boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.401 bis 1.425 von 1.503Nächste Seite - Ergebnis 1.451 bis 1.475 von 1.503
 
Themen-Optionen
  #1426  
Alt 02.08.2023, 07:55
Jo Chen Jo Chen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2023
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 21
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung ob das hier der richtige Platz ist. Wenn nicht, bitte verschieben.

Wir haben uns die Bavaria des Mods (torsti58) gekauft und freuen uns wie Bolle auf deas erste große Abenteuer.

Die Überführung von Bremen Vegesack nach Wesel. Okay, das Wetter hätte für mich durchaus etwas weniger feucht sein dürfen.

LG
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #1427  
Alt 02.08.2023, 10:39
Jo Chen Jo Chen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2023
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 21
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Klugscheisser Modus an:

Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, das Volvo auch V8 Benziner baut (besonders unter den Volvo Penta Eignern). Aus meiner früheren Tätigkeit weiß ich aber, dass dem nicht so ist.

Zum Beispiel der 5,7-Liter-GXi, wie er in unsere "neuen" Bavaria 33 verbaut wurde, ist ein GM Vortec-Benzinmotor in V-8-Konfiguration mit Seewasserkühlung. Der Zylinderblock, Zylinderköpfen und Auspuffkrümmern sind aus Gusseisen, also das, was wir manchmal spöttisch als Eisenschweine bezeichnen. Die Auspuffkrümmer und Steigrohre sind zur Erhöhung der Haltbarkeit speziell behandelt. Außerdem befindet sich die Seewasserpumpe an der Vorderseite des Motors und ist somit leicht zugänglich. Das ist aber auch schon das einzig seemännische an diesem Motor. Bei den V8 Maschinen aus früheren Tagen war das so, das die einzige Änderung, Auspuff lasse ich mal außen vor, in der Bestückung der internen Wasserpumpe (Messingschaufelrad anstatt Plastik) und Bestückung der Froststopfen (auch Messing) lag. Dazu noch vom Montageband des Kleinlastwagen El Camino, weil der eine andere Nockenwelle hat die im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment bietet. Deshalb sind ja auch viele Umbauten mit den hochgezüchteten Motoren aus Camaro, Corvette und Co. nicht wirklich gut gelaufen.

Klugscheissermodus wieder aus.

Ich wollte es nur einmal anmerken.

Dasselbe gilt übrigens auch für die Diesel Triebwerke von BMW.
Mit Zitat antworten top
  #1428  
Alt 02.08.2023, 13:05
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.424
Boot: Cranchi 50 HT
7.627 Danke in 4.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jo Chen Beitrag anzeigen
Klugscheisser Modus an:

Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, das Volvo auch V8 Benziner baut (besonders unter den Volvo Penta Eignern). Aus meiner früheren Tätigkeit weiß ich aber, dass dem nicht so ist.

Zum Beispiel der 5,7-Liter-GXi, wie er in unsere "neuen" Bavaria 33 verbaut wurde, ist ein GM Vortec-Benzinmotor in V-8-Konfiguration mit Seewasserkühlung. Der Zylinderblock, Zylinderköpfen und Auspuffkrümmern sind aus Gusseisen, also das, was wir manchmal spöttisch als Eisenschweine bezeichnen. Die Auspuffkrümmer und Steigrohre sind zur Erhöhung der Haltbarkeit speziell behandelt. Außerdem befindet sich die Seewasserpumpe an der Vorderseite des Motors und ist somit leicht zugänglich. Das ist aber auch schon das einzig seemännische an diesem Motor. Bei den V8 Maschinen aus früheren Tagen war das so, das die einzige Änderung, Auspuff lasse ich mal außen vor, in der Bestückung der internen Wasserpumpe (Messingschaufelrad anstatt Plastik) und Bestückung der Froststopfen (auch Messing) lag. Dazu noch vom Montageband des Kleinlastwagen El Camino, weil der eine andere Nockenwelle hat die im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment bietet. Deshalb sind ja auch viele Umbauten mit den hochgezüchteten Motoren aus Camaro, Corvette und Co. nicht wirklich gut gelaufen.

Klugscheissermodus wieder aus.

Ich wollte es nur einmal anmerken.

Dasselbe gilt übrigens auch für die Diesel Triebwerke von BMW.
Das mit den alten V8 GM ist richtig, aber die neuen V8 Bootsmotoren sind eine komplett neue Entwicklung komplett von Volvo Penta und haben nichts mit den alten GM V8 gemeinsam und kommen auch nicht aus dem PKW Bereich, Hubraum glaube ich 4,5l oder so was
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1429  
Alt 02.08.2023, 14:50
Jo Chen Jo Chen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2023
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 21
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das stimmt natürlich. Deshalb hatte ich explizit auf den 5.7 GXi verwiesen, der ja von nicht wenigen Usern hier genutzt wird.

