boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2003, 13:40
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard Dehlya 25 - Kielkastenundichtigkeiten

Hallo Segelfreunde,

habe mir eine Dehlya 25, BJ 96, zugelegt. Ich würde gerne wissen, ob Ihr Erfahrungen mit den o.g. Kielkastenundichtigkeiten habt. Werden alle Kielkästen im Laufe der Zeit undicht? Müssen alle Kielkästen regelmäßig abgedichtet werden?
Bin sehr an umfangreichen Erfahrungsberichten, aus eigener Erfahrung oder Hörensagen, interessiert. Natürlich würde ich gerne noch einmal verschiedene Meinungen zur Problembeseitigung und -vorbeugung erfahren.
Würde mich über eine umfangreiche Dikussion freuen.

Natürlich würde ich es auch gerne erfahren, falls es noch andere "typische" Mängel gibt.

Smarty
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2003, 06:49
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard


Danke Leute, vielen Dank für das umfangreiche Feedback.
Es gibt zwar tausende Dehlyas in Deutschland, aber keiner kennt jemanden, der eine hat? Ich wollte doch nur mal hören, ob es verbreitete Probleme gibt, oder nicht.
Schade, hatte mir mehr Hilfe versprochen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2003, 06:50
Guno Guno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Smarty,
wie du dir denken kannst, ist die Schwertkasten/Rumpfverbindung eine stark belastete Stelle. Undichtigkeiten treten hier natürlich des öfteren auf.
Ein Tip zum Erfahrungsausstausch: www.dehlya25.de , hier findest du auch einen alten Yacht-Test.
Gruß
Guno
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2003, 09:24
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Also inzwischen ist wieder bei uns im Nachbarhafen eine Dehlya 25 "versackt". Auch dort ist der Kielkasten undicht geworden, allerdings nach einer harten Grundberührung. Trügerisch: Zuerst waren keine Schäden feststellbar, aber nach zwei Tagen ist es dann undicht geworden. Dehler sagt, dass Sie dieses Problem angeblich nicht kennen. AHA!!! Wers glaubt. Es war übrigens eine DY aus dem Baujahr 92, also noch nicht so sehr alt...da mache ich mir doch schon so meine Gedanken.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2003, 21:32
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Dehler lügt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1989 habe ich hautnah mitbekommen, wie ein Eigner während des Urlaubs Probleme mit einer Dehlya 25 bekam: Undichtigkeiten am Kielkasten. Eine andere Seglerin sponserte mit einem Frühstückbrettchen aus Teak und ich eine Tube Sikaflex.
Boot war gerade aus der 5 Jahres Garantie für den Rumpf. Boot wurde dann per Trailer zum Werk gefahren.Dehler hat seinerzeit jede Kulanz abgelehnt. So hat mir später der Eigner berichtet. Boot lag seinerzeit in Hbg.-Zollenspieker.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.06.2003, 06:42
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

hatte selber das Problem mit dem Wassereinbruch im Übergangsbereich Boden / Kielkasten. Bei mir ist das Wasser durch die Löcher der Schrauben gekommen. Dehler hatte im Unterwasserbereich Alu als Verstärkung genommen. Das hatte sich aufgelöst und dadurch waren die Schrauben lose. Nachdem ich den Fehler behoben hatte war meine DY 22 wieder dicht. Das war vor 2 Jahren Im Yacht-Forum ist ein Thread zu diesem Thema vorhanden und es ist auch ein Link zur einer Seite mit Reperaturhinweisen vorhanden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.