boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 701 bis 725 von 1.077Nächste Seite - Ergebnis 751 bis 775 von 1.077
 
Themen-Optionen
  #726  
Alt 30.03.2019, 22:41
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.683 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Carport und Dachstuhl

top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #727  
Alt 31.03.2019, 08:42
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Wie gesagt - über das Grundkonzept muss man nicht weiter diskutieren.
Zur Verschattung der enorm großen Flächen wurde ebenfalls schon diskutiert und auch der Aufwand, die Fensterflächen sauber zu halten wird da in Deine Überlegungen mit eingeflossen sein.
Noch etwas zum Steuern - willst Du das völlig Wireless, also ohne Steuerstand lösen
Wenn nicht - wo befände sich dann der Steuerstand?
top
  #728  
Alt 31.03.2019, 10:33
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.683 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Ja, Steuerung komplett über Funk.
Der Steuerkoffer mit dem Garmin bekommt nen Akku und nen 12V-Anschluss, den man an den potentiellen Sitzplätzen einstöpseln kann.
Die Futaba Fernsteuerung selbst für Antrieb und Lenkung kann man entnehmen und überall bedienen. Das Bugstrahlruder hat ne eigene kleine Fernsteuerung ab Werk.
Tom
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !
top
  #729  
Alt 31.03.2019, 10:57
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 449
335 Danke in 164 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"Steuerung komplett über Funk" Wie stellst du dir die Rückfallebene vor, wenn der Kram mal ausfällt (Batterie leer/defekt, Kabelbruch,etc.)? Stichwort: Handsteuerung im Notfall. Planst du wenigstens eine Einsteck-Pinne und einen möglichen manuellen Zugriff auf die Steuerbox der AB?
__________________
Gruß Peter
top
  #730  
Alt 31.03.2019, 12:29
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Peter, ich hänge mich da mal rein...

die heutigen Funkfernsteuerungen arbeiten so sicher, da ist ein Ausfall nahezu ausgeschlossen (...da hat mancher PKW mehr Macken...) Empfängerseitig wird da sogar mit zwei Empfängern gearbeitet. Stell Dir nur mal vor, ein Modelljet mit einer Modellturbine; Schub um die 18kp, Startgewicht 15kg und der verliert bei knapp 400 km/h seine Funksignal....
Kabelbruch, Batterieausfall kann Dir auch bei herkömmlichen Steuerungen passieren.

Außerdem stelle ich mir gerade bei einer Bootslänge von 15m die Lenkkabel und Schaltzüge für Gas und Getriebe vor....sicher, da gibts auch Hydraulik, aber auch die kann platzen, aber der Reibungswiderstand bei der Länge ist schon nicht ohne.

Was ich an Toms Stelle machen würde, ist an ein - oder zwei Stellen im Boot eine Art Bus-oder Systemstecker anzubringen, wo man direkt, ohne Funk, die Steuersignale ins System einspeisen kann.
Für die Funkfernsteuerung würde ich eine wählen, die eine Telemetriefunktion hat, sodaß am Sender direkt Temperatur, Drehzahl, Bordspannung evtl. auch Fahrgeschwindigkeit abgelesen werden kann.
...hatte ich aber, glaue schonmal geschrieben...

Für mein 7,4m Böötchen habe ich auch die Überlegungen, denn die Beschaffung besagter Kabel, die schonmal 8,5m lang werden können, ist schonmal fast ein Problem.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #731  
Alt 31.03.2019, 12:58
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.683 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Bowdenzüge sind Vorkriegstechnologie

Und das elektronische Gaspedal ist inzwischen Großserientechnik.
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #732  
Alt 31.03.2019, 14:41
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen

Was ich an Toms Stelle machen würde, ist an ein - oder zwei Stellen im Boot eine Art Bus-oder Systemstecker anzubringen, wo man direkt, ohne Funk, die Steuersignale ins System einspeisen kann.
Für die Funkfernsteuerung würde ich eine wählen, die eine Telemetriefunktion hat, sodaß am Sender direkt Temperatur, Drehzahl, Bordspannung evtl. auch Fahrgeschwindigkeit abgelesen werden kann.
...hatte ich aber, glaue schonmal geschrieben...
Hallo Jens

