boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 14.06.2021, 10:29
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.221
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.266 Danke in 1.971 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
hatten 3 Leinen übern Radweg an die Bäume getüddelt
wieder mal ein klassischer Fallensteller für Radfahrer

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 14.06.2021, 11:23
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo,



wieder mal ein klassischer Fallensteller für Radfahrer

Grüße

Markus

Sie lagen flach, von daher glaube ich, war das kein Problem.
Der Herr hatte auch dabei gestanden und gewartet und vermutlich mit aufgepasst...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 14.06.2021, 12:10
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.221
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.266 Danke in 1.971 Beiträgen
Standard

Hallo,

sollte man trotzdem nicht machen....
kann sehr böse enden (fahre ja auch selber Rad)
Dafür gibts ja eigentlich Erdanker, dass man Wege nicht überspannen muss.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 14.06.2021, 12:37
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo,

sollte man trotzdem nicht machen....
kann sehr böse enden (fahre ja auch selber Rad)
Dafür gibts ja eigentlich Erdanker, dass man Wege nicht überspannen muss.

Grüße

Markus

Ja, du hast ja recht...

Aber die beiden waren sowas von überfordert (hatte ich das Gefühl), und die Dame auch nicht mehr so ganz beieinander.

Ich glaube, die waren froh, dass sie nicht von Seite zu Seite gestolpert sind...

Egal, ist ja gutgegangen.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 21.06.2021, 07:39
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin!

Sodele. Seit Samstag Abend liegen wir nun in Oldenburg.
Wir haben den Plan zunächst ein bisschen geändert (von WHV nach OL umgeplant), weil wir Ende nächsten Monats los wollen in den Urlaub, OL an der Heimatadresse deutlich dichter dran ist (und somit die Anfahrten für die Reparaturen etc. deutlich kürzer) und wir uns 2 mal 2 Tage Fahrt durch den EJK (einmal jetzt hin und einmal im Urlaub zurück) sparen.

Die restliche Überfahrt war easy, von Lathen ging es *schwupps* durch die letzte Schleuse am DEK und dann rechts ab in den Küstenkanal.
In Dörpen mussten wir ein bisschen warten, ansonsten lief alles entspannt und gut mit.
Schleuse Oldenburg stand schon offen und unter einem Haufen Beobachtung (in der "Schönen Aussicht" war die Terasse voll"....) liefen wir dann um die Ecke zum Oldenburger Vereinsanleger.

Ein paar Dinge sind auch bereits erledigt:
Das mittlere Frontfenster ist neu abgedichtet (nun tropfen nur noch die zahlreichen Druckknopfunterteiler... *seufz*)
Wir haben vieles gereinigt, auch teilzerlegt und sauber wieder zusammengesetzt,
Seewasserfilter abgedichtet, die Klimaanlage gefunden und teilgereinigt und in Betrieb genommen, den Generator ordentlich getestet (hier gehen noch die Alarm-Anzeigen nicht, das ist als nächstes dran), den Log-Geber gezogen (siehe Paddelrad anfrage Thema) und Aussen angefangen Teile zu Polieren.
Die Posileuchten haben neue Linsen bekommen, da die alten alle blind und brüchig waren, der Suchscheinwerfer war die letzt Woche zu Hause, wurde gereinigt, zerlegt, neue Sealed Beam Lampe rein, neuer Schalter, und nun geht sie wieder...
Das Doppelhorn hat am Wochenende seinen Geist aufgegeben, da muss ich auch ran.
Ach so: Die rostigen Waschbeckenstöpselketten wurden auch erneuern
Und nochmal einen Schwung tüddelkram bestellt (Gardinenstopper, Gummistopfen für div. Löcher und sowas).

Morgen oder Mittwoch ist großer Maschinenraum-Tag.
Da sollen alle Salonböden auf, alles einmal durchreinigen damit man die kleinen Lecks an den Maschinen auch finden kann, die Bilgenpumpen checken (irgendwas ist da merkwürdig verschaltet) und die Dieselheizung prüfen.
Ausserdem mal nach den Tankuhren für Wasser (steht seit Abfahrt auf über-Voll) und BB Dieseltank schauen (die wird zwar voll, bleibt aber bei knapp über halb hängen).
Der Generator wackelt auch wie ein Lämmerschwanz, da werden die Füsse/Lager ihr
Leben hinter sich haben. Das muss auch gecheckt werden.

Dann sind auch noch zwei Lukenverschlüsse auseinandergefallen und die Dusche muss in Betrieb genommen werden (die Sumpfpumpe).


