boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2018, 21:05
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard Yamaha F40 oder Tohatsu MFS50

Hallo zusammen,



ich spiele mit dem Gedanken mir einen "neuen" Motor zuzulegen (darf auch gebraucht sein).


Da mein Boot für Kurzschaft gedacht ist, schränkt sich meine Auswahl doch sehr ein. Momentan habe ich einen Yamaha 50DEO am Heck werkeln. Dieser ist mit 75kg auch recht leicht für seine Klasse. Das Boot ist zugelassen für 50PS, die hätte ich eigentlich auch gerne wieder am Heck. Bei Yamaha gibt es aber nur den 40er als Kurzschaft. Tohatsu habe ich als einzigen Hersteller gefunden, der 50PS als Kurzschaft anbietet.


Daher meine Frage in die Runde. Welche Erfahrungen habt ihr mit den o.g. Motoren gemacht?


Mir ist bewusst das zwischen 40 PS und 50 PS ne ordentliche Differenz liegt. Aber immerhin ist mein Motor auch schon 28 Jahre alt und es könnte ja sein, dass ich mit einem neueren 40PS Yamaha genau so gut unterwegs bin wie mit meinem alten 50er?!


Zum anderen kennt man Tohatsu auch als solide Marke. Zudem könnte ich mit dem Motor die 50PS komplett ausreizen. Vom Gewicht her nehmen sich beide nix.



Daher will ich abwägen zwischen den beiden Motoren und hoffe ein wenig auf eure Erfahrung/Unterstützung.


Mfg
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2018, 22:35
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wir haben an unserem Vereinsboot (Merry Fisher 480) jetzt im zweiten Jahr einen MFS50ATL
der hat inzwischen runde 650 Betriebsstunden und schnurrt wie am ersten Tag
leiser wie ein 40er Yamaha an einem Nachbarboot ist er auch noch
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.06.2018, 22:50
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Danke für diese Info. Das ist doch schon mal ein Argument 650 Betriebsstunden in zwei Jahren ist aber amtlich. Ich kenne Leute die schaffen das nicht in 20 Jahren. Was macht der Motor sonst so für einen Eindruck?

PS: habe gerade noch gesehen, dass Suzuki ja auch noch den DF50 als Kurzschaft im Angebot hat.

Vom Hubraum her unterscheiden sich die Modelle schon recht deutlich:

Yamaha: 747cm³
Tohatsu: 866cm³
Suzuki: 941cm³

Yamaha und Tohatsu haben 2-Ventil Technik, der Suzuki 4-Ventil Technik und Steuerkette anstatt Zahnriemen. Wie sich so ne Steuerkette aber auf Dauer macht?! Wenn ich so an die 1,4er TFSI Motoren von VW denke. Die rüsten auch wieder zurück auf Zahnriemen. Ein Zahnriemen läuft auch immer ruhiger wie eine Kette. Aber die 941cm³ von Suzuki sind auch schon eine Ansage. Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen (mal abgesehen von nem Turbo).
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2018, 22:55
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 526
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
456 Danke in 253 Beiträgen
Standard es

gibt noch Alternativen.
Honda und Suzuki.
Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2018, 23:08
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Den Suzuki hatte ich ja oben schon aufgelistet. Ne echte Alternative. Aber doppelt so viele Ventile, ne zweite Nockenwelle, Steuerkette - das macht nochmal bisschen was an Gewicht und sicher auch Geräuschkulisse, im Gegensatz zum Tohatsu.


Honda fällt aus. Trotz Kurzschaftmodell wäre der Schaft zu lang. Bei Honda ist der mit 416mm angeben. Das sind 3,5cm zu viel. Und mein jetziger Motor hängt schon höher als er original sollte. Und der hat nur 380mm Schaftlänge.


Habe eben auf Youtube einen Vergleich vom 40PS Yamaha und 40PS Suzuki gesehen (hat auch 941cm³ wie der 50er). Da sieht man sehr schön was 200cm³ mehr Hubraum ausmachen...