Gegen die elektrische Ansteuerung der jeweiligen Hydraulikpumpen/-kreise spricht überhaupt nichts.
Auch, dieses System mit einer zusätzlichen Fernsteuerung für und gerade das Anlegen auszustatten spricht gar nichts - das sehe ich als Vorteil an.
Aber die Vorstellung, man könne das von der Couch aus machen halte ich für unrealistisch.
Alleine schon der Übersicht wegen sollte so etwas wie ein Steuerstand am Bug sein. In Deiner Planung der ECO ist das ja auch so vorgesehen.
Dieser muss ja nich klassisch - mit Steuerrad - aufgebaut sein. Man kann so etwas ja auch mit Joystick oder meinetwegen Touchpad planen. Aber eine gute und sichere Sitzgelegenheit würde ich da schon vorsehen.
Auch wenn man vermutlich wenig und eher langsam damit unterwegs sein wird befindet man sich ja wie andere Wasserfahrzeugführer auch auf öffentlichen Gewässern und unerliegt dort auch den KVR, dem SchSG und der SchSV.
top
  #733  
Alt 31.03.2019, 20:04
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.683 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Das Sofa steht ja vorne im Salon mit Scheiben bis zum Boden.

Dort ist die Sicht sicher besser als auf den meisten konventionellen Innensteuerständen.

Außerdem kann ich optimal zum Steuern mittig hinten auf dem Carport sitzen und vorne auf dem Mittelsteg auf dem Dach.

Und beim rückwärts fahren auch hinten auf dem Carport

Tom
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #734  
Alt 31.03.2019, 20:20
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen


Außerdem kann ich optimal zum Steuern mittig hinten auf dem Carport sitzen...
..Und beim rückwärts fahren auch hinten auf dem Carport

Tom
Ich geb’s auf.
top
  #735  
Alt 01.04.2019, 10:41
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 449
335 Danke in 164 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jens, ich bin selber RC Pilot (Leider keinb 15k Jets). Ich wollte nur auf die Sicherheitsproblematik hinweisen, wo ja noch alles in der Planungsphase ist. Ich persönlich würde alles mit Standardgedöns hydraulisch realisieren mit der Möglichleit die Hydraulik auch mit RC zu steuern. Aber jederzeit auch auf die Analoge, im Bootsbau überall erhältliche Technik, zugreifen zu können wäre für mich gerade auf Reisen wichtig. Murphy lässt grüssen... Und jetzt sag ich nie mehr was dazu. Tom wird schon wissen was er macht.
__________________
Gruß Peter
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #736  
Alt 01.04.2019, 11:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Habe ich in Sachen Bedienung etwas überlesen? Ich habe nur "Futuba" mitbekommen. Sehr, sehr interessant.

ICH würde auch auf einen Steuerstand verzichten. Würde aber eher eine Fernbedienung nehmen, wie sie z.B. für Baumschinen genutzt wird.

ICh würde sogar auf dem Töpfchen einen Bildschirm, vernetzt mit Kamera nach vorn, installieren. Dann kann man unterwegs auf den Thron klettern und ganz entspannt weiterfahren. So statt im BFF rumstöbern...

Ihr lacht? Seid mal 10h unter Motor auf einem Kanal auf Kurs. Plötzlich zwackt die Blase. Ich war mal mit meinem Segler auf dem Rhein unterwegs, als es pressierte. Also abgewartet, bis eine große Lücke zwischen den Beruflern war, in die Mitte des Stroms gefahren, Motor auf Leerlauf, Ruder arretiert und ab unter Deck...
Lustiges Gefühl, wenn sich das Boot um die eigene Achse dreht, während du auf dem Töpfchen hängst. Schaust du aus dem Fenster, siehst du die Landschaft wie im Kino an dir vorbei ziehen. Das braucht kein Mensch.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #737  
Alt 01.04.2019, 12:20
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.683 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Jeden Tag steigt Ihr per Funkschlüssel oder Keyless Card in Autos mit ESP, das permanent in Eure Beschleunigungs- und Bremsvorgänge eingreift,
in Fahrzeuge, die ohne Bremskraftverstärker kaum zu bremsen wären und bei Ausfall der Servolenkung fast nicht mehr zu steuern sind.

Ihr fahrt mit 100 km/h mit eineinhalb Metern Abstand an hunderten anderen Autos vorbei, die ebenfalls mit 100 km/h auf Euch zukommen und teilweise 40 Tonnen wiegen.

Ihr vertraut Euch den Bordcomputern, CAN-Bussystemen und Assistenzsystemen an, vor Euch im Lenkrad eine elektronisch zu zündende Sprengladung, die Euch jederzeit einen Airbag vors Gesicht knallen kann, dazu vielleicht Abstandsradar, das selbstständig eine Vollbremsung hinlegen kann.

Und Ihr fliegt in den Urlaub mit Flugzeugen, die Fly-by-wire sei dank, schon lange keine Bowdenzüge zum Heck mehr haben und trotzdem mit 900 km/h in 13.000 m Höhe nur 200 m unter den entgegenkommenden Flugzeugen durchfliegen.