Kleinkram halt...


Ich halte euch auf dem Laufenden.

Chrischan

PS: Apropos Maschinen: Kein bemerkbarer Ölverbrauch, kein bemerkbarer Kühlwasserverbrauch und sauberes Öl in den Ventildeckeln nach knapp 850 km und etwa 70 Stunde nFahrt. Da bin ich erstmal beruhigt.

PPS: Neue PSS Wellendichtungen werden heute bestellt, die sehen beide nicht mehr toll aus und eine hat ja bereits getropft. Vermutlich gehen wir nächste Woche einmal kurz aus dem Wasser um die vor dem Urlaub noch zu tauschen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 28.06.2021, 08:00
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Södele...
Nachdem ich Freitag und Samstag wegen Corona-Impfung flach lag, habe ich gestern ein paar Dinge am Boot geregelt bekommen.

1. Geräteträger: rostige und kaltweisse LED-Beleuchtung ersetzt durch warmweißes Milchglas Zeug. Ausserdem die fehlenden und weißen Schraubenkappen durch schwarze ersetzt.






2. NavMan Loggeberrad erneuert, nun geht wieder alles.

3. Abgefallenen Bullaugen-Verschluss zunächst provisorisch mit M4 Muttern, Scheiben und Gummidichtringen befestigt und wieder wasserdicht gemacht.

4. die 3. und letzte der Frontscheiben-Versiegelungen freigeschnitten, gereinigt und neu versiegelt. Ausserdem alle Druckknöpfe drumrum (die meisten klapperten lose rum) entfernt und mit Dichtmasse wieder eingesetzt und fest gezogen.
Jetzt sollten die Leckagen Geschichte sein.

5. diverse Dinge vermessen um zu Hause vorzubereiten

6. Generator:
Bei ordentlicher Durchsicht festgestellt, dass die Dieselrücklaufleitung rissig ist und leckt. Gehäuse stand schon voll Diesel. Also ausgebaut, vermessen und Teile bestellt. Am Motor ist ein 5 mm Schlauchanschluss, an der Gehäusedurchführung ein 8 mm. Der originale Schlauch war schon mist. Also zwei verschiedene Schläuche bestellt und ein Reduzierstück.
Ausserdem war zu viel Öl im Motor, also die Motoreigene Pumpe benutzt um ca. 250 ml abzupumpen. Jetzt stehts auf Max.
Dann war das Bedienpanel immer "tot", also beim "zündung einschalten" gab die eigentlich aktive Öldruckkontrolle keinen Mucks von sich. Beim Check hat sie nochmal kurz gepiept, dann war ganz vorbei, der Schalter ist hin. Also einmal neu.
Dann noch Gehäuse innen und aussen gereinigt...

7.
Motorbilgen
Um und unter beiden Maschinen und Getrieben gereinigt.
Zunächst mit einer Saugpumpe (marke Rasenmäher Ölwechsel) den Bilgensumpf geleert, was ich die letzten Tage der Überführung als "Ölpfütze" meinte erkannt zu haben, war hauptsächlich Wasser mit ein bisschen Tropföl. Ca. 200 ml waren es, dann grob vorwischen und mit Reiniger nachwischen.

Erkenntnisse:
a) der "Fahrrad-Reiniger" den ich aus dem Baumarkt geholt habe funktioniert relativ gut, stinkt nicht so und man hat nach 2 Stunden Arbeit in der Bilge noch keine Kopfschmerzen.
b) Beide Motoren lecken Öl am hinteren Kurbelwellendichtring, mindestens der STB Motor auch am O-Ring der ESP am Blockgehäuse. Beides sollten Dinge sein, die man an Bord erledigen kann.



Nach 3 Sunden war diese Aktion auch erledigt und man kann immerhin mal wieder GFK bzw. Farbe im Motorraum sehen.
Beide Maschinen hatten noch genug Öl (noch nichts nachgefüllt seit übernahme, beide wie gehabt knapp unter max.), also sind weder Leckagen noch Verbrauch bemerkbar.
Beide Maschinen hatten noch ausreichend Wasser. Warum der BB Motor ca. 3 Liter zu wenig draufhatte bei Übernahme weiß nur der liebe Gott...

