boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 107Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 107
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.07.2007, 20:27
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Aber die Frage ob "man" es sich gut überlegt hat wenn bei Mehrkosten von 3000,- schon denn ein so viel gröseres Boot kostet mehr Versicherung, 2x soviel Sprit,und der Zugwagen nimmt auch mehr. Wie schon mal erwähnt haben wir damals für 3 Wochen Punat_Split 1500L mit 6m und 170 Ps 4Zyl gebraucht und wenn ich dann sage meine 5,6 mit 4,3l heute nehmen das gleiche und ich gerade eben am Gardasee mit einem Freung zusammen immer unterwegs war und wir ca immer zusammen getankt haben und meiner Rechnung so 130-150 betrug und seine 250-350 für die gleichen Strecken mit einer 265 Regal mit 5,7 Gi DP dann würde ich mich schon mal mit solchen Gedanken anfreunden!! ZUMAL ihr ja wohl eher einen älteren Vergaser kaufen würdet.
Ausserdem wenn auf Euren ersten Tröt nochmal zurück zukommen; Ihr Wasserski fahren wollt, mit 2,5 Personen 2 Waldi und Gepäck Verpflegung Trinkwasser ect. dann muss man auch wieder was im Arsch haben und das will Futter.
Ich will Euch das nicht schlecht reden, auch wenn man es so auffassen könnte. Nur es wird immer teurer und Speziell in HR (98 noch 90PFG/Liter§§07/1,1Euro) und die werden schnell unsere Preise haben.
Wenn man was sehen möchte würde ich in 3 Wochen eher 3x umziehen mit Gespann oder 4 Wochen machen oder aber ich habe die Kohle und es ist egal. So ist es bei dem Regalkumpel.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 18.07.2007, 20:28
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Fröschin bei uns ist es genau andersrum unser Boot ist eigentlich groß genug für uns 4. Aber schlafen geht zu 2. oder zu 3. nicht mit dem kleinen.
Ich suche mir jetzt nen Wohnwagen der kommt bei Hermans in Roermond auf den Platz. Und dann gehts Freitag ab und Sonntag Heim. Ist für uns der beste kompromiss. Jedes wochenende auf nem 24oder 26 Fuß Boot zu wohnen wäre mir zu stressig. Und bei 2,8T ist bei unserem Audi schluß.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 18.07.2007, 20:31
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Auf den Messen speziell Boot in der verbotenen Stadt kann man auf alle Boote.
Und dann fahrt doch am besten nicht nach Holland sondern in der 2 Herbst ferienwochen zum Bodensee da ist dann Messe und ihr seht die zum Teil sogar schwimmen und könnt fahren.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 18.07.2007, 20:38
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Bettina,

ich habe auch den Eindruck, dass Ihr Euch eigentlich schon entschieden habt.

Ich teile Justins Meinung, weil wir einen ähnlichen Weg beschritten haben.

Als wir merkten, dass unser 22 Fuß Kajütsegler etwas um die Schultern drückte und der Chiemsee uns auch nicht mehr ganz so reizte, verordneten wir uns eine bootmäßige Auszeit von einem Jahr. Ein misslungener Charterversuch lag noch dazwischen.

In diesem Jahr der Pause machte ich meinen Doktor Boot, d.h., ich besorgte mir alles, aber wirklich alles über Boote von 1972m bis in die damalige Gegenwart, klapperten alle Bootsausstellungen, Werften und Marinas von Südengland bis Sizilien ab, wir dachten an Selbstbau, Ausbau, Gebrauchtboote, nur nicht an neue Boote. Die waren außerhalb unseres selbst gesteckten Finanzrahmens.

Wir kauften dann von jetzt auf gleich einen in der Yacht angebotenen gebrauchten 33 Füßer, der in Griechenland lag. (Wir wohnten in München) Eine Besichtigung fand nicht statt. Ich kannte das Boot aus Fahrberichten in der Yacht und die Verkäufer erschienen uns am Telefon und nach einem Besuch in Lübeck absolut serös.
Wir bezahlten und flogen nach Preveza, fuhren von dort nach Nidri, um dort unser Traumschiff zu übernehmen.
Die gammelige Werft, das Boot auf alten Öltonnen, ein Slipp wie zu Odysseus Zeiten, die vielen "Alexis Sorbase", die erste Flasche Retsina auf unserem eigenen Schiff, einiger Pflege- und Reparaturbedarf auf der Liste notiert, waren genau das, was ich mir erträumt hatte. Meine Frau nicht unbedingt. Zunächst jedenfalls nicht.