Und bei einem 10 km/h langsamen Hausboot auf zig Metern breiten "Straßen" mit vergleichsweise null Verkehr habt Ihr Sicherheitsbedenken ohne mechanische Lenkung und Gaszug

Ich arbeite bei einem Liebherr-Händler.
Unsere Kräne (edit: niederbayrischer Plural) werden per Funk-Fernsteuerung bedient und heben tonnenschwere Lasten über die Straßen, auf denen Ihr mit Euren Autos gerade durchfahrt.
Da sitzt niemand oben im Steuerstand, weil der Kranführer mit der Fernsteuerung vor dem Bauch lieber dort steht, wo er sieht, was gerade wichtig ist.
Das kann bei einem Bootsführer ja dann nicht so verkehrt sein

Und "richtige Schiffe" werden längst per Joystick gesteuert und nicht mehr über Drahtseile und Steuerrad, wie ich auf den Fähren in Norwegen beobachten konnte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	liebherr-remote-control.jpg
Hits:	84
Größe:	42,5 KB
ID:	834173  
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !

Geändert von ST1100 (01.04.2019 um 14:38 Uhr)
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #738  
Alt 01.04.2019, 12:35
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Das funktioniert mit Sicherheit ( irgendwie), aber ob die Reaktionszeiten passen? Mir würde es nicht sicher vorkommen, was der Bauer halt nicht kennt.... ;)
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
top
  #739  
Alt 01.04.2019, 12:46
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

April April - der macht ja immer was er will.

und da heute der erste Apriltag ist an dem man gerne zu Scherzen neigt,
sind wir doch wirklich mal sehr gespannt ob es je zu einem ferngesteuerten Glaskasten
auf den Pontons und so wie es geschrieben steht auf das Wasser fahrend kommen wird.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
top
  #740  
Alt 01.04.2019, 12:54
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.695 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
Und ich arbeite bei einem Liebherr-Händler.
Und dann hat dir noch niemand erzählt, dass das KRANE heißt?

Wenn du hier im Liebherr Werk das Wort "Kräne" in den Mund nimmst, kannst du ab sofort die Ladung mit dem Handrad hochkurbeln

Sofern du denn eins findest

Aber du hast schon Recht. Geh mal auf die Brücke eines modernen Schiffes und such das Steuerrad. Wenn du Glück hast, findest du eins, aber das ist nicht viel größer als das in deinem Auto. Und da sind sicher keine Bowdenzüge dran....
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.

Geändert von Blitzeblau (01.04.2019 um 13:41 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #741  
Alt 01.04.2019, 14:42
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 837
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.836 Danke in 647 Beiträgen
Standard So was von erfrischend

Moin,
Zitat:
... Und Ihr fliegt in den Urlaub mit Flugzeugen, die Fly-by-wire sei dank, schon lange keine Bowdenzüge zum Heck mehr haben ...

mit so was fliege ich nicht, selbst wenn man es mir schenken würde. Das letzte Mal, als ich wirklich geflogen bin, konnte ich an der Kabinendecke die Steuerseile beobachten, vorne den neun-Zylinder-Sternmotor arbeiten hören und fühlte mich mit meinen Fallschirmen auf Brust und Rücken sicher. Trotzdem bin ich auf 600 m "ausgestiegen" und habe die schicke Aussicht genossen.
Es war eine AN-2, die uns "ausgespuckt" hat - sehr ehrliches Flugzeug.

Dass so eine Kran-Fernbedienung was ganz Feines ist, weiß ich, seit meine Drehmaschine mittels eines solchen 37 t-Ungetüms den Weg in meine Werkstatt gefunden hat - schräg die Treppe runter und ein wenig um die Ecke.

Wie meist in dieser Welt ist entscheidend, ob der an den "Hebeln der Macht" Ahnung von dem hat was er da tut - und da habe ich oft so meine Befürchtungen - anders in diesem Trööt. Das ist logisch und nachvollziehbar, wenn man denn bereit ist, mal aus "der eigenen Person herauszutreten" und sich "die Sache" unter einem bis dato vollkommen ungewohnten Blickwinkel zu betrachten.

Ich hoffe mal, dass ich rechtzeitig ein Zeichen bekomme, um mir den "Auszug des Schätzchens" (aus dem Baubetrieb) live anzuschauen.

Grüße Dietrich

__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #742  
Alt 01.04.2019, 15:49
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.683 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Dietrich - das überzeugt mich !

Ich bin auch am liebsten mit der Schleicher K8 geflogen.
Mit Steuerseilen und 15 m Spannweite ging das wunderbar.
Nur ausgestiegen bin ich da nie.

