boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2016, 14:06
Albatraoz Albatraoz ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Lüneburger Heide /Neustadt i.H.
Beiträge: 160
Boot: Condor 70
89 Danke in 59 Beiträgen
Standard NASA Stingray Echolot funktioniert nicht

An meinem Nasa Stingray Echolot haben letztes Jahr die Leuchtdioden nicht funktioniert (Boot wurde letztes Jahr erworben). Wie ich gestern festgestellt habe, ist der Geber fachgerecht ohne Durchbruch installiert.

Kann es sein, dass das Echolot durch das Antifouling (VC 17 M extra) gestört ist und die Dioden deshalb nicht leuchten oder sind diese eher defekt?

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2016, 16:18
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Das Antifouling stört da ziemlich sicher nichts. Ich habe das gleiche Modell mit innen installiertem Geber. Lass das Ding mal ein paar Minuten rotieren, vielleicht wird es dann.

Ich hatte zu Anfang der letzen Saison auch den Effekt das die Dioden erst am zweiten Fahrtag der Saison wieder wollten. Eventuell Flugrost auf den Schleifkontakten oder ähnliches.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.08.2022, 16:51
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ich muss dieses Thema hier leider mal ausgraben, auch wenn jetzt sechs Jahre vergangen sind.
Mit der Suchfunktion habe ich alle anderen 4 Themen zu Nasa Stingray durchgelesen und komme trotzdem nicht weiter. Thomas Anleitung im anderen Thema habe ich auch gelesen und verstanden. Auch die Anleitung in Englisch und Deutsch habe ich gelesen.
Auf unserer Stormvogel ist ein Nasa Stingray verbaut. Das möchten wir auch behalten.

Problem ist nur: Das Teil zeigt immer nur 1m als Tiefe an. Das Unterwasserschiff ist gereinigt, auf dem Geber sitzt außen kein Bewuchs. Sieht auf den ersten Blick auch in Ordnung aus, kann man ja aber schlecht beurteilen. Schalte ich den Stingray ein, fängt der Zeiger an schnell zu rotieren. Den Gain Regler stelle ich dann so ein, dass die Nullpunkt-Diode leuchtet. Dann noch etwas weiter und bei 1m leuchtet ein weiterer Punkt. Drehe ich dann noch weiter, wird der zweite Punkt zu einem Strich. Wenn ich dann weiter aufdrehe sehe ich überall Artefakte. Soweit alles klar. Stell ich das Teil so ein, dass ich nur zwei Punkte sehe, ändert sich die Tiefe leider aber nicht.
An den Alarmgrenzen kann ich drehen wie ich will, ändert nichts daran, dass sich an der Tiefe nichts tut.
Der Geber ist im vorderen Drittel unter dem Stahlrumpf außen montiert. Das Problem tritt auch auf, wenn der Motor aus ist. Hat also wohl nichts mit der Lima zu tun.
Kann ich den Geber irgendwie testen (Multimeter)?
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2022, 17:07
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

So, ich nochmal.
Habe das Anzeigegerät mal abgebaut weil ich dahinter eine Leiste tauschen wollte. Dabei habe ich gehört, dass die Kiste rasselt. Das machen Elektrogeräte ja selten. Also aufgeschraubt und einen geplatzten Kondensator entdeckt. 220 mikro Farad, 16V steht drauf. Der Rest sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus. Jetzt will ich den gegen einen neuen tauschen aber die Dinger haben ja eine Polarität. Auf dem Kondensator ist diese zwar gekennzeichnet aber die Hülle ist ja nicht mehr auf den kleinen Beinchen. Kann ich das irgendwie rausfinden oder messen wierum der neue eingelötet werden muss?

__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2022, 17:24
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.894
Boot: beruflich von A bis Z
1.575 Danke in 1.196 Beiträgen
Standard

Du könntest es mit einer Durchgangsprüfung, von einem der Rest Beinchen zur Masse versuchen,
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.08.2022, 16:15
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ok, ich konnte jetzt von einem anderen Kondensator die Leiterbahn vom - Beinchen verfolgen und habe den neuen Kondensator eingelötet. Hat leider nichts geändert :| So ein Mist. Der Geber geht ja eher nicht kaputt oder? Habe überlegt die Anzeige mal zum Reperaturservice hier in der Stadt zu bringen. Evtl. ist ja noch ein anderes Bauteil kaputt
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Echolot funktioniert nicht richtig Bootammeer Motoren und Antriebstechnik 16 28.08.2012 08:10
Nasa/Stingray - Echolot - Bedienung? frunz Technik-Talk 3 28.01.2011 21:59
Nasa Echolot Druchbruchgeber nicht dicht eingebaut!? ChristofL Technik-Talk 1 30.04.2010 23:08
NASA Stingray Echolot ufusshoeller Allgemeines zum Boot 3 10.09.2008 16:38
Echolot Nasa Stingray schleiferchris Technik-Talk 2 09.07.2007 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.