Das Boot blieb zwei Jahre an Ort und Stelle, wir segelten nur im Urlaub und träumten das restliche Jahr von den vielen Verbesserungen, die wir vornehmen wollten und realisierten die erforderlichen Beschaffungsmaßnahmen.

Die zwei Jahre gaben uns in den jeweils 4 Wochen Urlaub mehr, als uns die unzähligen Wochenenden auf dem Chiemsee gegeben hatten. Wir hatten zum ersten Mal in unserem Leben ein richtiges Schiff, konnten auf nicht zu uns passende Mitsegler auf einem Charterschiff verzichten und erlebten einigen Abenteuer mit dem Schiff, die wir auf einem 25 Füßer nie erlebt hätten, weil wir uns das mit dieser Bootsgröße nicht zugetraut hätten.

Wir holten es später nach Lignano in der nördlichen Adria, wo es uns weitere 6 Jahre gehörte, bevor die Schultern wieder etwas breiter geworden waren.
Die gut 500 km von München über die Pässe nach Italien waren gerade richtig, um den ganzen Mist der Arbeitswoche zu vergessen. Meine ebenfalls berufstätige Frau holte mich am Freitag nach Feierabend mit dem Auto vom Büro ab, ich riss schon beim losfahren meine Krawatte und mein Sakko herunter und der Wochenendurlaub hatte begonnen. Kurz nach 24.00 saßen wir bei einer hervorragenden Calzone und einer Karaffe Rotwein in unserer Lieblingspizzeria in Aprilia Marittima. Es war tatsächlich ein richtiger Urlaub, wenn er auch nur zwei Tage dauerte.

Die Marina war unser Campingplatz (mit Schwimmbad, super Toiletten und Duschen, Pizzerien, Bars) , den wir noch nicht einmal jeden Samstag Morgen in Richtung Kroatien oder Slowenien verließen. Kinder und Hunde gab es übrigens dort jede Menge.

Die Ideen, die wir irgendwann mal davor mit einem Landrover und einem 25 Fuß-Schiff verbunden hatten, waren wie weg geblasen. Die Wirklichkeit waren ein 5er BMW und ein gebrauchtes 33 Fuß-Schiff.
Wir sind heute noch absolut sicher, dass wir uns damals richtig entschieden.

Die Kosten? Die gebrauchte 33er war günstiger als eine neue 25er mit Trailer, für die wir noch nicht mal Platz gehabt hätten. An unserem Schiff war alles drin und alles dran, nur eben ein bisschen älter. Vom teuren Zugwagen, der uns überhaupt nicht gepasst hätte, gar nicht zu reden.

Nur mal was als Kontrastprogramm!
Für uns hat es gepasst.

Servus

Paul


@ Todi, ich will Dein Danke wieder haben! Sorry, ich habe noch was eingeschoben.

Geändert von Paul Petersik (18.07.2007 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 18.07.2007, 20:47
Powerpit Powerpit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Brannenburg
Beiträge: 77
Boot: Freedom 230XL
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

hallo

ein freund von mir hat erst kürzlich dreimmal den ganzen krempel getauscht.

urausstattung: 7m wohnwagen Patrol geländewagen und 23er bayliner mit kajüte (so ein hoher schwimmender korken)fazit boot schaukelt zuviel und zu langsam.patrol überlastet
1. wechsel : 7m sportboot 7m wohnwagen und 7er bmw
fazit alles nicht schlecht aber man muß immer zweimal fahren
2.wechsel: wohnwagen weg rest behalten und appartment
fazit die zwei 12jährigen jungs stinkig und ewige nörgelei weil sie nicht mit ihren freunden auf dem campingplatz spielen konten. fahrerei top
3.wechsel: wieder 7m wohnwagen gekauft 7er behalten und boot auch.
fazit kann ich euch erst in 4 wochen sagen wenn der urlaub vorbei ist.

