boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2007, 16:02
Benutzerbild von PSB
PSB PSB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard (Spreewald)Kahn

Hallo.

Wir sind eine Gruppe von Studenten an der FH-Lausitz und sollen im Rahmen eines Projektes ein lausitztypisches Solarboot entwickeln.
Im Laufe der Recherchen sind wir dann darauf gekommen das wir die Form eines Spreewaldkahnes nachbauen wollen, natürlich mit anderen Maßen, da das Boot als Ausflugsboot dienen soll.
Problem an diesem Projekt ist, das keiner von uns je ein Boot gebaut hat, also ist unsere Ahnung gleich Null, bzw. knapp über Null.
Wir selber sollen das Boot auch nicht bauen, sondern nur auslegen.
Gebaut würde es dann von regionalen Firmen die sich damit auskennen.

Wir hatten daran gedacht den Kahn aus Sperrholz zu bauen, da es ja im nachhinein noch zu Änderungen kommen kann.
Nun benötigen wir aber mal eine Zeichnung mit Maßen etc. von einem existierenden Kahn, um unseren Kahn davon abzuleiten.
Die hier regional Ansäßigen Kahnbauer lassen uns im Regen stehen was das angeht, drum frag ich mal hier in dem Forum, ob nicht jmd weiß wo man soetwas noch herbekommen könnte, dennauf den meisten Internetseiten findet man nur "normale" Boote, aber keine Kähne

Wäre toll wenn jmd was weiß

thx'n'mfg
PSB
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2007, 17:24
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.324 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo PSBler

erstmal herzlich willkommen im

Schaut euch mal die Pläne von Svenssons http://www.svensons.com/boat/ an, da ist der eine oder andere Pram dabei, der vielleicht euren Anforderungen entspricht (eventuell maßstäblich vergrößert)
Ansonsten schaut euch mal die Linkliste http://boote-forum.de/showthread.php?t=28946 unter Selbstbauer, Selbstbaupläne an, vielleicht gibts da auch noch andere in Frage kommende Pläne
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2007, 18:24
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo PSB,
erstmal Willkommen im .
Eure Idee, euch mit dem Bau eines Kahnes zu befassen find ich schonmal nicht schlecht.
Wobei , und nun kommt es, ich da noch ein paar größere Probleme auf euch zurollen werden.
So ein Spreewaldkahn ist ein ausgemachtes Flachwasserboot mit einem ausgesprochenen Flachbooden, das ist nur für ruhige Gewässer ohne Wellengang geeignet.
Der richtige Spreewaldkahn wird gestaakt, so leise bekommt ihr keinen Solarantrieb hin.
Und wenn das Dingens Lärm macht, dann darf es nicht in den Spreewald, und wenn es dort nicht fahren darf, dann ist auch mit dem beruhigtem Gewässer schnell Schluß und der Kahn ist von seiner Bauform her nicht mehr geeignet.
Lasst mal was hören, wie ihr euch das antriebs- und lenktechnisch so vorstellt?
Wenn es mit einem Luftpropeller angetrieben wird, dann isses zu laut, und sowas gibt es schon.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2007, 18:47
Benutzerbild von PSB
PSB PSB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ ToDi: Danke für die Links

@nightforce:

Also das der Kahn n Flachwassergefährt is wissen wir, haben in unserem Team auch jmd der Kahnfahrer ist
Und auch die Probleme mit dem Lärm sind seeehr gering - wir waren letzte Woche in Berlin zum Solarboot-fahren, auf dem Boot mit dem wir fuhren war ein Lüfter angebracht, der ohne Probleme geräuschlos hätte gemacht werden können, aber er wurde leise rauschend gelassen, damit man überhaupt bemerkt das er beim boot was an ist, und das man fährt

Der Kahn ist auch nicht für den Spreewald bestimmt, hier entsteht grad die Laustizer Seenplatte, am Ende wohl über 14.000ha zusammenhängende Wasserfläche, und genau für die soll das Boot werden.
Und wir haben auch 2 tischler an der Hand, die in ihrer Freizeit Boote restaurieren und auch wissen wie man welche baut, die meinten das unser Boot schon relativ stabil auf dem Wasser liegen wird, aufgrund der angestrebten Breite. Bloß leider können die das Boot nich einfach Pi mal Daumen bauen, sondern wir müssen vorher Zeichnungen anfertigen (lassen?), weil daraus evtl eine Kleinserie entstehen soll, ausserdem bauen die das fixer wenn wir Zeichnungen haben - auch ne Kostenfrage ^^