Darf man hier eigentlich nen Link zu nem Youtube Video posten?!
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.06.2018, 08:44
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Yamaha und Tohatsu haben 2-Ventil Technik, der Suzuki 4-Ventil Technik und Steuerkette anstatt Zahnriemen. Wie sich so ne Steuerkette aber auf Dauer macht?! Wenn ich so an die 1,4er TFSI Motoren von VW denke. Die rüsten auch wieder zurück auf Zahnriemen. Ein Zahnriemen läuft auch immer ruhiger wie eine Kette.
Moin,

also der Kettentrieb der Suzukis ist komplett unauffällig, ich hatte da noch nie was dran reparieren müssen. Selbst die ältesten DF140 von 2002 mit mehreren tausend Betriebsstunden laufen wie am Schnürchen. Auffälliger sind da eher mal Korrosionschäden am Auspufftrakt, was auch teure Reparaturen nach sich ziehen kann...Aber das ist auch ein Alters & Pflegeproblem, soweit ich das überblicken kann.

Aber was spricht denn gegen den vorhandenen 50er 2-Takter? Oder willst Du auch längere Zeit mal tuckern?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.06.2018, 09:47
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Im Grunde genommen bin ich zufrieden mit meinem 50er Yamaha. Aber da ich bei uns auf den Seen zu 90% mit max. 1.600 U/min unterwegs bin, stellt sich halt die Frage nach einem ruhigeren, sparsamen 4-Takter mit EFI.

Ein Zweitakter möchte halt Drehzahl haben und nicht ständig vor sich hin tuckern. Meiner hat schon Autolube, daher ist verölen kein Ding. Aber ich würde einfach mal vermuten, dass ein moderner 4-Takter mit EFI im Bereich von 1.000 -1.600 U/min weitaus weniger als die Hälfte Sprit wie mein alter Yamaha nimmt. Von der Ruhe bei geringen Drehzahlen mal abgesehen.

Nichts desto trotz möchte ich aber auch ab und an mal zügig unterwegs sein, daher halt die 50PS.

Vorteil beim Tohatsu sehe ich noch im geringeren Gewicht, gerade bei meinem leichten Boot, und der "einfacheren" Technik.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2018, 12:39
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
.... 650 Betriebsstunden in zwei Jahren ist aber amtlich. Ich kenne Leute die schaffen das nicht in 20 Jahren. Was macht der Motor sonst so für einen Eindruck?
.
Die 650 Std sind amtlich.
Ich bin zufällig der Bootswart in unserem Verein und lese die Motor Daten mit dem Laptop aus.
Das Boot wird zur Führerschein Schulung genutzt, daher die vielen Stunden in der kurzen Zeit.

Die Suzuki Motoren sind auch gute Motoren. Was mich persönlich stört, ist das kreischende Motorgeraeusch.
Das ist mit der Zeit recht nervend. Aber wie gesagt, mein persönlicher Eindruck.

Bei unserem Tohatsu werde ich bei Standgas häufig gefragt, läuft der Motor noch?
Weil er alt so leise ist.

Für Fans offener Auspuff Anlagen ist er daher nichts.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.06.2018, 13:30
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Hört sich sehr vielversprechend an.

Weißt du zufällig auch welchen Propeller ihr verbaut habt? Den muss man ja extra ordern. Eure Merry Fisher ist ja nen Tick größer und schwerer als mein Boot. Welche Geschwindigkeit erreicht ihr bei welcher Drehzahl? Das würde mir die Wahl des richtigen Propellers erleichtern.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.06.2018, 13:46
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo lieber TS, Du würdest Dich sehr wundern, wenn Du von einem 50PS Zweitakt auf einen 40PS 4takt wechselst. Man sagt, dass ein Zweitakt ca. 15% mehr Leistung ins Wasser bringt als ein vergleichbarer 4takt. Sprich… selbst ein Wechsel in der gleichen PS-Klasse wird wohl auffällig. Also wenn Du den Wechsel anstrebst, dann bleibe lieber wenigstens bei 50PS. Das schreibe ich, da ich das selber ein paarmal mitgemacht habe. Einmal von einem 40PS Mariner (2takt) auf einen neuen Honda BF50 (4takt) und einmal im direkten Vergleich zwischen meiner 500er Comander mit 90 PS E-Tec (DFI-2takt) gegenüber dem gleichen Boot eines Bekannten mit Yamaha 100PS (4takt). Trotz weniger PS waren die jeweiligen 2takt die fahrtechnisch überlegeneren Motoren.