PS. ich fahre sonntag in den urlaub mit 3 kids 1, 5 und 7 mit 7m sportboot und wohnwagen.
mal schauen was dabei rauskommt.

ciao Pit

Geändert von Powerpit (18.07.2007 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 18.07.2007, 23:02
Benutzerbild von festus
festus festus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Rhein Km 702
Beiträge: 97
Boot: Starcraft 1800 BR / Sunbird Corsica
63 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo

Habe die Kombination Wohnmobil und 1,5 t Boot (incl. Trailer). Es gibt viele Campingplätze mit Stegen oder angrenzendem Hafen wo man beides sehr schön verbinden kann. Dann können die Kinder immer noch auf dem Campingplatz Freunde kennenlernen und ihr könnt trotzdem schöne Tagestouren machen. Meine Tochter findet das auch toll. Da wir auch Wintercamping machen ist es so die beste Lösung für uns. So hat man beides und muß nicht für jeden Urlaub doppelt fahren. Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 19.07.2007, 08:43
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 999
Boot: Jeanneau
872 Danke in 486 Beiträgen
Standard

Hallo Fröschin,
wie Du selbst siehst hat irgendwo jeder seinen eigenen
Weg oder seine Zufriedenheit gefunden. Klar, träumen
darf man immer, geht nur um die Frage ob es auch realisierbar
ist. Denke wenn Du/Ihr unzufrieden seid solltet Ihr euch verändern.
Die Meinung anderer sind eben die Träume und Ziele anderer.
Wenn meine pers.Erfahrung mit Trailerboot vielleicht nicht so possitiv
rüberkam soll daß aber nicht heißen daß ich unzufrieden damit bin. Die
Vorteile kostengünstig den Standort zu wechseln, egal ob Binnengewässer, Mittelmeer oder Nordsee wollte ich momentan für kein Mehr-Raumangebot
tauschen. Aber wie gesagt. Ist meine Überzeugung. Ihr müßt Euren
Kompromiss finden.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 19.07.2007, 11:20
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Das ist mal wieder ein richtig schöner Thread über ein wirklich wichtiges Thema. Einen ganz herzlichen Dank ans Forum.
Wenn wir hier so weiter diskutieren ohne falsche Glaubensbekenntnisse und unnötige Rechthaberei werden die Fröschin und ihre Familie zu Weihnachten das genau richtige Boot unterm Weihnachtsbaum stehen (oder schwimmen) haben.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 19.07.2007, 12:28
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Wir holten es später nach Lignano in der nördlichen Adria, wo es uns weitere 6 Jahre gehörte, bevor die Schultern wieder etwas breiter geworden waren.
Die gut 500 km von München über die Pässe nach Italien waren gerade richtig, um den ganzen Mist der Arbeitswoche zu vergessen. Meine ebenfalls berufstätige Frau holte mich am Freitag nach Feierabend mit dem Auto vom Büro ab, ich riss schon beim losfahren meine Krawatte und mein Sakko herunter und der Wochenendurlaub hatte begonnen. Kurz nach 24.00 saßen wir bei einer hervorragenden Calzone und einer Karaffe Rotwein in unserer Lieblingspizzeria in Aprilia Marittima. Es war tatsächlich ein richtiger Urlaub, wenn er auch nur zwei Tage dauerte.

Die Marina war unser Campingplatz (mit Schwimmbad, super Toiletten und Duschen, Pizzerien, Bars) , den wir noch nicht einmal jeden Samstag Morgen in Richtung Kroatien oder Slowenien verließen. Kinder und Hunde gab es übrigens dort jede Menge.

......

Servus

Paul

.
Hi,
die Entscheidung, fester Liegeplatz im Revier oder trailerbar wird natürlich auch davon beeinflußt, in welcher Ecke in Deutschland man wohnt.

Von München aus ist es noch gerade vertretbar, für ein Wochenende öfter mal an die Adria zu fahren. Das meist schöne Wetter und das ital. Ambiente entschädigen einen für die längere Fahrt dorthin.

Von West- und Mitteldeutschland aus sind die Italien-Reviere für ein Wochenende viel zu weit.
Die von Westdeutschland aus noch im erreichbaren Radius liegenden niederländischen Reviere wären mir zu langweilig, um dort immer und ausschließlich an Wochenenden und im Urlaub auf Kiel zu gehen.

Für die Ostsee muß man schönes Wetter haben, käme aber auch nur dann für mich als Dauerliegeplatz in Betracht, wenn ich dorthin nicht weiter als 100 km hätte. Jedes Wochenende 450 Km einfach auf sich zu nehmen + Urlaub nur Ostsee, dafür sind nach meinem Empfinden Revier und Ambiente auf Dauer zu wenig attraktiv.

Und ein eigenes Boot mit festem Liegeplatz irgendwo im Mittelmeer nur 3 max. 4 Wochen im Urlaub nutzen zu können, wären mir viel zu wenig zumal auch dann die Kosten-Nutzen-Relation in Irrsinn ausufert. Da wäre chartern die vernüftigere Alternative.