Was noch?
Diverse GFK Teile innen aufpoliert / gereinigt (Niedergang-Rahmen, Fensterrahmen etc.)
Klimaanlagen-Ansaugfilter zugeschnitten und die Gitter wieder in die Treppe montiert.
Motorraumtür-Verschluss kaputt gemacht. Plastikvorreiber abgebrochen. Muss ich einmal neu bauen aus Eisen.
Dieselheizungs-Warmluftschlauch wieder an der Heizung befestigt, der hing daneben.
Schläuche für Heizung und Klima verfolgt um zu wissen was wohin gehört.
5 Liter Sprit fürs Beiboot angemischt. Beschriftung vorbereitet (aber nicht mehr dazu gekommen).

Naja, halt TÜddelkram.

Und dann noch nach dem BB Dieseltank geschaut, der hatte ja Probleme mit dem Tankgeber (ging nicht weiter gegen null als knapp über halb voll).
Dabei eine leckende Verschraubung auf dem Tank gefunden, die vollgesogene Dämmmatte entfernt, alles gereinigt und mich dann über die Anordnung des Tankgebers geärgert, über der hälfte des Geberflansches wurde eine Holzkiste für die Heizungsluftverteilung mit ca. 3 cm Abstand gebaut. Da kümmere ich mich ein anderes Mal drum.

Ach ja: WSA Anmeldung ist nach 4 Werktagen nach Einsenden des Anmeldeformulars eingegangen mit neuem Ausweis

AAAAber: Ich wollte doch die alte Kennzeichnung (MA-) behalten, die haben mir einfach eine neue (HB-) gegeben, jetzt brauch ich neue Aufkleber...

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 29.06.2021, 22:43
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
.. AAAAber: Ich wollte doch die alte Kennzeichnung (MA-) behalten, die haben mir einfach eine neue (HB-) gegeben, jetzt brauch ich neue Aufkleber... Chrischan
Da hättest Du Dein Boot beim WSA Mannheim anmelden müssen - die freie Wahl hat man ...
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 30.06.2021, 07:14
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Da hättest Du Dein Boot beim WSA Mannheim anmelden müssen - die freie Wahl hat man ...
Mein Ex-Boot fährt in der Nähe von Norderney und hat den alten Namen und das alte Stuttgarter Kennzeichen



Es wird in diesem Fall einfach ein Versäumnis des Beamten - in - es - * sein

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 30.06.2021, 07:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Mein Ex-Boot fährt in der Nähe von Norderney und hat den alten Namen und das alte Stuttgarter Kennzeichen



Es wird in diesem Fall einfach ein Versäumnis des Beamten - in - es - * sein

Nein, ein WSA kann nur die eigenen Nummern vergeben. Dein Ex-boot wurde einfach in Stuttgart umgemeldet und Christian hätte halt in Mannheim ummelden müssen...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 30.06.2021, 08:48
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Nein, ein WSA kann nur die eigenen Nummern vergeben. Dein Ex-boot wurde einfach in Stuttgart umgemeldet und Christian hätte halt in Mannheim ummelden müssen...
Hat mir gerade das WSA Stuttgart telefonisch genauso bestätigt

Schon wieder etwas gelernt

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 30.06.2021, 08:51
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tja, ich dann auch...


Egal. Auf die paar Euro für die neue Kennzeichnung kommts nicht wirklich an.

Nur jetzt MUSS ich polieren, nachdem ich das alte entfernt habe.
Das wollte ich mir vor dem urlaub sparen.


Ach, was solls.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 30.06.2021, 08:59
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
7.
Motorbilgen
Um und unter beiden Maschinen und Getrieben gereinigt.
Zunächst mit einer Saugpumpe (marke Rasenmäher Ölwechsel) den Bilgensumpf geleert, was ich die letzten Tage der Überführung als "Ölpfütze" meinte erkannt zu haben, war hauptsächlich Wasser mit ein bisschen Tropföl. Ca. 200 ml waren es, dann grob vorwischen und mit Reiniger nachwischen.






Nach 3 Sunden war diese Aktion auch erledigt und man kann immerhin mal wieder GFK bzw. Farbe im Motorraum sehen.

Beide Maschinen hatten noch ausreichend Wasser. Warum der BB Motor ca. 3 Liter zu wenig draufhatte bei Übernahme weiß nur der liebe Gott...


Chrischan

Die selbe Arbeit (Bilgenreinigung) habe ich am WE auch gemacht.
Ich hörte mich öfter sagen: " Ich bin zu alt für diesen Sche..."
Bei mir waren es eher 8-10 Liter ...