Bin in dieser Klasse schon lange Zeit nicht mehr Aktuell aber gibt es keinen Evinrude E-Tec DFI-2takt in der 50PS Klasse als Kurzschaft? Das wäre meine Empfehlung. Und vergiss die ganzen Phrasen und Vorurteile bzgl. moderner 2takt (DFI-Motoren). Du hast derzeit (glaub ich) 5 Jahre Garantie auf die Motoren und musst in dieser Zeit nicht einmal zum Händler. Es gibt eine automatische Einwinterungsfunktion und bzgl. Spritverbrauch und Umwelt bist Du ebenfalls den 4takt kaum schlechter gestellt. Hauptvorteil… die Motoren sind bauartbedingt leichter, robuster, agiler.

Ansonsten lässt sich sowohl weder gegen Tohatsu, noch gegen Suzuki etwas sagen. Sie bauen alle gute Motoren.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.06.2018, 13:53
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

P.S. Empfehlung wäre beim Evinrude bzgl. des Leistungsvorteils sogar ein 40PS… der dürfte einem 50PS 4takt ebenbürtig sein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.06.2018, 14:34
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Martin,
Das Boot wiegt mit allem Geroedel 800kg. Ist gewogen worden.
Am Motor ist der Standard Prop mit 11.1" x 14" montiert.
Damit läuft das Boot mit 2 Mann besetzt ca. 46km/h.
Alleine hatte ich sie schon bei 53km/h. Dabei dreht der Motor 5700U/min
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.06.2018, 14:50
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

@ Dirk

Das 4-Takter nicht ganz so spritzig sind wie 2-Takter war mir bewusst. Hätte jetzt gedacht durch das "mehr" an Hubraum (700ccm vs. 866ccm) gleicht sich das wieder etwas aus?! Eigentlich wollte ich keinen 2-Takter mehr. Habe aber ehrlich gesagt auch keine Vorstellung zu den E-Tec Motoren.

@ Bernhard

Danke dafür. Super Info. Mein Boot wiegt incl. mir knappe 500kg. Da würde ich wohl mal den 16" probieren.

Jetzt fahre ich mit meinem 50er 62 km/h bei 5.800 U/min. Propeller ist ein 14", welcher durch Gröver auf 15" geändert wurde. Übersetzung vom Getriebe ist aber mit 1:1,85 auch schneller übersetzt.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.06.2018, 15:19
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Koni205 - Danke für Deine Antwort. Ein moderner DFI-2takt (E-Tec oder Optimax) hat in meinen Augen viele Vorteile ggü. den herkömmlichen 4takt.

Nein, Hubraum ist zwar durch nichts zu ersetzen (außer, durch noch mehr Hubraum) aber bauartbedingt hat der 2t leistungstechnisch immer Vorteile ggü. dem 4t Konzept. Letztlich muss ein 2t viel wenigier Masse bewegen. Robust deshalb, weil er vom Grundprinzip "einfacher" konzipiert ist und die Schmierung via Verbrennung erfolgt.
Leider hat es sich in Deutschland eingebürgert, den 2takt mehr oder weniger auf die Nachteile früherer Modelle zu reduzieren und die Händler haben schlichtweg auch kein Interesse, Motoren in den Markt zu geben, die derart wartungsfreundlich sind. Immerhin muss ein neuer 4t jährlich zum Kundendienst… was auch eine Einnahmequelle bedeutet. Ein neuer G2 Evinrude ist 5 Jahre wartungsfrei. Der G1 immerhin 3 Jahre.