Gut man könnte dann noch theoretisch über einen festen Liegeplatz auf den Balearen nachdenken und dorthin alle 2 Wochen mit dem Billigflieger düsen.
Ist mit Familie aber auch nicht gerade billig, geschweige die dortigen Liegeplatzgebühren, also eher was für Promis und Millionäre, aber ansonsten schon eine Sache, mir der ich mich anfreunden könnte, wenn...

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 19.07.2007, 13:03
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wollfröschin Beitrag anzeigen
Hallo Olli,
glaubst Du denn, uns vermietet jemand sein Boot, wo wir mit ner Kampfratte und nem Bulli auf der Matte stehen??? Die Hunde müssen mit, oder wollte sich hier gerade jemand zum Hundesitting anbieten???
Wir werden uns das alles noch einmal in ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Ich bin auch gerne bereit mal zwei Wochen mit dem Zelt Urlaub zu machen, da muss aber auch der Frosch mitspielen... tja, und das ist halt so ne Sachen...

Liebe Gruß us Kölle von der Fröschin
ich würde bei den Vercharteren einfach mal anfragen ob ein Hund ein KO Kriterium ist. Mann muss ja nicht direkt angeben das es 2 sind
Chartersegler habe ich in HR schon einige mit Hund oder Katze an Bord gesehen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 19.07.2007, 16:20
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
...werden die Fröschin und ihre Familie zu Weihnachten das genau richtige Boot unterm Weihnachtsbaum stehen (oder schwimmen) haben.
Hallöchen,
DAS wird nicht so schnell passieren... zum ersten sind wir uns immer noch nicht schlüssig ob wir überhaupt tauschen sollen!!! Das war eine Frage die ich mal so in den Raum gestellt habe!!!
Zum zweiten... wir müssten ja erst mal Boot und Caravan verkaufen um uns ein anderes Boot kaufen zu können, ich finde es ist im Moment eine schlechte Zeit so etwas zu verkaufen...
Ihr habt mir viel zu diesem Thema geschrieben, positives und negatives... ich habe ja jetzt viel Zeit um mich mit diesem Thema wirklich einmal auseinander zu setzen... Ich habe viele Tipps von euch bekommen welche Boote wir uns anschauen sollten, das werden wir jetzt sicherlich auch machen. Die nächste Boot-Messe wird auch bestimmt in unserer Nähe einmal stattfinden und da werde ich meinen Männen dann hinschleifen.
Ich werde berichten, sobald sich bei uns hier irgendwas tut.
Jetzt wollen wir erst mal noch ne Woche durch Zeeland tuckern... und uns von dem stressigen Urlaub mit zwei Kindern erholen

Viele lieben Dank für die vielen Beiträge hier in meinem Tröt...
Liebe Grüße us Kölle von der Fröschin
Bettina
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 19.07.2007, 16:55
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Hi,
die Entscheidung, fester Liegeplatz im Revier oder trailerbar wird natürlich auch davon beeinflußt, in welcher Ecke in Deutschland man wohnt.

Von München aus ist es noch gerade vertretbar, für ein Wochenende öfter mal an die Adria zu fahren. Das meist schöne Wetter und das ital. Ambiente entschädigen einen für die längere Fahrt dorthin.

Von West- und Mitteldeutschland aus sind die Italien-Reviere für ein Wochenende viel zu weit.
Die von Westdeutschland aus noch im erreichbaren Radius liegenden niederländischen Reviere wären mir zu langweilig, um dort immer und ausschließlich an Wochenenden und im Urlaub auf Kiel zu gehen.

Für die Ostsee muß man schönes Wetter haben, käme aber auch nur dann für mich als Dauerliegeplatz in Betracht, wenn ich dorthin nicht weiter als 100 km hätte. Jedes Wochenende 450 Km einfach auf sich zu nehmen + Urlaub nur Ostsee, dafür sind nach meinem Empfinden Revier und Ambiente auf Dauer zu wenig attraktiv.

Und ein eigenes Boot mit festem Liegeplatz irgendwo im Mittelmeer nur 3 max. 4 Wochen im Urlaub nutzen zu können, wären mir viel zu wenig zumal auch dann die Kosten-Nutzen-Relation in Irrsinn ausufert. Da wäre chartern die vernüftigere Alternative.

Gut man könnte dann noch theoretisch über einen festen Liegeplatz auf den Balearen nachdenken und dorthin alle 2 Wochen mit dem Billigflieger düsen.
Ist mit Familie aber auch nicht gerade billig, geschweige die dortigen Liegeplatzgebühren, also eher was für Promis und Millionäre, aber ansonsten schon eine Sache, mir der ich mich anfreunden könnte, wenn...

