boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 98Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 98
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.12.2012, 17:14
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
polyester gelcoat auf großen flächen aufbringen, hat einige beachtenswerte punkte:
- wie luftabschluß hinbekommen bzw. Styrolgehalt kontrollieren?
Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
um den luftabschluss "hinzubekommen" nimmt man üblicherweise "topcoat".


Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
topcoat (oder auch gelcoatspachtel) ist nichts weiter als gelcoat, dem ein kleiner anteil parafin beigemischt wird. Richtig ist, dass man dies in der regel selbst nicht abdecken muss.


Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
nochmal: Topcoat ist gelcoat mit paraffin.

Geändert von horstj (17.12.2012 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.12.2012, 22:47
Spinfocus Spinfocus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 69
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Danke Else, nach deinem Kommentar, würde ich in diesem Beitrag gerne auf weiteres von dir verzichten!
Es geht hier übrigens nicht darum, wer am besten dn Unterschied zwischen topcoat und gelcoat kennt.....
Wieso kann hier keiner einfach reinschreiben womit ich mein Boot am besten neu streiche?

MfG
Maurice
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.12.2012, 06:34
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
.... Nebenbei ist es mir völlig egal, womit diese marode Anglergurke versaut wird. Das DSing ist eh eine Schande für die ehemalige Engelbrecht Werft. Welch ein Niedergang!!!!
Da ist sie wieder, die immer mal durchkommende, stinkende Arroganz . So einen Ausbruch von Dir, @else, hatten wir erfreulicher Weise längere Zeit nicht mehr, zuletzt bei dem Thema "Umbau Segel- zum Motorboot" .

Diese "...Schande..." ermöglichte übrigens vielen, vielen Anglern in der DDR die erweiterte Ausübung ihres Hobbys, und auch jetzt noch ist die Anka ein vielgenutztes, robustes und praktisch "unkaputtbares" Fortbewegungsmittel auf dem Wasser - nicht nur im östlichen Teil des Landes.

Wenn es Dir völlig egal ist - warum schweigst Du dann nicht einfach ...!?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.12.2012, 06:43
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Maurice, lass Dich nicht beirren. Gib bitte mal in die Suchfunktion "Anka" ein. Du wirst staunen, wie viele Themen dazu erstellt wurden, u.a. auch zu Deinen Fragen.

Da kannst Du die Wartezeit bis zu nutzbringenden Antworten überbrücken und vielleicht noch die eine oder andere Anregung bekommen.

Viel Spaß.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.12.2012, 11:45
Spinfocus Spinfocus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 69
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
hier nochmal en "Voschlag" womit ich die außenseite des Bots lackieren könnte: http://www.compass24.de/product/48550011/gelshield-200

Es geht mir ja nur darum, dass mir das GFK nicht durch Osmose zerstört wird, darauf würde dann Antifouling kommen ( unterseite) und an den anderen Stellen ganz nochmaler Buntlack aus dem Baumarkt ( auf Verdünnungsbasis-nicht wasserverdünnbar) und das reicht dann, oder ??

gruß
Maurice
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.12.2012, 12:23
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Hessen / Hamburg
Beiträge: 172
Boot: In Arbeit
108 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,

also ich hätte mal eine Produktempfehlung fuer den Aussenbereich:

Branth's "2K-Durasolid" (http://www.branth-chemie.de/2Kompo.htm)
Bin leider erst später drauf gestossen, daher habe ich ihn nicht benutzt. Allerdings braucht der im Überwasserbereich einen UV Schutz... Da gibt es von Branth ab auch Produkte, die sogar innerhalb einiger Tage ohne Zwischenschliff aufgebracht werden können.

Innen habe ich folgendes:

Branth's Robust-Lack (http://www.branth-chemie.de/1Kglzd.htm) allerdings mit 5% Härter angesetzt, wegen Benzinbeständikeit. Ist ein leicht elasitscher Lack, der guten Halt bietet und nicht abplatzt, wenn was drauffällt.

