boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 94Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 94
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.08.2005, 08:11
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Das ist auch meine Meinung: Der Führerschein sagt garnichts aus. Im Gegenteil. Die drei Zusammenstöße, die ich dieses Jahr gesehen habe, wurden von Führerscheininhabern zelebriert!
Und mit Charteryachten ist es ähnlich. Selbst erlebt: Tips brauche ich nicht, denn ich habe einen Führerschein. Sprachs und touchierte mein Heck.

Ist doch klar. Denn wenn ich einen Autoführerschein habe und seid 10 Jahre nicht mehr ein Auto gefahren habe, nützt mir der Lappen nicht viel, ich muß wieder anfangen zu lernen. Dasselbe gilt auf dem Wasser! Daher ohne oder mit Schein: Wenn die Praxis fehlt, muß vorsichtig manöveriert werden. Und möglichst bei anderen die Guten Sachen abgucken.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.08.2005, 13:23
Franziska Franziska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 144
29 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Mir wurde berichtet, auf dem Main in der Schleuse Kleinostheim ist vor einigen Jahren ein Sportboot, gefahren von einem Führerscheininhaber (!), beim Abschleusen mit dem Antrieb auf dem Drempel hängengeblieben. Es hat sich überschlagen und ist kieloben in der Schleuse liegengeblieben. Die Feuerwehr hat dann einen Teil der Mannschaft aus der Luftblase in der Kajüte retten müssen. Wir fragen uns bis heute, warum andere Anwesende keinen Hinweis auf die Gefahr gegeben haben. Wir schauen bei jedem Schleusen nach ALLEN beteiligten Booten und nach der Drempelmarkierung.

Franziska
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.09.2005, 16:52
Benutzerbild von Olli-Bow
Olli-Bow Olli-Bow ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Erbach / Odw.
Beiträge: 56
Boot: Wellcraft 192 classic / Mercruiser 3,7L
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Schleusen-Unglück

Uns ist im letzten Jahr etwas ähnliches passiert, allerdings aufgrund eines "technischen Defekts". Wir haben uns in der Schleuse einmal um die eigene Achse gedreht. Uns ist beim Einfahren in die Schleuse, ungefähr auf Höhe der Tore der Motor ausgegangen. Wie sich später herausstellte war Wasser im Benzin die Ursache. Auf jedenfall konnten wir nicht mehr manövrieren und sind ins Schraubenwasser des Schubverbandes vor uns geraten ... Ich hab Blut und Wasser geschwitzt kann euch sagen. Zum Glücken sind wir langsam eingefahren und konnten uns mit vereinten Kräften - Dank an den Bootsnachbar - mit Leinen und Bootshaken einfangen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.09.2005, 17:23
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Schon weit nach 1000. Schleuse ging's bei mir auch einmal schräg.

Automatische Schleuse am Doubes (Rhein-Rhone-Kanal) nach Besancon.
Alles ruhig, allein in der Kammer, Differenz ca. 60 cm.
Ich an Land, Frau mit dem Kochen beschäftigt.
Nur die Leine vom Bug an Land genommen, Boot etwas quer in der Kammer.
Vorgang ausgelöst und die Gegend betrachtet.
Nach ca. 1 min Geschrei aus den "Tiefen" der Kammer, Boot am Bug, an der mir näheren Kammerwand, nach unten gedrückt.
Frau mit Hund am Arm sprang fluchend an Land.
Vorgang mit Notsignal beendet.

In diesen Kammern sind Nischen, wahrscheinlch von alten Mechaniken.
Reling kaputt, Schanz leicht eingedrückt, 500 DM Schaden.

Ich war nicht so wie Holger abgelenkt, war eine AUTOMATISCHE Schleuse und das j.w.d.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.09.2005, 21:23
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
hier im forum gibbet mit sicherheit ne menge leute, welche zwar den SBF seit jahren haben, jedoch niemals mit ner schleuse bekanntschaft machten.
*Meld*

Ich leg jeden Pott auch bei Bries sicher an und ab, ganz gleich ob Z-Antrieb oder ob nur ein Propeller vor einem Ruderblatt sitzt. So ne Millionärsfaxen wie Bugstrahlruder brauch ich dafür auch nicht.

Aber in einer Schleuse war ich noch nie. Wenn es mal soweit ist, dann werde ich hier nachfragen wie das geht.

