boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.03.2021, 19:32
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.907
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.124 Danke in 3.106 Beiträgen
Standard

Vermutlich hat die anströmende Luft an der abgerundeten Kante vom Kajütdach für Unterdruck gesorgt. Wie bei einem Tragflächenprofil beim Flugzeug. Der Wind ist an der Kaimauer hoch und dann auf die Kante getroffen. Die Solarpanele waren ordentlich verschraubt. Die Schrauben sind noch an den Halterungen. Im Alurahmen sind Löcher. Zwei Schrauben sind abgeschert. Durch den Sog wurden die Platten regelrecht abgerupft. Einmal im Windstrom sind sie dann schön gesegelt. Nur das mit dem Gestänge ist mir noch sehr rätselhaft. Das muss ein unglaublicher Sog gewesen sein.
Wie auch immer, der Schaden hält sich in Grenzen. Das Boot ist mit massiven Gurten verspannt. Sonst wäre es vielleicht von den Böcken gerutscht.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.03.2021, 08:54
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Da kann man nur hoffen, dass geschädigte Dritte nicht anfangen Ansprüche zu stellen, um Laternen usw ersetzt zu bekommen...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.03.2021, 11:20
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.336 Danke in 9.203 Beiträgen
Standard

[Klugscheissmodus an]
Unter anderem deshalb sind meine Solarplatten auf das Dach aufgeklebt.
Da kann definitiv nichts wegfliegen. Höchstens das ganze Boot ...
[Klugscheissmodus aus]
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.03.2021, 11:31
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.907
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.124 Danke in 3.106 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
[Klugscheissmodus an]
Unter anderem deshalb sind meine Solarplatten auf das Dach aufgeklebt.
Da kann definitiv nichts wegfliegen. Höchstens das ganze Boot ...
[Klugscheissmodus aus]
Da ist was dran. Die Unterkonstruktion ist geklebt. Die Satschüssel ebenso.
Hat gehalten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.08.2022, 09:41
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Kann den Thrööt noch aufleben lassen. Mich hat so etwas ähnliches am WE erwischt. War mit Frau und Kind auf dem Niegripper See. Das Wetter war bestens, kaum Wind eitel Sonne und ein paar Wolken. Saßen hinten in der überdachten Pflicht und ich hab auf den See geglotzt. Auf einmal seh ich wirbelndes Wasser 10 Meter seitwärts vom Boot. Erst nix bei gedacht weil kleine Strudel sind da öfters mal, da an dieser Stelle durch den Betrieb der Schleusen in der Nähe immer etwas gegensätzliche Bewegung ist. Jedoch sah dieser Strudel etwas größer aus und hat nebenbei Wassertropfen nach oben befördert. Da war dann klar das ist ne Windhose. Sag zu meiner Frau noch jetzt wirds kurz mal ungemütlich da ist das Ding genau im Bereich der Pflicht eingeschlagen. Aber mit welcher Wucht war erstaunlich. Auf dem Wasser hat man vieleicht einen Kreis aufgewirbeltes Wasser im Durchmesser von zwei Metern gesehen. Also klein eigentlich. Zumindest waren wir und der Innenraum der Pflicht klatschnass. Das Boot wurde dabei eine Weile mitgezogen das es sogar den Anker aus dem Grund gezogen hat und wir erst kurz vorm Ufer angehalten haben. Meine 20 kilo schwere Solarplatte die mit großen Saugnäpfen auf dem Dach liegt hat es verschoben, das Beiboot wurde von der Badeplattform gefegt und an der hinteren Persenning hat es eine Naht zerissen. 30 Meter weiter lag ein Boot dessen Besitzer sich kurz vorher bei uns eine SUP Pumpe geborgt hat. Der hat davon garnix mitbekommen und uns beim zurückbringen der Pumpe nur gefragt hat warum denn alles nass ist und wir fast im Ufer stecken.

Also ich denke mal so eine Windhose wenn sie denn etwas stärker ist, ist durchaus in der Lage solche Schäden anzurichten.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.08.2022, 10:01
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.907
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.124 Danke in 3.106 Beiträgen
Standard

Das war ein Staubteufel. In der Wasseredition. Eine Thermikblase wird wohl die Ursache gewesen sein.
Auf jeden Fall heftig.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wir haben am Samstag unseren Liegeplatz in Schmöckwitz Wolfgang B. Deutschland 1 19.07.2004 06:42
tandemtrailer am samstag oder sonntag in kiel gesucht coronet 26 Allgemeines zum Boot 0 26.05.2004 14:42
LAST MINUTE: SAMSTAG 8.5. ODER MONTAG 10.5. seebummler Werbeforum 0 06.05.2004 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.