boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 229Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 229
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 13.01.2011, 11:35
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Mal O.T.: Für welchen Verwendungszweck ist der Sternmotor gedacht?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 13.01.2011, 12:42
Benutzerbild von Dampfboot
Dampfboot Dampfboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 155
Boot: Dampfboot Emma
1.194 Danke in 133 Beiträgen
Standard Hier Booteforum...

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Mal O.T.: Für welchen Verwendungszweck ist der Sternmotor gedacht?
Zum Spaß haben und wer möchte, kann dazu auch noch ein Flugzeug basteln - unbedingt dabei den luftfahrtzugelassenen Leim verwenden! Es ist die Replika eines 9 Zylinder Bentley Umlaufsternmotors aus dem Jahre 1918.

Aber bitte in diesem Forum keine weiteren Fragen mehr zum Motor - es ging hier ja um den Holzleim für den Propeller - gerne antworte ich auf ne Mail.
Gruß
Rainer
dampfkraft.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 13.01.2011, 16:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.751 Danke in 4.614 Beiträgen
Standard

moin Rainer
Der unterschied zwischen ponal super3 und den beschriebenen phenol/resorcien 2K-leimen besteht in der beständigkeit gegenüber klima einflüssen,so wird bei leimen der qualität B3 nur die festigkeit nach einigen tagen kaltwasserlagerung geprüft,die testverleimungen für bootsbauleime AW100 werden auch kochwasser ausgesetzt das gilt auch für leime der qualität B4,die müssen z.b. 6std.kochwasser überstehen.wenn der ganze kram
nach fertigstellung fett lackiert und nicht gekocht wird dann halten sicher auch strukturen die mit ponal super3 oder einem anderen PVAC-leim gleicher qualität geleimt wurden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 13.01.2011, 22:41
Benutzerbild von Dampfboot
Dampfboot Dampfboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 155
Boot: Dampfboot Emma
1.194 Danke in 133 Beiträgen
Standard Leim

Danke für diese fachkundige Info! Sowas will ich hier lernen

Welchen Leim man nimmt, hängt ja auch von der Art der Belastung und der verfügbaren zu klebenden Flächen ab. Wenn man z.B. Streben in einer Tragfläche für einen UL-Doppeldecker klebt, muss die gesamte verfügbare Klebefläche ein Maximum an Kraft übertragen können. Wenn man fette Dreiecksleisten zur Widerstandsmomenterhöhung der späteren Glas-Epoxy-Schicht auf bringt, ist die Klebefläche sowieso überdimensioniert und später keinen derartigen Umwelteinflüssen ausgesetzt.

Trotzdem ist es natürlich "beruhigender" überall eine AW-100 Verklebung zu haben - erst recht, wenn man auf seinem Boot zwischen den Kontinenten Pendelt... So viel Kohle passt aber nicht in's RaMi.

Danke noch mal an Alle für die Info's
Rainer
dampfkraft.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 14.01.2011, 19:24
Benutzerbild von Dampfboot
Dampfboot Dampfboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 155
Boot: Dampfboot Emma
1.194 Danke in 133 Beiträgen
Standard Bodengruppe

Heute endlich die Bodengruppe final verleimt. Trocknet die Nacht über und kann dann morgen auf der Bodenplanke ausgerichtet werden. Verklebt wird sie mit Epoxy erst nass in nass, nachdem der Boden einmal mit Glas belegt wurde - das dauert noch ein paar Tage.

Gruß
Rainer
Dampfkraft.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 16.01.2011, 23:19
Benutzerbild von Dampfboot
Dampfboot Dampfboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 155
Boot: Dampfboot Emma
1.194 Danke in 133 Beiträgen
Standard Erste Naht geklebt

Hallo Seebären,

habe am Samstag mal wieder ein bischen Zeit für mein Dampfböötchen gefunden.

Endlich den Helgenbock ausgerichtet und die Stützen angebracht:


Kiellegung mit dem Akkuschrauber gefeiert - nach "stunden-langem Ausrichten" erste Spaxschraube durch den Boden in den Helgenbock geschraubt. Kimmplanke hier nur grob vorgenäht!