Ruf bei Branth einfach mal an, die sind super nett. Evtl. reicht 2K-Durasolid ja, wenn es mehrlagig aufgebracht wird.

Allerings ist das mit dem Zustand des GFK's schon so ne Sache. Lass es doch mal von einem Bootsbauer begutachten.. Auf jedenfall muss es trocken gelagert werden, evtl irgenwo wo es warm ist.

So Long
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.12.2012, 13:24
Spinfocus Spinfocus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 69
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für deine Produktempfehlung, aber wenn ich davon (mind) 2 Schichen Auftrage liege ich ja locker bei 95 eur....

Würde denn auch ganz normales Epoxid als "Lack" ausreichen und ich streich dann nochmal mit ner 1K Farbe drüber ?
Und wie sieht es mit dem gelshield von Compass aus ? Ich würde dann noch racing glide etc. bestellen, da gibts nochn paar tage 10% Rabatt....

Gruß
Maurice
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.12.2012, 13:25
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

hallo,
es sind ja schon ein paar Produkte benannt, mit denen man es probieren könnte. Es sind halt leider einige Unwägbarkeiten dabei. Wenn das Laminat nennenswert feucht ist, die Verarbeitung nicht stimmt, die Oberfläche nicht schön gespachtelt ist, der Lack zerkratzt uvm. dann hält das halt evtl. keinen Sommer. Daher wird man hier vermutlich mit konkreten Tipps zurückhaltend sein. Kann aber auch sein, das es gut geht.

p.s. für einen ordentlichen Schichtaufbau wie beschrieben incl. Schleifpapier, Schutzkleidung etc. kommt man mit 95€ sicher nicht hin. Wurde ja gleich zu Anfang im Thread gesagt.

p.p.s.: was spricht eigentlich dagegen, mal bei Wieker zu fragen? Nicht weil ich nerven möchte, interessiert mich nur einfach. Gerne auch per PN.

Geändert von horstj (19.12.2012 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.12.2012, 14:27
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Hessen / Hamburg
Beiträge: 172
Boot: In Arbeit
108 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Das Problem ist der Unterwasserbereich. Die Lacke/Beschichtungen die dauerhaft wasserbeständig sind sind idR auf Epoxidbasis oder einige 2K PUR Lacke (bitte korrigieren wenn falsch). Die haben eins gemein: Sie sind teuer. Und dabei ist die Verwendung der Beiden Produkte von Branth nur die minimal Lösung.

Ohne den genauen Zustand zu des GFK zu kennen (Feuchtigkeit etc) würde ich an Material plus Kleinkram so ca. 300 - 350 Euro für innen und außen veranschlagen. Meine Vorgehensweise:

1. An verschieden Stellen nach gründlicher Entfettung kleine Glasfaser stücke mit Epoxy aufbringen und nach vollständiger Aushärtung (7 - 10 Tage bei 15°) testen ob die Verbindung mit dem alten GFK gut ist.
2. Dann alles gründlichste entfetten (Aceton oder Bremsenreiniger) und zwei Lagen dünnes Gewebe (100g/m2, wegen der Form des Schiffes) mit Epoxy aufbringen.
3. Mit dem restlichen epoxy einen Spachtel aus Baumwollfasern und Mikroballons mischen und alles abspachteln und schleifen.
4. Farbgebenden Anstrich mit eingefärbten Epoxy.
5. Im Überwasserbereich alles mit UV beständigen Lack versiegeln. Wobei ich anmerken möchte, das schwarzes Epoxy bei Sonne schon an seine thermische Belastungsgrenze kommen kann)
6. Innen alles von mir aus mit Bilgenfarbe oder der von mir vorgeschlagenen streichen (mind 2 Schichten)

Der Grund für das Gewebe ist, dass es einen belastbare und dichte Schicht schafft, die weitestgehend resistent gegen Risse ist und somit einen definierten Untergrund. Der Spachtel wiederum schützt das Gewebe vor mechanischen Einwirkungen (Grundberührung etc).

