boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2008, 19:36
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 62
Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard Kennt jemand dieses Boot/Bootstyp, Eigenbau?

Hallo,

nachdem ich heute durch Zufall diese forum entdeckte, und sehr angetan bin davon, möchte ich eine die Frage in den Raum stellen woher das Boot kommt das ich mir 2004 gebraucht und unfertig bei ebay gekauft habe. Der Verkäufer wußte nicht so viel über das Boot. Hatte es selbst bei ebay gekauft weil er den Trailer haben wollte und diesen nur mit Boot bekam. Nach seiner Aussage hat das Boot vorher einige Zeit am Schweriner See gelegen und ist von jemandem auf Poel gebaut worden. Ca. 5m x 1,6m und komplett aus Stahl. Vorgesehen war wohl mal ein Innenborder aber wahrscheinlich nie montiert. Beim Kauf war schon eine nachträglich angefertigte Halterung für den AB dabei. Das Kennzeichen ist wohl mal RZ- AD 700 gewesen. Ich bin mal davon ausgegangen das eine Anfrage beim Amt aus Datenschutzgründen nicht zum Erbauer führt (Falls jemand da andere Erfahrungen hat oder man das sogar irgendwo im Netz nachsehen kann...). Werde mal versuchen Fotos einzustellen damit die Anfrage klappt...Ein Bild hat die forensoftware freiwillig verkleinert; werde mal nachlesen müssen ob sie das nur immer für ein Bild macht oder überhaupt nur eins pro Thema zulässig ist?...

Gruß Heiko Stebbe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Max 003.jpg
Hits:	403
Größe:	52,8 KB
ID:	94397  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2008, 19:41
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Also kennen tu ich das nicht.
Aufgrund des Designs tippe ich auf einen Selbstbau. Und aus Stahl ist auch eher unüblich in dieser Grösse.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2008, 21:00
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 62
Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Also kennen tu ich das nicht.
Aufgrund des Designs tippe ich auf einen Selbstbau.
Hallo,

Selbstbau vermute ich auch. Irgendwelche Spuren könnte dieses Boot oder Schwesterboote ja hinterlassen haben. Möglicherweise Bau nach einem Plan der frei verfügbar war. Derjenige der sich die Mühe gemacht hat, ein Boot dieser Göße, aus Stahl zu bauen hat doch vermutlich Gründe dazu gehabt. Für mich war es auch deshalb interssant weil ich mit der Verarbeitung von Stahl besser vertraut war als mit Holz oder GFK. Inzwischen stelle ich fest das Zwischen Rostschutz bei Autos und bei Booten, die im Wasser liegen, doch einige Unterschiede bestehen...

Gruß Heiko St.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2008, 21:10
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Willkommen, bin auch noch neu hier

Diese Rumpfform (ursprünglich mit einer Art Diesel-Verdampfermotor mit riesigem Drehmoment für Schleppschraube ausgestattet) sieht aus wie die Festmacherboote im früheren Ostblock, laufen in den fernen Nordhäfen Rußlands noch immer, da unkaputtbar... Die haben die Tampen dann zu den Festmachern geschleppt. Baujahre so bis Anfang/Mitte 60. Vermutlich wurde dann nach einer Ausmusterung der Motor entfernt und die Kajüte aufgesetzt.

Übrigens interessante Transportoption zwei Hänger zugleich...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2008, 21:10
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko St. Beitrag anzeigen
Hallo,

nachdem ich heute durch Zufall diese forum entdeckte, und sehr angetan bin davon, möchte ich eine die Frage in den Raum stellen woher das Boot kommt das ich mir 2004 gebraucht und unfertig bei ebay gekauft habe. Der Verkäufer wußte nicht so viel über das Boot. Hatte es selbst bei ebay gekauft weil er den Trailer haben wollte und diesen nur mit Boot bekam. Nach seiner Aussage hat das Boot vorher einige Zeit am Schweriner See gelegen und ist von jemandem auf Poel gebaut worden. Ca. 5m x 1,6m und komplett aus Stahl. Vorgesehen war wohl mal ein Innenborder aber wahrscheinlich nie montiert. Beim Kauf war schon eine nachträglich angefertigte Halterung für den AB dabei. Das Kennzeichen ist wohl mal RZ- AD 700 gewesen. Ich bin mal davon ausgegangen das eine Anfrage beim Amt aus Datenschutzgründen nicht zum Erbauer führt (Falls jemand da andere Erfahrungen hat oder man das sogar irgendwo im Netz nachsehen kann...). Werde mal versuchen Fotos einzustellen damit die Anfrage klappt...Ein Bild hat die forensoftware freiwillig verkleinert; werde mal nachlesen müssen ob sie das nur immer für ein Bild macht oder überhaupt nur eins pro Thema zulässig ist?...