Gruß
Justin
Hallo Justin,

das ist alles eine Sache der persönlichen Betrachtungsweise und der individuellen Wertvorstellungen.
Die Boaters im Westen haben es zum Iselmeer näher, als die Süddeutschen zum Mittelmeer. Nachbarn in Aprilia Marittima waren aus der Nähe von Frankfurt, andere aus der Schweiz.
Wem das zu weit ist, der muss es eben bleiben lassen. Vielen ist auch der Weg von München nach Lignano zu weit. Es wird auch viele geben, welche die Ostsee oder das Iselmeer nicht mit dem Mittelmeer tauschen wollten. Das meist schöne Wetter ist stimmt leider auch nicht immer. Wir haben auch schon mal mitten im August in Pescara die Heizung eine Woche laufen lassen müssen und die Kuchenbude oben gelassen.

Wir haben es so gemacht, andere können es anders machen. Jeder muss seine eigene Schmerzgrenze für sich selbst festlegen. Wenn man wie ein Buchhalter an die Sache herangeht, lässt man sie am besten gleich ganz.
Die Billigflüge machen das Vergnügen heute evtl. sogar erheblich preiswerter, als unsere Autofahrten vor 15 Jahren.

Für mich wäre die Schmerzgrenze überschritten gewesen, wenn ich ein 7.5 m langes Schiff für 50 bis 80 Tsd. Euro + Trailer + Offroader hätte kaufen müssen, um mein Boot ein- oder zwei Mal eine für mich irre Strecke ziehen zu müssen.
Ich habe eines meiner früheren Boote, einen Flying Cruiser C (ein Böötchen im Vergleich), mit einem Audi 100 an einem 1. Mai bei Schnee auf der Autobahn von Großenbrode nach München geschleppt. Das hat mir für den Rest meines Lebens an Trailererfahrung gereicht.

Also, Jedem das Seine. Ich möchte niemanden überreden, es uns nachzumachen, sondern wollte eine andere Sichtweise in die Diskussion einbringen.
Die Engländer beschweren sich immer darüber, dass auf ihrer Insel die Anfahrten zur Küste zu kurz sind, als dass sich eine Übernachtung auf dem Boot lohnen würde.
Unser jetziges Boot liegt übrigens noch einige Tsd. sm weiter westlich. Ich habe allerdings jetzt auch mehr Zeit als ein Wochenende. Condor fliegt momentan übrigens für 89 Euros dort hin.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 19.07.2007, 17:04
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.323 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wollfröschin Beitrag anzeigen
Die nächste Boot-Messe wird auch bestimmt in unserer Nähe einmal stattfinden und da werde ich meinen Männen dann hinschleifen.
die zeitlich nächste Bootsmesse dürfte die in Friedrichshafen sein
http://www.interboot.de/html/de/
und die Hiswa te water in Amsterdam
http://www.hiswa.nl/C13/C0/HISWA%20beurzen/default.aspx

die räumlich nächste Messe befindet sich auf für Kölner feindlichem Territorium und findet Ende Januar statt: http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust...cket,g_u_e_s_t
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 22.07.2007, 00:46
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wollfröschin Beitrag anzeigen
Hallöchen,
Danke erst einmal für die Antworten.
Bei unseren Pänz ist es eigentlich so, sie fahren so gerne mit dem Boot, und auch nach Stunden ist es ihnen nicht langweilig!!!
Wenn wir dann am späten Nachmittag, bzw. frühen Abend wieder im Hafen ankamen, sind sie gleich noch 1- 2 Stündchen auf den Spielplatz gegangen...
Also ich könnte jetzt nicht sagen, das es ihnen langweilig würde.
Aber es kann doch nicht sein, das wir die einzige Familie mit "kleinen" Kindern sind oder, wie machen das denn andere???
Wir haben jetzt ganz in der nähe vom Strand geankert, unsere große ist dann mit Schwimmweste rüber zum Strand geschwommen... ihr hat das tierischen Spaß gemacht, auch ums Boot herum zuschwimmen...
Ich glaube das wird uns noch ein paar Tage den Kopf zerbrechen... schwierige Entscheidung...

