boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2011, 19:26
bluenana bluenana ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Floß das dritte

Hallo Leute,

Ich möchte erst einmal etwas zu mir sagen und so zu meiner Frage kommen.

Ich bin begeisteter Bootlefahrer (Stingray 206 CC, mein ganzer Stolz). Und so kam es das ich eines schönen Sonntages mit meinen Freunden auf dem Wasser war. Ich muss dazu sagen das wir sehr bastelfreudig sind (haben bereits einige Projekte z.b Vereinsheim, Partykeller, Hängematte mit 25 m² usw gebaut).

Wir wissen nicht mehr genau wie, jedoch kamen wir auf die idee ein Partyfloß zu bauen. Gesagt getan. am abend war der Plan bereits fertig, und am Montag abend wurde begonnen.

Als Materialien nutzten wir Balken zur Verstrebung, Fässer für den auftrieb, und Bretter als Belag. Der Grundaufbau war sehr einfach. 2 Teile mit je 4 mal 2 Meter, die mittels 2 Balken vor ort zusammengebaut wurden.

Ca 4 Wochen später war auch die Jungfernfahrt mit unserer 16m² großen "Lisbeth II". Da dies fahrt richtig genial war, wussten wir das wir weiter machen müssen!

So kamen noch weitere Sachen nacheinander hinzu:
2 Sitz / Liegebänke
1 Bar
1 Musikanlage
1 Beleuchtung
1 Motor (5 PS)
1 Getränkewasserkühlung

Da wir beim ersten Build noch ein paar gedankenfehler hatten wurde das Floß nach 2 Jahren im einsatz komplett auseinander genommen und neu zusammengesetzt. Um zum beispiel die Fässer die unsere Schwimmkörper sind wegen des Wasserwiederstandes neu auszurichten.

Mittlerweile ist das Floß richtig genial. Hat aber einen entscheidenden Nachteil. Es ist zu schwer und es dauert ca 3 Stunden bis es vor Ort aufgebaut ist. Ich schätze das wir mittlerweile ein leergewicht von ca 600kg haben.

Jetzt wollen wir es als Leichtbau von Grund auf neu planen. Ich habe dazu mal unserern gemeinsamen Freund Googel zu einigen Themen wie GFK befragt aber finde irgendwie keinen ansatz.

Ich werde nun mal unsere Grundgedanken aufführen und hoffe auf tipps, hinweise zu aufbau und Materialien eurerseits.

ausführungen:
Floß als Katermaran

Gedanke 1:
Floß wird direkt als anhänger gebaut. Einfach rückwärts r(h)ein fahren die Seiten abklappen und los fahren.

Gedanke 2:
totaler Leichtbau. zum tragen und zusammenschrauben.

Material:
GFK, Holz, alu, oder sonstige Verbundwerkstoffe....

So nun hoffe ich auf tipps und Hinweisen von euch!
Im voraus bereits ein riesen Dankeschön von mir!

Gruß alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2011, 05:06
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

besorgt euch 2 Flugzeugzusatztanks von der Phantom o.ä., die sind schön stromlinienförmig und leicht, haben dabei aber ne Menge Auftrieb.Das wären dann die Schwimmer.
verstrebt mit Aluminium und die Streben belegt mit Makrolon, ist witzig weil man unter sich immer das Wasser sieht.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2011, 06:24
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Nur als Denkansatz siehe http://www.baukasten.technus.de/?gcl...Fcwq3wodRX3V4A
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2011, 07:41
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Das mit den Technus-Bausätzen wollte ich auch vorschlagen.
Wenn ihr gerne selber bauen wollt: super - aber ich hatte mal ähnliche Pläne und musste feststellen, dass ich mit den Technus-teilen (die nicht gerade billig sind) günstiger fahren würde.
Allerdings entspricht das nicht gerade der Idee mit dem Autoanhänger. Könnte mir aber eh vorstellen, dass sowas auf deutschen Straßen praktisch unmöglich ist, da müsstet ihr euch den Bau des Floßes vermutlich CE-Zertifizieren lassen um damit auch nur den Hauch einer Chance auf ein Tüv-Siegel bekommt.
Ihr könntet aber auch einen Trailer so umbauen, dass er Euer Floß aufnimmt (oder einen normalen Anhänger) und sich genauso gut slippen lässt.
Die Leichtbauidee finde ich auch cool. In einem anderen Selbstbauerpost wurde gerade von extrudiertem Schaum (ich glaub das heißt XPS) geschrieben, der dann mit GFK ummantelt wird. Ihr könntet Euch eine Form aus MDF oä. bauen, dann XPS drumrum und danach mit GFK drauf - die Form könnt ihr dann für den 2. Schwimmkörper wiederverwenden.
Für Leichtbau auch interessant (insbesondere bei ebeneren Flächen) sind diese Wabenplatten aus Pappe/Alu, die als Stabilisatoren zwischen zwei sehr dünne Sperrholzplatten geklebt werden. Extrem stabil und leicht. Und nicht mal sooo teuer

