boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 236Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 236
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 10.06.2017, 09:35
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Na dann sind wir ja gespannt auf die Rückmeldung, wie es gelaufen ist und ob Deine Frau beim nächsten Ausflug wieder mit dabei ist [emoji3]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #177  
Alt 11.06.2017, 11:22
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jaggy Beitrag anzeigen
Na dann sind wir ja gespannt auf die Rückmeldung, wie es gelaufen ist und ob Deine Frau beim nächsten Ausflug wieder mit dabei ist [emoji3]


Mien Fru Frau ist da einfach super. Als ich schon nicht mehr weiter üben wollte hat sie zu noch zwei weiteren Anläufen gedrängt, weil sie das Gefühl hatte, dass ihr das Überlegen der Leine über einen Poller mit Bootshaken noch nicht gut genug von der Hand geht.

Ansonsten war es mit Dalben leider mau. Es gibt einfach keine flachen, über die man mit der Leine rüberkommt (bei knapp 4m Tidenhup vermutlich auch logisch). Zwei nebeneinander sowieso nicht. Die Herausforderung ist deshalb zumindest eine einzelne zu finden, die nicht so nah am Ufer stehen. Meine Erkenntnisse:

  • Der Moldauhafen im SO würde ganz gut gehen, war aber um NW herum zu flach
  • Die Dalben an der Ernst-August-Schleuse sind zu nah am Ufer und vermutlich würde man den Schleusenwärter zum Wahnsinn treiben
  • Wir haben am Ende im Rugenberger Hafen geübt, wo man seine Ruhe hat und sowohl im Westen als auch im Osten viele Dalben mit Ringen sind (wo man die Leine durchführen kann). Ein bisschen aufpassen muss man ob der von einigen Dalben ins Wasser hängenden Drahtseile, die man nicht im Antrieb haben möchte. Im Westen ist auch zusätzlich ein Steg, an den wir anlegen auf engen Raum/bei ablandigen Wind mit Leineneinsatz geübt haben (mit dem Bug an den Steg ran, Leine rüber und dann rückwärts in die Leine eindampfen und an den Steg ziehen).
Das Bug-an-Steg-Manöver haben wir dann auch tatsächlich gleich bei der Rückkehr beim Vermieter gebraucht und Perfekt umgesetzt. Da waren wegen eine Feier viele Leute die sich auf Hafenkino gefreut haben. Die Enttäuschung in deren Gesichter ob des perfekten Ablaufes ist die Freude des Anfängers.


Das Dalben-Training mit Leine Fieren war ein mittelschweres Bahnunglück. Das Boot hat einfach gemacht was es wollte. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Da schreibe ich in einem anderen Thread noch ein paar Fragen zu.



Ansonsten war es wie immer ein toller Tag im Hafen. Ich kann vom Hafen einfach nicht genug bekommen. An mir ist eindeutig ein guter Barkassenkapitän verloren gegangen.