Grüße us Kölle von der Fröschin
Hallo Fröschin,
unsere Kiddies sind 9 und 11 Jahre alt,- einen kleinen Hund führen wir auch mit an Bord.
Unsere Kinder sind ebenfalls, wie Eure, vom Bootfahren total begeistert (Hund leider weniger, aber da muß er durch).
Wir haben vor einigen Monaten erst See & Binnenschein bestanden. Ein Boot ist dann schnell gefolgt (zwar alt, aber bezahlt). Wir haben eine Waterland 65 erstanden. Das ist ein holländisches Kajütboot (kein Gleiter), mit dem wohl mehr "Wasser-Gewandert" wird. Also muß der wirklich sportliche Teil, wie Wasserski o.ä erstmal zurückstehen (aber das Ziehen der Kinder auf einem Wasser-Bob hat ihnen auch jede Menge Spaß gemacht).

Weiter zum Boot:
In der Kajüte gibt es eine kleine Pantry (2-flammiger Gaskocher, 1 Spüle), U-förmige Sitzecke, die zum Schlafplatz umgebaut werden kann, 1 Toilette.
Damit haben wir alles, was wir als kleine (nicht sonderlich anspruchsvolle) Familie für unseren Wasserspaß brauchen.
Wir sind Buchten angefahren, konnten dort in Ruhe unser Mittagessen zubereiten, auf dem Boot essen und und und.

Das Boot hat ein Gewicht von ca. 900kg, Länge 6,5Meter. Wie ich gesehen habe, gibt es wohl noch größere Waterland-Varianten (8Meter oder 8,5 Meter).
Unsere "Krosse Krabbe" haben wir auf jeden Fall in Kroatien sowie hier bei uns zu Hause im Kanal geslippt. Alles kein Problem und von der Größe her noch recht gut zu bewerkstelligen.
Die Raumaufteilung ist für ein Boot dieser Größe klasse.
Antrieb erfolgt übrigens über einen Aussenborder.

Viele Grüße
Arno
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	krabbe1.jpg
Hits:	224
Größe:	24,9 KB
ID:	52936   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	krabbe2.jpg
Hits:	227
Größe:	25,0 KB
ID:	52937   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	krabbe3.jpg
Hits:	220
Größe:	29,8 KB
ID:	52938  

Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 22.07.2007, 00:59
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Darauf möchte ich aber mit der Meschpoke keine 14 Tage Urlaub machen. Das ist genau das was ich meine. Es gibt in dem Sektor keine eierlegende Wollmilchsau, sondern nur schlechte Kompromisse.

Außerdem wollten sie auch noch einen Gleiter, das erschwert die Sache nochmals.

Und alles was die Ansprüche einigermassen erfüllt, bewegt sich zwischen 50 und 100 Mille in der Anschaffung und kostet in der Unterhaltung ein Vermögen. Vom Spritverbrauch reden wir mal lieber nicht.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 22.07.2007, 12:53
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
...

Und alles was die Ansprüche einigermassen erfüllt, bewegt sich zwischen 50 und 100 Mille in der Anschaffung und kostet in der Unterhaltung ein Vermögen. Vom Spritverbrauch reden wir mal lieber nicht.

Gruß Ecki
Wir nutzen das Boot nur tagsüber. Gewohnt und geschlafen wird im Ferienhaus.
Und wer sich Gedanken über eine Anschaffung in dem von Dir genannten Bereich macht, dem sollte der Benzinverbrauch wohl relativ egal sein. Es sei denn, er muss sich sein Boot durch einen Kredit, den er bis an sein Lebensende abbezahlen will, finanzieren. Dann bleibt natürlich nix mehr für Sprit.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 22.07.2007, 13:04
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von derpaps
Wir nutzen das Boot nur tagsüber. Gewohnt und geschlafen wird im Ferienhaus.
Dafür ist es ja auch okay.

Zitat:
Zitat von derpaps
Und wer sich Gedanken über eine Anschaffung in dem von Dir genannten Bereich macht, dem sollte der Benzinverbrauch wohl relativ egal sein. Es sei denn, er muss sich sein Boot durch einen Kredit, den er bis an sein Lebensende abbezahlen will, finanzieren. Dann bleibt natürlich nix mehr für Sprit.
Dann lies mal alles, da steht, daß die Kölner Frösche nicht im Lotto gewonnen haben und eben nicht so mit der Kohle rumaasen können. Und dann ist das eben leider so, wie ich geschrieben habe.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 22.07.2007, 14:08
Benutzerbild von slkmaus
slkmaus slkmaus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Halle/Westfalen
Beiträge: 59
Boot: Fides Bayliner 2155
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard Gerade zurück nach drei Wochen Kroatien

Hallo erstmal,
nachdem ich alles gelesen haben möchte ich, vorallem als Frau, auch noch meine Erfahrungen mit in die Waagschale werfen.

