsetzbar, da bei Fahrtaufnahme die Strömung an den Austrittsöffnungen abreisst.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.09.2020, 16:55
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hontoon Beitrag anzeigen
Ich chartere seit 1970, kann mir laufend die neusten Boote aussuchen, brauche mich nicht um ein Winterlager kümmern. Das Boot ist ständig gewartet:
Würde mir nie ein eigenes Boot kaufen!
Kann ich voll verstehen, leider habe ich keinen Charterbetrieb gefunden, der mir sein Schiff 6 Monate im Jahr vermieten wollte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 17.09.2020, 16:59
Benutzerbild von Hontoon
Hontoon Hontoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: near Munich/Bavaria
Beiträge: 245
Boot: Charterboote bis 55 Fuß
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Mehrfach erlebt: morgens um 8 Uhr im Hafen, das Charterboot liegt noch in der Box und ist mit allen Leinen fest, da werden, natürlich nacheinander, lautstark das Heck- und das Bugstrahlruder mehrfach und dauerhaft hin und her bewegt.
Wahrscheinlich um sie warm laufen zu lassen. Ich hab da keine Ahnung.

Anschließend geht es dann, nach Lösen der Leinen, kerzengerade aus der Box, natürlich unter Ausnutzung der Strahlruder in alle denkbaren Richtungen.

In den Schleusen an der Müritz wird schon mit dem Bugstrahlruder hantiert, da ist das Schleusentor gerade mal in Sicht.

Also so eine Joystick-Steuerung ist ideal für Charterer. Das kennen sie von zuhause von der Playstation. Konsequenterweise würde ich aber das Steuerrad komplett weg nehmen. Macht die Kapitäne nur durcheinander und steht im Weg rum.
Ich kann natürlich auch ohne BSR und HSR fahren, bin damit in den vielen Schleusen in England bestens zurecht gekommen, habe aber nun eben BSR und HSR auf den franzöischen Kanälen mit den vielen automatischen Schleusen mit einer Zweiercrew auf den Geschmack gekommen. Den Joystick habe ich kaum verwendet, aber BSR und HSR ist gut, da kann man auf den Zentimeter navigieren!
__________________
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung.
Thank you for your attention and have a nice day, Roger
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 17.09.2020, 17:05
Benutzerbild von Hontoon
Hontoon Hontoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: near Munich/Bavaria
Beiträge: 245
Boot: Charterboote bis 55 Fuß
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Also, bei Volvo wird der Joystick per Schalter aktiviert. Ruder ist dann blockiert.
Sobald man den Schalthebel bewegt ist der Joystick deaktiviert.
OK das ist logisch, also wenn ich die Einhebelschaltung verwende, dann hat diese wieder Priorität und der Joystick ist außer Betrieb!
Ich habe ja nur Erfahrung auf der Linssen, Penichetet 950E!
Normal bin ich auch Boote mit Heckschraube und normaler Steuerung gewöhnt, aber man will ja auch mal sehen, was es so alles gibt.
__________________
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung.
Thank you for your attention and have a nice day, Roger
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 17.09.2020, 17:15
Benutzerbild von Hontoon
Hontoon Hontoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: near Munich/Bavaria
Beiträge: 245
Boot: Charterboote bis 55 Fuß
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ein kleiner Seitenschneider, der den Steuerstrom von BSR und/oder HSR unterbricht, und schon liegen 90% aller Boote still.
Gibt´s eigentlich noch jemanden, der ein Schiff 10-20m ohne BSR/HSR zuverlässig beherrscht?
Jedenfalls wäre es dumm, wenn man ein vorhandenes BSR, HSR nicht benutzen würde, falls notwendig!!!
Ich mache meine Manöver, allerdings weiterhin nach der alten Väter Sitte und benutze diese Neuheiten nur mal wenn s nicht anders geht, wie im Tunnel, wenn das Boot aus dem Ruder läuft!
__________________
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung.
Thank you for your attention and have a nice day, Roger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 17.09.2020, 17:57
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Und der Mercury-Joystick funzt nur mit den Motoren, da wird weder BSR noch HSR genutzt. Und was kritisieren wir jetzt?
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 17.09.2020, 18:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hontoon Beitrag anzeigen
Jedenfalls wäre es dumm, wenn man ein vorhandenes BSR, HSR nicht benutzen würde, falls notwendig!!!
Ich mache meine Manöver, allerdings weiterhin nach der alten Väter Sitte und benutze diese Neuheiten nur mal wenn s nicht anders geht...
Ich bin so ein fauler Hund, das ich das BSR und HSR auch häufig gegeneinander laufen lassen und auf dem Teller drehe.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 17.09.2020, 19:21
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Und der Mercury-Joystick funzt nur mit den Motoren, da wird weder BSR noch HSR genutzt. Und was kritisieren wir jetzt?
Da Du es ja anscheinend auf mich abgesehen hast:
"wir" kritisieren, dass die Lernskala unten anfängt und oben mit Joystick, BSR, HSR, Höhenruder und ausfahrbarem Fahrgestell endet.

Ich kenne im direkten Umfeld Kollegen, die nach Ausfall von BSR und/oder HSR direkt die Werft aufsuchen.
Auch habe ich täglichen Blick auf die Schleusenzufahrt; bei strömendem Regen stehen durchnässte Skipper auf der Fly, da sie den Dampfer von innen nicht beherrschen.

Ich will doch keinem sein Spielzeug wegnehmen, aber wohl dem, der´s von der Pike auf gelernt hat.

Eigene Erfahrung (u.A.):
60t / 17m Schlepper ohne BSR mit Langsamläufer von Lübeck nach Roermond,
30t / 20m Plattboden ohne BSR mit 80PS von Friesland nach Roermond.

Und jetzt Du ..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 17.09.2020, 19:41
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen

Ich will doch keinem sein Spielzeug wegnehmen, aber wohl dem, der´s von der Pike auf gelernt hat.
Die meisten von uns haben doch wahrscheinlich mal ohne alles angefangen. Ich finde die Dinger so klasse, warum soll ich es mir dann künstlich schwerer machen? Im Notfall klappt das dann auch noch ohne. Das die Leute immer meinen sie können ihr Schiff nur von Außen fahren, hängt wahrscheinlich damit zusammen, das sie von Innen keine Übung haben. Verstehen tut ich das auch nicht. In eine Schleuse zu fahren ist doch kein Hexenwerk.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 17.09.2020, 21:24
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
...kritisieren, dass die Lernskala unten anfängt und oben mit Joystick, BSR, HSR, Höhenruder und ausfahrbarem Fahrgestell endet....
Eigene Erfahrung (u.A.):
60t / 17m Schlepper ohne BSR mit Langsamläufer von Lübeck nach Roermond,
30t / 20m Plattboden ohne BSR mit 80PS von Friesland nach Roermond.

Und jetzt Du ..
Boah, echt ein toller Hecht! Wer bietet mehr?
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 138Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 138


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aquamatik Joystick Steuerung Knallbohne Motoren und Antriebstechnik 7 25.05.2020 12:59
Axius Joystick Steuerung vier-gewinnt Allgemeines zum Boot 3 16.05.2013 16:06
60 MPH mit Axius Joystick Steuerung Formula Offshore 0 17.07.2012 21:14
VP Joystick Steuerung santhos Technik-Talk 1 12.09.2011 09:38
Mercruiser Axius Joystick Steuerung Formula Werbeforum 0 30.07.2011 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.