boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2022, 12:20
Stephan-95 Stephan-95 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.07.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welches Motorboot für Kroatien kaufen

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch neu was das Thema Boot angeht.
Da wir eine Ferienwohnung in Kroatien (Insel Pag) gekauft haben möchte ich mir gerne ein Motorboot zulegen.
Was könnt ihr mir da empfehlen bis ca. 15.000€, von der Größe dachte ich da an sowas wie eine Baylinder Capri 1851.
Motortechnisch sieht man immer wieder welche mit dem 3.0l und dem 4.3l Mercruiser, sind das solide Motoren?
Vielleicht könnte ihr mir ja auch Alternativen nennen, ich möchte mit dem Boot gemütlich die Inseln abfahren und Tagesausflüge machen.
mfg
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2022, 12:54
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.915
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

.....diese Motoren sind weit verbreitet und falls du nicht der "Schrauber" bist, empfehle ich, keinen Vergasermotor sondern einen Mercruiser 3,0 oder 4,3 MPI Motor zu wählen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.07.2022, 16:14
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.361 Danke in 6.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
.....diese Motoren sind weit verbreitet und falls du nicht der "Schrauber" bist, empfehle ich, keinen Vergasermotor sondern einen Mercruiser 3,0 oder 4,3 MPI Motor zu wählen.
Magst du das mal näher erläutern.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.07.2022, 16:56
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 326
Boot: Zar 65 Suite
410 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

Das ist nicht ganz so einfach, besonders als Anfänger mit dem Bootssport.

Ich habe ähnliche Voraussetzungen wie du.
Wir haben ein Haus auf Mali Losinj und können ja bei gutem Wetter nach Pag schauen.
Also das Fahrtgebiet ist schön ähnlich, wie bei Dir.
Und wir fahren auch immer die Inseln in der Umgebung ab, also genau, was du auch machen möchtest.

Allerdings habe ich ja schon fast 20 Jahre Erfahrung bei den Booten (mit eigenem und schon gut 15 Jahre länger, jedoch war ich da immer zu Gast auf dem Boot von Freunden)

Die ersten 10 Jahre mit einem eigenen Boot, hatte ich echt viele Probleme und das waren alles Einbaumotoren und alle hatten Vergaser.
Seitdem ich 4 Takt Aussenborder fahre, mit Einspritzer, hatte ich die letzten 9 Jahre keine Probleme mehr mit dem Motor, oder dass ich irgendwo liegen geblieben wäre.
Dadurch kommen für mich persönlich nur noch Einspritzmotoren auf dem Meer in Frage und eigentlich auch nur noch Aussenborder.
In Amerika sieht man auch ganz klar den Trend zu Aussenbordern, selbst bei großen Boote mit 40 Fuß.

Du musst bedenken, das unser Fahrgebiet, nie ganz ruhig ist. Nach 9:00 Uhr kommen ja schon die ersten kleinen Wellen und die Burg ist ja im Sommer auch da.
Mahnmal fährt man in der Früh raus und Nachmittags ist es echt schon recht wellig und es sind Schaumkronen zu sehen.
Dann wird es mit einem Boot wie einer Capri 1851 schon sportlich über die Wellen zu fahren.

Ich empfehle Dir, leihe Dir erstmal ein Paar Boote aus, so kannst Du die verschiedenen Typen testen und ausprobieren und das in dem Gebiet wo du fährst.
Das ist das sinnvollste und heute mit den Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe, würde ich es auch so machen.
Natürlich ist das ganze nicht ganz günstig, aber bedenke, dass du mit Versicherung, Anmeldung, ein paar Sachen die man zum Boot kauft (weil der Verkäufer Zubehör noch behalten hat) und den Liegegebühren, bist du nach dem Kauf auch mal schnell einen Tausender los, mit Wartung noch mehr.
Was ein Fehlkauf kostet, darüber brauchen wir erst gar nicht reden, da sind 4-5 tausend ganz schnell weg.

Setzte das Geld lieber ein um dir Boote zu leihen das erste Jahr oder vielleicht auch noch das 2. Jahr und kaufe erst dann.
Ist zwar nicht so cool, wie ein eigenes Boot, aber Stress freier und mit viel weniger Arbeit verbunden.
Und wenn das Boot nicht geht, rufst du den Vermieter an.

Schaue dir auch mal an, was die Vermieter auf Pag haben, den die Boot funktionieren in dem Gebiet gut und sind zuverlässig und da wirst du wahrscheinlich keine Bayliner Capri finden.
Die Leute auf Pag wissen was funktioniert und was nicht.