Mein Vorschlag… Bei Dir in der Gegend gibt es sicherlich auch einen Evinrude-Händler… guck Dir doch die Motoren einfach mal an. Ich hatte bisher 2 DFI (1x 90 PS Etec und 1x 225PS Optimax) und war von beiden sehr begeistert.

Nochmal… wenn Du vom 50PS 2takt kommst, ist ein neuer 40PS 4takt nicht die Lösung. Ich war vom BF50 PS Honda schon enttäuscht, als ich vom 40PS Mariner 2t kam. Bei Dir wird das alles noch verstärkt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein gutes Händchen mit dem Motor. Wichtig ist ja auch, ob ein guter Händler bei Dir in der Nähe ist und die Marke führt. Es bringt nichts, wenn ich Dich nun auf Evinrude setze und weit und breit bei Dir ist kein Servicepartner oder Vertragshändler zu finden. Das und der Preis spielen natürlich ebenso eine wichtige Rolle.

Die von Dir angesprochenen Asiaten kannst Du alle problemlos fahren. Tohatsu, Yamaha, Suzuki oder Honda bauen allesamt top Motoren. Es kommt jetzt mehr oder weniger auf Deine Bedürfnisse und die Details der einzelnen Motoren an.

Viel Erfolg.
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.06.2018, 15:34
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.084 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Wenn es was für länger sein soll nimm nen Yamaha.
Erste Wahl bei AB, war so, ist so, bleibt so!

Meine 2 Cent!
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.06.2018, 15:34
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich war gerade mal auf der Homepage von Evinrude. Leider steht da nichts von Schaftlängen. Aber das "L" im Namen lässt bei den 40/50 PS Modellen auf Langschaft schließen. Verwundert bin ich auch über das Gewicht. Der 40er Evinrude wiegt satte 12kg mehr wie der 50er Tohatsu. Das ist für einen 2-Takter nen ordentliches Gewicht. Da hätte ich mit deutlich weniger gerechnet.

Bzgl. Händler in der Nähe mache ich mir weniger Gedanken. Sämtliche Wartungsarbeiten würde ich eh selber machen.

War der Unterschied von deinem 40er Mariner zum 50er Honda wirklich so gravierend oder halt nur merkbar und enttäuschend weil es trotz 10PS nicht "schneller" wurde?

Wie gesagt, zu 90% dümpel ich eh in Verdrängerfahrt rum.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.06.2018, 15:59
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Koni205 - habe mir gerade mal die Spezifikationen angesehen und befürchte, dass es beim 40er und 50er keinen Kurzschaft gibt. Sorry… hatte die Diskussion vor ein paar Wochen mit einem Bekannten aber da ging es um den 30PS, den es als Kurzschaft gäbe.

Der 30PS wird einem 40PS Yahama (4t) zwar leistungstechnisch nahe kommen aber ich wäre bei Dir eher auf den 50PS Etec gegangen, da Du bereits einen 50PS 2t gewohnt bist. Der 30PS DFI wie 40PS 4t sind zu schwach.

Gucke aber noch mal, ob es da wirklich keinen Normalschaft gibt.

Du verlierst die Garantie beim Neumotor, wenn Du die Wartungsarbeiten nicht machen lässt. Da bist Du beim 4t am Fliegenfänger, ob Du willst oder nicht. Wenn Du Dir bis 30.6 einen Evinrude zulegst, hast Du (wie ich gerade gelesen habe) 5 Jahre Wartungsfreiheit und trotzdem Garantie. Aber gut.. bringt ja nichts, wenn der Schaft zu lange ist.