Machst Du mal Fotos?
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2011, 04:03
bluenana bluenana ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

Ich danke euch schon mal für die guten vorschläge...

Sind alle echt gut. bsonders gefällt mir irgendwie die Idee eines durchsichtigen Bodens! (wenn man dann noch Lampen anbringt so das das Wsser angestrhlt wird ;) )

Ich habe über das WE leider keine Zeit, werd mich deshlb anfang nächster Woche mal genauer um die Ideen kümmern!

Ich bedanke mich, und wünsche ein schönes WE!!

Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2011, 12:36
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 449
335 Danke in 164 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bluenana Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Ich danke euch schon mal für die guten vorschläge...

Sind alle echt gut. bsonders gefällt mir irgendwie die Idee eines durchsichtigen Bodens! (wenn man dann noch Lampen anbringt so das das Wsser angestrhlt wird ;) )

Ich habe über das WE leider keine Zeit, werd mich deshlb anfang nächster Woche mal genauer um die Ideen kümmern!

Ich bedanke mich, und wünsche ein schönes WE!!

Gruß Alex
Nicht das Wasser anstrahlen, die müssen unter Wasser leuchten!!!
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2011, 14:23
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hi Alex,

schau Dir das mal an...

http://www.youtube.com/watch?v=h7iV2...eature=related

Für Leichtbau eignen sich am besten Polypropylenwabenplatten..

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.08.2011, 19:59
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard Floßbau

Wegen der zuvor empfohlenen Technus-Variante. Technus ist nicht der Hersteller. Ich auch nicht, kann Dir aber die Schwimmkörper sehr wahrscheinlich preiswerter vermitteln. In diesem Zusammenhang empfehle ich auch diesen Link:

http://www.tomsawyer-tours.de/120-0-...mponenten.html

Die (Tom Sawyer) haben, glaube ich, ursprünglich mal die Formen für die Schwimmer entwickelt und bezahlt.

Ansonsten favorisiere ich für den Floßbau geschlossenzelligen Polystyrol-Hartschaum (kein Styropor sondern zum Beispiel Styrodur (BASF, aber auch andere Hersteller mit anderen Markennamen). Das gibt´s in unterschiedlichen Härten, Dichten, Abmessungen für etwa 100 - 300 €/m³,bei 28 bis 45 kg/m³ und nimmt auch bei langfristigem Untertauchen weniger als 0,2 Volumenprozent Wasser auf (entspricht weniger als 20 Liter Wasser/m³ Hartschaum). Falls Laminieren kein Polyester, sondern Epoxy nehmen. Den Hartschaum kann man z.B. mit PUR-Leim prima zu Blöcken wirklich fest und dauerhaft wasserfest verleimen und mit Säge und weiß ich noch was bestens bearbeiten. Das Material wird heutzutage zur Wärmedämmung eingesetzt, wurde aber ursprünglich als Auftriebskörper für das amrerikanische Militär entwickelt. Baue selbst gerade damit mein "AIR FLOSS ONE":

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125190

Floßfahrergrüße, Frank MV
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.