Aber dafür muss die Substanz stimmen. Das ist das A und O.

So Long
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.12.2012, 14:50
Spinfocus Spinfocus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 69
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Vielen Dank dür deinen ausgearbeiteten Vorschlag, leider ist das definitv zu viel Aufwand für mich und zu teuer.
Was passiert wenn ich es abschleife, einmal normales Epoxidharz aufstreiche, oder so ein Gelshield und dann mit einen einfachem Buntlack ( nicht Wasser löslich). Auf den Teil im Wasser ein Antifoulng ( z.b. racing Glide von compass), das Boot liegt von April bis September im Wasser.

Gruß
Maurice
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 19.12.2012, 15:48
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: wien
Beiträge: 252
Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo Maurice,ich habe auch so eine alte Krücke günstig erworben und nicht viele Umstände gemacht,innen und aussen mit Primer gestrichen.Innenseite mit Boots Lack aus dem Baumarkt lackiert,aussen mit Fouling gerollt 2 mal und fertig.Das Boot war 6 Monate in der Donau,als ich es im November aus dem Wasser nahm und gereinigt habe war alles in bester Ordnung.Fotos vom Urzustand und jetzt anbei.
Gruß Johann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 7.jpg
Hits:	394
Größe:	52,5 KB
ID:	411826   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 8.jpg
Hits:	251
Größe:	68,3 KB
ID:	411827   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 13.jpg
Hits:	277
Größe:	89,9 KB
ID:	411828  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flitzer.jpg
Hits:	472
Größe:	101,9 KB
ID:	411829   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flitzer 1.jpg
Hits:	245
Größe:	101,4 KB
ID:	411830  
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 19.12.2012, 16:03
Spinfocus Spinfocus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 69
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Johann,

du machst mir Hoffnung =) schickes Böötchen hast du da übrigens. Wie viel Farbe/Primer hast du gebraucht ?
Aber ich denke bei meinem Boot ist wirklich das Gelcoat abgeschiliffen ( was bei dir Rot vorhanden aber zerkratzt ist). Was genau ist Primer (auf welche spzifikationen muss ich achten) ? Womit hast du die restliche Aussenseite (also den Teil der nicht permanent im Wasser ist) des Boots mit Anti Fouling oder mit dem Bootslack gestrichen ?

An die GFK Experten: Was passiert wenn ich den Kahn aussen mit Primer grundiere, an den permanent im Wasser liegenden Stellen mit Antifouling streiche und den Rest mit Bootslack aus dem Baumarkt streiche ? Was wären die Nachteile, gammelt mir das Boot weg, etc ????

Gruß
Maurice
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 19.12.2012, 16:11
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: wien
Beiträge: 252
Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo Maurice,die Aussenseite habe ich bis zur Scheuerleiste mit Fouling gestrichen,ich brauchte je eine Dose ca.1Kilo.Wie gesagt,Experte bin ich keiner aber wenn es weiter so hält bin ich zufrieden,schaun wer mal
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 19.12.2012, 17:08
Spinfocus Spinfocus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 69
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Das würde ich eigentlich eher ungerne machen, notfalls ziehe ich es aber auch in Betracht. Wie heisst denn dein Antifouling genau ? Hast du Probleme mit Bewuchs ? Auf dem Kuperantifouling hatte ich trotzdem ein paar Muschen und Algen, obwohl es sogar selbstschleifend war.....

Käme das Zeug als Primer in Frage: http://www.ebay.de/itm/Hempel-Light-...-/400259069550 (PaidLink) ??

Ich hänge hier nochmal ein Detailbild eines kleinen (mittlerweile gespachtelten) Kratzers an, würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob das das pure GFk ist, oder da nicht eventuell noch ne schicht gelcoat etc drauf verblieben ist....