Der Mariner 40PS 2t war ein Motor aus den Mitte 90er. Ein Dampfhammer in der KlasseÂ… fuhr bei mir auf einem Schlauchboot (Quicksilver 430 HD mit Aluboden und Luftkiel). Wasserski kein Problem. Dann wollte ich ein Neuboot und bin auf ein Bombard Commando C4 mit neuem BF50 Honda gegangen. Ein Krampf.

Ich habe teuer Lehrgeld bezahlen müssen. Der Honda hatte zwar 10PS mehr aber die hast Du zu keiner Zeit gemerkt. Deutlich negativer war, dass der Motor (wie alle 4t) viel behäbiger funktioniert… es fehlt die Agilität, das Temperament vom 2t. In der PS-Klasse mit dem Schlauchboot dann einen 90KG Typen aus dem Wasser zu bekommen, war gruselig… das kannte ich vom 40PS Mariner nicht, da er direkt am Gas war und Krawall machte. Der 4t brauchte erstmal eine Gedenkminute und kam langsam, langsam aus dem Keller. Das Gespann war so nur grenzwertig zum Wassersport zu gebrauchen.
Danach wurde wieder aufgerüstet.. diesmal mit Mercury 75PS 2t und 520 RIB. Ein tolles Wassersportgespann.

Die 4t sind als Sportmotoren.. egal ob Du Wasserski oder Sportboot fahren möchtest, die schlechtere Wahl zum DFI. Meine Meinung.

Wenn Du zu 90% Verdrängerfahrt praktizierst und Wassersport (Wasserski) nicht großgeschrieben wird, brauchst Du auf diese Unterschiede nicht achten.

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.06.2018, 18:20
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

@ Martin

Hätte Yamaha einen 50er als Kurzschaft im Angebot, dann wäre die Entscheidung sofort klar. Ich bin sehr von Yamaha überzeugt. Fahre schließlich auch zwei Motorräder von Yamaha.

@ Dirk

Mit einem Trainer und nem 50er Mariner (auch aus dem 90ern) sind wir damals sogar zu zweit Wasserski gefahren. Dampf ist da schon hinter...

Wenn der Motor etwas träger wird, dann spielt das keine große Rolle. Mein Boot ist erstens recht leicht und zweitens fahre ich kein Wasserski mit meinem. Nur die Endgeschwindigkeit sollte nicht zu sehr leiden beim 4-Takter. Langsamer als 60km/h wollte ich eigentlich nicht werden.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.06.2018, 13:43
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus in die Runde! Yamaha ist gut aber die Anderen etablierten Japaner ebenso! Generalistisch würde ich da keine Marke hervorheben, sondern immer im Einzelfall in der Motorenklasse nach Angebot und Werkstatt/Händler entscheiden. Einen schlechten Hersteller gibt es da nicht!
Es wäre ja irre, einen Suzuki oder XY auszuschlagen, wenn Du auf den Neumotor einen deutlich besseren Preis bekommst und ein guter Service um die Ecke ist.

Ich wollte bei meinem Neuboot ja bekanntlich keinen Asiaten am Heck haben und was fahre ich jetzt?! Meine Markentreue ist Preis-Leistung bei mir klar untergeordnet.

Verstehe mich nicht falsch… 4takter sind nicht schlecht und bzgl. Wiederverkauf bist Du auf der sicheren Seite, da bei Vielen eben noch das Vorurteil in den Köpfen ist. Wenn die "Performance" nicht die Rolle spielt, dann bist Du da sicherlich gut aufgehoben.

Du kannst ja noch mit der Schraube spielenÂ… allerdings verlierst Du dann je nachdem "oben" oder "unten". Was macht Dein Kahn heute mit dem 50er 2t?

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.06.2018, 15:50
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Hi Dirk,

also letzte Woche habe ich nochmal mit GPS gemessen und es waren bei 5.800 U/min 62km/h. Propeller war ein 14er, welcher durch Gröver auf 15" umgedrückt wurde.