Alles noch mal straff nach genäht - passt wie "Arsch auf Eimer"


Bug hochgeklappt - habe mich selbst gewundert, wie flexibel das 6 mm Sperrholz ist - vorne habe ich die Bodenplanke allerdings auf 4 mm "runtergeschliffen" - ersichtlich an der Änderung der Maserrichtung. Auch hier passt alles perfekt. Meine 1:1 Schablonentechnik mit Ausschneiden, Anmalen, Aussägen und "Endbeschleifung" hat funktioniert...


Hier noch mal von Außen. Den Bug habe ich nur in mehreren Schritten zusammen ziehen können - hätte noch zwei Hände mehr gebrauchen können...

Bin von der Kupferdrahtmethode voll überzeugt. Der Draht aus der Stromleitung hält unheimlich etwas aus. Habe sehr enge Löcher mit 1,4 mm gebohrt. Außer am Bug halten die Platten schon durch das straffe Einziehen. Das Verrödeln verhindert dann nur noch das Herausrutschen


Gerade am Bug wurde deutlich, das man bei den FREE!ship Zeichnungen die Platten immer auf Kante setzen muss. Sonst fehlt nachher was in der nächsten Naht. Im Extremfall eine Plattenstärke, bei mir also 6 mm.

FREE!ship gibt ja die Spantzeichnungen ohne Außenhaut aus. Die Plattenabwicklungen liegen dann mit der Innenfläche auf dem Spant - muß man sich ja auch erst mal ergrübeln - ich jedenfalls.

Hier mal kurz aufgezeichnet, was ich meine.



Ich verwende Epoxy der Firma Schley aus Hannover die machen das schon seit 30 Jahren - bin halt heimattreu...

Die erste Naht hat jetzt innen zwei Lagen Glas bekommen und auch im Bug ist schon etwas Matsche


Gute Nacht
Rainer

PS:
Etwas mehr Gesabbel von mir zu den Bildern gibt es natürlich auch wieder auf meiner Homepage unter dem Punkt RaMi
http://Dampfkraft.de

Geändert von Dampfboot (16.01.2011 um 23:21 Uhr) Grund: Die Rechtschreibung... sicherlich immer noch was falsch ;-)
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 18.01.2011, 22:59
Benutzerbild von Dampfboot
Dampfboot Dampfboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 155
Boot: Dampfboot Emma
1.194 Danke in 133 Beiträgen
Standard Kimmstringer

Habe angefangen, die Kimmstringer in die Bodengruppe ein zu kleben (Die Bodengruppe ist ja nur provisorisch in den Rumpf genäht und kommt noch mal wieder raus.

Die Bodengruppe ist noch seit dem Kleben der Naht provisorisch im Rumpf vernäht. Jetzt können alle Teile mit Anschlusskontur zu den Planken eingepasst werden. Auf dem Bild seht ihr die ersten vier Kimmstringerteile eingebaut. Sie bestehen aus einem senkrechten Sperrholzbrett mit einer oben angeklebten Kiefernleiste. Sie sind zwar auf der Länge von 500 mm in sich gerade, folgen dann aber von Spant zu Spant der Naht zwischen Boden- und Kimmplanke. Die dreieckigen Sperrholzstückchen oben auf den Stringern und Spanten sind Abfallhölzchen (also nie etwas wegwerfen!), die während des Abbindens des Epoxyklebers die Stringer genau auf Spanthöhe halten. So muss man nachher nichts schleifen und bekommt trotzdem eine plane Auflage für den Boden.

Hier zur besseren Verdeutlichung des Vorgehens noch einmal ein Detail. Unten seht ihr den Boden. Rechts einen Spant mit angeklebter Kieferleiste. Der war ja bereits am Hauptstringer rechtwinklig angeklebt. Das Brett links ist der Kimmstringer, an den ebenfalls bereits die Kieferleiste als Bodenträger angeklebt und plan geschliffen war. Spant und Stringer sind jetzt an das oben liegende Sperrholzbrett angeschraubt, um beides garantiert auf einer Höhe zu halten. Anschließend habe ich die Dreiecksleiste mit Epoxyd eingeklebt. Ich habe dabei keinen Ponal Leim verwendet, da ich dort keine Schraubzwingen einsetzen konnte/wollte.

Wenn erst eine Lage Glas mit Epoxyd im Rumpf liegt, wird anschließend die Bodengruppe hinein gestellt und alle Spanten und Stringer mit einer ordentlichen Epoxydkehle fixiert. Damit jetzt nichts versehentlich zusammen klebt, habe ich unter die Klebestellen vorsichtshalber Folie gelegt.