Geändert von Spinfocus (19.12.2012 um 17:15 Uhr) Grund: link einfügen
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.12.2012, 18:13
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: wien
Beiträge: 252
Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo Marcel,ich habe den Primer und das Fouling von meinen Farben und Bootshändler in Wien (Fa. Wolf) bezogen,Veneziani oder so ähnlich,den Wasserpass sieht man schon noch ein wenig aber das stört mich nicht,der Belag ist leicht zum abwaschen gewesen.
Ich habe viel unter Restauration gelesen(Zanderangler) und dadurch sehr viele Kniffe und Tricks gelernt.Etwas konkretes wird dir wohl keiner dazu sagen können,Fern Diagnosen können auch in die Hose gehen,du wirst wohl oder übel es Probieren müssen.Wichtig ist immer gut anschleifen und entfetten aber das wirst du ja wissen.
Gruß Johann
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.12.2012, 18:16
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: wien
Beiträge: 252
Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Noch eines Marcel,wenn du bei einen Produkt Namen bleibst,dann weißt du das sich das es sich verträgt.
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.12.2012, 18:19
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

sagen wir es mal so: Laminat ist meistens gelblich. Wenn das abgeschliffen wurde, sollte die Oberfläche aber eigentlich glatt sein, nicht riefig. Ich finde das Bild uneineutig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 19.12.2012, 19:59
Spinfocus Spinfocus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 69
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Um ehrlich zu sein hab ich bis auf Antifouling Erneuerung noch keine weiteren efahrungen mit lacken gamcht aber das wird dann wohl eifach sein müssen.

Vielleicht hat hier noch irgendjemand anderes eine gute Idee zu dem Thema, oder erkennt anhand des Fotos wie weit das GFk angeschliffen wurde, ansonsten hau ich nen 2K Primer und Af drauf....

Gruß
Maurice
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 19.12.2012, 20:20
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Hessen / Hamburg
Beiträge: 172
Boot: In Arbeit
108 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,

Was passieren wird ist:

entweder haftet es nicht richtig, bekommt Risse oder wird sonst wie Schaden nehmen. Auch wenn es in Takt bleibt, erreichtst du mit den meisten osmosehemmenden Produkten ersten nach mehreren Schichten ein zuverlaessigen Schutz.

Folglich wird dein Boot besonders anfaellig fuer Osmose/Feuchtigkeitsschaedenden sein. Diese fuehren zum Delaminieren (Gewebelagen im GFK loesen sich) und vermindert die gesamte Stabilität des GFKs bis hin zum Bruch.

Also wenn du ne Quick n' Dirty Loesung willst:

Nimmen irgendeinen epoxybasierten Osomoseschutzanstrich und streich da soviele Schichten drauf wie es dein Geldbeutel hergibt. Im Ueberwasserbereich nimmst du meinetwegen einen einfach Lack der bewetterungsfest ist.

Voher alles einmal entfetten (Aceton oder BRemsenreiniger, andere Reiniger sind in der Regel leicht mineralölhaltig und das Oel soll ja gerade weg), mit 120er Papier leicht anschleifen nochmal entfetten und dann streichen.

Sei dir bitte nur im klaren, dass du damit das "Todesurteil" fuer den Boot gezeichnet hast und nur die Frage wann es zur Vollstreckung kommt nicht ganz Gewiss ist. Es kann also jede Saison die letzte sein. Und du solltest in ruhigen Gewaessern in Ufernähe bleiben. Nur fuer den Fall der Faelle.

So Long
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 20.12.2012, 09:45
Spinfocus Spinfocus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 69
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Danke Donpepe. Mit Osmoseschutz wäre jetzt soetwas gemeint, taugt das auch als Aussenfabe oder sollte da nochmal 1K Lack drüber? http://www.ebay.de/itm/International...item2a24b4810e (PaidLink)


Könnte ich nach dem anchleifen auch soetwas verwenden http://www.fiberglas-discount.de/1-K...-Resinpal-1304 ? Vorteil wäre die dazumischbare Farbpaste. Härtet das Zeug auch an der Luft gut aus, oder gibt es da Komplikationen?
Wie viel Kg bräuchte ich pro Antrich ? ( aussen 6m^2 ? )

Gruß
Maurice

Geändert von Spinfocus (20.12.2012 um 09:59 Uhr) Grund: link einfügen
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.12.2012, 09:50
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Nein.
Sondern dies:
http://www.fiberglas-discount.de/1-K...5-20-g-Haerter
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.12.2012, 10:20
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Hessen / Hamburg
Beiträge: 172
Boot: In Arbeit
108 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Wollte gerade schreiben, dass mir die Top/Gelcoat Thematik bekannt vorkommt..