Gruß Heiko Stebbe
Hallo Heiko!

Mein Tipp - stelle das Boot wieder ins Ebay mit einem Startpreis von 1 Euro und lasse Dich überraschen. Wenn Du Glück hast, kauft es einer.
Mit dem Boot wirst Du nicht glücklich. Die Maße und der Umstand Stahlbau sagen mir aber alles. Trenne Dich von diesem Boot.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2008, 21:42
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 62
Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Willkommen, bin auch noch neu hier

Diese Rumpfform (ursprünglich mit einer Art Diesel-Verdampfermotor mit riesigem Drehmoment für Schleppschraube ausgestattet) sieht aus wie die Festmacherboote im früheren Ostblock, laufen in den fernen Nordhäfen Rußlands noch immer, da unkaputtbar... Die haben die Tampen dann zu den Festmachern geschleppt. Baujahre so bis Anfang/Mitte 60. Vermutlich wurde dann nach einer Ausmusterung der Motor entfernt und die Kajüte aufgesetzt.

Übrigens interessante Transportoption zwei Hänger zugleich...
Hallo OceanixTS,

das Boot lag halt auf dem Trailer als ich es abholen wollte. Von einem Anhäger zum anderen erschien mir einfacher als abladen und aufladen.

Das mit dem Festmacherboot glaube ich eher nicht, solch ein Boot habe ich auch mal angesehen (War auch über ebay, war auch interessant). Das war ein ehemaliges Volksarmeeboot mit riesigem Propeller und ex Panzermotor. Habe ich dann die Finger von gelassen weil es durch sein Gewicht nicht slipfähig wäre (jedenfalls nicht mit PKW). Mein jetziges Boot könnte nur einen relativ kleinen Propeller verkraften da der Druchmesser des Propellertunnels auch relativ klein ist. Auch die Wandstärke der Stahlplatten aus denen es gebaut wurde ist leider relativ dünn...(jedenfalls für russische Festmacherboote dürften ander Wandstärken verbaut werden.

Gruß Heiko St.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2008, 21:50
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 62
Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Heiko!

Mein Tipp - stelle das Boot wieder ins Ebay mit einem Startpreis von 1 Euro und lasse Dich überraschen. Wenn Du Glück hast, kauft es einer.
Mit dem Boot wirst Du nicht glücklich. Die Maße und der Umstand Stahlbau sagen mir aber alles. Trenne Dich von diesem Boot.

Gruß Walter
Hallo Walter,

Du hast in Deiner Einschätzung teilweise leider sehr recht. Allerdings habe ich mit dem Boot schon nette Fahrten gemacht Eldena-Lübeck und Garbsen-Lübeck., aber z.B. die Raumaufteilung ist eine Katastrophe. Die nötigen Instandsetzungen, nach der Sommersaison im Lübecker Wasser, sind vermutlich auch etwas aufwendiger als bei einem Plastikboot....

Andererseits wer mit solch einem Boot auf dem Wasser gesehen wird trifft auf lauter freundliche Gesichter....

Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2008, 22:34
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko,

Also Diesel-Verdampfermotoren sind eher leicht verglichen mit Panzermotoren... Aber nichts was es auf Ebay nicht gäbe und was da nicht wieder hinkommen könnte.


Zitat:
Mein Tipp - stelle das Boot wieder ins Ebay mit einem Startpreis von 1 Euro und lasse Dich überraschen. Wenn Du Glück hast, kauft es einer.
Mit dem Boot wirst Du nicht glücklich. Die Maße und der Umstand Stahlbau sagen mir aber alles. Trenne Dich von diesem Boot.
Und für uns Neulinge wäre es dann gut, detailliert zu erfahren, warum man mit den Maßen und dem Stahlbau eben nicht glücklich werden kann. Weil so ist die Aussage 'nen bisserl pauschal...

Ich finde dieses Hobby und das neugiere gucken wäre nur halb so schön, wenn es keine exotischen Böötchen gäbe? Warum immer gleich negativ? Ich freue mich immer wieder, Boote zu sehen, die mit viel Idealismus gebaut oder augebaut wurden und nicht genau im Mainstream liegen.

So meine Meinung.