Die ganz neuen sind Eigenentwicklungen, die mit den alten "Eisenschweinen" nichts mehr zu tun haben. Als die aber erstmals vorgestellt wurden hatte ich mit der Materie schon nichts mehr zu tun.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1430  
Alt 08.08.2023, 12:31
Bava38HT Bava38HT ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2023
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2
Boot: Bavaria 38 HT
5 Danke in 1 Beitrag
Standard Stolz....

Man was für ein Schiff,endlich unseren Traum verwirklicht.
Schöne Bavaria 38 HT von 2012, Super schön.

Aber.... leichter Geruch im Bad und im halben Schiff.
Denke mal Fäkalienschlauch ect.

Hat einer schon erfahrung damit gehabt ?

Möchte den Tank ausbauen und die Schläuche erneuern.
Echt wenig Platz um zu arbeiten.

Um Tips wäre ich dankbar.

Ahoi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot - Bavaria 38 HT in Worms - 01.JPEG
Hits:	34
Größe:	119,4 KB
ID:	994068  
Mit Zitat antworten top
  #1431  
Alt 09.08.2023, 14:47
Jo Chen Jo Chen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2023
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 21
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wir durften ja hier aus dem Forum eine fantastische Bavaria 33 HT kaufen. Eigentlich hatten wir das Hardtop gar nicht auf dem Schirm, jetzt möchten wir es nicht mehr missen. Genial. Auf der gerade stattgefundenen Überführungsfahrt (siehe unten) hatten wir Zeit genug zum nachdenken.

3 Dinge gibt es zu erledigen, genau in dieser Priorität.

1. der original Sitz ist auf langen Strecken für schwerere Menschen wie mich, eine Zumutung. Da bin ich von Bavaria erheblich Besseres gewohnt. Abhilfe wird ein Gramme Sitz mit Luftunterstützung bringen. Natürlich im Stil der restlichen Innenausstattung angepasst.

2. Ein zweites Schlafzimmer muss her. Haben wir "im echten Leben" auch. Ich werde in der Unterflurkabine einziehen, Meine bessere Hälfte übernimmt das Thrönchen. Ist doch klar, alles Gute für die Prinzession. Dafür werde ich mir ein richtiges Bett bauen lassen, aber so, dass man die Staufächer noch benutzen kann. Eine Idee dazu habe ich schon.

3. Es nervt ungemein, wenn man bei langen Fahrten im Bereich der Rumpfgeschwindigkeit permant kleinste Korrekturen an der Haspel vornehmen muss. Ist aber Gleiter typisch. Kenn ich gar nicht anders. Bin aber auch noch nie fast 400km mit einem Gleiter im Verdrängermodus gefahren. Nicht schön. Irgendwo habe ich einen Beitrag über die Nachrüstung eines Autopiloten gelesen. Muss mal anfangen zu suchen. Das interessiert mich doch brennend.
Glücklich, aber auch sehr geschafft sind wir nach 393 Fluss Kilometern wieder im Weseler Hafen angekommen. Die Bavaria hat einen tollen Platz neben einer (fast) baugleichen Bavaria 37 gefunden. Nicht schlecht für den Anfang. Gibt es besondere Vorkommnisse? Ja, in der Schleuse Münster mussten wir mit orkanartigen Böen kämpfen. Zwei bis drei Kampfspuren an der Stoß Leiste ließen sich nicht vermeiden. Und 4 km vom Heimathafen entfernt hat uns die Schleuse Friedrichsfeld zu einer weiteren Übernachtung gezwungen.

So, dass soll es erst einmal gesen sein. Mein Dank geht an Torsten und seine Frau und an alle, die mit guten Tipps für die Überführungsfahrt helfen konnten.

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1432  
Alt 09.08.2023, 15:36
sinisani sinisani ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 20
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bava38HT Beitrag anzeigen
Man was für ein Schiff,endlich unseren Traum verwirklicht.
Schöne Bavaria 38 HT von 2012, Super schön.

Aber.... leichter Geruch im Bad und im halben Schiff.
Denke mal Fäkalienschlauch ect.

Hat einer schon erfahrung damit gehabt ?

Möchte den Tank ausbauen und die Schläuche erneuern.
Echt wenig Platz um zu arbeiten.

Um Tips wäre ich dankbar.