Das Ergebnis ist aber echt okay geworden und ich hoffe sehr, dass meine Wellenlager jetzt dicht sind



Bezüglich Deines Kühlwasserverlustes, musst Du mal die O-Ringe an den Wärmetauschern prüfen, die sind bei mir ein bisschen undicht.



Deine Motoren sind ja versetzt drin
Hast Du unterschiedlich lange Wellen?



https://www.youtube.com/watch?v=xrWLABUj6Ds

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.

Geändert von Dayskipper (30.06.2021 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 05.07.2021, 13:20
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Die selbe Arbeit (Bilgenreinigung) habe ich am WE auch gemacht.
Ich hörte mich öfter sagen: " Ich bin zu alt für diesen Sche..."
Bei mir waren es eher 8-10 Liter ...



Das Ergebnis ist aber echt okay geworden und ich hoffe sehr, dass meine Wellenlager jetzt dicht sind
Ich habe erstmal nur "grob" durchgewischt. Ordentlicher wirds im Winterlager werden, da dann die Getriebe auch rausmüssen (Wellenlager machen, Wellendichtungen machen und Motor- und wohl auch Getriebesimmerringe machen.

Nach dem Wochenede mit ca. 8 Stunden Fahrt waren keine neuen (Öl- oder Wasser-) Flecken in der Bilge zu sehen, nur das STB Getriebe leckt leider vorne.



Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Bezüglich Deines Kühlwasserverlustes, musst Du mal die O-Ringe an den Wärmetauschern prüfen, die sind bei mir ein bisschen undicht.

Ich habe auch an zwei Stellen an dem Motor (oberhalb der Kühlwasserpumpe und an noch einem (bisher unidentifizierten) Flansch grünliche Ablagerungen vom kirstallisierten Frostschutz.
Keine Ahnung ob es dort mal geleckt hat, oder noch leckt, oder nur manchmal schwitz. Ich behalte das im Auge.

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Deine Motoren sind ja versetzt drin
Hast Du unterschiedlich lange Wellen?
Nöööööööööööö !
Das täuscht, weil auf den vorderen beiden Zylindern auf STB Seite der Platsikkasten drauf steht, das ist ein ganz flacher Kasten, darunter ist der Rest vom Motor.
Das ist alles symmetrisch!



Ansonsten habe ich mal "nebenbei" noch das morsche AB-Haltebrett am Edelstahlhalter erneuert und dem Tender einen Namen gegeben.







Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 05.07.2021, 13:24
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nu hab ich noch ein Problem:

Der Fäkalientank ist voll.
Und wird nicht wieder leer.

Ich habe ne "riesen"-Membranpumpe unterhalb des Tanks, davor ein Dreiwegehahn, der das 2" Geschläuch vom Tankboden entweder zur Absaugung an Deck freigibt oder über die große Membranpumpe durch den Schiffsboden nach aussen zu verklappen.

Leider ist der Schlauch am Ausgang der Membranpumpe nach ca. 50 cm von 2" auf höchstens 3/4" reduziert und entsprechend klein auch der Rumpfdurchgang und das darauf sitzende Kugelventil.

Ich befürchte da liegt der Hund begraben und ich brauche Maske, Handschuh und weitere Vorbereitungen.

Na mal sehen.

Immerhin habe ich eine "1/2 voll" und "Voll" Anzeige für den Schwarztank.



Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 05.07.2021, 13:26
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen

Deine Motoren sind ja versetzt drin
Hast Du unterschiedlich lange Wellen?

Ah , jetzt sehe ich auf deinem Video, wie du zu der Annahme kommst:

Du hast nur auf den jeweils vordersten Ventildeckeln einen Öleinfüllstutzen.

Ich habe auf jedem Ventildeckel einen = 3 identische Deckel pro Motor...

Frag nicht, warum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 05.07.2021, 13:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Nu hab ich noch ein Problem:

Der Fäkalientank ist voll.
Und wird nicht wieder leer.

Ich habe ne "riesen"-Membranpumpe unterhalb des Tanks, davor ein Dreiwegehahn, der das 2" Geschläuch vom Tankboden entweder zur Absaugung an Deck freigibt oder über die große Membranpumpe durch den Schiffsboden nach aussen zu verklappen.

Leider ist der Schlauch am Ausgang der Membranpumpe nach ca. 50 cm von 2" auf höchstens 3/4" reduziert und entsprechend klein auch der Rumpfdurchgang und das darauf sitzende Kugelventil.

Ich befürchte da liegt der Hund begraben und ich brauche Maske, Handschuh und weitere Vorbereitungen.