Ich wünsche Dir jedenfalls Mut und Spaß Dich vielleicht doch noch eine Saison vom Mainstream absetzen zu können. Wir fahren ja auch nicht alle Golf oder Passat.

Peace an alle Mainstreamer - take it easy...

Nein, ich habe kein Floß mit Rasenmäherantrieb!!!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.07.2008, 22:35
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 62
Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
....Baujahre so bis Anfang/Mitte 60. Vermutlich wurde dann nach einer Ausmusterung der Motor entfernt und die Kajüte aufgesetzt.
Hallo,

vermutlich ist die Kajüte nicht später aufgesetzt worden. Materialstärke, Verarbeitungsqualität, Schweißnäte usw. alles sieht so aus wie beim Rumpf. Deshalb eher meine Vermutung das Rumpf und Aufbau in einem Zug entstanden sind. Mein Boot hat in der Verarbeitung absolut nichts was ich bei Nutzschiffen gesehen habe. Nach meiner Einschätzung würde jemand das Boot nur so bauen

1. der mit Stahl umgehen kann
2. in der DDR oder ähnlichen Umständen gelebt hat

weiterhin ist ihm vermutlich die Wende dazwischen gekommen, und statt weiter zu bauen, ist er water´s Tipp zuvor gekommen, hat es bei ebay eingestellt und sich ein richtiges Boot gekauft.

@water: Entschuldige bitte die falsche Wiedergabe Deines Namens in einer früheren Post.

Gruß Heiko St.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2008, 23:06
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Hmmmh,

also es klingt eher so, daß es rein gar nicht als Boot zu gebrauchen ist? Dann solltest Du vielleicht darüber nachdenken, es vom "Schrotti" Deines Vertrauens abholen zu lassen. Anderweitig wird es bei Ebay immer wieder auftauchen...

Zu der Frage nach dem Kennzeichen, da es ein offizielles Kleinkennzeichen ist, kannst Du hingehen und das Boot mit Kuafvertrag wieder zulassen, kostet 18 Eur. Dabei ziehen die dann die hinterlegten Daten wieder hoch und die bekommst Du in Deinen Ausweis - nur, da wird nicht viel drin stehen, außer "Eigenbau" und Daten wurden "glaubhaft gemacht" und <10m³ ...

So long, Stahlboot...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.07.2008, 08:39
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 62
Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen

also es klingt eher so, daß es rein gar nicht als Boot zu gebrauchen ist?
Es schwimmt, fährt, mach mir viel Freude

Einiger Ärger ist auch mehr den Vorbesitzern anzukreiden und wird nicht wieder auftauchen z.B. Doppelt- und Dreifachbeplankung um Rostschäden zu verstecken oder Spachtelmasse aus den gleichen Gründen....zu kleine Umlenkrollen für die Lenkseile sind auch nicht so günstig...


Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Anderweitig wird es bei Ebay immer wieder auftauchen...
Das würde ich noch nicht mal für verwerflich halten; zum Erfahrungen sammeln ist es gut geeignet und für gefährlich halte ich das Boot nicht...


Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Und für uns Neulinge wäre es dann gut, detailliert zu erfahren, warum man mit den Maßen und dem Stahlbau eben nicht glücklich werden kann. Weil so ist die Aussage 'nen bisserl pauschal...
Da ich noch kein Plastikboot hatte bleibt es natürlich ein Vermutung, aber der Aufwand die Korrosion in den Griff zu bekommen erscheint mir Zeit und Erfahrungsauwendig zu sein. Da das Boot bei mir schon im vierten Sommer dauerhaft im Wasser liegt, habe ich schon einiges an Rostklopfen und schweißen hinter mir.

Zu den Abmessungen fällt mir ein das ich kaum Vorteile habe das mein Boot so schmal ist aber dadurch der Platz an Bord doch leidet. Bei der Bootslänge ist es auf dem von mir viel genutzten Revier allerdings ein Nachteil eine so kurze Wasserlinienlänge zu haben. Bei einem Verdränger hilft da auch die inzwischen fast verdoppelte Motorleistung nicht (ist aber sehr angenehm bei der Geräuschentwicklung). Auf dem Elbe -Lübeckkanal fahren halt alle Sportboote die zulässige Geschwindigkeit von 10 km/h. 8 km/h fährt mein Boot auch noch in angenehmer Lautstärke, aber damit fahre ich immer als letzter in die nächste Schleuse und alle machen leicht genervte Gesichter...

Gruß Heiko St.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.