Rede mit den Vermietern, wenn eine schön Wetterlage ist und wenn du das Boot dann mehrere Tage mietest, dann wird es auch günstiger.
Spreche mit deinen Nachbarn, wer da Boote vermietet, das ist oft viel billiger, wie am Hafen.
__________________
Grüße
Jan
__________________
Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.07.2022, 17:03
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 326
Boot: Zar 65 Suite
410 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Magst du das mal näher erläutern.
Vergasermotoren und Salzwasser sind nicht die besten Freunde.
Wenn das Boot mehr gefahren wird, als es steht, funktioniert das Ganze sehr gut.

Wenn aber das Boot nur im Urlaub benutzt wird, dann sollte man schon wissen, wie man einen Vergaser reinigt.

Problemlos am Meer, bin ich erst unterwegs, seitdem ich Einspritzer Motoren fahre.
Da geht es auch, wenn man die nur in den 4 Wochen Sommerferien benutzt und der im Rest des Jahres steht.

Denkt mal früher bei den Autos, wie haben wir da im Winter immer gehofft, das der alte Käfer anspringt, besonders wenn man nicht täglich gefahren ist.

Einspritzer sind ein echter Sicherheitsgewinn auf dem Meer und das sollte man einem Anfänger schon sagen.
Wenn er jedoch schrauben kann und Vergaser zerlegen und vielleicht noch einstellen kann, dann kann das problemlos funktionieren.

Wir sollten jedoch Einsteigern, nicht die Fehler machen lassen, die wir selber gemacht haben.
__________________
Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.07.2022, 19:32
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Also ich fahre seit über 12Jahren mit einem Vergaser in HR.
Hatte noch nie Probleme, im Gegensatz zu Einspritzer.
Die hatten Ausfälle, weil der Wasseranteil zu hoch war.
Außerdem haben die Mechaniker in HR mehr Ahnung von Vergaser als von Einspritzer 😀.
Nimm einen 4,3 statt 3,0 Liter.
Ist laufruhiger und verbraucht auch nicht mehr,
da weniger Drehzahl nötig ist.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.07.2022, 20:29
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.361 Danke in 6.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Also ich fahre seit über 12Jahren mit einem Vergaser in HR.
Hatte noch nie Probleme
Danke Chris !

Ich kann nichts gegen Einspritzer sagen, da ich noch keinen im Boot hatte.

Vergaser hatte ich in IB und AB Motoren,

IB 3,0 und 4,3, AB Mercury und Yamaha.

Alle überwiegend im Salzwasser gefahren und keine Probleme.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.07.2022, 22:04
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Vergaser sind halt die Technik von Vor-Vorgestern, brauchen mehr, sind störanfälliger und umwelttechnisch eine Katastrophe.
Außerdem kommt es bei Vergasermotoren wesentlich öfters zu Bränden oder Verpuffungen.
Und jeder Bootsmechaniker kennt sich mittlerweile mit Einspritzmotoren aus.
Ich würde mir niemals eine dermaßen obsolete Technik zulegen.


Grüße Sandman

PS.: fahre einen Einspritzer und bin sehr zufrieden
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.07.2022, 13:17
Stephan-95 Stephan-95 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.07.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für eure Tipps.
@bilderfuerst, mit welchen Booten hast du dann gute Erfahrungen gemacht in Kroatien?
was fährst du aktuell dort?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2022, 13:34
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
Vergasermotoren und Salzwasser sind nicht die besten Freunde.
Wenn das Boot mehr gefahren wird, als es steht, funktioniert das Ganze sehr gut.

Wenn aber das Boot nur im Urlaub benutzt wird, dann sollte man schon wissen, wie man einen Vergaser reinigt.

Problemlos am Meer, bin ich erst unterwegs, seitdem ich Einspritzer Motoren fahre.
Da geht es auch, wenn man die nur in den 4 Wochen Sommerferien benutzt und der im Rest des Jahres steht.

Denkt mal früher bei den Autos, wie haben wir da im Winter immer gehofft, das der alte Käfer anspringt, besonders wenn man nicht täglich gefahren ist.

Einspritzer sind ein echter Sicherheitsgewinn auf dem Meer und das sollte man einem Anfänger schon sagen.
Wenn er jedoch schrauben kann und Vergaser zerlegen und vielleicht noch einstellen kann, dann kann das problemlos funktionieren.

Wir sollten jedoch Einsteigern, nicht die Fehler machen lassen, die wir selber gemacht haben.