Na mal sehen.

Immerhin habe ich eine "1/2 voll" und "Voll" Anzeige für den Schwarztank.



Chrischan
Warum nicht absaugen??
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 05.07.2021, 14:25
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Warum nicht absaugen??

Sehr gern!

Weißt du wo, im Oldenburger Raum, bzw. auf dem nächsten Gang zur Weser?

Wer hat da so eine Anlage? Grohn?
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 05.07.2021, 14:27
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Sehr gern!

Weißt du wo, im Oldenburger Raum, bzw. auf dem nächsten Gang zur Weser?

Wer hat da so eine Anlage? Grohn?
Kreiselpumpe und dicker Schlauch
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 05.07.2021, 14:27
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Ansonsten ist in Hooksiel eine Absaugstation
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 12.07.2021, 08:54
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wattn Samstach.

Freie Bude, ich war von 8 bis 19 Uhr auf dem Dampfer am Rödeln.
Ende nächster Woche ist Urlaub, da sind noch ein paar Dinge vorher zu tun.
Wobei, das meiste ist jetzt erledigt.

Done:
- Wassertankgeber geprüft, ist defekt. Ersatzteil liegt noch im Regal, aus zwei
mach eins ist heute dran.
- Wasser gebunker, nur 2/4 voll, weil oben im Tank wegen des ausgebauten
Gebers ein Ø50 mm Loch ist
- Vorschiff Duschpumpe getestet, funktioniert. Vorfilter hierzu zerlegt,
entfettet, enthaart, gereinigt und wieder eingesetzt, Dichtheit geprüft.
*würg*
- Vorschiff-Toilette: Seewasserspülpumpen-Vorfilter zerlegt, gereinigt und
wieder eingesetzt, Dichtheit geprüft
- Achterkabinen-Toilette: Seewasserspülpumpen-Vorfilter zerlegt, gereinigt
und wieder eingesetzt, Dichtheit geprüft
- Generator:
- Öldruckschalter eingesetzt
- Dieselrücklaufleitung erneuert, inklusive Schlauchreduzierstück (am
Motor Ø 5 mm, am Durchgang aus dem Generatorgehäuse raus Ø8 mm
)
- Seewasserfilter-Korb mit dem der Klimaanlagenkühlung getauscht, nun
dichten auch beide Deckel ordentlich ab, sind wohl doch nicht
baugleich.
- ca. 200 ml Motoröl abgepumpt, Ölstand war über Maximum...
- Deckel ordentlich verschlossen, Probelauf
- Antriebs-Getriebe:
- Getriebeölcheck. Das leckende Getriebe hat
ausreichend Öl drauf, das nicht-leckende hat zu wenig.
- Öl versucht aufzufüllen: Auffüllschraube ist zölliger Inbus. Also
nächstes Mal von zu Hause passendes Werkzeug mitbringen
- 2 Teakholz-"Matten" (Grätings) angepasst und in die Duschwannen
verlegt.
- Marifon-Lautsprecher ersetzt und getestet, Befestigungsfuß ordentlich
mit Sika versiegelt
- Reinigungsarbeiten:
Gesamtes Schiff ordentlich gewaschen, Spiegel komplett poliert (wegen
Diesel-Ablagerungen), Badeplattformholz mit Wurzelbürste und Oxalsäure
geschrubbt, nun ist der Grünspan weg. Badeleiter teilzerlegt, geschrubbt,
wieder montiert
- "Regenabweiser" (mit Silikon(!!!) an den Spiegel angeklebtes Stück
Doppelstegplatte, oberhalb einer Luke der Achterkabine, um die Luke bei
Regen offen stehen lassen zu können) entfernt, nachdem sie mir beim
Putzen halb entgegen kam, und den Bereich von Silikon befreit und
poliert
- Alte Kennzeichen entfernt, Bereiche nass vorgeschliffen und nachpoliert
(neue Kennzeichen müssen noch geklebt werden)
- Achteres Bett "geöffnet" um Zugang zu Heckstrahlruder, Lenkung,
Ruderwellen etc. zu bekommen, alles geprüft und für sauber und
ordentlich befunden.
- Unterm Bett 274 neue Bowdenzüge für die Gas-/Gangschaltheben
gefunden...
- Bennet Trimtabs-Anlage getestet (sollte laut Vorbesitzer eine defekte
Pumpe haben und nicht funktionieren). Nach diversen kleinen Tests
festgestellt, dass die untere Manuelle Betätigungseinheit (am
Innensteuerstand) ihr blaues Pumpen-Versorgungskabel "verloren" hatte,
und hier auch die obere Bedieneinheit (Fly) mit aufgecrimpt war, auf die
suche nach dem Kabel gegangen. Lag unten im Steuerstand, Kabel zu
kurz, zu viel Zug drauf. Kabel anders verlegt, angesteckt, Anlage
getestet: Manuell funktioniert alles, ausreichend (sauberes) Öl drauf, alles
dicht.
- AUTO-Trimanlage muss ich nochmal bei, die bekommt keinen Saft und
macht einfach nix. Aber das ist für den Urlaub erstmal nicht ganz so
wichtig. Wichtiger war, dass ich die Trimklappen HOCH kriege, damit der
Dampfer nicht soviel Sprit verbraucht
- 2 Vorreiben an der (einfach nur lose dastehenden) Vorschif-
Niedergangstreppe angebracht, damit diese nicht immer von der Wand
wegrutscht und nicht irgendwann einer mal damit über Kopp geht
- Vorschiffkabinenboden geöffnet und Bugstrahlruder (und Batterie)
gecheckt.
- dabei zwei neue Schiffschrauben plus zwei neue Bugstrahlruderschrauben
gefunden
- 4 neue (noch vom Holzboot übrig gebliebene) weiße Fender an Bord
gebracht, einer hatte ein defektes Ventil, das hab ich noch
ausgetauscht...
- diverse Dinge ausgemessen für Spätere Arbeiten (Teppichgrößen,
Steckdosenmengen, Jalousienabmessungen, und solch Zeugs).