Bilder:
1.) Tatenberger Schleuse. Das arme Würstchen stand 5 Minuten lang so mit dem Bootshaken da, weil der Bug immer abgetrieben ist, weil nur Achtern eine Leine übergebracht wurde. Zu allem Überfluss haben die dann auch noch sofort abgelegt, als das Tor gerade mal 10cm auf war und noch zwei Boote vor ihnen lagen. Schleusen Kino pur. In solchen Momenten fühle ich mich schon wie ein alter Hase.
2.) Spreehafen
3.) Reiherstieg Lührs(?) Werft
4.) Keine Hafen Ausfahrt ohne ein Elphi Foto Ist schon toll wie die jedes mal - je nach Wetter und Tageszeit - etwas anders aussieht.
5.) Die Seute Deern im Sandtorhafen. Angeblich wollen übrigens viele Schiffe (vor allem die großen) den Traditionshafen verlassen, weil die Klappbrücke zu selten öffnet und sich die Anwohner über Lärm bei Arbeiten am Schiff beschweren.
6.) Siehe 4.)
7.) Hauptstrom
8.) Hauptstrom mit Blohm+Voss Trockendock
9.) Waltershofer Hafen. Immer wieder ein Schauspiel, wenn die dicken Pötte von Schleppern manövriert werden. Wir haben vorab sogar ein kostenloses Schlepperballett bekommen weil denen anscheinend langweilig war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04320.JPG
Hits:	855
Größe:	194,8 KB
ID:	755691   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04330.JPG
Hits:	135
Größe:	190,9 KB
ID:	755692   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04332.JPG
Hits:	140
Größe:	186,4 KB
ID:	755693  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04335.jpg
Hits:	121
Größe:	61,5 KB
ID:	755694   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04339.JPG
Hits:	136
Größe:	191,1 KB
ID:	755695   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04346.JPG
Hits:	122
Größe:	184,3 KB
ID:	755696  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04352.JPG
Hits:	122
Größe:	184,8 KB
ID:	755697   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04354.JPG
Hits:	123
Größe:	190,2 KB
ID:	755698   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04376.JPG
Hits:	127
Größe:	188,2 KB
ID:	755699  

__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (11.06.2017 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #178  
Alt 11.06.2017, 20:50
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

@Volker
Wieder ein sehr informativer Bericht von dir, vielen Dank!
Frage: Haben die Mietboote eigentlich eigene Schleusenkarten oder zahlt ihr an den (gebührenpflichtigen) Schleusen jeweils einzeln?

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 11.06.2017, 21:08
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
813 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
4.) Keine Hafen Ausfahrt ohne ein Elphi Foto Ist schon toll wie die jedes mal - je nach Wetter und Tageszeit - etwas anders aussieht.
Bin ich eigentlich der einzige, der schon mal von den Fallwinden an der Elbphilharmonie überrascht wurde? Ging mir vorhin so.

Klar, mit ein wenig Mitdenken hätte man damit rechnen können, dass bei Südwind - so wie heute insbesondere gegen Abend - die ganze Luft, die auf die Wand stößt, irgendwo hin muss. Aber das hat mich doch deutlich unerwarteterweise zur Seite gedrängt.

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 11.06.2017, 23:03
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
@Volker
Wieder ein sehr informativer Bericht von dir, vielen Dank!
Frage: Haben die Mietboote eigentlich eigene Schleusenkarten oder zahlt ihr an den (gebührenpflichtigen) Schleusen jeweils einzeln?
Zumindest bei den beiden Vermietern in der Dove Elbe (Thalmann und Bootszentrum) ist eine Schleusenkarten für Hamburg inklusive. Das ist ja auch nicht der große Aufwand für die Vermieter. Die Jahreskarte kostet ja nur Euro 35,- oder so.


Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Bin ich eigentlich der einzige, der schon mal von den Fallwinden an der Elbphilharmonie überrascht wurde? Ging mir vorhin so.
Meinst du im Hauptstrom selber oder wenn man vom Hauptstrom bei der Elphi Richtung Norden abbiegt?

Einmal hat der Wind mich bei der Einfahrt vom Hauptstrom zum Sandtorhafen auch schon "erwischt". Seit dem fahre ich da immer etwas zügiger rein um manövrierfähig zu bleiben.

Was ich zudem schon mehrmals hatte: Wenn man vom Hauptstrom oder Sandtorhafen Richtung Norden abbiegt und dann weiter Richtung Speicherstadt möchte:
an der Spitze Sandtorhöft ist teilweise eine ganz fiese Strömung, viele km/h schneller als die eigentlich Elb-Strömung.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (11.06.2017 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #181  
Alt 12.06.2017, 00:10
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Bin ich eigentlich der einzige, der schon mal von den Fallwinden an der Elbphilharmonie überrascht wurde? Ging mir vorhin so.

Klar, mit ein wenig Mitdenken hätte man damit rechnen können, dass bei Südwind - so wie heute insbesondere gegen Abend - die ganze Luft, die auf die Wand stößt, irgendwo hin muss. Aber das hat mich doch deutlich unerwarteterweise zur Seite gedrängt.