Als Antrieb war bisher so grob vorgedacht ein Kräutler GPE1.6 oder 2.0 oder halt ein Modell der gleichen Klasse, von torqueedo, allerdings steht noch nicht fest ob die überdimensioniert sind, oder eher unterdimensionert, weil ohne zeichnungen können wir ja nicht die verdrängung etc berechnen

Naja, dann werd ich mich mal den Links von ToDi widmen

thx 4 help
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2007, 18:52
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.324 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

noch eine kleine Ergänzung:
in der Linkliste gibts in der Rubrik Motoren auch einige (wenige ) Links zu Elektobootsmotoren.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2007, 19:04
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo,
Für Rohkonstruktionen eignet sich das hier, ist im Gegensatz zu Delpftship ne deutsche Version.
Auch solltet ihr euch mal das hier zu Gemüte ziehen, da kann man viel lernen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.04.2007, 16:57
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.690
1.077 Danke in 618 Beiträgen
Standard

Hallo PSB,

überdimensioniert ist ein E Antrieb selten.
Wenn Du Kräutler , Torqueedo und andere im Vergleich sehen möchtest,
am 13.5 in Hannover , erster Lauf zur Deutschen Solarbootmeisterschaft.

http://www.solarboot-cup.de/

Wenn der Kahn auf der Seenplatte fahren soll würde ich eine gewisse
"Seegangsfestigkeit" ruhig mit einplanen.
Einen Solchen einfachen Kahn sollten aber eine
"Gruppe von Studenten an der FH-Lausitz"
auch selber gebaut bekommen !



Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2007, 17:27
Benutzerbild von PSB
PSB PSB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Huhu, also die Linklist hab ich zum Teil schon durchgeschaut, viele Interessante Sachen dabei

@Brummer

Wie plan ich denn "Seegangsfestigkeit" mit ein? die Bordwände höher ziehen?
das haben wir bereits geplant
Und auch bauen sollten wir ihn selber können, is richtig.
Nur soll das alles auch ziemlich sicher und zuverlässig sein da das ganze Konzept auch für eine Firmengründung taugen soll, also sollten Pläne und Aufbau schon Hand und Fuß haben, und das ist eher schwierig, bei 5 Leuten die bis vor 6 Wochen von Schiffbau und "auf Seen rumfahren" absolut keine ahnung hatten, nich ohne grund kann man Schiffbau ja
auch studieren -.-

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.04.2007, 18:39
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Ach so, das wird hier jetzt gewerblich, dann sag ich lieber nix mehr.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.04.2007, 18:49
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.444
14.927 Danke in 6.635 Beiträgen
Standard

Wie lang/breit soll denn der Kahn werden und wieviel Personen sollen mitfahren können?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.04.2007, 06:39
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.690
1.077 Danke in 618 Beiträgen
Standard

Moin,

zur "Seegangstauglichkeit":
Ein Spreewaldkahn ist ja nur eine Kiste mit hochgezogenen Enden .
Durch den platten Boden wird es schon bei kleinen Wellen mit unangenehmen Geräuschen auf das Wasser klatschen.
Außerdem wird es, da ohne Kiel, kaum Steuerbar sein, besonders bei Wind.
Mein Vorschlag, die Decksform beibehalten, den platten Rumpfboden in eine ( leichte ) V Form im Bug ändern. Zum Heck hin flacher werden.
Der Bau wird dadurch nicht so viel schwieriger, das Fahrverhalten aber für den " Seeeinsatz" deutlich besser.
Gib mal euere Größenplannungen an.

