boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2022, 20:29
JensMe JensMe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2018
Beiträge: 34
Boot: Terhi 450C
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard Erstes Boot: Takacat & ePropulsion

Nachdem ich schon etwas länger angemeldet bin und noch länger auf dem Wasser mobil sein wollte habe ich es endlich zum eigenen Wassergefährt gebracht - "Boot" scheint mir irgendwie unpassend bei meinem Setup

Es ist ein Takacat 340LX mit einem ePropulsion Spirit 1.0 Plus
Neben dem schicken Bimini habe ich mir auch zwei grosse Batteriekoffer (je 4kWh) beim freundlichen Chinesen und das passende ePropulsion Kabel gegönnt. Damit wären 9 Stunden vmax möglich, was vermutlich keiner auf so einem Schlauchi je erleben will ...

Revier ist die kleine Donau bzw. RSD (Ráckevei Soroksári Duna) südlich von Budapest - durch die Schleusen im Prinzip ein langer, schmaler See.

Natürlich habe ich auch eine Frage:
Wenn das Takacat im Wasser auf seinen Einsatz wartet möchte es gerne durch eine Persenning vor den Unbillen der Natur geschützt werden.
Gibt es da eine empfehlenswerte "OneFitsAll" Plane? Oder wäre etwas maßgefertigtes sinnvoll? Oder wie schützt ihr so ein Boot, wenn es mehr als ein Dingi / Tender ist?

lg, Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 04.09.21, 11 43 47.jpg
Hits:	118
Größe:	96,3 KB
ID:	966480  

Geändert von JensMe (10.08.2022 um 20:55 Uhr) Grund: Typo Motorbezeichnung korrigiert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.08.2022, 20:39
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
Danke für deine Vorstellung hier! Ich denke, du meinst den ePropulsion Spirit 1.0 Plus...
Tolles Package mit dem Takacat! Den ePropulsion Spirit 1.0 fahre ich auch und bin absolut zufrieden, seit nunmehr drei Jahren! Zur Persenning kann ich leider nichts beitragen. LG, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (11.08.2022 um 04:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2022, 05:08
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Moin,
magst Du uns die E-Motor Lösung im Detail vorstellen? Insb. natürlich Batteriekoffer mit Kabel etc. Und gerne auch die Fahrleistung mit dem Boot.
Vielen Dank und gute Fahrt!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2022, 05:10
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
371 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Willkommen Jens,

ich nutze zur Abdeckung eine Plane von prowake wie diese hier
https://www.schlauchboote-aussenbord...5-3-7-m-Laenge

hab eine für 310 cm für unser yamaha 310s passt super auch wenn der motor hoch geklappt ist.
Vielleicht passt es ja auch bei dir , mit bimini vlt etwas größer bestellen.
Hab unsere mit Gummiband festgemacht und Haken .
lg Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D913AF0E-F0E4-4276-8D4E-11B5D4D96D70.jpg
Hits:	31
Größe:	110,3 KB
ID:	966496  

Geändert von Frosti_MD (11.08.2022 um 05:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2022, 06:53
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
... E-Motor Lösung im Detail ... Batteriekoffer mit Kabel ...
Guckst Du hier: https://www.bootspunkt.de/epropulsio...hoer-inkl_akku Akku ist mit Motor integriert - keine Kabel. Akku sitzt oben drauf, ist abnehmbar, wiegt alleine 8 Kg (Motor alleine 10,6 Kg) und der Akku schwimmt, wenn er mal ins Wasser fällt...
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.08.2022, 07:10
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.319 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Ich denke die Frage nach der Batterielösung bezog sich hierauf:
Zitat:
Zitat von JensMe Beitrag anzeigen
[…] habe ich mir auch zwei grosse Batteriekoffer (je 4kWh) beim freundlichen Chinesen und das passende ePropulsion Kabel gegönnt. Damit wären 9 Stunden vmax möglich, was vermutlich keiner auf so einem Schlauchi je erleben will ...
Schönes Boot und guter Motor!

Zur Plane:
Wenn du das Bimini drauf lassen möchtest und es keine passende Plane gibt, dann würde ich mal bei einem Fachbetrieb fragen.
Das hohe Bimini ist aus meiner Sicht sehr gut um Wassersäcke zu verhindern und die Plane ordentlich zu stützen.

Oder wenn man handwerklich geschickt ist, kann man sich Planen auch selbst machen/kleben...ggf ist das ja eine Lösung.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.08.2022, 07:20
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

@ Saint-Ex: Danke! (übrigens auch für Deine übrigen Erfahrungsberichte, die ich immer gerne lese!)