Zitat:
beim Abschleusen mit dem Antrieb auf dem Drempel hängengeblieben.
Was ist ein Drempel und wofür ist er gut? Und was hat man damit zu beachten?

neugierige Grüße Ecki
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.09.2005, 21:39
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat

Was ist ein Drempel und wofür ist er gut? Und was hat man damit zu beachten?

neugierige Grüße Ecki
Sowas wie eine Bordsteinkante bei tiefergelegten Autos....auf dem Bild die kleine Mauer unten vor dem Tor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30_1125949414.jpg
Hits:	2825
Größe:	28,0 KB
ID:	15918  
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.09.2005, 21:44
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aaah ja. Danke für die Erklärung. Steht denn die Wassertiefe bis zur Bordsteinkante irgendwo, oder wie geht das?

Gruß Ecki
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.09.2005, 21:48
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist quasi der Anschlag am Tor, auf dem kann man hängen bleiben wenn es bergab geht und das Wasser fällt. Ist aber immer markiert, siehe die gelben Striche auf dem Bild.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.09.2005, 21:51
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke Willy.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.09.2005, 21:58
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Keine Ursache, mein bisschen Wissen teil ich gern, das geht auch immer recht flott....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.09.2005, 22:55
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Ist quasi der Anschlag am Tor, auf dem kann man hängen bleiben wenn es bergab geht und das Wasser fällt. Ist aber immer markiert, siehe die gelben Striche auf dem Bild.

Gruß Willy
die höhendifferenz an dieser stelle verrät dir niemand
kannst vergoldte karten kaufen - trotzdem nix

obwohl es kein problem wäre, auf die breiten gelben striche mit schwarzer farbe die höhendifferenz gut sichtbar aufzumalen.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.09.2005, 23:25
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

siehste, das ist das schöne in Holland. Da Wassersport da Volkssport ist, ist bei jeder Schleuse die Drempelhöhe angegeben. Und sogar auf Papier.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.09.2005, 23:27
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Steht denn die Wassertiefe bis zur Bordsteinkante irgendwo, oder wie geht das?
Und was fängste damit an?
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.09.2005, 00:35
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von earlhill
Zitat:
Zitat von Eckaat
Steht denn die Wassertiefe bis zur Bordsteinkante irgendwo, oder wie geht das?
Und was fängste damit an?
Tja, das war eigentlich meine Frage.

Gruß Ecki
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.09.2005, 08:01
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wir haben dieses Jahr über zweihundert Schleusen hinter uns. Leider geht ab und zu einfach mal was schief. Wir haben da auch schon einiges erlebt. Mit so einem Schiff wie auf dem Bild. Kurz eine Windböe, beim Umlegen den nächsten Poller nicht erwischt und in zwei Sekunden steht man halt quer drin. Niemand sollte hier mit erhobenem Zeigefinger stehen.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.09.2005, 08:30
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Ecki,

mach Dich bitte nicht so verrückt, wenn ich Dein Bild im Avatar
sehe, denke ich, da ist ein Herzinfarkt im Anmarsch

Also "in der Ruhe liegt die Kraft"

Was hast Du übrigends für einen Zahnarzt ?? Solltest wechseln
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.09.2005, 09:30
sailectric sailectric ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 111
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von riwerndrei
Hallo Ecki,

Was hast Du übrigends für einen Zahnarzt ?? Solltest wechseln
..na, ob das noch lohnt?
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.09.2005, 09:56
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Kleiner Unfall

Sagt mal, gehörte es nicht mal zu Einmaleins des Binnenscheines, dass die großen Boote zuerst rein fahren in die Kammer, weil das Wasser vorn ungemütlicher ist? Die kleinen Boote bleiben hinten oder machen sich an den Großen fest. Da spricht im Forum keiner mehr davon und die tägliche Praxis ist ja auch ne andere. Kaum ist grünes Licht an, brettert alles los aus Angst, eventuell keinen Platz mehr zu finden.
Also mit meiner "Sommerliebe" mit ihren 6,5 m, eher ein kleines Boot, in der Schleuse Lehnitz mit 6m Hub bleibe ich lieber ganz hinten. Da bildet sich so ne ekelhafte stehende Welle aus, wo man tüchtig zu tun hat mit
2 Mann. Ist alleine kaum zu schaffen und bei nem vorderen Platz schon gar nicht.

Gruß von der Havel
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 06.09.2005, 10:00
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard Re: Kleiner Unfall

Zitat:
Zitat von ulacksen
Sagt mal, gehörte es nicht mal zu Einmaleins des Binnenscheines, dass die großen Boote zuerst rein fahren in die Kammer, weil das Wasser vorn ungemütlicher ist? Die kleinen Boote bleiben hinten oder machen sich an den Großen fest. Da spricht im Forum keiner mehr davon und die tägliche Praxis ist ja auch ne andere. Kaum ist grünes Licht an, brettert alles los aus Angst, eventuell keinen Platz mehr zu finden.
(...)
Gruß von der Havel
ulacksen
Danke für INFO, das wusst ich nicht.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.09.2005, 11:24
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Tja, auf unserem Sommertörn haben wir wieder so 25 bis 30 Schleusenvorgänge gehabt, manchmal stehen einem schon die Haare zu Berge!
Was den meisten fehlt ist Ruhe, Gelassenheit und Zielstrebigkeit. Die gefahrenen Manöver sind manchmal haarsträubend und die Gefahr, in die auch Kinder gebracht werden, ist manchmal nicht zu akzeptieren.

