boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2003, 10:45
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard Blinde Camperverdeck-Scheiben

Hallo Bootsfreunde,

vor etwa 10 Wochen haben wir im Zuge der Auswinterung auch unser gesamtes Verdeck gründlich gereinigt. Zum ersten Mal übrigens mit dem sehr gut wirksamen "Biofix". Das Schiff hat danach noch einige Wochen wegen diverser Reparaturen in der Halle gestanden (keine UV-Einstrahlung) und kam erst vor einer Woche ins Wasser und damit an's
Tageslicht. Während dieser einen Woche bildete sich auf den Plastik-Scheiben des Verdecks ein seltsamer Schmutzfilm: Der übliche Umwelt-
Dreck brannte sich förmlich in die offenbar weich gewordenen Scheiben ein und diese "erblindeten" in großen Flächen. Da hilft nun leider auch kein "Biofix" mehr: Man bekommt durch fleissiges Putzen zwar einiges an Dreck wieder runter aber die Scheibe bleibt wie "angelaugt" - auf der Oberfläche bleibt ein etwas klebriger Film. Fragen: Hat jemand so etwas schon erlebt ??? Kann es sein, dass "Biofix" Weichmacher enthält, die die Scheiben in Verbindung mit UV-Einstrahlung (wir hatten ja schönes und heisses Wetter) angegriffen haben ??? Falls dem so ist, kann ich nur davor warnen, das ansonsten sehr wirksame "Biofix" für's Reinigen von Verdecken und deren Scheiben zu verwenden. Natürlich kann dieses "Erblinden" der Scheiben vielleicht auch andere Ursachen haben - das Boot ist Baujahr 1998 und nach 5 Jahren intensiver UV-Einstrahlung könnte sowas vielleicht auch normal sein ???! Wer weiss dazu was ?

Sportliche Grüsse


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2003, 19:43
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi!
Ich hab das mit Biofix noch nicht probiert, aber NautiPro verursacht das nicht. Kann aber schon möglich sein! Ich denke ein Wechsel bleibt dir nicht erspart.
Wenn du das machst, versuch doch an den Abfällen der neuen Fenster mit Biofix zu reinigen. Wenns das wirklich war, werden dir einige dankbar sein für den Versuch!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2003, 20:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Meine Scheiben werden auch langsam milchig. Vom unten nach oben.
Ich denke das liegt am Wasser und nicht an der UV-Strahlung.
Da hilft nur auswechseln. Ich habe schon neue Verdeckteile liegen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2003, 07:05
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

@cyrus

Ja, milchig. Aber bei Gerd sind sie noch klebrig dazu- ob das von UV+Wasser kommt?
Glaub eher nicht!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.06.2003, 07:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Upps, da habe ich nicht richtig gelesen.

Ich habe leider kein BioFix mehr. Sonst würde ich es gerne an meinen alten Scheiben testen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.06.2003, 09:28
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard Blinde Camperverdeck-Scheiben

Hi

und erst mal Danke für Eure Statements. Ob nun Biofix der Auslöser war oder ist, kann ich nicht 100%-ig sagen. Ich vermute es und deshalb auch meine Frage im Forum, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat, die diese Vermutung erhärten oder entkräften.
Jedenfalls sind die Scheiben - besonders die Frontscheibe - so wie Cyrus es auch schildert, offenbar von unten nach oben milchig geworden und wenn man mit dem Finger drübergeht, fühlt es sich eher etwas klebrig an.
Sieht man genau hin, entdeckt man hunderte kleiner Pünktchen, gerade so, als ob die Scheibe viele kleine Luftbläschen als Einschlüsse bekommen hätte. Das sieht für mich so aus, als ob durch Einwirkung von Chemikalien und/oder UV-Licht (das greift nämlich Polyurethane an) irgend etwas ausgegast wäre, was letztenendes zu der beschriebenen Struktur führt.
Nun habe ich sowieso vor, dem Schiffchen nach dem diesjährigen Kroatien-Urlaub (da brauch ich die Scheiben wegen schönen Wetters hoffentlich sowieso nicht!) ein komplettes, neues Camperverdeck zu verpassen. Habe schon ein Angebot von Müller in Bochum. Dort werde ich mal fragen, ob ich ein paar Reststücke des Scheiben-PVC's haben kann und werde dann damitl einen Bewitterungstest mit und ohne Biofix machen. Dazu nehm ich auch noch ein Stückchen der alten Scheiben, die ja nicht komplett erblindet sind, sondern besonders an den Seitenteilen noch große Flächen haben, die in Ordnung sind. Nach einiger Zeit müsste dann ein Ergebnis zu sehen sein und das werde ich dann gerne hier im Forum darstellen. Es muss doch möglich sein, diesem Phänomen auf die Spur zu kommen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der "normale" Alterungsprozess bereits nach 5 Jahren solche Scheiben milchig werden lässt.

Sportl. Grüsse


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2003, 11:22
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

ich müßte noch irgendwo eine Tel.-Nr. von einem Verdeckbauer aus Mönchengladbach haben. Der fertigt zu sehr guten Preisen und guter Qualität. Der Bruder ist Polsterer und auch top.

Die beiden sind im Raum Roermond ganz gut bekannt.