Aber das Topcoat scheint kein reines ISO Harz zu sein, oder doch?. Und gerade das ist ja deutlich osmosebeständiger als normales PU Harz. Ruf da einfach mal an und frag nach. Die können dir auch den theoretischen Verbrauch pro m2 nennen und die empfohlene Schichtstärke.

Ich würde gefühlsmässig aber sagen, dass du mit Epoxy besser fährst. Es gibt auch Farbpasten für Epoxy. Evtl. etwas dünner aber dafür osmosebeständig. Hängt aber davon ab, was besser haftet...

Die Verabeitung von den Polyester ist etwas einfacher, da der Härter nur beschleunigt und somit zu wenig Härter einfach nur zu einer längeren Aushärtungsphase führt. Bei Epoxy ist das anders, da Härter und Harz sich verbinden und bei falscher Dosierung von einem Moleküle übrig bleiben und die mech. Eigenschaften verschlechtern. Mit einer digitalen Haushaltswage aber kein Problem.

Jedoch solltest du für mind. 10 - 15C sorgen, solange es aushärtet. Ansonsten wird insbesondere Epoxy nicht hart und zieht Feuchtigkeit.

So Long
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 20.12.2012, 11:03
Spinfocus Spinfocus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 69
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Danke else, ich habe ausversehen den falschen Link kopiert ( meinte das topcoat).

Also meinst du soetwas Donpepe ? http://www.fiberglas-discount.de/2-k...-Resinpal-2301


Und wie sieht es mit 3 Schichten von dem Internationl Osmoseschutz "gelshield 200" aus ??? Die Option erscheint mir irgendwie am sympatischsten, zumal ich dann auch gleich International Af drauf streichen kann und weiss, dass es passt.... http://www.yachtzubehoer24.eu/epages...A212/A2.5LT%22

gruß
Maurice
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 20.12.2012, 11:30
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Hessen / Hamburg
Beiträge: 172
Boot: In Arbeit
108 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,

Da Epoxy selber häüfig als Primer oder Haftvermittler eingesetzt wird, gehe ich mal davon aus, dass es kein Problem mit dem AF geben wird. Ansonsten mal das Datenblatt vom AF studieren und dort anrufen.

Der Link passt schon.. Allerdings etwas teuer.. Eher sowas:

http://www.hp-textiles.com/shop/prod...e40d-1500.html

Sollte so ca. für 3 Schichten reichen. Wenn du doch etwas mehr ausgeben willst, nimm 3kg und 500g Baumwollflocken und mache die zweite Schicht leicht angedickt mit Baumwollfasern. Wird etwas schlagfester und zäher.

Und einmal das Datenblatt:

http://www.hp-textiles.com/proddat/HP-E40D.pdf

Dazu noch 1L Aceton, Einmalhandschuhe, Farbpigmente, Anrührbecher und Rollen aus dem selben Shop.

Unter 15 C würde ich es nicht verarbeiten. Ist zu zähfluessig.

So long
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.12.2012, 17:41
Spinfocus Spinfocus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 69
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Danke für den Onlineshop! Die Preise sehen auch vernünftig aus

Meinst du ich sollte mit Baumwollfasern arbeiten ? Davon hab ich noch garnichts im Netz gelesen, wird das dann nicht schon zu zäh um es zu streichen/rollen ?

In dem Shop hab ich nur Entlüftungsrollen gefunden, ich bräuchte aber andere Rollen ( oder ? ) gingen da notfalls auch normale Malerrollen aus dem Baumarkt ?

Gruß
Maurice
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 98Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 98



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.