Die Überraschung des Tages war ein schweres Päckchen, dass heute auf meinem Schreibtisch landete. Schon die Nacht davor hatte ich mir überlegt, dass nun die Wellenanlage detailliert werden müsse und ich noch eine Kardanwelle auszusuchen und zu bestellen hätte. Und was war in dem Karton? Die edle und spontane Kardanspende eines Lesers meiner Dampfbootseite - na was sagt man den dazu - auf jeden Fall: "recht herzlichen Dank". Das beschleunigt mein Vorhaben weiter!

Hier mal so neben den Kardan die Zeichnung meiner neuen Maschine gehalten. Der Kardan geht natürlich später durch den kleinen Spant hindurch. Das Stevenrohr mit Drucklager wird in den Sitzspant dahinter eingebaut.


Gruß
Rainer
Dampfkraft.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 20.01.2011, 07:54
Benutzerbild von Dampfboot
Dampfboot Dampfboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 155
Boot: Dampfboot Emma
1.194 Danke in 133 Beiträgen
Standard Sitzspant

Gestern habe ich den Sitzspant an die Bodengruppe geklebt - natürlich mt Epoxyd. Die Bodengruppe ist bisher ja nur in den Rumpf geheftet und wird noch einmal heraus genommen. So konnte ich aber alles schön ausrichten.

Um den Sitzspant gerade einkleben zu können, habe ich ein paar alte Einlegeböden umfunktioniert. Auch wenn sich solche billigen Bretter ja leicht durch biegen, haben sie doch einen rechten Winkel an den Kanten (meistens)

Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 20.01.2011, 22:29
Benutzerbild von Dampfboot
Dampfboot Dampfboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 155
Boot: Dampfboot Emma
1.194 Danke in 133 Beiträgen
Standard Kesselspant

Habe heute den Kesselspant und noch zwei Kimmstringer am Sitzspant (hinten auf dem Bild) eingeklebt. Es wird immer stabiler - bin gespannt auf das finale Einkleben der Bodengruppe in den Rumpf am Samstag - werde berichten.


Rainer
http://dampfkraft.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 21.01.2011, 08:13
Benutzerbild von Arne2107
Arne2107 Arne2107 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 265
596 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Emma sieht klasse aus und Respekt für die tolle Arbeit.
__________________
Gruß Arne

...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 21.01.2011, 11:45
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dampfboot Beitrag anzeigen
Habe heute den Kesselspant und noch zwei Kimmstringer am Sitzspant (hinten auf dem Bild) eingeklebt. Es wird immer stabiler - bin gespannt auf das finale Einkleben der Bodengruppe in den Rumpf am Samstag - werde berichten.

Rainer
http://dampfkraft.de

Hallo Rainer,
schönes Projekt.

Ich überlege schon die ganze Zeit ob du es dir nicht selber kompliziert machst.
Wenn du jetzt die gesamte Bodenkonstruktion einklebst bevor die Seitenplanken und der Spiegel vernäht sind, dann hast du beim beplanken sehr viele Nähte die du gleichzeitig verkleben mußt weil du später nicht mehr richtig drankommst. Ich meine die Auflageflächen an den Spanten. Wenn du den Rumpf erst komplett vernähst, dann die Bodenkonstruktion einbaust, hast du wieder Muße die Spanten der Reihe nach einzupassen und zu kleben.
Denk mal drüber nach bevor du nacher auf einmal 22 Hände brauchst.

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)

Geändert von monk (21.01.2011 um 13:23 Uhr) Grund: Buchstabe ergänzt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 21.01.2011, 12:15
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

das ist doch der Lister Yachthafen .. und DEN Liegeplatz hatte ich mal .. aber wie Du schon sagst .. der MLK ist Langweilig.. nach links eine Stunde zur Anderter Schleuse oder nach rechts eine Stunde nach ...
Tolle Arbeit für ein tolles Boot !!
Zitat:
Zitat von Dampfboot Beitrag anzeigen
Danke für die Blumen, aber wie ich auch schon während des Bootsbaus (mit Werkstatt und ganzem Kram) umzügig war: Hannover - Berlin - Leipzig (mit Boot in Berlin) bin ich nun beruflich wieder in Hannover gelandet und habe Emma mitgenommen.