So:
Schleuse Oldenburg zu Berg, vor uns eine Familie mit 2 Kindern. Der Neunjährige mußte mit dem Tauende die glitschige Leiter hoch und am Poller außerhalb der Kammer belegen. Mangels Ahnung hat er dann das Tau 3 mal um den Riesenpoller gewunden und das Ende dann liegen lassen. Beim Hochschleusen wurde das Tau dann länger und länger, der Kahn kam von der Schleusenwand ab und schaukelte in der Kammer rum.

Dann noch so ein Vorfall: 3 Sportboote und ein Berufsschiff vor uns rein in die Kammer, es ging zu Berg. Natürlich wieder Wettrennen: wer kann wen noch überholen für die "guten" Plätze. Wir haben uns angewöhnt, uns an diesen Rallys nicht zu beteiligen und als letze einzulaufen, obwohl unsere alte Dame ein Teufel in der Schleuse ist. Also vor uns die ersten beiden Sportboote rein in die Kammer und dann möglichst am Kammerende ganz hinten an die erste Leiter. Toll für die letzten, die reinkommen. Dann sind sie doch eine Leiter vorgefahren. Der letzte vor uns dann auch rein. Nur die Entscheidung, ob backbord- oder steuerbordseitig die Wand angelaufen werden soll, war schwierig. Er also mehrfach die Seite gewechselt, um sich dann mitten zwischen die beiden ersten Boote zu legen. Wir sind dann bei jedem Seitenwechsel unseres Vordermannen jeweils auf unsere andere Schiffsseite gewechselt, bis wir endlich an unserem Platz waren.
Der 3-er Pack vor uns eierte dann bei steigendem Wasserstand ziemlich rum, zumal der mittlere Kahn ziemlich groß war. Dann backbord vor uns große Aufregung: die hatten am Nischenpoller belegt und kamen wegen des steigenden Schiffes nicht mehr an den Poller. Dann wurde unter Deck erstmal ein Messer gesucht, bis der Schnitt saß, hatte das Boot schon ganz schön Schlagseite und der schrappende Ton nach dem Kappen des Taues ging mir durch Mark und Bein!

Meine Empfehlung: Vorher einfach mal vor der Schleuse festmachen und ein paar Schleusenvorgänge beobachten, dann weiß man über die Kammer Bescheid. Vor allem bei größen Schleusen ist das sinnvoll. Und natürlich: Das Team muß stimmen!

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 06.09.2005, 11:40
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde!
Ein kleiner Beitrag von mir was mir mal in einer Schleuse in Richtung Straßburg passiert ist. Wir fuhren - nachdem zuerst ein großes Frachtschiff in die Schleuse gefahren war - zum Schluß in die Schleuse.
Wir hatten gerade noch so viel Platz daß wir reigepasst hatten. Also ordnungsgemäß belegt und gewartet. Als dann der Schleusenvorgang abgeschlossen war startete das Frachtschiff und gab dermaßen Gas, daß die entstandenen Wellen und der Druck des Wassers uns und unser nagelneues Boot mit voller Wucht gegen die Betonwand geworfen wurde.
Der Frachtkapitän hatte das gesehen, hat ihn aber nicht interessiert. Hebel nach vorne und weg. Was geht mich das an was hinter mir passiert -so nach dem Motto Ergebnis. Ich hatte in meinem nagelneuen 6,70 m Boot hinten links einen großen Sprung im Oberdeck und eine sauwut. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.09.2005, 12:25
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Aaah ja. Danke für die Erklärung. Steht denn die Wassertiefe bis zur Bordsteinkante irgendwo, oder wie geht das?

Gruß Ecki

Drempel wird in Bootsprüfungen auch erklärt und darauf hingeiwesen, schon alles vergessen.

Zitat Ecki:
Ich leg jeden Pott auch bei Bries sicher an und ab, ganz gleich ob Z-Antrieb oder ob nur ein Propeller vor einem Ruderblatt sitzt. So ne Millionärsfaxen wie Bugstrahlruder brauch ich dafür auch nicht.