Gruesse,

Sven
Das Problem hat man doch in jeder größeren Schleuse.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 12.06.2017, 14:24
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hamburg ist nunmal saugefährlich!
Todesschleuse, Fallwinde, Heckwellen, Querströmungen und Grundseen, und wenn man denkt, man hat alles überlebt, dann haut einen ein startender Airbus um...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #183  
Alt 12.06.2017, 14:24
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hamburg ist nunmal saugefährlich!
Todesschleuse, Fallwinde, Heckwellen, Querströmungen und Grundseen, und wenn man denkt, man hat alles überlebt, dann haut einen ein startender Airbus um...


Nicht zu vergessen der viel berüchtigte Elb-Spring-Stein. Der aber gemäß der Vermieter nur gelbe und orangene Boote anzugreifen scheint. ;)
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #184  
Alt 13.06.2017, 00:37
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
813 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das Problem hat man doch in jeder größeren Schleuse.
Naja, Schleusen sind typischerweise nicht einfach mit >110m Höhe einfach so in der freien Fläche rumstehend und den freien Flug des Windes behindernd

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #185  
Alt 13.06.2017, 12:32
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Naja, Schleusen sind typischerweise nicht einfach mit >110m Höhe einfach so in der freien Fläche rumstehend und den freien Flug des Windes behindernd

Grüße,

Sven
Doch, wenn der Wind von backb. kommt und Du fährst in die leere Schleusenkammer, kannst Du sicher sein, daß der Wind in der Schleuse von der Schleusenwand reflektiert wird und somit von steuerb. kommt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #186  
Alt 15.06.2017, 18:19
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Kann man bei jedem Wasserstand in die Dove-Elbe bzw. raus?
Bille/Tiefstack soll um Niedrigwasser nur 60cm Elbseitig haben, daher die Frage..
Schleusenkarte immer noch 35 Euro?

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #187  
Alt 15.06.2017, 19:28
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Kann man bei jedem Wasserstand in die Dove-Elbe bzw. raus?
Bille/Tiefstack soll um Niedrigwasser nur 60cm Elbseitig haben, daher die Frage..
Schleusenkarte immer noch 35 Euro?

Gruß
Enno

Kommt auf den Tiefgang an ;)

Ich kann es jetzt nicht garantieren aber so 1,5m dürften da bei NW noch sein. Aber: auf jeden Fall jeder Zeit die korrekte Linie einhalten! Im Inneren der Kurven fällt es trocken:

http://www.hamburger-yacht-club.de/F...-tatenberg.jpg
http://www.hamburger-yacht-club.de/I...-ELBE-2016.pdf
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #188  
Alt 16.06.2017, 07:27
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Direkt an den kleinen gelben Tonnen langfahren, dann passiert nix...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 16.06.2017, 11:08
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

[emoji106] Alles klar, die "Sandbänke" sind noch von den letzten Jahren bekannt.
Danke für die Info!

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #190  
Alt 03.07.2017, 09:39
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Wieviel km/h darf man eigentlich in der Billwerder Bucht fahren? Ich bin immer von 22 km/h ausgegangen (die ich wegen der dort liegenden Boote nie gefahren bin), habe aber neulich im Moorfleeter Holzhafen ein Schild gesehen, dass im der kompletten Billwerder Bucht Sog und Wellenschlag zu vermeiden ist.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #191  
Alt 03.07.2017, 15:43
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Moin Volker,

mit den 22 km/h als erlaubte Höchstgeschwindigkeit liegst du richtig - siehe § 23 Hafenverkehrsordnung

Der Verstoß gegen das Gebot, Sog- und Wellenschlag zu vermeiden, ist ein Verstoß gegen § 26 1,2 SeeSchStrO und würde nach dem Bußgeldkatalog BVKatBin-See mit 25-150 € Verwarn- bzw. Bußgeld geahndet - man sollte, so wie du es ja auch tust, diese Zusatzzeichen unabhängig von er jeweils zulässigen Höchstgeschwindigeit beachten

Gruß
Andreas

Geändert von Pepper (03.07.2017 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #192  
Alt 03.07.2017, 16:42
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Kann man bei jedem Wasserstand in die Dove-Elbe bzw. raus?
Bille/Tiefstack soll um Niedrigwasser nur 60cm Elbseitig haben, daher die Frage..
Schleusenkarte immer noch 35 Euro?