Den Winter 2009/2010 hat sie hier schon im Eis mitgemacht - das kannte ich aus Berlin nicht so, da ich dort immer in leichter Strömung lag, die genug Wärme mitbrachte.


Nun ist es auf dem MLK allerdings recht langweilig und in der Saison 2011 wirds wohl wieder über Elbe und Müritz Richtung Berlin gehen...

Vielleicht trift man sich da ja mal

Gruß
Rainer
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 21.01.2011, 21:41
Benutzerbild von Dampfboot
Dampfboot Dampfboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 155
Boot: Dampfboot Emma
1.194 Danke in 133 Beiträgen
Standard Danke

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
das ist doch der Lister Yachthafen Tolle Arbeit für ein tolles Boot !!
Hallo Karlsson - ja, das war in der List - momentan liegt Emma aber in Bremen...
Danke für die Blumen!

Gruß
Rainer
dampfkraft.de
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 21.01.2011, 21:53
Benutzerbild von Dampfboot
Dampfboot Dampfboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 155
Boot: Dampfboot Emma
1.194 Danke in 133 Beiträgen
Standard Vor dem Einkleben

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Ich überlege schon die ganze Zeit ob du es dir nicht selber kompliziert machst.
Wenn du jetzt die gesamte Bodenkonstruktion einklebst bevor die Seitenplanken und der Spiegel vernäht sind, dann hast du beim beplanken sehr viele Nähte die du gleichzeitig verkleben mußt
Hallo Monk,
danke erst mal für die direkte Ansprache - ich habe dein Projekt ja auch schon rauf und runter beguckt...
Die Bodengruppe hat nur 3 Spanten, die über die Kimmplanke hinaus nach oben gehen. Die helfen mir beim Nähen der folgenden zwei Platten dann sogar.

Der Klue, jetzt die Bodengruppe einzukleben ist, dass man die "hundert Meter" Epoxykehle für die Bodengruppe jetzt noch im Sitzen! auf einem Stuhl neben dem Boot erledigen kann, sich also nicht bücken muß. Ich klebe dann sogar noch den seitlichen festen Fußboden mit ein. Boden und Maschinenfundament sind dann bis auf den Endanstrich fertig, ohne dass ich 1x auf dem Bauch gerutscht bin.

Zur Verdeutlichung hier eine Gesamtaufnahme des aktuellen Standes mit allen drei Spanten, die über die Kimmplanke stehen. Aus dieser Perspektive kannst du auch erkennen, das die kleinen Spanten des Sandwitchbodens nicht mehr höher als die Trennung zur nächsten Planke stehen.

Gruß
Rainer
http://dampfkraft.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 21.01.2011, 22:06
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hoffentlich geht das gut!
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 21.01.2011, 22:14
Benutzerbild von Dampfboot
Dampfboot Dampfboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 155
Boot: Dampfboot Emma
1.194 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
Hoffentlich geht das gut!
Das ist ja hier keine Operation im Krankenhaus, wo der Arzt hinterher machnmal sagen kann - die Operation ist geglückt.

Bei mir ist Planung das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum .
- morgen wissen wir es!

Rainer
dampfkraft.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 23.01.2011, 23:58
Benutzerbild von Dampfboot
Dampfboot Dampfboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 155
Boot: Dampfboot Emma
1.194 Danke in 133 Beiträgen
Standard Es ist geschafft

Hallo Leute,

Wilhelm und ich haben gestern am Samstag alle geplanten Arbeiten zu unserer Zufriedenheit abgeschlossen.

Rumpfboden 2x mit 120 g/m² gbelegt:


Fertig:


Bodengruppe überall mit Spachtelkehlen versehen und Flächen immer in waagerechter Position mit Glas belegt - dazu Bodengruppe mehrfach gedreht:


Ca. 30 m Spachtelkehle gelegt


Fertig!


