boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2003, 07:55
StephanP StephanP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Collinghorst
Beiträge: 7
Boot: Pedro Motoryacht
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hai 590 - was gibt es zu beachten? Eigenschaften?

Hallo Wasserratten,
ich beabsichtige mir ein Segelboot zu kaufen und mir ist zum anfang der "Hai 590" ins Auge gefallen.
Was darf so ein Ding kosten?
Worauf muß ich achten?
Wie sind die Segeleigentschaften?
zb. bei schlecht wetter (rauhwasser)?
kann man auch mal eine Woche darauf aushalten?

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2003, 08:07
Benutzerbild von matzevhaefen
matzevhaefen matzevhaefen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 149
Boot: Terhi Sea Fun
132 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Habe mir vor einigen Wochen ganz spontan genauso ein Boot gekauft. Allerdings bis jetzt noch nicht ins Wasser gekommen. Was allerdings die Platzverhältnisse angeht, sollte ein Urlaub zu zweit kein Problem sein, es sei denn, man ist durch wesentlich größere Schiffe verwöhnt worden. Gekostet hat mein Boot 1.400,-- Euro inkl. Trailer, war ein echtes Schnäppchen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2003, 05:29
Benutzerbild von callebln
callebln callebln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hatte den Hai jetzt 10 Jahre und kann mich nicht beklagen. Geht leider nicht allzu hoch an den Wind aber segelt ansonsten prima. Bei starken Böen ist er stark luvgierig und nicht mehr zu halten. Ab 4-5 Bft sollte daher spätestens gerefft weren. Durch das geringe Gewicht springt er bei leichtem Wind sehr schnell an und die Ruderwirkung ist spitze. Über den Platz kann man sich wirklich nicht beschweren. Ich habe eine Hundekoje als Stauraum genutzt und war so zu zweit auch etliche Tage unterwegs.

Genau ansehen würde ich mir auf jeden Fall die Ruderanlage. Da die Holzkonstruktion ständig im Wasser hängt kann die ziemlich morsch sein. Hatte vor einem Jahr für eine Neuanfertigung 320 EUR bezahlt. Genauso würde ich die Gummidichtung am Vorluk im Auge behalten. Dadurch dass das Deck nicht allzu hart ist, kann es da sonst schnell undicht werden.
Für Binnengewässer ist es ein prima Boot. Da ich jetzt aber auch an die Ostsee fahren werde bin ich auf ein Kielschiff umgestiegen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.