Dann hatte ich keine Lust mehr.





































Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 12.07.2021, 08:55
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach so.

Heute Frühstückspause:

Wassertankgeber, aus 2 mach 1.

Der Geber ist der Gleiche, aber leider hat der "neue" funktionierende die Vierkantwelle abgeschnitten.
Somit wird der (trotz zurecht gebogener Schwimmerstange) vermutlich nicht ganz voll anzeigen und deutlich vor leerem Tank leer anzeigen.

Aber besser als nix.
Ein neuer wird bestellt. Aber dann habe ich damit keinen Stress...









Grüße!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 18.07.2021, 09:44
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Steht der Tankgeber dann besser?
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 18.07.2021, 17:08
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen




Schickes Boot, wir hatten dieses https://www.bootsmaklerei.de/boote/birchwood-33/ mal angesehen. Die alten englischen haben Stil, bei uns ist es ja dann eine 1985er Sealine geworden.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 19.07.2021, 07:02
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Steht der Tankgeber dann besser?

Wie meinste das?

Ich hatte noch einen identischen Tankgeber im Regal liegen, der funktioniert hat.
Lustiger Fakt nebenbei: Der defekte war von MotoMeter, der alte im Regal von VDO, beide sehen EXAKT identisch aus und hatten bis auf die Marken-Label die gleichen Markierungen, Beschriftungen und Deckel.

Leider wurde der funktionierende Geber mal unten gekürzt, für einen flacheren Tank, sodass er nun mit dem langen Schwimmerarm und bei EInbau in den Birchwood Tank mit etwa 60 cm höhe "voll" zu früh angezeigt hätte (und noch weiter richtung "voll" hätte aufschwimmen können), aber "leer" eben schon bei noch ca. 20 cm Restfüllstand.
Also hab ich den längeren Arm gebogen, sodass "voll" auch Anschlag des Armes ist, und der untere Anschlag des Arms so spät wie möglich erreicht wird, nun sind bei Anzeige "Leer" noch ca. 5 cm Füllhöhe im Tank.

Das passt für mich.
Ich hätte auch noch weiter biegen können, aber dann wäre der Schwimmer bei "leer" senkrecht unterm Geber gestanden und ich hatte Angst, dass er dann nicht mehr immer korrekt hochkommt...


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motoren"Lärm" im Salon - Birchwood User: 3512 Motoren und Antriebstechnik 5 25.05.2021 16:01
Unsere neue Leidenschaft, eine "Stingray 225CR" af-1968 Allgemeines zum Boot 36 29.10.2020 06:20
Suche Teile und Infos für unsere "neue" Seay Ray 290 sanmarino Restaurationen 12 03.11.2016 19:22
Unsere Mütter, unsere Väter huebi Kein Boot 40 26.11.2014 12:05
Unsere "neue" Jupiter30 schnoftel Allgemeines zum Boot 8 26.12.2007 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.