Dies war ein toller Tag. Ein "kurzer" intensiver Einsatz (9:00 bis 23:00), der durch das gewählte Vorgehen im Gesamtprojekt viel Zeit gespart hat und durch das nass in nass Arbeiten ein perfektes Arbeitsergebniss lieferte. Ohne die routinierte Hilfe von Wilhelm wäre das nicht zu schaffen gewesen - Danke! Beim nächsten Mal würde ich mir noch jemanden zum Anmischen des Epoxyds einladen. Auch wenn wir insgesamt nur 6 kg verarbeitet haben, tut mir heute der Arm vom Rühren weh

Mehr Bilder und Text von diesem Tag wie immer auf http://dampfkraft.de unter dem Titel Rami - Punkt 4.14

Dampf Auf!
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 24.01.2011, 05:57
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Das sieht ja klasse aus! Herzlichen Glückwunsch, hab Dir den Daumen gedrückt, daß es klappt.
Ihr Glücklichen könnt im T-Shirt arbeiten, bei mir ist es drinnen meist 2°kälter als draussen, mittags zumindest.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 24.01.2011, 10:51
Benutzerbild von Dampfboot
Dampfboot Dampfboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 155
Boot: Dampfboot Emma
1.194 Danke in 133 Beiträgen
Standard T-Shirt

Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
Ihr Glücklichen könnt im T-Shirt arbeiten
Ne - nicht glücklich - eher doof - hatte ganz vergessen, das man anschließend am Unterarm völlig einepoxiert ist - Epoxyd-Armhaar-Compound ist nicht gefühlsecht - da viel mir nur noch Aceton ein - nächstes mal wieder mit Langarmhemd.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 24.01.2011, 11:02
Simpelboot Simpelboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 297
655 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,
auch von mir alles Gute zum weiteren Bootsbau.
Ich war selbst überrascht, wie gut die Free-Ship Zeichnungen, umgesetzt über CAD und ausgedruckt auf einem Plotter, zusammen passen.
Rainer hat die Ausdrucke direkt auf eine Sperrholzplatte übertragen und so die gesamte Bodengruppe mit Längsstringern und den drei Halbspanten, Überkopf. auf einer ebenen Platte verleimt. Beim Einbau der Bodengruppe wurde weder gehobelt, noch geschliffen.
Die Oberkante der Bodengruppe war absolut plan und eben.
Das Einkleben und Verspachteln war wegen der vielen Stringern und Spanten eine mehrstündige Fleißarbeit.
Wir haben die Überkopf gelagerte 21 kg leichte (schwere) Bodengruppe, mit angedicktem Epoxi
bestrichen danach gedreht und in den Rumpf gestellt.
Ein Tipp für Einzelkämpfer: Die Längsstringer und Spanten, an der Klebestelle zwischen Rumpf und Bodengruppe abrunden, danach diese trocken in den Rumpf stellen und anschließend verspachteln. Durch die Abrundung drückt sich der Spachtel vollflächig in die Naht.
Wir haben beim Verspachteln aber auch festgestellt, dass die reichlich mit dichtem Füller angemischte Spachtelkehle, durch ihr Eigengewicht, an den senkrechten Bauteilen leicht absackt und auch in den Spalt zwischen Bodengruppe und Rumpf fließt. Nach einer Stunde hat Rainer die Spachtelungen nachgezogen und anschließend mit einem Sättigungsanstrich (Epoxi) versehen.
Da die Spachtelkehlen aus einem dichten Füller bestehen, werden sie nicht mit Glas belegt. Sperrholzplatten, die im 90 Grad Winkel verleimt werden, benötigen eine Spachtelkehle aus hochdichtem Füller mit einem Radius von 22 mm.
Da Rainer eine Spachtelkehle, mit einem Radius von fast 30 mm vorgesehen hat, reicht diese vollkommen aus, um die Bodengruppe dauerhaft mit dem Rumpf zu verbinden..
Noch eine Anmerkung zur Harzgießkanne: Man nehme eine möglichst glattwandige rechteckige und hohe Kunststoffschale. Diese wird an einem Ende mit Löchern versehen, die abhängig vom Harztyp, etwa 6 mm Durchmesser haben. Danach wird sie schräg gestellt und mit Harz befüllt und dieses anschließend, über dem Glasgewebe, in Steifen ausgegossen. (Gießkanne)
Das Epoxid-Harz wurde, auf allen flächigen Bereichen, nur mit dem Spachtel, in das Glasgewebe eingearbeitet

Gruß
Wilhelm (simpel-BOOT)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-01-22.104610-k.jpg
Hits:	851
Größe:	46,5 KB
ID:	259113  

Geändert von Simpelboot (24.01.2011 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 24.01.2011, 11:32
Benutzerbild von Andreas Heinz
Andreas Heinz Andreas Heinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hünfeld
Beiträge: 32
Boot: Maxum 2100 SC3
28 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ganz großes Kino echt toll!!