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.04.2007, 17:46
Benutzerbild von PSB
PSB PSB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ach so, das wird hier jetzt gewerblich, dann sag ich lieber nix mehr.
Wirds nich, unser Ziel ist das das Ding schwimmt, am Rechner im CAd was hinklatschen kann ich ja schnell mal, aber leider sieht man im CAD nich ob das Ding stabil im Wasser liegt oder leicht mal absäuft ^^

@brummer & checki

Also das Ding soll für 4-6 Leute sein, also maximal 6 Sitzplätze bieten.
Abmaße stellen wir uns im Moment so mit 2,0m breite und maximal 5,99m länge vor.
Bei den 2m breite zieh ich jede seite noch 10cm ab (Spandeck --> reichen da je 10cm?) und dann hat man noch 1,8m Platz - sollte reichen um gegenüber zu sitzen und n Tisch dazwischenzustellen.
Die 5,99 sind obergrenze, weil man ab 6,0m im Hafen mehr liegegebühr zahlen muss.
Und in 2,10m höhe vom Bootsboden kommt das Dach mit den Solarpanels, das wird nochma gewicht nach oben bringen, wie ich das ausgleichen soll weiß ich auch noch nicht

@brummer
Son Spreewaldkahn is nich glatt unten, auch der is leicht gewölbt, wäre er platt hätt ich nich son problem mit dem konstruieren ^^
So könnt ich auch ne platte machen, ne finne unten ran und fertig is


Hier ma noch n Bild von nem ersten Grobentwurf, damit man den Leuten zeigen kann was man so vorhat....



Wieder einmal danke für die weiteren tipps
Weitere sind willkommen

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.04.2007, 18:58
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo PSB,
schonmal darüber nachgedacht, das Projekt Kahn aufzugeben?
Bei Solarantrieb und für den Einsatzzweck viel besser geeignet wäre die Konstruktion eines Katamaran, der läuft durch seine steile Rumpfformen hervorragend spurtreu, kommt auch mit etwas Wellen klar, erzeugt wenig Wasserreibung und kann mit der Plattform darüber auch recht geräumig auf Deck werden.
Die Form eines Spreewaldkahns halt ich für den Freizeitbereich nicht so geglückt, weil das sind die LKW's vom Spreewald, und wenn ich Verdränger baue, dann ist die benetzte Fläche eben auch Reibungsfläche.
Plattbodenboote sind eben meißt Lastesel, für 6-8 Personen + Gerödel muß es aber kein Kahn sein.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.04.2007, 07:15
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Frank hat im Grundsatz absolut recht, was eine Kahnform rechtfertigen würde wäre höchstens eine regionaltypische nostalgische Note. Der Kat ist da funktionaler, da die Rümpfe einen hohen Schlankheitsgrad aufweisen läuft das Ding schon mit recht wenig Leistung passabel und vor allem sogar geradeaus.
Gruß
Bernd aus Bielefeld
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.04.2007, 09:36
Benutzerbild von PSB
PSB PSB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin...

Zum Thema Katamaran, das war unsere erste Idee - allerdings ist es Aufgabenstellung ein lausitztypisches Boot zu entwickeln.
Klar wäre ein Katamaran sinnvoller (wobei ich da noch weniger Ahnung hätte wie ich den Schwimmkörper bauen bzw. konstruieren soll) - aber um vom Kahn begründet wegzukommen müsste man mal ausrechnen was man an Motorleistung braucht um sagen wir mal 10km/h zu fahren - Die dort errechnete Leistung (und somit auch nen teureren Motor + mehr Akku usw.) würde von nem Kat sicher um Längen geschlagen werden. Doch leider weiß ich nicht wie ich das berechnen soll, weiß ja nich wie tief mein Boot einsinkt und was da so alles dazugehört - und jmd anders in meinem Team weiß es auch nicht - sind halt keine Schiffbauer...
Naja, ich werd mal versuchen dahingehend was rauszufinden, und wenns denn klappt mal probieren den betreuenden Prof. zu überzeugen

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]

Geändert von PSB (28.04.2007 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.04.2007, 07:51
oheka oheka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 37
52 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Die Firma Barro http://www.barroboote.de/deutsch.htm baut seit Jahrzehnten flachgehende stabile Boote für THW, Feuerwehr, Wasserschutz, schaut euch mal deren Rümpfe an, das ist aber hochkomplizierte Bootsbaukunst, das ist nichts mit "eben mal in CAD hacken".

