boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2006, 18:38
navegador navegador ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard nur mit CE aufs Wasser?

Hi alle,

habe grad im http://www.seglermagazin.de 'was gelesen...

***************

Die verlangt (die CE-Richtlinie), dass Boote zwischen 2,50 m und 24 m Länge, die erstmalig in der EU in Verkehr gebracht und in Betrieb genommen werden, der 10. Verordnung zum Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) entsprechen. Das wird durch eine vom EU-Importeur unterzeichnete Konformitätserklärung dokumentiert, die zugleich im Handbuch für Schiffsführer enthalten sein muss und durch ein CE-Zeichen an sichtbarer Stelle im Boot. Diese Regelung gilt auch für gebrauchte Boote. [...] Boote ohne CE-Zeichen können EU-weit bei Kontrollen durch die Behörden an die Kette gelegt werden, den Eignern drohen hohe Bußgelder, Versicherungen lehnen im Schadenfall eine Regulierung ab.

***************

Also, was bedeutet das für alle Amateur-Bootsbauer, dass sie ständig mit einem Bein im Gefängnis stehen? Oder gilt das nur für Produzenten/Händler?? Das "erstmalig" verwirrt mich. Ihr habt das Thema hier bestimmt schon mal gehabt, ich hab nix gefunden...

Tüss,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.12.2006, 18:43
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,

wenn sich da nicht in den letzten 4 Jahren gundsätzlich was geändert hat, schaut es so aus, dass ein Boot das selbstgebaut ist, nicht der CE unterliegt, innerhalb der EU allerdings auch erst 5 Jahre nach der Erstinbetriebnahme weiter verkauft werden darf.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.12.2006, 21:39
navegador navegador ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe erst angefangen, mich mit der Materie Selbstbau zu beschäftigen, weil es mir nach langer Schreibtischtäterzeit mal wieder in den Fingern juckt... bin auch erst seit kurzem "Seemann".

Darum frage ich mich, was gibt es denn behördlicherweise überhaupt zu beachten gilt, wenn man kreativ geworden ist oder auch nach irgendeinem Plan gebaut hat und das Teil dann ins Wasser soll.

Bei uns hier in D ist ja angeblich alles verboten, was nicht ausdrücklich... ihr wisst schon.
__________________
captain, structural integrity down to 72 percent...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.12.2006, 22:17
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Tja, zur Eigennutzung Boote selbstbauen ist noch nicht verboten, das müssen die irgendwie vergessen haben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.12.2006, 22:52
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

ursprünglich wollte ich ja einen 1-2l (Dieselverbrauch) Volxwagen bauen...
angesichts der Zulassungskosten hab ich mich dann für ein Boot entschieden...
ich hoffe das der simple, verbrauchsarme klitzekleine armeleute Volxwagen eines Tages aus China kommt...
gruß Oskar
(mit dem Strangtitel habt ihr mich wirklich erschreckt...)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.12.2006, 08:57
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.832 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard Re: nur mit CE aufs Wasser?

Zitat:
Zitat von navegador

(...) die erstmalig in der EU in Verkehr gebracht und in Betrieb genommen werden (...)
Wenn Du hier gesucht hättest, hättest Du durchaus Einiges gefunden. Die ganze Richtlinie gilt eben ausschließlich für "in Verkehr gebrachte" Boote, die anschließend in Betrieb genommen werden, so wie zitiert. Boote, die einfach nur in Betrieb genommen werden, ohne zuvor in Verkehr gebracht worden zu sein, unterliegen nicht der Sportbootrichtlinie.
Und da "in Verkehr bringen" den gewerblichen Handel meint, kannst Du Dein selbstgebautes Boot durchaus in Betrieb nehmen, denn Du bringst es nicht in Verkehr.

Alles klar?

Grüße

Matthias.

P.S. und das mit der Versicherung ist ohnehin Unfug, wenn kein solcher Ausschluß in der Police steht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.12.2006, 09:53
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Matthias,

ich stelle mir gerade vor wie man diese Wortspielchen einem Grenzer in GR mit Händen und Füßen klarmacht

( obwohl das 100% richtig ist)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.12.2006, 19:42
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Du meinst weil diesen Gammel schon auf Deutsch kein normaler Mensch versteht?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.12.2006, 16:28
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
ganz stimmt das nicht, was Matthias geschrieben hat. Auch der Verkauf eines selbstgebauten Bootes gilt als "in Verkehr bringen". Aber dennoch keine Sorge. Wie Mystic sehr richtig geschrieben hat, dürfen Selbstbauten ohne CE-Zeichen in Betrieb genommen werden. Nur kann man sie erst 5 Jahre danach verkaufen. Allerdings fürchte ich, dass potenzielle Käufer von Selbstbauten durch diesen Gesetzeswirrwar stärker abgeschreckt werden. (Was auch möglicherweise beabsichtigt ist?!)
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.