Die Stunden die da ins Land gingen waren bestimmt viele viele....

Deine Frau hat das alles so mit gemacht?

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 24.01.2011, 11:40
Benutzerbild von Dampfboot
Dampfboot Dampfboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 155
Boot: Dampfboot Emma
1.194 Danke in 133 Beiträgen
Standard Zeit - Familie

Zitat:
Zitat von Andreas Heinz Beitrag anzeigen
Ganz großes Kino echt toll!!

Die Stunden die da ins Land gingen waren bestimmt viele viele....

Deine Frau hat das alles so mit gemacht?

Andreas
Ich war von 8:00 - 23:30 auf der Baustelle.

Meine Frau hat mich geheiratet - während ich mein erstes Dampfboot Emma gebaut habe - also ist das Bastel ein Bestandteil der Ehe und kein Problem. Meine 8-jährige Tochter sagte zum RaMi Start nur, "na, dann erlebe ich das ja auch mal, wenn Papa ein Boot baut...

Und am Sonntag hatte mich die Familie ja wieder für alle Instandsetzungsmaßnahmen daheim.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 24.01.2011, 21:27
Benutzerbild von Dampfboot
Dampfboot Dampfboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 155
Boot: Dampfboot Emma
1.194 Danke in 133 Beiträgen
Standard 2. Kimmplanke

Heute die 2. Kimmplanke ausgesägt und zur Probe angenäht.
Im Heck und im Maschinenraum passt alles ohne Nacharbeit.



Und auch die ca. 6 mm auf den letzten 400 mm bis zum Bug werden sich in die richtige Position ziehen lassen - dazu muss ich morgen aber erst noch die ander Seite fertig machen.


Natürlich konnte ich's am Arbeitsende nicht lassen, auch noch die Seitenplanke dran zu halten - nur mal so mit zwei Schraubzwingen...



Gruß
Rainer
http://dampfkraft.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 26.01.2011, 13:10
Benutzerbild von Dampfboot
Dampfboot Dampfboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 155
Boot: Dampfboot Emma
1.194 Danke in 133 Beiträgen
Standard Seitenplanke

Um alleine ohne Hilfe die 5 m lange und recht hohe Seitenplanke anzunähen, habe ich vorne einfach eine Spinttür angezwungen. So hatte ich keine Mühe, die Naht sauber zu führen


Fertig!


Die andere Seitenplanke fehlt noch - muss jetzt aber noch mal sehr tief in die Detaillierung der Maschinenposition, der Sitzkonfiguration und der Gestaltung aller notwendiger Einbauten nachdenken - das ist für mich in 1:1 einfacher - die Ideen kann man ja dann im CAD nachziehen.



Also erst mal Schluss mit großen Schritten.

Gruß
Rainer
http://dampfkraft.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 28.01.2011, 19:28
Benutzerbild von Dampfboot
Dampfboot Dampfboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 155
Boot: Dampfboot Emma
1.194 Danke in 133 Beiträgen
Standard "Fertsch"

Bevor alle Planken an die Bodengruppe geklebt werden, möchte ich die Arbeiten an den Fundamenten abgeschlossen haben. Auch die Spanten sollen vorher weitgehend montiert sein, damit die Planken daran ausgerichtet werden können. Vor dem Verleimen der Spanten möchte ich aber alles noch einmal überprüfen.

Also habe ich heute die letzte Seitenplanke angenäht. Dies gibt auch für die Planung des weiteren Ausbaus ein deutlich besseres Raumgefühl - nur das Einsteigen ist jetzt sehr erschwert.

Wie ihr auch z.B. am Lichtspalt um den Kesselspant seht, strakt das Sperrholz sehr gleichmäßig - die linken und rechten Platten hatte ich ja jeweils gemeinsam auf Endmaß geschliffen - sie sind also auf jeden Fall symmetrisch. Auch am Bug trifft sich wieder alles einwandfrei.



Gruß
Rainer
http://dampfkraft.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 229Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 229



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.