Zu diesen Problemen kann ich nur Wartungsstau oder kaputt repariert/eingestellt schreiben.
Wenn die Zündanlage, Vergaser, Spritversorgung und Batterie in Ordnung sind springt auch im Winter jeder Kadett, Käfer oder auch selbst Fiat / Alfa an. Warum soll das bei Bootsmotoren anders sein und was hat das Salzwasser damit zu tun?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.07.2022, 13:57
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 326
Boot: Zar 65 Suite
410 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan.:

Ich selber fahre seit 8 Jahren Rib.
Und da Zar, aber das wird mit deinen Preisvorstellung knapp. Aber es gibt auch sehr gute andere Rib‘s.
Achte drauf das der Schlauch Hapalon ist.
Bis letztes Jahr bin ich ein 57 gefahren Bj 1996 und da waren die Schläuche noch voll dicht. Hapalon eben.
Ist halt für Wind und Wellen am besten in dem Gebiet und für unsere Anwendung.
Dafür haben die Rib‘s innen weniger Platz als ein Gfk Boot.
Aber Verhalten bei Wind und Wellen waren mir wichtiger als Platz.
__________________
Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.07.2022, 14:18
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 326
Boot: Zar 65 Suite
410 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Zu diesen Problemen kann ich nur Wartungsstau oder kaputt repariert/eingestellt schreiben.
Wenn die Zündanlage, Vergaser, Spritversorgung und Batterie in Ordnung sind springt auch im Winter jeder Kadett, Käfer oder auch selbst Fiat / Alfa an. Warum soll das bei Bootsmotoren anders sein und was hat das Salzwasser damit zu tun?
Da gebe ich dir zu 100% Recht.
Wenn die Wartung voll gemacht ist am besten vor dem Urlaub, dann klappt es.

Hier geht es aber um einen Anfänger !
Und da sind Einspritzer viel einfacher.
Alle Vergaser (bei Booten) die ich erlebt habe, hatten ein Ritual vor dem Anlassen: entweder 3x Vorpumpen, oder Schlüssel 5 sec reindrücken, oder am Ball vorpumpen.
Bei allen Einspritzern, die ich hatte musste man sich keine Gedanken machen, anlassen wie im Auto, ohne Gedanken, einfach Schlüssen rumdrehen und der Motor lief, nach der ersten Umdrehung.

Und bei 80% der gebraucht angebotenen Booten, mit Vergaser, macht auch dieser Probleme und ja es liegt an der Wartung, zu 100%.

Das Salzwasser ist natürlich ein Problem, bei einem Sturm kommt es durch jede Ritze, das ganze Boot ist salzig und das Alu im Vergaser fängt das blühen an.
Wenn jetzt noch vernachlässigte Wartung dazu kommt........... wissen wir alle was passiert und das können wir dann hier im Forum lesen....... Mein Motor geht nicht mehr, woran kann es liegen.

Für einen Einsteiger ist schon mal auf alle Fälle ein Einspritzer besser.
Ich würde mir auch keinen Motor mehr mit Vergaser kaufen, ich bin mit dem Thema durch.

Aber Vergaser können bei optimaler Wartung und viel Gebrauch auch optimal laufen.
Neu gibts ja nur noch kleine Motoren mit Vergaser, selbst ab der 15 PS Klasse werden es immer mehr Einspritzer.
Ich bin der Meinung dass es für den Anwender einfach und sorgenloser ist.

Und ich lasse meine Motoren immer 2 mal im Jahr von der Werkstatt warten.
__________________
Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.07.2022, 06:03
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

In dem Revier käme nur ein RIB mit AB für mich in Frage. Möglichst mit Hypalon oä Schläuchen. Die Dinger fahren noch raus, wenn alle Yoghurtbecher ( Bayliner) mit IB schon längst im Hafen sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.07.2022, 07:43
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard Hallo Stephan.

Wie schon erwähnt wurde, Leih dir einmal ein RIB aus. Dann ein Boot in der grösse die du vorgeschlagen hast (Bayliner).

Hast du dann schon einmal einen sehr guten Vergleich. Überhaupt wenn du auf Pag wohnst hast du den Stress nicht, das alles schnell gehen müsste.

Wir waren 3x in Pag. Stadt Pag. Bucht raus in den Velebit Kanal, wir waren froh das wir ein RIB hatten.
Überhaupt am Nachhauseweg.
Natürlich war es nicht immer so.

Da ihr auch kein Boot sucht wo man kurz Übernachten möchte/muss oder dergleichen, würde ich unbedingt einmal Antesten was für ein Bootstyp am besten zu euch passt.

Gekauft ist schnell, der Ärger dazu auch des öfteren.