Gruß
Enno

Ich war heute Unterwegs und habe mal drauf geachtet. Wenn der Tiefenmesser vom Vermieter korrekt misst waren es kurz vor HW 5,9m in der Fahrrinne. Bei NW müsste man also um die 2m haben. Natürlich sind alle angaben wie immer ohne Gewähr.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #193  
Alt 03.07.2017, 17:30
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich habe heute spontan ein kleine 4 Stunden Tour gemacht. Dove Elbe, Norder-Elbe bis Bunthäuser Spitze, Süder-Elbe bis Reiherstieg, den hoch und über die Speicherstadt zurück.

Aufgrund der G20 ist auf dem Wasser alles voll mit Polizei. Neben den normalen Hamburger WSP Booten sind sehr viele Polizei RIBs unterwegs. Seh sehr viele. Es wurden viele Sportboote angehalten und kontrolliert. Außer mir. entweder weil ich immer nett gewunken habe oder weil die gelben Boote nicht im Beuteschema sind. Ich rate auf jedne Fall davon ab, diese Woche in den Hafen zu fahren. Ab Freitag gibt es dann ja auch noch eine Sperrung.

Fotos:
1) Polizei Geschwader auf der Norderdelbe.
2.) Reiherstieg HaBoMa. Ich hätte mich da nicht runter gestellt.
3.) Reiherstieg Aurora. Immer wieder besonders.
4.) Reiherstieg Tankhafen Gänse. Im Tankhafen ging übrigens ein unglaublich lauter Alarm los als ich da vorbeigefahren bin. Selbst in 200m Entfernung war der noch so laut, dass es in den Ohren klingelte. Ich habe kurz daran gedacht den Hebel auf den Tisch zu legen um nicht so nah dran zu sein, wenn da irgendetwas hoch geht.
5.) City of Hamburg
6.) Schwimmender Kran.
7.) Keine Ausfahrt ohne Elphi Foto
8.) Speicherstadt. DAs Wasser war darin so kappelig mit 1m Welle, dass mein 5,3m Bötchen in einer Tour 90° zum Kanal versetzt wurde und ich immer heftig Gegenlenken musste. An 8km/h fahren war garnicht zu denken. Da hatte ich keine Manövrierfähigkeit mehr. Und dann tauchten vor mir auf einmal zwei langsame Polizeiboote auf, sodass ich 5 km/h fahren musste. Ein wunder, dass mich keine Welle gegen die Wände geschleudert hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04517.JPG
Hits:	154
Größe:	187,9 KB
ID:	759049   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04524.JPG
Hits:	138
Größe:	189,6 KB
ID:	759051   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04532.JPG
Hits:	140
Größe:	195,3 KB
ID:	759052  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04540.JPG
Hits:	140
Größe:	186,6 KB
ID:	759053   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04551.JPG
Hits:	144
Größe:	189,7 KB
ID:	759054   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04563.JPG
Hits:	135
Größe:	195,3 KB
ID:	759055  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04566.JPG
Hits:	128
Größe:	188,2 KB
ID:	759056   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04573.JPG
Hits:	156
Größe:	195,2 KB
ID:	759057  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #194  
Alt 10.04.2018, 18:02
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Moin,

am Sonntag wurde ich in der Speicherstadt fast von einer Barkasse übergenagelt. Naja, ganz so schlimm war es nicht, weil ich da sehr vorsichtig fahre und die Barkassen laut genug hupen und ich dann freiwillig aufstoppe, wenn sie seitlich irgendwo rauskommen . Ich frage mich dennoch, ob ich die Ausweichregeln korrekt verstehe:

https://www.polizei.hamburg/contentb...hregeln-do.pdf

Grundsätzlich finde ich keinen Hinweis, dass (Berufs-)Fahrzeuge Vorrang vor Sportbooten haben (abgesehen von Wegerechtsschiffen).