Also wir waren vom 23.06.2007 bis 15.07.2007 in Kroatien, wir sind vier Personen, ich, mein Mann und zwei Kinder der Junge 15 das Mädchen 13 Jahre alt.

Unser Boot hat eine Länge von 6,20 und breit ist es 2,20, Gewicht 1.600 Kg, darin ist in der vorderen Kajüte das PortaPotti im extra Raum, die Sitzecke (Schlafplatz für meinen Mann und mich), eine Pantry mit zweiflammen Gaskocher, Spüle und Schränken. Hinten hat das Boot die zwei Betten für die Kinder, Angetrieben wird das Boot durch einen Außenboarder, daher auch der Platz hinten für die Kinder. Also dieses kleine Ding hat ne Menge Platz für vier Personen auch wenn es von außen nicht so aussieht *lächel*.

So jetzt zu unseren Erfahrungen aus unserem ersten Bootsulaub in diesem Jahr. Wir haben volle drei Wochen auf dem Boot gelebt sind von Bucht zu Bucht und von Hafen zu Hafen geschippert. Es war ein suuuuuuuuuuuuppppper klasse Urlaub, langeweile bei den Kindern gab es nicht im gegenteil hatte ich eher das Gefühl die waren glücklich das wir alle viel Zeit füreinander hatten. Natürlich wurde wenn wir in den Häfen waren erstmal shopping gemacht vor allem der weibliche Teeny. Ansonsten aber denke ich mal war es nix anderes als ein Wohnwagen nur eben auf dem Wasser. Das keine anderen Kinder zur Verfügung standen war überhaupt kein Problem im Gegenteil Bruder und Schwester konnten wieder was miteinander machen. Gut auf die ehelichten Pflichen/Kür mussten wir verzichten *lach* aber das war es uns wert.

Alles in allem hatten wir einen wunderschönen Urlaub und fahren aufjeden Fall im nächsten Jahr wieder (noch 49 Wochen puhhhhhhh so lange). Auch die Kinder wollen wieder mit, von daher kann man auch auf einem kleinen Boot mit Kindern viel erleben.

Damit Ihr wisst von welchem kleinen Boot ich rede gibts ein Bild *lach*
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot1.jpg
Hits:	301
Größe:	78,8 KB
ID:	52945   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot2.jpg
Hits:	292
Größe:	87,0 KB
ID:	52946  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 22.07.2007, 14:21
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Ecki,

ich glaube keiner der ein Boot hat, ist Sozialhilfeempfänger!!! Ein Boot egal wie groß kostet immer sein Geld!
Glaub auch mal nicht das unser 80 PS Motor nicht auch sein Geld verfrisst!
Nur, sollte man auf dem Boot auch wohnen können, so hat man doch die Mietkosten für ein Appartment wieder zum Ausgeben für den Sprit, den man in seinem Urlaub verbläßt.
Wenn Du das mal umrechnest, was wir für 4 Pers. und zwei Hunde für eine Ferienwohnung ausgeben würden, davon können wir zwei Tage Boot fahren!!!
Es ist ja auch nicht so, das man morgens um 8 Uhr den Motor anschmeißt und bis Abends 20 Uhr durch die Gegend fährt.
Ich denke das ist einfach nur ne Rechenaufgabe... was würden wir für einen Liegeplazt ausgeben zusätzlich zu einer Ferienwohnung oder einem Campingplatz, was würde uns der Urlaub nur auf dem Boot kosten, ohne Ferienwohnung!!!

Also, um es noch mal klar und deutlich zu machen!

WENN wir uns ein größeres Boot anschaffen sollten, dann entfällt der Campingplatz auf jeden Fall, weil Boot und Wohnwagen können wir nicht ziehen!!!
ALLES was größer ist als unser jetziges Boot ist eine Platzbereicherung!
Wir brauchen keine 10 Meter Yacht!!!
7-8 Meter mit einer Unterflurkabine reichen uns vollkommen aus!
Das Boot sollte noch Trailerbar sein, wenn möglich würden wir auch gerne slippen können, muss aber nicht.
Ferienwohnung mit dem jetzigen Boot kommt für uns nicht in Frage, da wir mit zwei Hunden wohl kaum was gescheites bekommen würden!!!

Da wir ja nicht heute oder morgen alles tauschen, haben wir noch genügend Zeit um uns einiges anzuschauen und alles mal durchzurechnen.