Heute hab ich günstig die Teleflex-Steuerung der vor drei Jahren untergegangenen Donaufähre aus Mariaposching kriegen können, zusammen mit dem Außenborder aus den 60er Jahren.

Das System hat sich ja über 50 Jahre bewährt bis zum Untergang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	163
Größe:	65,4 KB
ID:	834187   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild.jpg
Hits:	181
Größe:	93,5 KB
ID:	834190  
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !

Geändert von ST1100 (01.04.2019 um 16:14 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #743  
Alt 01.04.2019, 15:57
LEPFAN LEPFAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: Niederrhein
Beiträge: 207
Boot: Alter Stahlverdränger
167 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Die ganze Fähre wäre ja eine gute Basis fürs Hausboot gewesen, gleich mit Klappbarer Auffahrt für die Fahrzeuge
__________________
Gruß Jürgen
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #744  
Alt 01.04.2019, 16:46
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.683 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Aber die Fähre hat nur eine Luftkammer :-(

Das war zu wenig !
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !
top
  #745  
Alt 01.04.2019, 19:16
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

Du hast doch in Deiner Planung mit der RC-Steuerungs sicher auch schon eine Idee, wie Du die Lenkkräfte, entweder zu den Rudern, AB oder Deinem Motor umsetzt.
Servos in der Größe (also für die zu erwartenden Kräfte) dürften schwer beschaffbar sein...
Mit Linearantrieben ist das zwar von den Kräften realisierbar, aber die Stellgeschwindigkeit läßt meißt zu Wünschen übrig (6mm/s)
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #746  
Alt 01.04.2019, 20:30
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Moin, dafür kannst du sicher Schrittmotoren/Servos aus der Industrie einsetzen. Die haben genügend Kraft für sowas.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
top
  #747  
Alt 01.04.2019, 21:15
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Steuergeräte für diese Servos haben aber andere Schnittstellen als die Modelbau teile, mit dem entsprechenden Technischen Wissen aber anpassbar
__________________
Gruß
Jörg
top
  #748  
Alt 02.04.2019, 06:55
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.683 Danke in 686 Beiträgen
Standard

So - 2. April - zurück zu den Tatsachen !

Die gesunkene Gierseilfähre hatte weder AB noch Teleflex.

Ab morgen fährt sie wieder

Wenn ich das mit dem Motorradmotor hinkriege, wird dahinter ein Ruder sein und dann kann ich direkt darüber auch eine Pinne oben auf dem Carport vorsehen.

Aktuatoren, die Autoheckklappen öffnen und schließen, sollten genug Kraft haben oder auch ein Pinnenpilot für Segelboote.

Geändert von ST1100 (02.04.2019 um 15:20 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #749  
Alt 02.04.2019, 20:12
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
den Pinnenpilot kenne ich, habe ihn auch in Aktion gesehen...aber ich denke zum Kurs halten - o.k., wenden soll wohl auch gehen, aber für schnelle Manöver, beispielsweise vor oder in Schleusen dürften die Teile, was Stellgeschwindigkeit und Ruderausschlag angeht, am Limit sein.
Die Aktuatoren für die Heckklappen klingen schonmal interessant, aber sind die rein elektrisch?!?..oder eher elektropneumatisch?
Ich hatte da eher eine elektrische Winde "im Visier".

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #750  
Alt 03.04.2019, 06:58
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 202
Boot: Nidelv 26 Classic
195 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Wie wäres es wenn Du Hydraulik Zylinder verwendest für die Steuerung und Schalten des Getriebes? Es gibt ja Hydraulik für große RC Modelle so dass Du die Ansteuerung direkt über einen Ventilblock mittels Servo machen könntest. Hydraulikzylinder aus dem Modellbau könnten auch die richtige Größe und notwendige Kraft zur Ansteuerung des getriebe Schaltvorgangs haben.
__________________
Grüße, Till
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 701 bis 725 von 1.077Nächste Seite - Ergebnis 751 bis 775 von 1.077



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alu Katamaran le-sachse Allgemeines zum Boot 28 11.01.2017 20:13
Alu Katamaran AvaVM Selbstbauer 47 11.10.2013 18:51
Alu-Katamaran südschwedenfan Kleinkreuzer und Trailerboote 0 13.05.2012 14:00
Alu Ponton Katamaran Aufbau musikloewin Selbstbauer 25 14.09.2011 17:22
Segeln auf der Ostsee, auf schneller 14m. Katamaran! Ab €175 captainyello Werbeforum 1 17.03.2005 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.