Die Speicherstadt ist gemäß Hafenverordnung eine "Sonstige Verkehrsfläche". Deshalb gilt dort die KVR. Aber in der Hafenordnung ist das Merkwürdig formuliert:

Zitat:
Auf Sonstigen Verkehrsflächen im Hamburger Hafen gelten für Sportfahrzeuge untereinander die Ausweichregeln der KVR. In den Randgebieten gilt die Rechts-vor-Links-Regel.
Wieso sind da nur Sportfahrzeuge genannt und nicht erwähnt, wie es sich mit Nicht-Sportfahrzeugen verhält? Bisher bin ich immer davon ausgegangenen, dass im Hafen die KVR gleichberechtigt gilt.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (10.04.2018 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #195  
Alt 10.04.2018, 22:29
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Moin,

am Sonntag wurde ich in der Speicherstadt fast von einer Barkasse übergenagelt. Naja, ganz so schlimm war es nicht, weil ich da sehr vorsichtig fahre und die Barkassen laut genug hupen und ich dann freiwillig aufstoppe, wenn sie seitlich irgendwo rauskommen . Ich frage mich dennoch, ob ich die Ausweichregeln korrekt verstehe:

https://www.polizei.hamburg/contentb...hregeln-do.pdf

Grundsätzlich finde ich keinen Hinweis, dass (Berufs-)Fahrzeuge Vorrang vor Sportbooten haben (abgesehen von Wegerechtsschiffen).

Die Speicherstadt ist gemäß Hafenverordnung eine "Sonstige Verkehrsfläche". Deshalb gilt dort die KVR. Aber in der Hafenordnung ist das Merkwürdig formuliert:

Zitat:

Auf Sonstigen Verkehrsflächen im Hamburger Hafen gelten für Sportfahrzeuge untereinander die Ausweichregeln der KVR. In den Randgebieten gilt die Rechts-vor-Links-Regel.
Wieso sind da nur Sportfahrzeuge genannt und nicht erwänt, wie es sich mit Nicht-Sportfahrzeugen verhält? Bisher bin ich immer davon ausgegangenen, dass im Hafen die KVR gleichberechtigt gilt.
Ich habe nun den original Text der Hafenverkehrsordnung statt des Flyers der Polizei gelesen und Erkenntnisse erlangt (http://www.landesrecht-hamburg.de/jp...rkOHApG6&st=lr).

Dort heißt es in § 21 Absatz 1 Nummer 3:

Zitat:
Für Sportfahrzeuge untereinander gelten auf sonstigen Verkehrsflächen im Hamburger Hafen abweichend von § 20 Absatz 4 Nummer 3 die Ausweichregeln der KVR.
Und wiederum in § 20 Absatz 4 Nummer 3:

Zitat:
3.
Fahrzeuge auf sonstigen Verkehrsflächen sind ausweichpflichtig, wenn sich ihr Kurs und der eines Fahrzeuges an ihrer Steuerbordseite so kreuzen, dass die Gefahr eines Zusammenstoßes besteht.

Wenn ich als Sportboot in der Speicherstadt auf eine Barkasse an meiner Backbord Seite kommend treffe gilt also § 20 Absatz 4 Nummer 3 und die Barkasse ist m.E. ausweichpflichtig.

Stimmt ihr mir zu? Keine Angst, ich probiere es nicht aus.