Ich habe in den letzten Tagen auch nochmal viele Tests durchgeschaut und die Motoren verglichen. Der E-Tec verbraucht nur minimal mehr wie die vergleichbaren 4-Takter und ist etwas lauter. Vom Gewicht war er meistens sogar der schwerste von allen und preislich nimmt sich das alles auch nicht viel. Einzig allein das "Temprament" und Wartungsfreundlichkeit wären Argumente.

Im Grunde genommen wird die Leistung beim AB ja an der Propellerwelle gemessen. Demzufolge sollten sich 50PS 2-Takter und 50PS 4-Takter ja nicht viel nehmen. Klar, der 2-Takter ist spritziger und der 4-Takter etwas behäbiger. Liegt der Hebel auf dem Tisch, sollte es aber eigentlich fast auf das gleiche raus laufen.

Da mein Boot relativ leicht ist und ein 50er mit dem Gewicht spielend fertig wird, wäre es mir fast egal ob mein Boot nun in 2 sek oder 3 sek in Gleitfahrt ist.

Der 40er Yamaha ist aus dem Rennen. Beim Honda ist der Schaft zu lang. Bleiben eigentlich nur der Tohstsu oder Suzuki. Der Suzuki ist nochmal ein paar kg schwerer hat aber nochmal knapp 100ccm mehr und es ist ein gedrosselter 60er. Ist aber auch nen Stück teurer als der Tohatsu.

Schön wäre es wenn man mal beide Motoren live erleben könnte. Nur angucken beim Händler bringt ja auch nix.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.06.2018, 13:46
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus Martin,
Danke Dir, dass Du auf meinen Beitrag eingegangen bist. Evinrude ist ja ohnehin raus, da ich keinen Normalschaft gefunden habe. Deswegen wohl für Dich trotz aller Argumente kein Thema.
Anmerken möchte ich nur, dass das mit dem 50PS 2t vs. 4t ein sehr wohl großer Unterschied ist. Vor allem in der Elastizität. Natürlich haben beide 50PS aber das Verhalten am Boot ist dennoch signifikant anders. Aber egal... eine Schattendiskussion, da keine Option für Dich. Außerdem vollkommen wurscht, wenn Du diese 2t-Performance nicht benötigst. Wasserski ist kein Thema, deswegen ist ein 4t bei Dir keine schlechte Wahl.
Beim Suzuki kannst Du meiner Ansicht nach nichts falsch machen... die Motoren sind sehr gut und Hubraum nicht zu unterschätzen. Bei mir wäre auch ein Verado 200PS in Frage gekommen aber der hatte nur einen aufgeladenen 1,7L vs. den 3 Litern vom Suzuki. Die Entscheidung war klar und der Preis sogar noch besser.
Etwas daneben beim Suzi finde ich den "Keyless-Go-Zugriff". Soll was DOLLES sein aber mich stört das enorm... hätte lieber einen klassischen Schlüssel im Zündschloss aber das ist auch schon alles.
Denke, auf einen neuen Suzuki kannst Du beim richtigen Händler 30% ergattern...

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.06.2018, 14:03
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

preislich habe ich den Tohatsu mit 6.200,- und den Suzuki mit 6.500,- Euro gefunden. Muss aber noch mal weiter suchen.

War auch nochmal bei Suzuki auf der Homepage und habe bisschen gelesen. Die Steuerkette gibt mir doch irgendwie bedenken. Sie läuft im eigenen Ölbad mit einem hydraulischen Spanner. Das Öl muss doch mal irgendwann gewechselt werden?! Zudem schreibt Suzuki noch, das ihr Ansaugbereich für maximale Effizienz bei hoher Drehzahl ausgelegt ist, was ja Sinn macht bei einem 16V.

Ein 8V hat ja im Gegensatz etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Das würde mir eher zu Gute kommen wie mehr Dampf oben rum.

Ich muss mal gucken wo sich hier die nächsten Händler rum treiben.

