boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2003, 14:13
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard Jetzt wäre es Zeit anzufangen...



kostenlose Pläne gibt´s hier:
http://www.svensons.com/boat/?p=Novelty/ColdLightning

Wenn der Winter so kalt wird, wie der Sommer heis war, ist das genau das richtige.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2003, 14:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
ich bin schon dabei nachdem ich die Kitepläne wegen mangels an Erfahrung für die Größe fallen gelassen habe ( will ja nicht als Karlson vom Dach enden )
Ist mir aber zu schwer so in Holz und so ( Muß alles mit der BVG zu handeln sein ) ich mach in Alu :-D und in zerlegbar.

Bin nur noch nicht schlüssig über die Größe vom Segel.
Ob OptiSegel odr ob ich nen Laser klein Mastfuß raufsetze .

Hat da jemand ne Idee wegen der Größe ?

Plan bisher :

Der Masst wird freistehend ( also Laser oder Optisegel ) mit einem fest im Rahme montierten Fuß . Der Beam wird aus Alu Rohr 35 / 5 mm Wandung. das hat den Vorteil das ich in das Rohr sogenannte Beton Anker hülsen einsetzen kann mit einem Innen Gewinde M20 . ( Durchm. Hülse aussen 29,5 mm :-D ) mit querbohrung der Hülse wird diese gegen verdrehen im Beam mit einem 12 mm Bolzen gesichert . ( Bohrung ist schon vorhanden bei den Ankern.
An die Achse kann entweder eine Kufe montiert werden ( ob ich die mit Sturz Einstellung baue weiß ich noch nicht . Vermutlich nicht ist mir zu kompliziert ) Oder aber meine reifen im Sommer vom Slipwagen und dann kann ich Strandsegeln ( Oder evtl Kiten )
Der Mittelholm wird aus eben dem gleichem Material gebaut ( Alu ) und paralel laufend ( quasi doppelholm ) nach vorn zur Lenk Achse geführt
Die Biegung des Holmes ist nicht soo groß und kriege ich hier bei mir noch gebacken . Die Verbindung der einzelnen Komponenten erfolgt mit Rohrschellen ( geprüft ) . Tja ja und Lenkachse muß mir noch was einfallen lassen Aber hab schon ne Idee.
Der Holm wird mittig nocheinmal querverbunden um den Sitz
( aufzunehmen ) ( Dientz gleichzeitg der stabilität und wird aus Alurohr 30mm 2 mm Wandung gebogen .
Tja und und vorm Sitz wir mit einer großen Grundplatte von beiden Seiten ( Also oben und von unten am Holm relativ weit vorne ) der Mastfuß aufgesetz ( das schwerste Teil am Wagen weil ich muß Stahl nehmen weil muß geschweißt werden und Alu kann ich hier nicht schweißen .
Auf diesen Rohrstutzen wird der Mast aufgesteckt .
Achso Gelenkt wird wie beim Kite Buggy direkt mit den Füßem auf der Achse vorne
Fertig :-D


Zur Zeit ist fertig Holm , Beam, Sitz, und Kufenaufnahme Beam,
Noch zu fertigen Lenkachse vorne und Kufen Achsen aus VA noch längen,
achja und ne Bremse
Wenns keiner Lesen will kann ichs wieder Löschen


Bei meinem Glück habe ich son Ding und es gibt kein Eis in Berlin :-(
Naja dann wird Strandgesegelt in der Baggergrube :-D



Gruß


der nicht nur in Grönland schlitternde Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2003, 14:57
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich dachte ein Surfsegel könnte da gut draufpassen
Am Mastfuss nur fixiert und über die Abspannung gehalten.

Wenn ich da am meinen 8qm Lappen denke und wie der auf dem Wasser zieht, da müsste es auf Eis doch nur so zischen.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2003, 15:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin
Ja das dachte ich auch schon vor allem gefällt mir beim Surfsegel das alles ganz leicht ist und komplett ( bis auf dieses Ding in der Mitte Bügle oder so )
Mit dem Speed kannst Du auch recht haben weil ich hatte auf der Suche nach inspiration im Netz eine Seite gefunden da bauen die Eissegler mit Surfsegel aber den Abum HINTER dem Fahrer montiert. Geschwindigkeitspotenzial ist wohl ziemlich hoch .
Insofern bin ich noch da auch noch am grübeln .

Ausserdem sind Sufrriggs schön günstig :-D




Gruß ohne in Grönland gefrorene Nutella Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.11.2003, 08:05
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 542
323 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Morgen,

Hab die Rubrik gerade erst gefunden

Ich muss meine Selbstbaupläne leider auf den Somemr verschieben. Voellig unmoeglich hier einen Platz zu finden, den ich auch mal ueber Nacht unbeaufsichtigt heizen kann. Jetzt hab ich mir mal ein 4,7m RIB gekauft, damit ich mit etwas im Urlaub rumzischen kann. Nach dem Urlaub gehts dann erstmal an die OB17 von bateau. In der Hoffnung, dass ich die Epoxy Arbeiten noch bei Temperaturen im 20°C Bereich erledigen kann. Denn im Winter kann ich maximal Kleinkram machen, ausser ich erbe in der Zwischenzeit ein haus mit Garage...

Und natuerlich liegt noch der Glen-L Plan fuer den Rebel auf dem Tisch. DAS Boot ist von der Form her mein Traumboot.

Ach, dabei wuerde mich auch noch das C21 von bateau interessieren. Und noch ein paar >40' Verdraenger aus Stahl

MM, was les ich da von einer Eigenentwicklung (6,5m)? Was soll das fuer ein Bootchen werden?

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.11.2003, 08:15
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dodl

MM, was les ich da von einer Eigenentwicklung (6,5m)? Was soll das fuer ein Bootchen werden?

cu
martin
Das bassiert auf dem SeaAngler von Svensons, allerdings muss da der Riva- Arsch noch dran, die Spanten werden im Bug noch etwas konkaver und das ganze auf 6,5 m getrimmt.
Über den Aufbau bin ich mir noch garnicht im klaren.
Ob Kajüte oder einfach offen - die Zeit wirds zeigen

Momentan versuche ich gerade meine Vorstellungen im 3D CAD in Form zu bringen.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.