Einen guten Überblick über die verschiedenen Anforderungen an die Boote und deren Umsetzung in verschiedene Rumpfformen findet man hier:

http://www.barroboote.de/boots/forme...gl1/formen.htm
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.05.2007, 14:55
Benutzerbild von PSB
PSB PSB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal danke für die 2 Links, waren recht interessant

Sind nun mit unserem Projekt auch schon etwas weiter

Die Maße des Bootes stehen fest, es wurde mit dem CAD begonnen und einige Teile wie z.B. Solarmodule wurden schon berechnet.

Problem jetzt ist allerdings die Berechnung des Tiefgangs, da wir aus dem Benchmarking und einer groben Überschlagsrechnung wissen das unser Boot max. 600kg wiegen wird, wissen wir das wir 0,6m³ Wasser verdrängen.
Doch der Tiefgang lässt sich irgendwie nich so einfach berechnen, da es ja ne ziemlich "blöde" Form hat, wie Boote allgemein.

Wie man im WWW so liest kann dass das Programm Freeship wohl irgendwie, allerdings bekommt keiner von uns 5 unser Boot dort hingezeichnet (Trotz diverser Tutorials ).
Habens zwar schon probiert mal als vrml-Datei zu importieren, aber selbst da kommen nur Fehlermeldungen. Ausserdem haben wir dort auch nichts gefunden wo ich sagen kann das die Bootsmasse mal von mir festgelegt wird, um die Wasserlinie etc zu bekommen

Hat hier jmd ne Idee wie ich die Eintauchtiefe sonst berechnen könnte?
Zur Info mal noch die Eckdaten: http://www2.fh-lausitz.de/fhl/iem/psb/PSB/drawing1.pdf


Für nen tipp wäre ich wieder sehr dankbar

mfg und n schönen männertach
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.05.2007, 15:08
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.324 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

schaut euch mal den thread hier an: http://boote-forum.de/showthread.php?t=30760 , da gehts um nichts anderes als die Rumpfberechtnung, u.a. Verdrängung, Tiefgang mit Freeship. Vielleicht hilft Gerd (Yago) euch auch ein wenig mit Tipps
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.05.2007, 19:39
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Ich verwende für so was den Hull Designer. Ich habe mal auf die Schnelle einen der dort fertigen Rümpfe "scow" GROB (hat 5 min gedauert, fein könnt Ihr selber machen ... ) auf Eure Masse gebracht (590 lang, 200 breit), und komme bei einen Tiefgang von rund 11 cm auf die gewünschte Verdrängung von 600 Kg. Hier noch der Screenshot, damit Ihr seht, wie das aussieht.

Wenn Ihr dieses einfache Programm selbst verwenden wollt, kann ich Euch gern "Erste Hilfe" leisten, dann über PN.

Grüße
Rainer

p.s.: für den ersten Eindruck kurz die Vorgehensweise: passendes Modell auswählen, Länge, Breite eingeben, an 5 Stellen (Bug, 3 Spanten, Heck) kann man die drei Ansichten links oben (Spantenriss, Seitenansicht, Aufsicht) bei Bedarf mit dem Mauszeiger in die gewünschte Form verschieben, Wasserlinie verschieben, Verdrängung ablesen, Tiefgang vom Bildschirm abgreifen. Einziges kleines Problem: Maße in inch, Gewicht in lbs, kann man natürlich leicht umrechnen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie vonHull Designer scowslp1.jpg
Hits:	1321
Größe:	17,6 KB
ID:	47942  

Geändert von raziausdud (16.05.2007 um 19:49 Uhr) Grund: p.s.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.05.2007, 21:46
Benutzerbild von PSB
PSB PSB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ ToDi
Den Link hatte ich schonmal durchgearbeitet, habs aber gerade nochmal getan, jetzt wo ich ja ein paar Daten von meinem Rumpf hatte bin ich sogar n Stückel weitergekommen
Allerdings wird ja dort mit der LWL / CWL begonnen, und genau diese hab ich ja nicht, sondern will sie rausbekommen

Ausserdem merke ich, jedesmal wenn ich diesen Link lese das ich im Grunde genommen keine Ahnung habe von dem was ich da tue
Bin halt kein Schiffbaustuden und wurd kwasi ins kalte Wasser geworfen ^^