Ich meinte tatsächlich die wohl vom Jens zusätzlich zum integrierten Akku gewählte externe Akkuversorgung mit "zwei große Batteriekoffer". Hast Du die e-Propulsion Batterien gekauft, oder etwa andere (ggf. günstigere) Akkus?

VG und Dank,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.08.2022, 08:06
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.354
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

... die sind nicht gut: https://www.ebay.de/itm/115097265668?hash=item1acc54e604:g:zPQAAOSwMp1i4KT b (PaidLink) - schmal, dünn u. nicht beschichtet


... die sind richtig gut für Schlauchboote: https://www.ebay.de/itm/352802243226...=10001&mkevt=1 (PaidLink) - breit, leicht und innen silber beschichtet


- wichtiger als vor etwas Dreck zu schützen, ist der UV- Schutz bei PVC Schlauchbooten
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2022, 14:08
JensMe JensMe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2018
Beiträge: 34
Boot: Terhi 450C
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke erstmal zu den Vorschlägen bzgl. Plane

Vor dem geistigen Auge schwebte mir etwas Ähnliches wie bei "normalen" Booten vor, also so eine Art mit Druckknöpfen. Bei dem Takacat hatte ich da an das umlaufende Seil und die D-Ringe als Befestigungspunkte gedacht. UV Schutz ist da dann natürlich nur bedingt gegeben und das Thema Wassersack hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

@TeamM: Zu meinen Erfahrungen und vor allem den Zusatzakkus schreibe ich heute Abend noch etwas.

lg, Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.08.2022, 18:32
JensMe JensMe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2018
Beiträge: 34
Boot: Terhi 450C
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard ePropulsion Spirit 1.0 Plus - Auswahl und Erfahrung

Warum ein Elektromotor?
Ich wollte es möglichst stressfrei. Einen Verbrenner verbinde ich mit "Wartung", "Einwintern", "Dieselpest" und dazu kommt noch die Brennstoffbeschaffung. Ich wollte nicht mit dem Auto 40min durch die Gegend fahren um wieder booteln zu können.
Dass ein Elektromotor leise ist habe ich erst im Nachhinein zu schätzen gelernt. Dass das Verhältnis Anschaffungskosten / Leistung im Vergleich zu einem Verbrenner bescheiden ist war mir klar.

Warum der ePropulsion Spirit 1.0?
Ich wollte einen Motor mit integriertem Akku. Kein Gedöns auf dem Boden meines doch recht offenen Takacats. Nebem dem ePropulsion ist mir bis heute nur Torqueedo mit so einem Setup bekannt.
Die vielen (Werbe-) Videos auf Youtube liessen mich eher zu ePropulsion tendieren, dazu ist Torqueedo bei gleichem Preis (Travel 603) schwächer, bzw. bei gleicher Leistung (Travel 1103) deutlich im höherpreisigen Segment angesiedelt. ePropulsion wirkt auf mich auch ein bisschen moderner.

Gefühlt sind 90% des Zubehörs für Torqueedo alle Arten von Kommunikationskabeln. Das ist für mich abschreckend, offensichtlich geht ohne extensive Kommunikation nix -> diese Fehlerquelle brauch ich nicht.

Bin ich immer noch zufrieden mit meiner Entscheidung?
JA Bisher macht der Motor keine Zicken. Dazu bekommen einige Details eine echte Bedeutung:
Die Versionen "Plus" und "Evo" laufen mit 48V. Alles andere hat geringere Spannungen und damit zwangsläufig höhere Ströme bei gleicher Leistung.
12V - 24V - 36V - 48V sind "normale" Spannungen. Alles andere ist proprietär. Deshalb gibt es z.B. für die Travel von Torqueedo kein Anschlusskabel für externe Batterien.
Und bei (externen) Batterien ist der lieferbare Strom ein begrenzender Faktor -> höhere Spannungen sind hier hilfreich.