Meine Empfehlung, RIB mit AB in der 5,5 bis 6,5m Klasse. Vernünftigen Sonnenschutz und alles ist gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.07.2022, 08:59
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Wie schon erwähnt wurde, Leih dir einmal ein RIB aus. Dann ein Boot in der grösse die du vorgeschlagen hast (Bayliner).

Hast du dann schon einmal einen sehr guten Vergleich. Überhaupt wenn du auf Pag wohnst hast du den Stress nicht, das alles schnell gehen müsste.

Wir waren 3x in Pag. Stadt Pag. Bucht raus in den Velebit Kanal, wir waren froh das wir ein RIB hatten.
Überhaupt am Nachhauseweg.
Natürlich war es nicht immer so.

Da ihr auch kein Boot sucht wo man kurz Übernachten möchte/muss oder dergleichen, würde ich unbedingt einmal Antesten was für ein Bootstyp am besten zu euch passt.

Gekauft ist schnell, der Ärger dazu auch des öfteren.

Meine Empfehlung, RIB mit AB in der 5,5 bis 6,5m Klasse. Vernünftigen Sonnenschutz und alles ist gut.
Rib ist sehr gut.
Ich wechsele von 5.5 m Konsole auf Rib.
Für Kroatien dencke Rib am besten(vorallem wenn mann Kinder und empfindlich Frau hat)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.07.2022, 09:57
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.205
Boot: Larson
825 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Für ein Rib solltest du aber schon eher 25 bereit halten um etwas brauchbares zu finden.
Ein über 20 Jahre altes Rib würde ich nicht mehr fahren wollen. Da fangen dann zeitnah die Probleme mit dem Schlauch an. Dann lieber ein GFK Boot.
Schau dir da mal die four wibns 205 an. Die bekommt man für das Geld aus den 95er-2000er Baujahren. Allerdings eben mit Vergaser.
Wenn man weiß wie wie Motoren zu handhaben sind und die diese Regelmäßig zur Wartung bringt sollte das kein Problem sein.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.08.2022, 14:02
Stephan-95 Stephan-95 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.07.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich war jetzt eine Woche auf Pag, leider hat es mit dem Boot ausleihen nicht geklappt, da alles ausgebucht war und es nicht gerade viele Verleiher auf der Insel gibt.
Was mir aufgefallen ist, ist das es ja doch überwiegend Festrumpfboote sind die dort in den Hafen liegen und zum Teil auch echt kleinere Modelle unter 5-6m.
Die Verleiher hingegen haben aber hauptsächlich RIB´s.
Ich habe mit einem Kroatin geredet der ist eine Sea Ray 170 signature gefahren und hat mir erzählt das er top zufrieden ist, natürlich fährt er eher bei ruhigen und mittleren Seegang.
Ist echt schwierig da ich ja schon ein Boot bevorzugen würde wo mehr Platz drauf ist, die RIB´s wo ich gesehen habe waren schon alle echt eng.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.08.2022, 14:27
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 713
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Bist Du größenmäßig beschränkt zb wg Liegeplatz oder warum willst nur 18 Fuß ? Länge läuft, insbes. nachmittags in Deiner Gegend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.08.2022, 16:48
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Auch meine Empfehlung lautet ganz klar nur mehr ein Einspritzer, auch ich bin mit den Vergasermotoren endgültig durch, wir hatten auch schon mehrere Boote von 27er bis Bayliner Sportboote und alle waren Vergasermotoren und mit keinem einzigen Boot hatten wir eine Sorgenfreie Saison, auch versenkten wir Unmengen an Geld für Mechaniker und Ersatzteile

Jetzt haben wir die vierte Saison einen EFI Aussenborder und technische Probleme gehören der Vergangenheit an, einsteigen Schlüssel drehen und losfahren, egal wie lange das Boot vorher nicht benutzt wurde, der Motor macht das was er soll, nämlich zuverlässig und störungsfrei laufen

In deinem Fall solltest das Budget noch etwas aufstocken, um 15k wirst kein Boot mit EFI oder MPI Motoren bekommen, moderne Einspritzer kosten um ein Vielfaches mehr als alte Vergasermotoren.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.08.2022, 17:22
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Ich würde mein kleines Boot nicht als Fehlkauf bezeichnen.( Würde es heute aber so nicht mehr kaufen)
Mit dem Wissenstand von heute würde ich gleich ein Rib kaufen..
Wenn das Budget begrenzt ist würde ich aufjedenfall schauen ein 4 Takter Außenborder kann auch ruhig älter sein und etwas mehr Stunden gelaufen.Für Kroatien würde ich bei einer Bootslänge von 6.5 Anfangen .
Ich fasse zusammen GfK Boot 6.5 oder mehr.
Aussenboarder 4 Takter Einspritzer .
Preis denke ab 25 000 Euro.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.08.2022, 17:26
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