Wenn Du Interesse hast.....
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2003, 11:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Blinde Camperverdeck-Scheiben

Zitat:
Zitat von Gerd-RS
Es muss doch möglich sein, diesem Phänomen auf die Spur zu kommen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der "normale" Alterungsprozess bereits nach 5 Jahren solche Scheiben milchig werden lässt.

Sportl. Grüsse


Gerd
Doch doch.... Ich habe schon die zweite Frontscheibe montiert.
Jetz kommt bald die dritte Scheibe.

Ich habe das gefühl das die Scheiben Wasser durch die Nähte ziehen.
Also so ein Art Osmose....
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.06.2003, 12:57
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard Camperverdeck

@ Charly:

Hallo Charly,

falls Du die Tel.-Nr. aus MG noch hast - das wäre Klasse. Müller-Bochum liegt mit seinem Angebot bei 2149 Euro für meine Bayliner 2655. Soll auch sehr gute Qualität liefern aber wie heisst es so schön: Das Bessere ist des Guten Feind!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.06.2003, 13:20
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Kannst Du nicht nur die Scheiben wechseln lassen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.06.2003, 13:46
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard milchige Scheiben

@ Cyrus

Hallo Cyrus,

natürlich könnte ich nur die Scheiben auswechseln lassen. Aber leider sind die Nähte des Original-Bayliner-Verdecks auch nicht mehr dicht. Abdichten mit einem Dichtmittel von Stahlgruber brachte zwar Abhilfe aber auch hässliche braune Verfärbungen entlang der behandelten Nähte.
Ausserdem soll - anders als beim Original - das Verdeck nun über das ganze Schiff gehen, von der Frontscheibe bis zum Heck. Dennoch möchte ich der nach meiner Meinung sehr frühzeitigen Alterung der Scheiben auf den Grund kommen. Wenn Biofix das ausgelöst oder beschleunigt haben sollte, werde ich mich hüten, das Zeugs bei dem neuen Verdeck wieder anzuwenden. Wasser als Ursache kann ich mir eigentlich nicht denken: Salzwasser haben die Scheiben nur kurzfristig gesehen und wurden danach immer sofort gründlichst mit Süsswasser gespült. "Zerkratzt" wurden die Scheiben auch nicht. Und wenn PVC-Scheiben (ich nehme an, die sind aus PVC) Süsswasser nicht aushalten können, frage ich mich, was die auf einem Schiff zu suchen haben. Aber vielleicht haben ja die diversen Anbieter - z.B. Müller-Bochum - dazu eine
Erklärung parat. Da werde ich natürlich auch mal fragen. Ich weiss nur definitiv, dass Polyurethane, die meines Wissens Bestandteil von PVC sind, nicht besonders UV-stabil sind. Die Stoffe unserer Heissluft-Ballone (ich bin auch Ballonfahrer) sind mit Polyurethan beschichtet, um das Gewebe möglichst dicht zu bekommen. Diese Beschichtung ist in der Regel schon nach 500 bis 600 Betriebsstunden durch die UV-Einstrahlung so geschädigt, dass Dichtigkeit und Reissfestigkeit (wegen Versprödung des ungeschützten Gewebes) nicht mehr ausreichen und die Ballonhülle ganz oder teilweise erneuert werden muss.


Sportl. Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.06.2003, 14:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

OK, dann muß ein neues her...
BioFix schließe ich mal aus.
Denn ich habe meine Scheiben nur mit Spüli gereinigt.

Ich freue mich schon auf die Aussage vom Verdecksbauer.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.06.2003, 14:41
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zu Müller-Bochum werde ich zu passender Gelegenheit noch einen eigenen Thread aufmachen. Bisher hatte ich ausser Ärger und ca 10 falsche Löcher im Schiff noch nichts positives finden könne.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.06.2003, 14:51
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

@Finnix

Mach nicht zu lang mit der Geschichte über Müller Bochum!

Wir wollten im Winter dort zwei Camperverdecke anfertigen lassen!

@Charly

Die Adresse bzw. Tel.nr. würde mich auch interessieren!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.06.2003, 18:39
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

@ GerdRS
@ Provence

Ihr habt ne PN
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.06.2003, 07:21
Rüdiger Rüdiger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Pforzheim
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
diese Erscheinung kenne ich von anderen Kunststoffflächen her und interessanterweise auch von Holzteilen, die mit einem Überzug (Lackierung, Beschichtung o. ä.) versehen sind. So wurde bei mir ein kompletter HiFi-Schrank unbrauchbar (Preßspan mit schwarzem Kunststoffüberzug), weil die Oberfläche nach Reinigung mit einem Haushaltsreiniger vollkommen klebrig wurde.
Leider hat kein Versuch, das rückgängig zu machen geklappt. Ein ähnliches Phänomen hatte ich auf einer Charteryacht erlebt, als jemand mit einem Insektenspray hantierte. Dort wo Tropfen davon auf Kunststoffoberflächen fielen entstanden kleine, runde, aufgequellene weiche, klebrige Stellen.

Am jetztigen Boot passierte mir das gottseidank noch nicht, da ich dort aus Umweltschutzgründen (was anderes ist am Bodensee sowieso nicht erlaubt) nur Wasser zum Reinigen verwende.

Viele Grüße,
Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.