Ich würde gerne mal deine Anlegemanöver bei 6 - 7 bf mit einem Gleiter so sehen bzw. anlegen in der Box. Malo sehen wie das so ohne " Milionärskram " so geht.


In diesem Sinne

Averna

PS: son Sprücheklopfer hatten wir auch im Hafen, die Manöver bei Wind waren köstlich !!!
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 06.09.2005, 12:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Freunde!
Ein kleiner Beitrag von mir was mir mal in einer Schleuse in Richtung Straßburg passiert ist. Wir fuhren - nachdem zuerst ein großes Frachtschiff in die Schleuse gefahren war - zum Schluß in die Schleuse.
Wir hatten gerade noch so viel Platz daß wir reigepasst hatten. Also ordnungsgemäß belegt und gewartet. Als dann der Schleusenvorgang abgeschlossen war startete das Frachtschiff und gab dermaßen Gas, daß die entstandenen Wellen und der Druck des Wassers uns und unser nagelneues Boot mit voller Wucht gegen die Betonwand geworfen wurde.
Der Frachtkapitän hatte das gesehen, hat ihn aber nicht interessiert. Hebel nach vorne und weg. Was geht mich das an was hinter mir passiert -so nach dem Motto Ergebnis. Ich hatte in meinem nagelneuen 6,70 m Boot hinten links einen großen Sprung im Oberdeck und eine sauwut. Grüße Reimar
Nicht aufregen,

Namen des Schiffes aufschreiben, anzeigen (gegenseitige Rücksichtnahme ist erforderlich!!) Der bekommt richtig Ärger und mit ein bisschen Glück DU deinen Schaden auch noch ersetzt (vor der Anzeige vielleicht auch erst mit der Reederei verhandeln)

Gruß Hendrik

P.S.: So ein Verhalten fällt schon unter Gefärdung !!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 06.09.2005, 12:37
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Auch eine Meldung:

nach jahrelanger Bootspraxis auf See fuhren wir auf dem Rhein Richtung
Straßbourg zu Berge
1. Schleuse: festmachen, Mittelklampe, meine Freundin an der Leine. Schleusen beginnt, Schiff dreht übers Heck weg Richtung Mitte. Glück gehabt, da die Schleuse groß genug war und wir hinten alleine lagen.

Von nun an immer Vorder - Hinterklampen genommen.

In der Zwischenzeit haben wir ca. 500 Schleusen hinter uns, z. T. ist es wirklich hanebüchen was man dort alles erlebt, mit-ohne Schein, 4-6 Erwachsenen, spielt alles keine Rolle. Kaum zu glauben das dennoch sowenig passiert.

Schleusen ist reine Übungssache und abgucken hilft da schon viel weiter, denn kein Meister ist vom Himmel gefallen, höchstens ins Wasser.

Berlin: Schleusenwärter sieht in ruhe zu wie ein Chaterschiff die Klampen beim herrunterschleusen belegt.

Kommentar: das sehen ich jeden Tag und kann nicht allen Bescheid sagen, fertig.


In diesem Sinne

Averna - der mit dem Bugstrahlruder -
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 06.09.2005, 13:11
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Wir haben hier ja mindestens zwei Schleusenwärter im Forum, die könnten bestimmt Romane erzählen .

Ich hab aber mit unserem ersten Binnenschiff, bei dem die Maschine noch von Hand umgesteuert werden mußte, auch mal ein Schleusentor geknutscht. Das Schiff wurde mit dem Joystick gesteuert, die Hebel für die Maschine waren hinter mir, so daß ich mich immer umdrehen mußte, und Kraft erforderte das Umsteuern auch, den einen Hebel mit Fußtritt weggedrückt und den anderen mit den Händen rangezogen. Naja, ein bißchen zu langsam und schon knirscht es.

Rücksicht auf Sportboote nehmen? Naja man bemüht sich, geht aber nicht immer, vor allem, wenn die gleich hinter einem in die Schleuse fahren wenn man selber noch nicht mal fest ist oder schon ihre Leinen lösen, bevor man selber abgelegt hat. Wobei, wenn es paßte, haben wir das Kroppzeug vorher rausfahren lassen - war aber auch nicht immer gut weil die dann im Kanal nachher im Weg waren. In der Schachtschleuse Minden durften wir regelmäßig Leinen mit nach oben bringen, die irgendwelche Sportboote in Panik abgeschnitten hatten.

Mit dem Segel- oder auch Moderboot bin ich gaaaaanz, gaaaaanz vorsichtig in der Schleuse - wenn große mit drin sind bleiben wir aber ganz fest bevor die wirklich aus der Reichweite sind!

Anneke
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 94Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 94


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.