Sollte einer einen der beiden Motoren haben, so würde ich mir die gerne auch mal live angucken, falls das möglich wäre.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.06.2018, 14:12
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Etwas daneben beim Suzi finde ich den "Keyless-Go-Zugriff". Soll was DOLLES sein aber mich stört das enorm... hätte lieber einen klassischen Schlüssel im Zündschloss aber das ist auch schon alles.
Moin,

das Keyless-Go System muss nicht zwingend installiert werden. Es ist zwar im Lieferumfang enthalten, der Motor läuft aber auch prima ohne diesen (vormals nur optional erhältlichen) Zusatz.
Allerdings muss dann beim Kauf des Motor gleich darauf hingewiesen werde, damit der Händler den passenden Schaltkasten ordert - dann hast Du auch wieder einen "klassischen" Zündschlüssel, also nach rechts drehen zum Starten .

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.06.2018, 16:01
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das Keyless-Go System muss nicht zwingend installiert werden. Es ist zwar im Lieferumfang enthalten, der Motor läuft aber auch prima ohne diesen (vormals nur optional erhältlichen) Zusatz.
Allerdings muss dann beim Kauf des Motor gleich darauf hingewiesen werde, damit der Händler den passenden Schaltkasten ordert - dann hast Du auch wieder einen "klassischen" Zündschlüssel, also nach rechts drehen zum Starten .

-the mechanic-
Hallo Mechanic, das war genau das Problem, da ich daran bei Order gar nicht gedacht habe. Nun gut, ich werde mich daran gewöhnen und jetzt bleibt es auch so. Ich hätte allerdings wirklich die von Dir beschriebene Variante gewählt, was mir mein Händler dann auch im Nachhinein mit auf dem Weg gab. Aber wie gesagt... der Aufwand, das dann alles nochmals zu ändern, war es mir nicht wert und bis jetzt hab ich den Motor auch anwerfen können.
Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.06.2018, 16:05
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

preislich habe ich den Tohatsu mit 6.200,- und den Suzuki mit 6.500,- Euro gefunden. Muss aber noch mal weiter suchen.

War auch nochmal bei Suzuki auf der Homepage und habe bisschen gelesen. Die Steuerkette gibt mir doch irgendwie bedenken. Sie läuft im eigenen Ölbad mit einem hydraulischen Spanner. Das Öl muss doch mal irgendwann gewechselt werden?! Zudem schreibt Suzuki noch, das ihr Ansaugbereich für maximale Effizienz bei hoher Drehzahl ausgelegt ist, was ja Sinn macht bei einem 16V.

Ein 8V hat ja im Gegensatz etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Das würde mir eher zu Gute kommen wie mehr Dampf oben rum.

Ich muss mal gucken wo sich hier die nächsten Händler rum treiben.

Sollte einer einen der beiden Motoren haben, so würde ich mir die gerne auch mal live angucken, falls das möglich wäre.
Ich würde mal in Berlin zu einem großen Suzukihändler gehen und den Preis persönlich abfragen... Ihr habt doch dort einen XL-Händler.

Mehr kann ich Dir zum Suzuki auch nicht sagen, da meiner noch recht neu ist und sowieso die nächsten Jahre in die Wartung kommt.

Vg Dirk

P.S. Der 50PS E-tec ist für 5.000 Euro nagelneu zu bekommen... wäre mal so mein Benchmark.. das muss ja möglich sein in der PS-Klasse, auch wenn der Motor bzgl. Schaftlänge ausscheidet.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha F40 BETL, Bj. 2003 - Bedienungsanleitung! alex77 Kleinkreuzer und Trailerboote 22 10.06.2019 22:26
Yamaha F40 oder Honda BF40? Koala Motoren und Antriebstechnik 13 04.08.2012 11:05
Yamaha F40 AETL dwgp Motoren und Antriebstechnik 2 23.12.2011 17:31
Aussenborder Yamaha F40 Steuergerät defekt merlyn Motoren und Antriebstechnik 8 09.03.2011 12:53
Yamaha 40PS F40 BED Gasannahme verschluckt eric40 Motoren und Antriebstechnik 2 26.08.2009 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.