....sagte ich schon am Rand (weil OT) dass ich Vergaser liebe- auch ohne allzuviel Ahnung davon?
Angefangen mir 2x Keihin, dann 4x Weber + jetzt 4x Mikuni. Alle kann man als Laie demontieren, sieht die Funktion, bekommt sie zusammen + sie laufen (fast) ewig. Kosten? In >50 Jahren keine.
Die einzige Reparatur an 1 Weber DCOE 40 war ein rausgeflogener Blindstopfen : Glück gehabt, habe in Nürnberg 1 Dreherei gefunden + durfte selber drehen - kostenlos
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.08.2022, 19:27
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Das einzige Thema bei meinem Vergaser in den 11 Jahren, wo ich dieses Boot habe
war die ersten Minuten im Standgas, ist bei mir bei rd. 800 1/min.
Wenn der Motor aber mal 2 min läuft und einigermaßen warm ist, dann läuft er.
Vergaser war noch nie was.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.08.2022, 22:16
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Also ich würde auf eine Dampfmaschine setzen! Die Technik hat sich seit 200 Jahren bewährt und ist noch dazu Multi-Fuel (Holz, Kohle, Öl etc)
Das gibt es kein Problem mit der Elektronik, kein Problem mit Einspritzdüsen oder Zündkerzen und wenn die Spritqualität nicht stimmt, dann ist das auch egal!

Nein, im Ernst: Es hat schon seinen Grund, dass sich die Technik weiter entwickelt und sich das durchsetzt. Kein Mensch würde sich heute freiwillig ein (Alltags)Auto mit Vergaser kaufen, aber beim Boot soll es so super sein?
Im Prinzip ist die Vergasertechnik seit mindestens 40 Jahren obsolet und noch dazu eine echte Umweltkatastrophe mit deutlich schlechterer Verbrennung und höherem Verbrauch.



Grüße Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.08.2022, 08:48
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Kein Mensch würde sich heute freiwillig ein (Alltags)Auto mit Vergaser kaufen, aber beim Boot soll es so super sein?
Ist aber auch eine Frage der Verfügbarkeit, gerade gebraucht (+beim genannten Budget) werden die meisten Boote wohl noch Vergaser haben, zumindest die mit IB. (Im Vergleich: Autos mit Vergaser gibts halt wirklich kaum noch am Markt)
Für mich schweift das etwas zuviel ab, denn ob Vergaser oder Einspritzer wäre bei mir die letzte Frage, die sich bei einer Bootsuche wie beim TE stellt.
Beides hat Vor- und Nachteile.
Da käme als erstes die Frage nach der Größe (will ich zB evtl. doch mal eine Nacht drauf verbringen? Oder mal mehr Personen mitnehmen? usw)
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei 5-8 Metern Bootslänge ein Meter mehr bereits einen Riesenunterschied im Fahrkomfort und Sicherheit macht.
Will ich sportlich unterwegs sein, oder eher Touren fahren? usw,usw.

Vielleicht besteht die Möglichkeit ab und zu wo mitzufahren oder zu mieten, denn was man am Ende wirklich will, weiß man oft erst nach einigen Saisonen finde ich.

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.09.2022, 13:03
carre carre ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1
Boot: ZAR 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wir sind mit 3 Kindern seit 3 Jahren auf Pag im Urlaub - immer so Ende August für 2 Wochen.
Nach ca. 3 -4 Jahren Foren lesen und Boot ausleihen habe ich mich für ein ZAR 53 entschieden.
Ausschlaggebend waren die Fahreigenschaften von einem guten Rib - und im Fall der ZAR das gigantische Platzangebot an Deck.
Ich bereue das keine Minute. Ein richtiger Seemann werde ich ich mit ca. 3 Wochen Boot fahren nicht mehr. Und die Sicherheit bei Welle möchte ich nicht gegen ein Festrumpfboot eintauschen.
Grüße
Carsten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien Dieter Gerhard Mittelmeer und seine Reviere 7 20.06.2017 13:45
Welches Motorboot kaufen? cirpower Allgemeines zum Boot 11 26.12.2015 23:46
Motorboot kaufen-aber welches ? HILFE! Niki305 Kleinkreuzer und Trailerboote 38 07.09.2013 14:56
Motorboot kaufen mit stärkeren AB kaufen als vom Hersteller empfohlen! Howa Allgemeines zum Boot 7 18.10.2010 16:48
Welches Imprigniermittel für die Persenning kaufen mr-friend Technik-Talk 6 06.05.2003 09:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.