Realbetrieb am Takacat
Bei der Maximalleistung von 1000W wird im Datenblatt eine Geschwindigkeit von 10 km/h angegeben. Das erreiche ich nicht ganz - vmax mit dem Handy gemessen war knapp über 9km/h. Schnell ist anders und nach einer Stunde ist der Akku leer.
Das Display am Tiller mit der Restkapazität der Batterie ist gut ablesbar. Mehr Anzeigemöglichkeiten habe ich bis jetzt nicht vermisst. Ich glaube, Torqueedo kann da mehr.
Zu Ansprechverhalten etc. kann ich nichts qualifiziertes Beitragen, das ist ja mein erstes Boot

Externe Batterie
Um "schnell" und lange fahren zu können habe ich mir das spezielle Kabel gekauft. https://www.bootspunkt.de/epropulsio...0-0601-08.html
Bootspunkt hat beim Preis nicht den Bezug zur Realität verloren, das Teil kostet überall gleichviel. Kurz hatte ich auch nach dem Motorstecker gesucht um selbst etwas zu basteln. Leider erfolglos und wirkliche Schnäppchen sind solche Spezialstecker ja dann auch nicht.
Die Akkupacks habe ich über AliExpress gekauft. Die Originalakkus haben vielleicht eine geringfügig bessere interne Sicherungsschaltung und mit Sicherheit ein besser entstörtes Netzteil. Dazu noch Kommunikation zwischen Akku und Motor. Mir war es das nicht wert, als Hausnummer habe ich in 10/2021 für beide Akkus ca. 1400€ gezahlt.
Mit einem günstigen 48V -> 230V Wandler kann der Einsatzbereich der Akkus nochmal deutlich erweitert werden

Hinweis zum Schluss:
Wer auch beim freundlichen Chinesen Akkus für solche Zwecke kaufen will sollte die angegebenen Stromstärken ignorieren und den Verkäufer direkt anschreiben. Mit den technischen Specs des Motors kann der Verkäufer klar sagen, ob das passt oder welches alternative Produkt sinnvoll ist.

lg, Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2022-08-11 17.46.54.jpg
Hits:	40
Größe:	108,0 KB
ID:	966573  
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.08.2022, 21:31
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.319 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Schöner Bericht.
Danke!
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.08.2022, 16:46
Godehard Godehard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Boot: LORSBY 480 B mit Spirit 1.0 Plus
137 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Moin Jens,
danke für die Infos. Hast Du ein eigenes BMS für deine Akkus damit Du weist wieviel Du verbraucht hast? Die Anzeige beim Motor wird sicher nur noch den aktuellen Verbrauch anzeigen und nicht mehr die Restlaufzeit.

LG

Godehard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.08.2022, 18:59
JensMe JensMe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2018
Beiträge: 34
Boot: Terhi 450C
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hi Godehard,

was Du geschrieben hast ist korrekt. Die Batteriekoffer haben ein eigenes BMS mit %- und Balkenanzeige sowie Spannungsanzeige. Klein und nicht optimal ablesbar dafür aber mit plausiblen Werten.

lg, Jens
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.08.2022, 18:56
Godehard Godehard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Boot: LORSBY 480 B mit Spirit 1.0 Plus
137 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Moin Jens,
Danke. Ich komme auch nur auf ca. 9 km/h. Das ist auch meine Rumpfgeschwindigkeit. Schneller geht also kaum.. Den Motor finde ich auch klasse. Viel Spaß damit.

LG

Godehard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.09.2022, 18:23
JensMe JensMe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2018
Beiträge: 34
Boot: Terhi 450C
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

@Godehard: Noch kurze Ergänzung zum BMS:
Die Restlaufzeit wird bei "Kofferbetrieb" immer max angezeigt. Allerdings passt die Batterie-Füllstandsanzeige des ePropulsion Tiller verblüffend genau mit der Anzeige der externen Batterie überein. Wirklich aufgefallen ist es mir bei 60% und bei 50% habe ich deswegen nochmal intensiv verglichen. Dann war ich wieder daheim ;)
Ich tippe, dass die Batteriespannung als Ersatz für eine echte Kommunikation verwendet wird. Im unteren Bereich erwarte ich keine Wunder, aber ist ja besser als nix.

Eine Plane habe ich inzwischen auch - es ist ein Modell von Osculati. Das Handling ist so bescheiden, wie ich es mir vorgestellt habe ...

lg, Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TAKACAT Schlauchboot als Dinghi? Conni Allgemeines zum Boot 6 03.07.2023 21:04
Takacat 260 mit Torqeedo Weiliwave Kleinkreuzer und Trailerboote 10 08.01.2022 21:24
Takacat + 6 PS? Matheo89 Kleinkreuzer und Trailerboote 6 02.04.2021 21:09
epropulsion spirit 1 plus für 550 boot chris550 Motoren und Antriebstechnik 15 20.08.2020 18:33
Gardasee befahren m. Takacat Schlauchboot (4,20m) mit Torqeedo Travel 1003 CS E-Motor Speece80 Allgemeines zum Boot 1 06.08.2018 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.