Ahoi
Ich habe eine 35S, gleiches Problem mit dem Gestank. Ich denke, dass es nicht der Fäkalientank oder die Schläuche sind, bei mir ist es abgestandenes Bilgenwasser, woher auch immer es kommt...!
Einen Problembereich konnte ich lokalisieren, das Sammelgefäss für das Grauwasser, bei der 35S unter der Lavabo im WC, ist heikel auf Fettrückstände im Schwimmer der Pumpe, sitzt der fest, läuft das Schmutzwasser über und in die Bilge und fängt da an zu stinken! Abhilfe: wir nehmen das schmuztige Gschirr nach Hause und überlassen es der Geschirrspühlmaschine.

Wir sind eben von einem 10-tägigen Chartertörn mit einer 420 Virtess Fly nach Hause gekommen. Kroatien, Trogir, Brač, Hvar, Korčula usw...
Tolles Boot, bavariatypisch aufgebaut, viel Platz und für 6 Leute gut geeignet, Verarbeitung na ja, sehr viel Luft nach überall hin, leider auch bavariatypisch aber egal..., gleiches Problem mit dem Gestank; Fäkalientank dicht, Leitungen staubtrocken, aber eben wieder der Gestank...! Habe mir die Mühe gemacht und bin so gut es ging allen Leitungen gefolgt, und ja, es war wieder das abgestandene Wasser in der Bilge mittschiffs, ni ht viel, ein paar cm vielleicht, aber es hat gereicht. Das Wasser muss aus irgend einem Gefäss kommen, vielleicht auch Kondenswasser oder so...

Auff meinem Boot habe ich die ganze Bilge mit Danchlorix gereinigt, im Winterlager. Das Wasser habe ich 2 Tage so stehn lassen und dann abgesaugt, es hat etwas gebracht, aber auch nur bis das Boot wieder im Wasser war, nach ein paar Tagen kam der Mief wieder.

Bin mit dem Mechaniker in Trogir und mit dem Mechaniker hier in der Schweiz alles durchgegangen, ist ihnen auch aufgefallen aber eben, leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung gegen den Mief gefunden, bleibe aber dran...

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1433  
Alt 09.08.2023, 16:35
mistercaos mistercaos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2019
Ort: Sandhausen
Beiträge: 36
Boot: Bavaria 35Sport
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

moin,
bei mir war es die Toilettenschüssel,
meine Frau hat immer ganz leergepumpt und dann hat es gemuffelt.
nun steht immer Frischwasser im Topf und Ruhe ist.
Gruß Alfred
Mit Zitat antworten top
  #1434  
Alt 11.08.2023, 13:44
Koop87 Koop87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2022
Beiträge: 32
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin zusammen,

unsere Eingangstür / Schiebetür schleift. Rollen lassen sich nicht einstellen oder hat jemand Erfahrungen?

Gruß
Hendrik
Mit Zitat antworten top
  #1435  
Alt 11.08.2023, 20:59
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