Wobei ich den großen Unterschied der beiden obigen Paragraphen noch nicht sehe. Wer jemand ans Steuerbord hat ist ja auch nach KVR ausweichpflichtig. Ist der Unterschied, dass eine Barkasse in "sonstigen Verkehrsflächen" einem Segler an Steuerbord nicht ausweichen muss, weil die KVR mit Paragraph 20 abgelöst wird?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #196  
Alt 11.04.2018, 00:19
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
...
Wenn ich als Sportboot in der Speicherstadt auf eine Barkasse an meiner Backbord Seite kommend treffe gilt also § 20 Absatz 4 Nummer 3 und die Barkasse ist m.E. ausweichpflichtig.

Stimmt ihr mir zu? ...
Ja

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
...Ist der Unterschied, dass eine Barkasse in "sonstigen Verkehrsflächen" einem Segler an Steuerbord nicht ausweichen muss, weil die KVR mit Paragraph 20 abgelöst wird?
öööhm - nein

Die Barkasse muss dem Segler an Steuerbord weiterhin ausweichen, nicht wegen KVR, sondern eben wegen § 20 Absatz 4 Nummer 3:
"3. Fahrzeuge auf sonstigen Verkehrsflächen sind ausweichpflichtig, wenn sich ihr Kurs und der eines Fahrzeuges an ihrer Steuerbordseite so kreuzen, dass die Gefahr eines Zusammenstoßes besteht."'

Der Unterschied besteht hier in der Begegnung --> Motorboot, welches das Segelboot an der Backbordseite hat.

Motorboot ist Sportboot - also KVR = das Segelboot an backbord hat "Vorfahrt"
Motorboot ist Barkasse - also § 20 = das Segelboot an backbord ist ausweichpflichtig

Deine zitierten Paragrafen besagen auf "sonstigen Verkehrsflächen" für dein Beispiel auch:

- Die Barkasse muss dir (wenn Steuerbord) und dem Segler (wenn Steuerbord) ausweichen
- Du (Sportboot) musst dem Segler (Sportboot/KVR) ausweichen

Geändert von Pepper (11.04.2018 um 01:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #197  
Alt 11.04.2018, 07:19
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
öööhm - nein
[...]

Der Unterschied besteht hier in der Begegnung --> Motorboot, welches das Segelboot an der Backbordseite hat.

Oops, jo, sorum ist es natürlich erst logisch.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #198  
Alt 12.04.2018, 20:57
mawarn mawarn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 63
Boot: Valkkruiser 920 Mercedes OM615
93 Danke in 29 Beiträgen
Standard

aha, Fahrzeuge müssen also laut §20 Fahrzeugen immer ausweichen, wenn die Gefahr einer Kollision besteht. Na das ist ja sehr wichtig, dass man das nochmal explizit in der Hafenordnung ggü. den KOLLISIONsverhütungsregeln klarstellt... In den KVR heißt das ganz normal „Manöver des letzten Augenblicks“...
Mit Zitat antworten top
  #199  
Alt 17.07.2018, 11:51
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Welche Schleuse ist denn überhaupt gebührenpflichtig und wie hoch ist der zu entrichtende Obolus?
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #200  
Alt 17.07.2018, 12:21
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Harburg, Tiefstack, Tatenberg und ich glaube die am Großmarkt kosten 3,50 für hin und zurück oder für 35 die Jahreskarte.

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 236Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 236



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liegeplätze und Winterlager in Hamburg an der Bille (Yacht Marina Hamburg) ElAirbag Werbeforum 3 18.11.2014 18:42
Slippstellen Bille oder Dove Elbe skipplastracer Allgemeines zum Boot 19 02.02.2014 00:46
Suche Meinungen über bestes Revier für Motorboot um Hamburg (Nordsee/Ostsee/Elbe) tplogstedt Deutschland 0 17.03.2013 13:11
Boot slippen an der Bille / Hamburg MisterT Deutschland 15 25.05.2010 20:29
suche boots liege platz in hamburg (bille) für 5m angelboot klempi Allgemeines zum Boot 7 21.01.2004 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.