@ raziausdud
Danke für den Tipp mit dem Programm werd mich am WE mal mit dem Programm beschäftigen, vllt bekomm ich ja, im gegensatz zu FreeShip, dort was gebacken ^^


[edit]
Leergewicht des Bootes sind 600kg, mit 6 Leute a 75kg kommt man dann doch auf nen Wert von 1050kg

mfg PSB
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]

Geändert von PSB (16.05.2007 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.05.2007, 22:39
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo,
dein zul. Gesamtgewicht von 1050 kg will ich noch nicht ganz glauben.
Rechne Paneele, Batt, Laderegelung, Steuerung, Eigengewicht, Einrichtung ....- und alles Gerödel zusammen, und tu mir nen Gefallen, geh nicht von nem Personengewicht von 75 kg aus, ich rechne pro Kopf eigendlich immer mit 100-150 kg, abgestuft, von Kurztripp bis zur Urlaubsreise.
Aber 100 kg sind Minimum.
1,5 t nehm ich dir schon eher ab.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.05.2007, 12:36
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Wenn man das von mir im Hull Designer veränderte Boot bis zur Unterkante des Heckspiegels "versenkt" (so sollte es bei max. Beladung sein), kommt man auf eine Verdrängung von 1200 kg, das kommt doch schon ganz gut hin. Wenns noch mehr sein soll, einfach den Boden am Bug und am Heck etwas anheben.

Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.05.2007, 11:40
Benutzerbild von PSB
PSB PSB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ Nightforce
In den 600kg Boot waren eigentlich schon die Batterien und des ganze Zeug drin. So ist auch der Schnitt bei anderen Solarbooten, man kann mit ~100kg Boot pro Person rechnen, macht bei 6 Personen ~600kg. Unser leerer Kahn wird wol so um die 300-350kg wiegen, laut Kahnbauern... Aber wir werdens sehn wenn wir unsre Komponenten alle zusammenhaben, aber im CAD hab ich bisher mal ddie aussenhülle und 6 Spanten modelliert und bin bei 168kg, könnte also stimmen das mit den 300-350kg, hoff ich mal

Aber das mit den 100kg Mensch is n guter Tipp, danke , hab zwar mal gelernt immer mit dem sog. 75%-Menschen zu arbeiten (daher die 75kg), aber lieber mal mit dem Worts-Case rechnen und 100kg nehmen.

@raziausdud

Hab mich mal mit dem Hull-Designer beschäftigt, leider komm ich nicht sehr weit, ich kann das Boot auswählen (scrow) und sobald ich auch nur einen einzigen Punkt der Aussenkontur ändern will kackt mein Rechner ab
Hab das Programm jetzt bestimmt schon 3 oder 4 mal neu runtergeladen / installiert
Muss ich also doch mal probieren in FreeShip irgenwie was hinzuwurschteln oder ich muss bis Montag warten und guggen obs an meinem Rechner in der FH läuft...

Thx wieder für die Hinweise und Tipps
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.05.2007, 14:15
Benutzerbild von PSB
PSB PSB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So, wieder nen großen Schritt geschafft
Hab den Rumpf ausm CAD mit Hilfe einiger anderer Progs soweit konvertieren können das ichs ins FreeShip laden konnte

Hab auch schon hinbekommen das ich die Spanten eingezeichnet bekomme.
(Hab mich dabei an das Tutorial von schiffsmodel.net gehalten)

Aber wie rechne ich / lasse ich mir Anzeigen wie tief ich ins Wasser sinke, abhängig vom Gewicht? Weil ich hab nix gefunden, wo ich das Gewicht / Verdrängung eingeben kann, oder ich bin blind ^^

Thx für weitere tipps

Falls sich jmd den Rumpf im FreeShip anguggn will hier klickn

[edit]
FreeShip sagt mir das nein Boot so um die 600 fehlerhafte Stellen hat, kann man die irgendwie reparieren, bzw. spielen die irgendeine Rolle?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]

Geändert von PSB (19.05.2007 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.05.2007, 15:51
Benutzerbild von PSB
PSB PSB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hmm...wieso kann ich meinen Beitrag nich nochmal editieren wenn da keiner geantwortet hat?

Hab das Problem wohl gelöst...
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]

Geändert von PSB (21.05.2007 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.