Liebe Grüße us Kölle von der Fröschin
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 22.07.2007, 14:25
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallöchen,

Was ist der "Spitzbub" für ein Boot? Das wäre genau das was wir suchen...
Meine Kinder können auch sehr gut miteinander Spielen, weil der altersunterschied von 22 Monaten nicht sehr groß ist, körperlich hat der Lütt die Große eh schon eingeholt.

Vielen Dank für diesen Beitrag, zeigt er mir doch, das es auch auf einem kleinen Boot mir 4 Leuten gehen kann.

Ich denke auch, es kommt auf die Menschen an, die so was machen wollen.
Wenn das für Ecki nichts ist, dann ist es auch nix auf einem 10 Meter Boot für ihn... dann ist es eignentlich nie was für ihn !!!

Liebe Grüße us Kölle von der Fröschin
Bettina
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 22.07.2007, 14:30
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von slkmaus Beitrag anzeigen
im Gegenteil Bruder und Schwester konnten wieder was miteinander machen.
In Deutschland ist das doch strafbar, in Kroatien nicht?

@Wollfröschin:

Schrei doch nicht so, ich bin doch nicht taub. Hab es ja weiter vorne schon geschrieben, daß Du sicherlich bei Euch im Laden die Hosen anhast und das so beschlossen ist (kann man aus deinen Beiträgen herauslesen ).

Ist doch auch in Ordnung, dann kann man sich aber solche Threads und die Fragerei nach anderen Meinungen schenken, wenn die Entscheidung ohnehin schon feststeht.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 22.07.2007, 14:34
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Ecki,

da kennst Du mich aber schlecht.

Hier steht gar nix fest!!! Mein Mann will nicht tauschen, bzw. jetzt noch nicht, vielleicht in ein paar Jahren... zu Überzeugung brauch ich euch noch... wenn ihr jetzt hier alle schreibt ihr würdet das nicht machen, habe ich hier schlechte Karten.

Wir haben gerade sehr viel Zeit und sehr viel Geld in unser Boot gesteckt. Mein Mann kann sich da nicht so ohne weiteres von dem Boot trennen...

Aber nix für ungut... die Hosen habe ich hier dennoch nicht an!!!

Liebe Grüße us Kölle von der Fröschin
Bettina
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 22.07.2007, 14:47
Benutzerbild von slkmaus
slkmaus slkmaus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Halle/Westfalen
Beiträge: 59
Boot: Fides Bayliner 2155
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard zu den Kosten

Da hier gerade die Fragen nach Kosten aufkommen, eine Sache dazu, wir haben die letzten zwei Jahre jeweils drei Wochen Urlaub in einem Appartment gemacht ganz ohne Boot. Dieses Jahr drei Wochen nur auf dem Boot in dem wir auch einige Seemeilen gefahren sind und viel gesehen haben. Von Zadar über DugiOtok, Kornaten, Murter, Tisno, Sibenik, Skradin, Zlarin, Prvic, Kaprije und zurück nach Zadar.

Unser Boot ist mit einem 125 PS Außenboarder bestückt und natürlich haben wir nach unserem Urlaub verglichen. Die Appartmenturlaube gegen den Bootsurlaub. Herausgestellt hat sich das der Bootsurlaub sogar preiswerter war. Natürlich kann es auch teuer werden wenn man nur in den teuren Marinas liegen will. Aber es ist gar nicht nötig da es genug Stadthäfen gibt die entweder kostenfrei oder ca. 20 Euro pro Nacht kosten.

@Wollfröschin wenn du gerne mehr erfahren möchtest schreib mir doch ne PN dann können wir das ja mal ausführlich besprechen.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 22.07.2007, 14:59
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Keine Frage, daß das günstiger ist. Aber wir schuften das ganze Jahr um uns einen Urlaub zu gönnen und dann gehen wir 14 Tage mit 4 Mann auf ein Porta Porti kacken während 1.5 Meter weiter die Familie frühstückt? Oder müssen jeden Abend irgend einen Hafenmeister am Ars** lecken, damit man mal duschen kann?

Jeder nach seiner Facon, aber mein Ding ist das nicht. Im Urlaub möchte ich wenigstens den gleichen Level an Komfort wie zu Hause, sonst fehlt mir was.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 22.07.2007, 15:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.291 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Hi,

wir waren heute in Münster, da gibt es Boote wie ihr eines sucht....ab 70000 Euro, in der Regel mit LKW Kupplung am Trailer.....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 107Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 107


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.