boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2022, 21:16
Darkjolie Darkjolie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.08.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schlauchboot Anfänger

Nabend alle See und Binnenfahrer =)

Ich hab neulich meinen Binnenschein bekommen und konnt heute endlich das erste mal mein Schlauchboot rausfahren.

Specs :

Allroundmarin Poker HD 430
mit Suzuki DF25 AS Kurzschaft
inkl 25L Tank verbaut


Der Motor ist in der Standart einstellung in dem 2ten Loch vom Heck

Sind heute mit 3 Leuten damit gefahren, einer saß ganz vorn mit 70kg+- der andere unterhalb der mitte richtung Heck, und ich saß am Seitenheck beim Motor.

Habe paar probleme bemerkt glaub ich. Glaub ich habe nur so um die 20% der Motorleistung benutzt und schon fing es vorne an in die Höhe zu schlagen dass ich fast nichts mehr nach vorne sah, hab gas dann wieder los gelassen und langsamer gefahren.

2. Wie macht ihr das mit Wellen die von anderen Sportbooten kommen die mit volle Pulle vorbei rasen ? Seitlich schaukelt das schon krass, und kann mir nicht vorstellen dann irgendwie die Welle mit hoher geschwindigkeit zu nehmen ?

Muss der Motor weiter hoch runter? Ist das Boot einfach übermotorisiert?
Habs in Übach Palenberg bei Sportboote Wohler gekauft. Erklärung gabs nicht viel ^^
den SBF hab ich leider auf nem kleinen 10PS gemacht mit Lenkrad und Hebel für Gas xD hier ist es irgendwie schwieriger den Kurs zu halten und die geschwinditkeit gleichzeitig ohne bei wellen mal *auszurutschen* und mehr gas zu geben.

Wie macht ihr das mit dem raus slippen? der Motor muss ja hochgeklappt werden wegen Grund und so? Steigt ihr aus und seit dann bis zu den Knie im wasser dafür?

Hoffe ihr könnt mir paar Einsteiger tipps geben =)

Liebe Grüsse
David
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2022, 21:31
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Hallo David,

das das Bug hochkommt bis du in Gleitfahrt bist ist normal.
Ist am Anfang ein komisches Gefühlt aber da hilft nur kräftig am Griff drehen und durch.
Wenn das Boot erst mal gleitet ist alles wieder gut.

Wenn das Boot in Gleitfahrt anfängt zu wippen, dann ist es übertrimmt. Dann muß mehr Gewicht nach vorne oder du must den Motor etwas näher zum Spiegel hin trimmen.

Hinsichtlich der Wellen, das geht mit Vollgas - das Boot hält das aus, die Frage ist nur ob du das aushälst
Hier solltest du aber auch erst mal langsam anfangen und vertrauen zu dir und dem Boot aufbauen.
Ach so seitlich ist keine gute Idee. Wenn dann so das die Welle genau von Vorne kommt. Zumindest wenn sie größer ist.

Allerdings solltest du wenn du auf den Wellenberg kommst kurz das Gas lupfen:

https://www.youtube.com/watch?v=7zOQYbci2GI

Beim Slippen klappe ich den Motor hoch und fahre an die Rampe ran. So ca. 1m vor der Rampe mache ich dann den Motor aus. Und lasse mich ganz an die Rampe rantreiben. Also max. der Knöchel wird naß
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (07.08.2022 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2022, 22:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn das Boot wippt den Motor etwas näher ans Heck trimmen dadurch wird das Boot vorlastiger, bei Wellen Gas geben bis man auf den Wellenkamm ist dann kurz Gas wegnehmen bis man gelandet ist, ist das Boot vorbei würde ich ins Schrauben Wasser lenken da ist das Wasser meist ruhiger,
wenn ich Boote überholen kannst du auch kurz vom Gas gehen bis die Welle vorbei ist,
wenn die Welle recht hoch ist würde ich drehen und mit dem Bug voran über die Welle fahren, muß man halt probieren was besser geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2022, 08:34
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkjolie Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das mit dem raus slippen? der Motor muss ja hochgeklappt werden wegen Grund und so? Steigt ihr aus und seit dann bis zu den Knie im wasser dafür?
Hi David,

ich habe zwar keinen so großen Motor am Schlauchboot, aber zum Slippen ist zu sagen, das das (je nach Slipanlage allerdings) meistens nicht ohne nasse Füsse abgeht.
Wenn nebenan ein Steg ist, gehts ohne, sonst nicht.
Wenn die Sliprampe recht tief ins Wasser führt, gehts evtl. auch.

Wir hatten erst neulich im Sauerland (Möhnesee) den Fall das wir dachten, das Wasser wäre tief genug, so das ich schon recht früh im Boot.
Dort geht es von der Sliprampe aber erstmal recht flach ins Wasser....

Beim Zusammenlegen des Bootes haben wir dann einen Riß gesehen, der mittlerweile fachmännisch vom Hersteller repariert wurde.
Der Riss ging aber nicht "durch", es kam kein Wasser ins Boot.
Sieht schlimmer aus als es ist, war fix repariert.



Wir haben Slipräder am Boot und suchen mittlerweile ganz gerne "Kanu-Einsteigspunkte", weil man unser Boot da oft von einem Steg in schon etwas tieferes Wasser bringen kann.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2022, 18:42
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkjolie Beitrag anzeigen
.....Wie macht ihr das mit dem raus slippen? der Motor muss ja hochgeklappt werden wegen Grund und so? Steigt ihr aus und seit dann bis zu den Knie im wasser dafür?.....
Nene, es soll ja keiner nass werden: Suche mal nach Wathose - keine Probleme mit nassen Knien.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.08.2022, 12:39
Benutzerbild von CarstenKue
CarstenKue CarstenKue ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 96
Boot: Alfred Mossig - Daycruiser - "Lindau"
Rufzeichen oder MMSI: DF2163 / 211838650
124 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Risse kann man problemlos selbst kleben, ist kein Akt - wichtig ist der richtige Kleber
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Schlauchboot mit AB Motor wtj Kleinkreuzer und Trailerboote 17 13.07.2018 12:03
Achtung!! Anfänger mit Schlauchboot!! tiroler.cro Allgemeines zum Boot 135 27.03.2017 21:32
Kaufberatung: Schlauchboot für Anfänger / Kroatien Küstennah newan Allgemeines zum Boot 15 10.03.2014 13:56
Anfänger & Schlauchboot - gute Kombination ?! Megane Allgemeines zum Boot 12 12.01.2010 13:24
HOMEPAGE erstellen,...für ANFÄNGER Segelwilly Kein Boot 45 28.10.2002 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.