boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2007, 14:40
navegador navegador ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aluminium-Jolle

Hi alle,

seit einiger Zeit geht es mir nicht aus dem Kopf, eine Segeljolle aus Alu zu bauen.

Die Gründe sind folgende:

Ich bin kein Fan von Glas-Plastik-Booten, die irgendwann an Osteoropöse leiden oder wie das heißt... auch Holz ist nicht so das Thema für eine Jolle, finde ich, da sieht man immer gleich so nach Kapt'n Ahab aus...

Kommt wohl daher, dass ich in meinem früheren Leben lange Zeit als Apparate- und Behälterbauer tätig war. Das brachte mich zum Aluminium, ein Material, was viele schöne Eigenschaften hat und mir Spaß macht, zu verarbeiten.

Ich will also eine Segger-Jolle, die ja für Bootsbausperrholz konsturiert ist, aus Alu bauen. Ich habe mal ein bisserl gerechnet, die Blechdicke muss, um ein ähnliches Gewicht zu erhalten, bei 2 mm liegen; das lässt sich auch gerade noch vernünftig schweißen, wenn man an die ganzen Kurven denkt, die man zusammenfügen muss. Das Gewicht müsste dann etwas über dem Original liegen, aber ich denke, dass das kein Problem sein wird; viel Material weglassen wird man wohl nicht können, ich denke da an Versteifungen usw.

Ich habe vor, AlMn zu verwenden, was seewasserfest ist und das mit WIG zu verschweißen, da ich damit viel Erfahrung habe (gammelige Alu-Tanks hab ich genug repariert und sone Jolle ist auch nur ein Behälter.

Trotzdem grübele ich natürlich, ob es Stolpersteine gibt, die ich noch nicht bedacht habe, darum dieses neue Thema hier. Vor allem macht mir Kopfzerbrechen, ob das Boot dann am Ende evtl. so tief im Wasser liegt, dass es nicht ohne nassen Hintern gefahren werden kann...

Bestimmt kommt auch das Argument, dass man sich lieber ein Boot kaufen sollte, wenn man segeln will.... aber mir juckt es nach Jahren des Sachbearbeiterdaseins mal wieder in den Fingern, was zu erschaffen... auch vom Materialpreis kann Alu locker mithalten, ich werd es für ca. 6 Eur je kg bekommen.

Gutgut, als erstes muss sowieso ein Ort des Schaffens gefunden werden, bis dahin hoffe ich auf viel Tipps von euch!

Ahoy,
Thomas
__________________
captain, structural integrity down to 72 percent...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2007, 14:49
Benutzerbild von Schattis
Schattis Schattis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Remscheid/Silba
Beiträge: 195
Boot: Passara von Elan
94 Danke in 46 Beiträgen
Schattis eine Nachricht über ICQ schicken Schattis eine Nachricht über AIM schicken Schattis eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Thomas,

ich wünsche Dir für dein Vorhaben viel Glück und das Du schnell einen Platz für den Bau findest.

Hoffentlich gibt es dann viele Bilder von deinem Bau, ich habe leider nur Erfahrung mit Alu aus meiner Dachdecker Zeit und da wurde es nur gefalzt.

Es ist ja nicht neu, das Boote aus Aluminium gebaut werden, deshalb würde ich mir auch keine Sorgen um die Schwimmfähigkeit deines Bootes machen.
__________________
Viele Grüße Jörg

Urlaub 2012 * Hundefreunde
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.