ja, wenn die Rollen sauber gehalten und geölt werden schleift da nix!
Also immer schön sauber halten und ein wenig ölen
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #1436  
Alt 12.08.2023, 08:06
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Ich hätte auch noch eine Frage an die Bavaria 35 Eigner. Ab welcher Geschwindigkeit fängt die 35er an in Gleitfahrt zu gehen? Ich frage vor allem in Bezug auf die Nutzung von Wasserwegen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn auf einem Kanal z.B. 18km/h erlaubt sind (ARK z.B.) kann ich dann überhaupt 18km/h fahren? Oder mache ich da eine "MördergleiterfährtinVerdrängerfahrtwelle"
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #1437  
Alt 12.08.2023, 08:50
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
988 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Mit einem Gleiter macht man in der Regel in Verfrängerfahrt mehr Welle, als beim Gleiten.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #1438  
Alt 12.08.2023, 10:29
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Mit einem Gleiter macht man in der Regel in Verfrängerfahrt mehr Welle, als beim Gleiten.
Ja, deshalb interessiert mich ja besonders "ab wann kann ich gleiten"
und
"wie sieht es aus wenn ich z.B. "nur" 18km/h fahren darf. Ist dieser Geschwindigkeitsbereich überhaupt sinnvoll nutzbar oder fahre ich dann doch wieder nur mit meinem 12km/h wie bisher mit meinem Verdränger weil bei 18km/h niemand mehr die Wellen ertragen kann und es extremst unwirtschaftlich ist.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #1439  
Alt 12.08.2023, 11:35
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,
ich hatte ja eine Bavaria 33 HT, gleiten war ab ca 30 km möglich aber grenzwertig, gut gleiten ab 35 km
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1440  
Alt 12.08.2023, 12:03
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Torsten,
ich hatte ja eine Bavaria 33 HT, gleiten war ab ca 30 km möglich aber grenzwertig, gut gleiten ab 35 km
Was passierte den darunter? Wie schnell konntest du mit erträglicher Welle in Verdrängerfahrt fahren?
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #1441  
Alt 12.08.2023, 13:56
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Was passierte den darunter? Wie schnell konntest du mit erträglicher Welle in Verdrängerfahrt fahren?
Bis 12 km ist alles im grünen Bereich. Ab ca 12 Km bis Gleitfahrt wird die Welle Immer mehr, ab 15 km kannste an keinem Steg vorbei fahren ohne böse Blicke zu ernten.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1442  
Alt 12.08.2023, 20:17
Jo Chen Jo Chen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2023
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 21
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Was passierte den darunter? Wie schnell konntest du mit erträglicher Welle in Verdrängerfahrt fahren?
Ich hatte ja gerade das Vergnügen. Fast 400 km ausschließlich Verdrängerfahrt. Wie Torsten schon sagte, bis ca. 12 km/h ist alles okay. Wir haben uns strikt an die Geschwindigkeit der mitfahrenden Berufsschifffahrt gehalten. Das waren eher 11 als 12 km/h. Danach produzierst du nur noch eine fantastische Heckwelle und wirst zum besten Kumpel aller Bunkerstationen auf deinem Törn.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1443  
Alt 18.08.2023, 20:53
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
ja, wenn die Rollen sauber gehalten und geölt werden schleift da nix!
Also immer schön sauber halten und ein wenig ölen
Eine Frage: Hat schon jemand einmal eine Schiebetüre einer Bavaria Bj um die 2010 ausgebaut?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #1444  
Alt 18.08.2023, 23:04
Furanity Furanity ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2018
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi
Wir haben eine s 33 ht Bj 2017 und würden gerne für die Deckbeleuchtung einen Dimmer einbauen. Hat das schon jemand gemacht und kann mir ein paar Tips geben ?
Dimmer hab ich da, konnte aber in der Unterflurkabine nicht die passende Kabelverbindung finden.

Viele Grüße
Marc
Mit Zitat antworten top
  #1445  
Alt 19.08.2023, 08:54
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Furanity Beitrag anzeigen
Hi
Wir haben eine s 33 ht Bj 2017 und würden gerne für die Deckbeleuchtung einen Dimmer einbauen. Hat das schon jemand gemacht und kann mir ein paar Tips geben ?
Dimmer hab ich da, konnte aber in der Unterflurkabine nicht die passende Kabelverbindung finden.

Viele Grüße
Marc
Ich habe den Dimmer als Funkausführung genommen und den direkt in der Decke in die Zuleitung der Lampen eingebaut. Der Funkdimmer merkt sich auch die eingestellte Leuchtstärke.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #1446  
Alt 21.08.2023, 16:04
Furanity Furanity ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2018
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ich habe den Dimmer als Funkausführung genommen und den direkt in der Decke in die Zuleitung der Lampen eingebaut. Der Funkdimmer merkt sich auch die eingestellte Leuchtstärke.
Ok, danke für den Tipp.
Kannst du mir noch sagen wo die Zuleitung hoch kommt ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2076.jpg
Hits:	39
Größe:	77,0 KB
ID:	995143  
Mit Zitat antworten top
  #1447  
Alt 21.08.2023, 20:45
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Nimm den Deckel links oder rechts mit dem Spor runter, dann findest woher die Leitung kommt!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #1448  
Alt 22.08.2023, 06:46
Ocman Ocman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Beiträge: 12
Boot: Bavaria S33 HT
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich habe mal eine kleine Skizze erstellt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=307636
Mit Zitat antworten top
  #1449  
Alt 22.08.2023, 10:22
Furanity Furanity ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2018
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, chris1003 und Ocman !
Funktioniert 👍
Mit Zitat antworten top
  #1450  
Alt 22.08.2023, 18:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.424
Boot: Cranchi 50 HT
7.627 Danke in 4.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ich habe den Dimmer als Funkausführung genommen und den direkt in der Decke in die Zuleitung der Lampen eingebaut. Der Funkdimmer merkt sich auch die eingestellte Leuchtstärke.
Gibt es den Dimmer auch für 24-30V und sind damit LED Lampen dimmbar?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.401 bis 1.425 von 1.503Nächste Seite - Ergebnis 1.451 bis 1.475 von 1.503



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.