boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2014, 07:27
1968maud 1968maud ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Katamaran Bausatz / Eigenbau

Hallo und schöner Gruß aus Österreich!

Wir sind auf der Suche nach den optimalen Cat auf dem wir einige Jahre leben wollen! Leider finden wir die meisten Serien Boote nicht optimal, so wollen wir einen Bausatz selber aufbauen!
Wir sind auf die Firma Fusion gestoßen!
Kennt einer diese Cats oder wer hat Erfahrungen mit einen Eigenbau?

Wir freuen uns auf eure Antworten, DANKE!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2014, 09:48
backboard backboard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2011
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich würde zu einem Seriensatz greifen, bei Bedarf sind die Ersatzteile, um einiges leichter aufzutreiben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2014, 10:27
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Interessanter Link und ein interessanter Ansatz der Werft.

Die meisten Selbstbauer haben sich für Wharram Katamarane entschieden, die 'klassisch' aus Sperrholz und Epoxi gebaut werden. Damit touren mehr Segler über den Erdball als mit allen anderen Selbstbaubooten zusammen gerechnet.
Nun ist die lange Bauzeit nicht jedermanns Sache und ein Kasko aus Gfk hat was.

Der Name Cobra im Werftnamen erinnert an die Anfänge der Windsurferei, da Cobra als erster Fernost-Produzent unter deutscher Leitung auch für andere Marken als OEM Hersteller riesige Mengen an Windsurfboards produzierte und das noch heute tut.

Hier zur Abrundung mal die Seite vom alten Haudegen Wharram:

http://wharram.com/site/

und hier ein Film über ein Selbstbauprojekt mit weiteren Modifikationen nach Jahren des Segelns:

https://www.youtube.com/watch?v=h_LvC3kK9Oc

Edit: die können im Internetauftritt noch nicht mal ihren Namen an prominenter Stelle richtig schreiben…..
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/

Geändert von frimeur (25.08.2014 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.08.2014, 11:36
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ich finde die Idee des Bausatzes mit vorgefertigten GFK-Rumpfteilen auch äußerst interessant, weil speziell die Arbeiten für ein gefälliges Äußeres des Bootes bei einem kompletten Selbstbau doch schon erheblich Zeit und Mühe kosten.

Offensichlich kann man ja wohl auch zwischen Stummelkielversion und einer mit Schwertern wählen......, auch sehr positiv.

Interessant wäre natürlich die Frage, was man bei so einem Bausatz tatsächlich noch an Kosten spart, bzw. wieviel " eigenes " kann man in so ein äußerlich fertiges Boot hinein-designen.

Für mich würde sich dann auch gleich die Frage stellen, ob man nicht auch einfach einen leeren Kasko von einer Serienwerft kaufen könnte, bzw. wie hoch der Unterschied bei Bauzeit und Kosten mit dieser Variante wären.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2014, 13:41
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Es kommt darauf an, was Du ausgeben kannst/willst. In Holland gibt es alternativ genug Werften, die schweissen dir einen Rumpf aus Alu zu guten Konditionen. Aber mit dem ganzen Zubehör kommt man schon locker in einen hohen 6 stelligen Bereich, plus Arbeitszeit. Es gibt da genug Projekte, die gescheitert sind. Günstiger wäre dann ein Sperrholz Kat, aber da kommt der Zeitfaktor noch stärker zur Geltung.
Ich plane in Zukunft ähnliches, gehe aber einen anderen Weg. Gebrauchten KAT kaufen. Wo der dann liegt ist egal, ich habe ja Zeit. Und dann Refit nach meinen Wünschen. Ich denke das ist preiswerter, und vermeidet Fehler, die sich beim Selbstbau schnell einschleichen können. Der Markt ist voll von interessanten Angeboten.
Das wäre z.B der Einstieg, nur leider kein Deckshaus.
http://www.ebay.de/itm/Katamaran-Bj-...vip=true&rt=nc (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.